Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Jerry Goldsmith


Gast Steffen S.
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Oh- jetzt bin ich aber echt mal enttäuscht von Goldsmith... Ich mag Raucher nicht- ich kann einfach nicht begreifen, warum man für seinen eigenen Tod Geld bezahlen kann und sich Zigaretten kauft...

Naja- trotzdem Jerry: Geile Musik!

Da geht's mir genau gleich. Ist halt eine starke Sucht, von der loszukommen nicht einfach ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke

Gar nicht erst damit anfangen, rät Gesundheitsminister Dr. Stephan. Auf unserer Schule rauchen so viele, nur weil die cool sein wollen... ach, aber ich lenke schon wieder ab...

Sagt mal, Timeline war doch später als LOONEY, oder? Jerry hat sich solche Mühe gegeben mit TIMELINE, war aber nicht bereit aufgrund seines Gesundheitszustandes seine Musik nochmal zu überarbeiten, so wie es das Studio verlangte.

Ziehen wir mal Vergleiche von Tylers Musik und Uncle Jerrys Score. Ja, macht das mal, ich kenne die beide noch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TIMELINE war vor LOONEY TOONES, LT ist quasi der letzte Score, den Jerry eingespielt hat. Er befand sich ja bereits in den Vorbereitungen für den nächsten Score Anfang 2004, musste das Projekt aber wegen seines immer schlechter werdenden Gesundheitszustandes verlassen. Mir persönlich gefällt (natürlich) Goldsmiths TIMELINE besser...;)...Brian Tylers Score ist auf dem Album in der ersten Hälfte durchaus nett anzuhören, verliert sich aber dann in einfallslosem Getöse, Hauptsache Laut. Goldsmith erfand das Rad mit seiner Musik auch nicht neu, aber seine Erfahrung und seine Handschrift ermöglichen ein weiteres beachtenswertes Spätwerk, besonders die Actionpassagen "Prepare for Battle" und "Victory for us" lassen die Anlage erzittern. Ausserdem besitzt der Score meiner Meinung nach eines der schönsten Love-Themes, die Jerry je geschrieben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gar nicht erst damit anfangen, rät Gesundheitsminister Dr. Stephan. Auf unserer Schule rauchen so viele, nur weil die cool sein wollen... ach, aber ich lenke schon wieder ab...

Sagt mal, Timeline war doch später als LOONEY, oder? Jerry hat sich solche Mühe gegeben mit TIMELINE, war aber nicht bereit aufgrund seines Gesundheitszustandes seine Musik nochmal zu überarbeiten, so wie es das Studio verlangte.

Ziehen wir mal Vergleiche von Tylers Musik und Uncle Jerrys Score. Ja, macht das mal, ich kenne die beide noch nicht...

Goldsmith hat TIMELINE Ende 02/Anfang 03 komponiert, LOONEY TUNES im Herbst 2003.

Laut Donner war Goldsmith nicht bereit, Änderungen am Score vorzunehmen, nachdem Donner gaaanz urplötzlich aufgefallen ist, dass der Score in toto zum Film nicht passe. So weit die offizielle - und sehr unglaubwürdige - Begründung.

Aus Goldsmiths Umgebung war zu hören, dass Jerry irgendwann nicht mehr bereit war, grundsätzliche Modifikationen an der Partitur durchzuführen. Dies wäre nach den absehbaren Nachdrehs und Schnittänderungen aber zum wiederholten Male der Fall gewesen. Goldsmith, der seinen Vertrag erfüllt hatte, nahm also seinen Hut, um sich anderen Projekten zuzuwenden. Natürlich war er da bereits gesundheitlich angeschlagen.

Goldsmiths TIMELINE ist ein guter Actionscore mit schönen Themen, stringent und effizient, insgesamt ST: NEMESIS recht ähnlich. Das Varese-Album hat eigentlich keine nennenswerten Durchhänger - kann man sich also durchaus zulegen.

Tylers Score ist ganz in Ordnung, aber längst nicht mehr so vielversprechend wie noch THE HUNTED. Es gibt einige unterhaltsame und v.a. schön instrumentierte Passagen, aber insgesamt fehlt der rote Faden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rhythmisch ist THE HUNTED ganz pfiiffig gemacht, außerdem gibt es neben Tylers üblichen Inspirationsquellen (Goldsmith, Goldenthal, Elfman) auch ein paar eigene Ideen.

