Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Jerry Goldsmith


Gast Steffen S.
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nicht vergessen, zu altes Zeug (also alles vor dem Jahr 2000 :)) ist nicht so interessant. :D

Und der technische Aspekt ist für mich schon relavant. Natürlich ist das nicht der Hauptgrund warum mir seine Werke nicht gefallen, sondern eher das was dahinter steckt. Die Filme die er komponiert hat sind nunmal schon zig Jahre alt oder es sind gerade die, die ich nicht mag. Es kann ja nun mal kein Zufall sein, das ich mir ausgerechnet den Hollow Man Score geholt habe, ein Film der ziehmlich neu ist und mir auch gefallen hat.

Dir gefällt die Musik also nicht, weil dir entweder die Filme dazu nicht gefallen oder die Filme bzw die Musiken schon älter sind. Komischer Zusammenhang...vor allem gefallen dir die älteren Sachen von vornherein nicht, ohne, dass du überhaupt eine Note davon gehört hast, verstehe ich das richtig? "Von wann ist der Score? 1985? Geh mir weg mit dem alten Zeug, das taugt doch nix, brauch ich mir gar net anhören, um das zu wissen" :D

Was ist dann mit John Williams? Star Wars, Indiana Jones, Jaws, E.T., das ganze uralte und deshalb schlechte Zeug...:D...oder Horner oder Morricone, die du ja auch als "Lieblingskomponisten" angibst, gefallen dir von denen auch nur die Sachen, die sie in den letzten zehn Jahren geschrieben haben? Und es ist ja nicht so, dass "Hollow Man" nun ein Score ist, den Jerry so oder so ähnlich noch nie vorher geschrieben hat, der Ursprung liegt bereits in dem ganzen alten Zeug. :D

Bearbeitet von Alexander Grodzinski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich beneide niemanden, der goldsmiths beste themen verpasst hat.

Warum nicht? :)

Denn so kann man immer wieder mit Freude neues entdecken. Denn so geht es mir. Ich kenne noch längst nicht alles und bin erst seit ca. anderthalb Jahren dabei, Goldie so richtig kennenzulernen. Aber es macht eben einen Unterschied, ob man sagt: "Kenn ich nicht, mag ich nicht", bzw. "Ist mir alles zu alt, will ich nicht kennen". Oder, ob man sich seine Ohren und seinen Geist offen hält und eben mal über seinen Tellerrand des Bekannten hinausschaut.

Gut, ich gestehe, dass ich mit den 80er Jahren ein kleines "Problemchen" habe. Finde die Filme, die ich da so gesehen habe, nun im Nachhinein recht albern. Außerdem tun mir die meisten der Synths weh in den Ohren. Also wenn man mir einen Film, oder Score aus diesem Jahrzehnt vorschlägt, ziehe ich erstmal skeptisch die Augenbraue nach oben, gebe beidem (oder einem der beidem) doch eine "Chance". Erst danach gibt es mein Urteil. Aber nur eben "gefällt mir", oder eben "gefällt mir nicht" und nicht "nee, alles von dem oder dem ist sch***".

Wenn ich mit deiner Einstellung an dieses Jahrzehnt gegangen wäre, Titus, hätte ich eben den großartigen "Krull" von Horner verpasst, oder - um zu Goldsmith zurückzukehren - "Legende", oder "Masada" (den ich bis vor einigen Monaten auch noch nicht kannte).

Mögen oder nicht mögen, das ist jedem selbst überlassen. Aber man sollte nicht aus Unkenntnis "Nichtmögen" machen und aus dieser Unkenntnis solche unwahren Theorien aufstellen, wie diese dass Goldsmith keine "richtigen Themen" oder "schöne Melodien" geschrieben hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön schön. Just in den letzten zwei Seiten habe ich wieder ein paar neue Dinge kennengelernt.

Mit geht es genauso. Ich freue mich ungemein die Dinge von Jerry kennenzulernen, weil ich eben bisher nur einen Bruchteil kenne. Selbst manche Dinge, deren Titel Thema ich kenne, haben ja noch viel mehr zu bieten. Es wird aufregend, immer weiter da einzusteigen.

Die Leugnung Goldsmiths eindrucksvoller Themenvielfalt kann ich nur darauf zurückführen, dass eben das hellste und schönste Licht zuweilen sehr blenden kann, wenn man gerade aus einer Höhle aufsteigt. :)

Ich habe einst auch den Fehler gemacht, dass ich einen Korngold oder beispielsweise auch Chaplin nie weiter beachtet hätte, weil eben die Aufnahmen nicht immer frisch und modern klingen. Das war ein Fehler, den ich mit Freude abgelegt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Thomas für das Posten des Powder Videos. Irgendwie ist dieser Score vom Meister bisher an mir vorüber gegangen, aber nach der Sichtung bin ich Feuer,(Blitz) und Flamme.:)

Das Album ist aber leider nicht mehr so günstig zu bekommen:

Sarah Brightman machte zwei Jahre später aus Jerrys Powder-Thema einen Song:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=RW5bMaPgGW8]YouTube - ‪No One Like You - Sarah Brightman‬‏[/ame]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Ich beneide jeden, der heute noch immer in für ihn unbekannte Werke von Goldsmith eintauchen und sie entdecken kann! :) Hat das damals (vor vielen, vielen Jahren) Spaß gemacht! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber Laubwölfin, da gibts dann wirklich noch viel zu entdecken... los, Jerry Goldsmith Special machen!

würden wir gerne, jedoch ohne Erlaubnis der Person, die die Rechte an der Musik von Jerry Goldsmith hat (wohl seine Witwe) werden wir das wohl nicht hinbekommen. Weißt ja 3 Tracks pro Künstler-Regel :D

Außer du weißt, wie man an die Goldsmiths rankommt.

PS: Gerne auch über pn :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm... fragt doch mal bei Varese nach wen man dann fragen müsste... die Rechte liegen ja wahrscheinlich bei vers. Studios? oder den Plattenfirmen??? oder Lukas Kendall kann da sicher euch die Frage beantworten... der is nett, schickt dem doch mal ne email...

Hmm Lukas hab ich ja in Facebook.. denke ihm werde ich mal eine Mail schreiben. Wenn das nicht klappt, klappern Anne und ich die Labels durch.

Danke für deine hilfreichen Tipps :)

So ein Goldsmith Special wäre ein Traum :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
aber Laubwölfin, da gibts dann wirklich noch viel zu entdecken...

Und ob es dann gefällt oder nicht, muss jeder selber entscheiden. Ich mag auch einige Goldsmith-Scores, die bei vielen beinahe als "bottom of the barrel" angesehen werden (z.B. Warlock, Criminal Law oder Not Without My Daughter, um nur drei zu nennen), dafür kann ich mit einigen anderen hochgelobten Goldsmiths teilweise weniger was anfangen (zum Beispiel gibt es keinen Western-Score von Goldsmith, der bei mir oft läuft). Ist halt Geschmackssache. Aber dieses "unbekannten Score entdecken" gehörte früher einfach zu meiner Filmmusik-Leidenschaft dazu. Heute gibt es leider sehr wenig, was ich von Goldsmith noch entdecken könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das seh ich auch so... POWDER... was ein merkwürdiger Film... Musik find ich aber auch nur bedingt gut... schönes Thema, aber der Rest?

Für mich sticht POWDER mehr als deutlich aus dem Schaffen der 90er Jahre von Jerry heraus. Klar, er verwendet auch hier typische Stilismen, aber wohl kaum ein anderer Score von ihm aus dieser Phase transportiert so fest in seinem Inneren das Thema des Filmes, Energie. Im Film gibt es ja auch einen Dialog zwischen Powder und den anderen, in dem er davon erzählt, dass alles aus Energie besteht und wenn du stirbst, dann bist du nicht weg, sondern deine Energie breitet sich praktisch unaufhaltsam aus, wird eins mit dem Rest der Welt, was mit Powder dann am Ende ja auch passiert, wie in dem Ausschnitt zu sehen.

Jerrys Musik scheint wie elektrisch aufgeladen, transportiert praktisch dieses Gefühl der allgegenwärtigen Energie ständig in sich, hauptsächlich verdeutlicht durch die Synthie-Effekte. Natürlich drückt Jerry auch gut auf die Kitsch-Tube mit seinem Thema, aber diese Verbindung mit der "Energie-Musik" gefällt mir so an dem Score.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Alex... vor allem durch diesen kristallinen Knister-Glitzer-Effekt, den Jerry verwendet, wird dieses "energetische", ständig unter Strom stehende in der Musik verdeutlich. Wie gesagt, auch einer meiner Jerry-Favoriten der 90er. :)

Danke Thomas für das Posten des Powder Videos. Irgendwie ist dieser Score vom Meister bisher an mir vorüber gegangen, aber nach der Sichtung bin ich Feuer,(Blitz) und Flamme. :D

Nix zu danken, Munro :D. Ich habe mal vor einiger Zeit auch eine Suite gebastelt, die ein bißchen mehr Einblick in den Score gibt:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=4u7Bz7bXCew]YouTube - ‪Jerry Goldsmith - POWDER (1995) - Soundtrack Suite‬‏[/ame]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gerade was tolles entdeckt. :) Das THEMA zu Under Fire gefällt mir :D Ich wage es kaum auszusprechen, aber es ist ja schon fast ein Ohrwurm.

Titus, darf ich mal nachfragen, welches Thema du da meinst :D

Da gibt es einige sehr schöne Themen.

Vielleicht kannst du ja den YT-Link dazu posten. Wäre wirklich toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=GZCQ_WxVTe0]YouTube - ‪Jerry Goldsmith,UNDER FIRE, Soundtrack,‬‏[/ame]

Also das wäre das beste Stück der Musik mit viel thematischen Material, das Goldsmith extra für das Album zusammengestellt hat. Rhythmisch unglaublich vertrakt, alleine das zuerst gehörte Thema besteht aus:

3/8+4/8+4/8+5/8 und dann 3/8+4/8+4/8+5/8+7/8+5/8+5/8...

und das "peruanische Kitschthema" steht im 11/4-Takt. Da geht mir doch das Herz auf :) Ein unglaublich mitreißendes Stück Musik das im Mittelteil in eine herrliche ausschweifenden Melodienbogen umbricht und von einer sehr schönen Gitarrenkadenz (solo) wieder zum ursprüngsmaterial zurückgeführt wird. Besonders klasse auch die schlichte aber sehr wirkungsvolle Orchestrierung. Alleine dieser "lückenfüllende" Paukenschlag immer auf die erste Zählzeit während des 3/8-Takts und die mit Xylophon verstärkten Streicherpizzicati (gezupft) sind ein wahrer Ohrenschmaus ebenso wie die pulsierenden tiefen Streicher während des Kitsch-Themas. Einfach klasse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Titus, darf ich mal nachfragen, welches Thema du da meinst :)

Da gibt es einige sehr schöne Themen.

Vielleicht kannst du ja den YT-Link dazu posten. Wäre wirklich toll.

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=BloCctQKpQI&feature=related]YouTube - ‪Nicaragua, Jerry Goldsmith, Under Fire‬‏[/ame]

geht bei 1:14 los

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Abschlusstitel des Albums. Rockt auch, wobei sich hier Goldsmiths Liebe zu mittlerweile etwas überholten Synths wieder einmal von der liebreizenden Seite präsentiert. Die Panflöten, die es aber in der Musiktradition Nicaraguas gar nicht gibt als msuikalische Versinnbildlichung der Revolution innerhalb des Landes schönzureden finde ich aber ein bisschen billig. Da hat Goldsmith halt auch die Klischeebrille aufgehabt genauso wie ein französischer Musettenwalzer für ihn halt die tüpisch deutsche Musik darstellte. Aber hat nicht schon der große Gustav Mahler ebi der Vertonung von chinesischen Gedichten in sinem "Lied von der Erde" nicht allzu lang gewartet, bis er seine Asienpentatonik auspackte und rauf- und runterspielen ließ und begegnen uns nicht auch in Richard Strauss' "Salome" Kitschorientalismen voller musikalischen Rassismusses? Vielleicht sollten wir in Anbetracht einer solch fetzigen und mitreißenden Musik wie "Under Fire" auch mal das eine oder andere Auge zudrücken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit seinen Western-Themen ließe sich auch fast schon eine eigene Compilation füllen... Thomas hat hier mal zwei herrliche Goldsmith-Western-Suiten gepostet, die seine Arbeiten in diesem Genre wunderbar zusammenfassen. Vielleicht kannst du die ja nochmal verlinken

Sehr gerne, Sebastian.

Teil 1:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=gyExehqedD0]YouTube - ‪Jerry Goldsmith - WESTERN MOVIE MUSIC: Part 1 - Soundtrack Suite Tribute‬‏[/ame]

Teil 2:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=RAv8D67P7ss&feature=related]YouTube - ‪Jerry Goldsmith - WESTERN MOVIE MUSIC: Part 2 - Soundtrack Suite Tribute‬‏[/ame]

Yiiihawwww!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in Sachen unbekannte Goldsmith-Scores fällt mir gleich "The Wind And The Lion" ein, einer der besten Goldsmith-Scores, aber auch leider einer der unbekanntesten. Ich finde, dass bei keinem anderen Goldsmith-Soundtrack diese Differenz so groß ist zwischen Qualität und Popularität wie bei diesem. Es ist ein klassischer, groß angelegter, epischer Abenteuer-Score, der sehr an die "Golden-Age"-Zeit erinnert und vielleicht auch an Jarre's "Lawrence of Arabia" mit seinem massiven Schlagwerk-Einsatz.

Die Hauptthemen zählen zu Goldsmith's absoluten Höhepunkten, absolut zeitlos.

Zum Glück gibt es hier einen Youtube-Link. Hier erstmal das Hauptthema, einfach wunderbar exotisch und erfrischend.

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=31iNXfgWwWk&feature=related]YouTube - ‪Jerry Goldsmith, The Wind and the Lion, Main Title‬‏[/ame]

Und das Liebesthema... so ein mitreißend-emotionales Liebesthema für eine unerfüllte Liebe wie hier findet man heutzutage echt nicht mehr! Es ist ein kleiner Vorläufer der Barry-Liebesthemen in den 80ern.

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=aOz6zA-5O_s]YouTube - ‪Jerry Goldsmith, The Wind and the Lion, I Remember (Love Theme)‬‏[/ame]

Ich glaube, dass die Rechte hier seehr schwierig liegen, sodass dieser Score leider zu einer echten Rarität wurde. Aber zum Glück hat der Nutzer scoretracker bei Youtube einige der Stücke reingestellt - hört mal rein, es ist echt Goldsmith at his best!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung