Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Jerry Goldsmith


Gast Steffen S.
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Danke. Da es keinen von den bei amazon unter 10 Euro gibt, werde ich erstmal abwarten. Aber sobald ich mal wieder Lust aufs Geldausgeben habe, werde ich mir die mal näher betrachten.

Rambo interssiert mich bisher eher weniger. Der Hörproben haben mich nicht unbedingt angelockt, auch wenn sie nicht schlecht klangen.

Hmm hier gibts den 3. Teil für 6,50 + 3 Euro Versandkosten. Das ist aber nicht die Intrada Version.

Den 2. Teil (Silva) gibts für 13 Euro (incl. Versand):

Den 1. Teil (Intrada) gibts auch für 13 Euro

Glaub mir jede einzelne davon lohnt sich imho.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei RAMBO III sollte man noch dazu sagen, dass diese Version nur einige Cues von Jerrys Musik enthält und der Rest von Songs bestritten wird. Die erweiterten Fassungen von RAMBO II und III lohnen sich zumindest teilweise, wenngleich es hier auch zu einigen Wiederholungen kommt. Für den "Gelegenheitshörer" reicht die normale Varese-CD von RAMBO II aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Liste ... aber nenn mir einen, der Alle im Original hat ;)

Wenn überhaupt, dann nur Stefan J., oder?

Och, bis auf THE ´BURBS und CHINATOWN hab ich die auch alle original hier im Schränkchen stehen...

Was essentielle Goldsmiths anbelangt, muss unbedingt noch sein 68´er Sci-Fi-Score THE ILLUSTRATED MAN erwähnt werden - ein Paradebeispiel für Goldsmiths "lyrischen Serialismus", d.h. serielle/atonale Musik, welche sich in ihrem Gestus trotzdem immer noch sehr poetisch, ja beinahe lyrisch-melancholisch präsentiert.

Im Bereich War-/Actionscoring ist auch MORITURI mehr oder weniger ein Must Have - einer der düstersten und grimmigsten Filmscores, den Jerry je geschrieben hat. Beide Scores, ILLUSTRATED MAN und MORITURI, sind in tollen, hervorragend klingenden FSM-Editionen erhältlich.

Ach ja, und was Lustiges zum Schluss: LOONEY TUNES - BACK IN ACTION! Sein letzter Score - kunterbunt, verspielt und unglaublich energiegeladen, ein Glanzstück!

So, und hier nun mal eine aktualisierte, chronologische Essential-Goldsmith-Liste + Label (Einkaufsliste @ Am I Not Merciful? ;)):

- FREUD (Tsunami, leider beschissener Klang...)

- THE SATAN BUG (FSM)

- RIO CONCHOS (FSM oder Intrada Neueinspielung, beides klasse)

- MORITURI (FSM)

- A PATCH OF BLUE (Intrada, mittlerweile recht selten...)

- THE BLUE MAX (Sony, Complete)

- THE SAND PEBBLES