Der Score ist alles andere als eine Offenbarung, aber schon ein Stück über dem Durchschnitt und (zusammen mit DARKNESS FALLS) das Beste, was der saubere Herr Tyler bisher zustande gebracht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 6 Monate später...

Welche Werke von Jerry dürften denn eurer Meinung nach nicht in einer guten Soundtrack-Sammlung fehlen? Ich dachte mir, ich fange mal mit einer Liste an, so als Leitfaden für "Interessierte"...;)...Ergänzungen oder andere Meinungen sind natürlich erwünscht:

- Alien

- The Ballad of Cable Hogue

- Bandolero

- Basic Instinct

- The Blue Max

- The Boys from Brazil

- The Burbs

- Capricorn One

- Cassandra Crossing

- Chinatown

- The Final Conflict

- First Blood

- Hoosiers

- Islands in the stream

- The Last Run

- Mephisto Waltz

- The Omen

- Papillon

- Patton

- A patch of Blue

- Planet of the Apes

- Tora! Tora! Tora!

- Poltergeist

- QB VII

- Rio Conchos

- The Russia House

- Sand Pebbles

- Star Trek - The Motion Picture

- Total Recall

- 13th Warrior

- Under Fire

- Wild Rovers

Einen sehr schönen Überblick über sein Lebenswerk erhält man nach wie vor mit der Compilation "Jerry Goldsmith - 40 Years of Film Music", wenngleich sich auf den CDs nur Neueinspielungen befinden. Aber als Entscheidungshilfe, welchen Score man sich auch mal als CD zulegen könnte, ist die Compilation mehr als hilfreich, die Stücke wurden von Jerry teils höchstpersönlich neu eingespielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke

Ich mag HOOSIERS zwar auch sehr sehr gerne, aber ein unbedingtes Muss für Einsteiger ist es IMO nicht; wer allerdings MV mag, wird den wahrscheinlich auch mögen.

FIRST BLOOD würde ich einem Einsteiger auch nicht unbedingt empfehlen... wirkt auf mich einfach nur zäh und austauschbar; halte den Score sowieso für austauschbar.

WILD ROVERS ist mein Lieblingswestern- Goldi, aber für einen Einsteiger... hmm...

Einem Einsteiger würde ich folgende zwei Scores empfehlen:

OMEN (der Klassiker) und UNDER FIRE. Da kann man sich schon einen schönen Überblick machen finde ich. Und als Sampler gibt es auch nur einen:

GOLDSMITH CONDUCTS GOLDSMITH (Silva Screen).

Tja, aber seien wir ehrlich: irgendwann wird jeder Score- Liebhaber zum Goldi- Fan. Ich kenne niemanden, der ihn/ seine Musik nicht mag. Jerry ist ein Phänomen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du mich ein bisschen falsch verstanden...;)...die Liste soll nicht Scores enthalten, die man Einsteigern von Jerry empfiehlt, sondern ist eher für die Leute gedacht, die jetzt nicht unbedingt glühende Goldsmith-Verehrer sind, aber sich dennoch eine repräsentative Score-Sammlung aneignen wollen. Stell dir einfach vor, jemand findet keinen Komponisten besonders toll, sondern will sich nur eine allgemeine Score-Sammlung zulegen, mit den herausragensten Werken der Filmmusikgeschichte bzw. des jeweiligen Komponisten, sehr unwarscheinlich, ich weiss, aber ich glaube, du verstehst meine Intention...:rolleyes:.

Die Sache mit HOOSIERS ist natürlich eine Geschmacksentscheidung meinerseits, ganz klar, hab ich ja auch geschrieben, ebenso wie wohl THE BURBS, aber deswegen darf und soll man ja diese Liste gerne ergänzen, es sind eben die, meiner Meinung nach, wichtigsten Goldsmith-Scores, die in einer guten Score-Sammlung nicht fehlen dürfen, auch wenn man jetzt kein Die-Hard-Goldsmith-Fan ist...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke
Da hast du mich ein bisschen falsch verstanden...;)...die Liste soll nicht Scores enthalten, die man Einsteigern von Jerry empfiehlt, sondern ist eher für die Leute gedacht, die jetzt nicht unbedingt glühende Goldsmith-Verehrer sind, aber sich dennoch eine repräsentative Score-Sammlung aneignen wollen. Stell dir einfach vor, jemand findet keinen Komponisten besonders toll, sondern will sich nur eine allgemeine Score-Sammlung zulegen, mit den herausragensten Werken der Filmmusikgeschichte bzw. des jeweiligen Komponisten, sehr unwarscheinlich, ich weiss, aber ich glaube, du verstehst meine Intention...:rolleyes:.

Die Sache mit HOOSIERS ist natürlich eine Geschmacksentscheidung meinerseits, ganz klar, hab ich ja auch geschrieben, ebenso wie wohl THE BURBS, aber deswegen darf und soll man ja diese Liste gerne ergänzen, es sind eben die, meiner Meinung nach, wichtigsten Goldsmith-Scores, die in einer guten Score-Sammlung nicht fehlen dürfen, auch wenn man jetzt kein Die-Hard-Goldsmith-Fan ist...;)

Ah so... aha... hmmm... ISLANDS IN THE STREAM braucht man auch nicht unbedingt. Weiß nicht, was an dem toll sein soll. Die meisten wird er nur langweilen- genau wie mich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah so... aha... hmmm... ISLANDS IN THE STREAM braucht man auch nicht unbedingt. Weiß nicht, was an dem toll sein soll. Die meisten wird er nur langweilen- genau wie mich ;)

Das Problem an dem Score ist, dass er sehr stark auf die Gefühlsebene abzielt. Ich war beim ersten Hören einfach hin und weg und wähnte mich am Strand, wo die Palmen im Wind rauschen...:rolleyes:...es war einfach ein tolles Erlebnis. Natürlich kann ich verstehen, dass andere wiederrum, die nicht auf die Musik anspringen, sie als langweilig empfinden, aber das ist ja das Schöne an Musik, jeder muss es für sich selbst herausfinden. ;) Jerry ist begeistert von dem Score...:D...zumindest zählt er ihn gerne zu seinen persönlichen Lieblingsscores.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Alien

- The Ballad of Cable Hogue

- Bandolero

- Basic Instinct

- The Blue Max

- The Boys from Brazil

- The Burbs

- Capricorn One

- Cassandra Crossing

- Chinatown

- The Final Conflict

- First Blood

- Hoosiers

- Islands in the stream

- The Last Run

- Mephisto Waltz

- The Omen

- Papillon

- Patton

- A patch of Blue

- Planet of the Apes

- Tora! Tora! Tora!

- Poltergeist

- QB VII

- Rio Conchos

- The Russia House

- Sand Pebbles

- Star Trek - The Motion Picture

- Total Recall

- 13th Warrior

- Under Fire

- Wild Rovers

Schöne Liste ... aber nenn mir einen, der Alle im Original hat ;)

Wenn überhaupt, dann nur Stefan J., oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Alien

- The Ballad of Cable Hogue

- Bandolero

- Basic Instinct

- The Blue Max

- The Boys from Brazil

- The Burbs

- Capricorn One

- Cassandra Crossing

- Chinatown

- The Final Conflict

- First Blood

- Hoosiers

- Islands in the stream

- The Last Run

- Mephisto Waltz

- The Omen

- Papillon

- Patton

- A patch of Blue

- Planet of the Apes

- Tora! Tora! Tora!

- Poltergeist

- QB VII

- Rio Conchos

- The Russia House

- Sand Pebbles

- Star Trek - The Motion Picture

- Total Recall

- 13th Warrior

- Under Fire

- Wild Rovers

Und welche davon gibt es noch zu ordentlichen Preisen zu kaufen? ;) Sind glaube ich ziemlich viele dabei, auf die jemand, der nicht unbedingt alles von Goldsmith haben muss, lieber verzichtet und für den Preis mehrere andere Scores kauft.

Aber vermutlich wolltest du einfach nur eine Liste, unabhängig der Erhältlichkeit.

die Liste soll nicht Scores enthalten, die man Einsteigern von Jerry empfiehlt, sondern ist eher für die Leute gedacht, die jetzt nicht unbedingt glühende Goldsmith-Verehrer sind, aber sich dennoch eine repräsentative Score-Sammlung aneignen wollen.

Hast du da an mich gedacht?

Zu den Empfehlungen: Ich bin nun wirklich kein Goldsmith-Experte, halte aber zwei Scores für Pflichtkäufe. "Planet Of The Apes" muss man einfach mal gehört haben und auch "Papillon" sollte man sich nicht entgehen lassen.

Sehr interessant sind auch einige Stücke von "Under Fire" und "Total Recall". Die kompletten CDs halte ich jedoch für nicht so gelungen.

Und ein Star Trek-Score sollte auch auf jeden Fall dabei sein, halte "The Motion Picture" (kenne Musik jedoch nur aus dem Film) da für eine gute Wahl.

@Alex

Du hast ja schon ein bisschen mitbekommen, was ich von Goldsmith mag und was eher nicht so. Könntest du mir vielleicht empfehlen, was ich als nächstes von ihm kaufen sollte?

Auf keinen Fall brauche ich mir seine typischen "90er Scores". Wichtig ist es mir vor allem Neues zu hören. Aufgrund von Hörproben, Filmen usw. zeige ich derzeitig am meisten Interesse an "Gremlins II", "Logan's Run", "Medicine Man", "Alien", und "ST - The Motion Picture". Allerdings sind das nicht gerade die toll erhältlichen Scores.

Meine Frage können natürlich auch andere beantworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alex

Du hast ja schon ein bisschen mitbekommen, was ich von Goldsmith mag und was eher nicht so. Könntest du mir vielleicht empfehlen, was ich als nächstes von ihm kaufen sollte?

Auf keinen Fall brauche ich mir seine typischen "90er Scores". Wichtig ist es mir vor allem Neues zu hören. Aufgrund von Hörproben, Filmen usw. zeige ich derzeitig am meisten Interesse an "Gremlins II", "Logan's Run", "Medicine Man", "Alien", und "ST - The Motion Picture". Allerdings sind das nicht gerade die toll erhältlichen Scores.

Meine Frage können natürlich auch andere beantworten.

Versuchs doch mal mit "The Satans Bug" und "Twilight Zone". Sonst kann ich noch empfehlen "Man from U.N.C.L.E." (Die FSM ausgabe gab es letzt sehr günstig bei Amazon) und Rambo (Teil 1+3 gibt es recht günstig bei amazon).

Und was da oben in Alex' Liste steht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber vermutlich wolltest du einfach nur eine Liste, unabhängig der Erhältlichkeit.

Hast du da an mich gedacht?

Ja und Ja...;)...stimmt, so manche Sachen (wie z. B. ALIEN) sind zu günstigen Preisen eher nicht mehr zu bekommen, leider. Als Empfehlung, nachdem du ja kürzlich die Williams-Western entdeckt hast, könnte ich dir auch mal einen Goldsmith-Western nennen, RIO CONCHOS beispielsweise, aber auch HOUR OF THE GUN oder THE BALLAD OF CABLE HOUGE sind sehr hörenswert.

Bei MEDICINE MAN wäre ich etwas vorsichtig, es ist zwar ein schöner Score, aber eben auch ein typischer 90er-Jahre-Goldsmith, wenn man so will, wobei das Love Theme von der Komposition her eher an John Barry erinnert. Aber wenn dir die Hörproben zusagen, dann kannst du es durchaus mal versuchen...;)...schlecht ist der Score auf keinen Fall.

LOGAN´S RUN könnte dir auch gefallen, sehr ungewöhnlicher 70er-Jahre-Science-Fiction-Score, GREMLINS II ist halt ein schräger, quirliger Score, da wäre ich auch mal auf dein Urteil gespannt. STAR TREK läuft natürlich ausser Konkurrenz, den MUSS man einfach gehört haben...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast iLLumination

star trek der erste kontakt würde ich noch dazu packen zur liste

und "ST - The Motion Picture". Allerdings sind das nicht gerade die toll erhältlichen Scores.

den kriegst du bei ebay überall und der is btw pflichtkauf für eigentlich jeden, der was auf sienen musikgeschmack gibt, egal ob filmmusk fan oder nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem an dem Score ist, dass er sehr stark auf die Gefühlsebene abzielt. Ich war beim ersten Hören einfach hin und weg und wähnte mich am Strand, wo die Palmen im Wind rauschen...;)...es war einfach ein tolles Erlebnis. Natürlich kann ich verstehen, dass andere wiederrum, die nicht auf die Musik anspringen, sie als langweilig empfinden, aber das ist ja das Schöne an Musik, jeder muss es für sich selbst herausfinden. ;) Jerry ist begeistert von dem Score...:rolleyes:...zumindest zählt er ihn gerne zu seinen persönlichen Lieblingsscores.

Alexander hat recht, der Score ist super :D, er verströmt dieses gewisse Ernest Hemingway Flair.

Im Film ist die Musik auch optimal, ich sage nur "Is Ten Too Old", genial wie diese karibisch, flockige Strandmusik schlagartig ins bedrohliche umschwingt, super Szene im Film...die Musik erzeugt hier eine unglaubliche Spannung.

Eine meiner Lieblings Goldsmith CDs.

Zur Liste möchte ich noch folgende beifügen:

- The Wind And The Lion

- The Secret Of Nimh

- The Challenge

- Coma

- Masada

- Legend

- Hour Of The Gun

Hoosiers ist für mich persönlich allerdings kein must have.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoosiers ist für mich persönlich allerdings kein must have.

Ein must-have vielleicht nicht, aber die Musik gibt einen wunderbaren, nostalgischen Einblick in Jerry´s Keyboard-Verliebtheit in den 80er Jahren. Das ist sein ganz persönlicher (und nebenbei auch ungemein schwungvoller) orchestral Synthie-Pop sports movie score. ;)

Ich würde der Liste gern noch folgende Titel anfügen:

- RUDY (wenn man die Anekdote kennt, daß nach dem Verklingen der letzten Note des letzten Tracks begeisterter Applaus seitens der zutiefst bewegten Orchestermusiker losbrandete... und man dann den entsprechenden Titel auch hört, dann weiß man warum Jerry als einer der größten Komponisten in die Annalen eingegangen ist)

- MULAN (dieser mitreißende, farbig orchestrierte Disney-Score läutete nach einer längeren kreativen Durststrecke für mich persönlich die Rückkehr des "alten", kraftvollen Goldsmith-Sounds ein; ein Score, der einfach von Anfang bis Ende Spaß macht.)

und...

- TWILIGHT ZONE: THE MOVIE (neben dem fantastischen Showpiece-Track "Overture" gibt es auf einer einzigen Goldsmith-CD drei völlig verschiedene stilistische Facetten Goldsmith zu hören... Three In One, sozusagen ;) )

Schöne Liste ... aber nenn mir einen, der Alle im Original hat :rolleyes:

*zögerlich meld*

Aber ich denke mal, Alex als "Jerry-Junkie" (:D ) dürfte die von ihm aufgelisteten Scheiben ebenfalls als Originale im Regal stehen haben.

Cheers, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein must-have vielleicht nicht, aber die Musik gibt einen wunderbaren, nostalgischen Einblick in Jerry´s Keyboard-Verliebtheit in den 80er Jahren. Das ist sein ganz persönlicher (und nebenbei auch ungemein schwungvoller) orchestral Synthie-Pop sports movie score. ;)

Schwungvoll allemal, aber mir sagen seine "Synthie-Orgien" wie in RENT A COP oder CRIMINAL LAW auch nicht so zu, RUNAWAY kann ich mir dagegen aber noch anhören...seltsam.

- RUDY (wenn man die Anekdote kennt, daß nach dem Verklingen der letzten Note des letzten Tracks begeisterter Applaus seitens der zutiefst bewegten Orchestermusiker losbrandete... und man dann den entsprechenden Titel auch hört, dann weiß man warum Jerry als einer der größten Komponisten in die Annalen eingegangen ist)
Den Titel "To Notre Dame" finde ich hier besonders erwähnenswert, selten hat Jerry eine derart gefühlvolle, lyrische Melodie geschrieben.

POWDER ist noch vergleichbar sensibel.

- TWILIGHT ZONE: THE MOVIE (neben dem fantastischen Showpiece-Track "Overture" gibt es auf einer einzigen Goldsmith-CD drei völlig verschiedene stilistische Facetten Goldsmith zu hören... Three In One, sozusagen ;) )
Hach, natürlich...TWILIGHT ZONE: THE MOVIE wie konnte ich den nur vergessen, besonders Nightmare At 20,000 Feet hat es mir hier angetan.

Geniale "Devil-Music".

Das Wort "genial" kann man in einem J. Goldsmith Thread ruhigen Gewissens inflationär benutzen.:rolleyes::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Liste ... aber nenn mir einen, der Alle im Original hat

Wenn überhaupt, dann nur Stefan J., oder?

Na ich zum Beispiel. "Islands in the stream" ist ein absolutes Muß, einer der besten Goldsmith-Scores überhaupt. "Mulan" (Academy Promo) ist einer der letzten wirklich überzeugenden Scores. Was mir in der Aufstellung fehlt ist

"The great train robbery", wunderschöne Zugmusik (neben "Murder in the Orient express" von Bennett)

Grüße

Peter-Anselm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuchs doch mal mit "The Satans Bug" und "Twilight Zone". Sonst kann ich noch empfehlen "Man from U.N.C.L.E." (Die FSM ausgabe gab es letzt sehr günstig bei Amazon) und Rambo (Teil 1+3 gibt es recht günstig bei amazon).

Und was da oben in Alex' Liste steht ;)

Danke. Da es keinen von den bei amazon unter 10 Euro gibt, werde ich erstmal abwarten. Aber sobald ich mal wieder Lust aufs Geldausgeben habe, werde ich mir die mal näher betrachten.

Rambo interssiert mich bisher eher weniger. Der Hörproben haben mich nicht unbedingt angelockt, auch wenn sie nicht schlecht klangen.

Als Empfehlung, nachdem du ja kürzlich die Williams-Western entdeckt hast, könnte ich dir auch mal einen Goldsmith-Western nennen, RIO CONCHOS beispielsweise, aber auch HOUR OF THE GUN oder THE BALLAD OF CABLE HOUGE sind sehr hörenswert.

Sind das denn eher "typische" Western-Score wie Missouri Breaks oder haben die mehr Ungewöhnliches zu bieten?

Bei MEDICINE MAN wäre ich etwas vorsichtig, es ist zwar ein schöner Score, aber eben auch ein typischer 90er-Jahre-Goldsmith, wenn man so will, wobei das Love Theme von der Komposition her eher an John Barry erinnert. Aber wenn dir die Hörproben zusagen, dann kannst du es durchaus mal versuchen...;)...schlecht ist der Score auf keinen Fall.

Mal sehen. Werde ich wohl erst einmal etwas nach hinten verschieben.

LOGAN´S RUN könnte dir auch gefallen, sehr ungewöhnlicher 70er-Jahre-Science-Fiction-Score, GREMLINS II ist halt ein schräger, quirliger Score, da wäre ich auch mal auf dein Urteil gespannt.

Logan's Run ist ja leider nicht so einfach unter 20 Euro zu bekommen, was mich bisher abgeschreckt hat. Gebe ungerne soviel für einen Score aus, der nicht von John Williams stammt.

Gremlins II fand ich im Film einfach toll. Schön verrückte Musik.

s

den kriegst du bei ebay überall und der is btw pflichtkauf für eigentlich jeden, der was auf sienen musikgeschmack gibt, egal ob filmmusk fan oder nicht

Dann werde ich einfach ein bisschen abwarten, da ich ja ab Sommer mich auch endlich bei ebay registrieren darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind das denn eher "typische" Western-Score wie Missouri Breaks oder haben die mehr Ungewöhnliches zu bieten?

Gremlins II fand ich im Film einfach toll. Schön verrückte Musik.

Goldsmith-Scores haben immer etwas Ungewöhnliches zu bieten...;). Ich persönlich bevorzuge die Goldsmith-Western vor den Williams-Western, da die Musik von Jerry mich einfach mehr mitreisst, die Musik ist "zackiger", wenn man so will...;)...ich weiss, eine sehr schwammige Beschreibung, aber du machst auf jeden Fall keinen Fehler, wenn du dir einen Goldsmith-Western zulegst.

Wenn dir die Musik von GREMLINS II im Film gefallen hat, dann kannst du mit der CD nichts falsch machen.

Zu RAMBO kann ich nur sagen, dass ich die Musik alles andere als austauschbar finde. Die ruppig-rhythmischen Action-Tracks, versetzt mit den RAMBO-Motiven gibt es in der Form eigentlich in keinem weiteren Goldsmith-Score mehr, selbst RAMBO II und III stehen für mich im Schatten des ersten Scores, Tracks wie das melancholische HOMECOMING oder das ruppige MOUNTAIN HUNT machen diesen Score für mich zu einer festen Grösse in Jerrys Discographie. Ob einem die Musik gefällt, ist eine andere Sache, aber für die Freunde guter Actionmusik ist dieser Score allemal empfehlenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm...jemand wie ich, der net gerade in Geld schwimmt hält sich ersteinmal an die "berühmten" 80/90er Scores des Meisters...Star Trek I muss ich dringenst noch besorgen, ebenso wie First Contact...als Star Trek-Fan ist das glaub ich fast schon Pflicht...;)...ansonsten ärgere ich mich immer noch sehr über den ebay-Verlust von THE SHADOW...;)...hätte ihn für knapp 10 € bekommen, hab aber im letzten Moment net aufgepasst. UNDER FIRE ist definitiv ein feines Stück, ebenso wie RAMBO oder POLTERGEIST. Da scheiterts aber an den Finanzen...MEDICINE MAN würd ich ebenso uneingeschränkt empfehlen, RUDY ebenso.

Schön, wenn man nen Freund hat der Jerry-Freak ist...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung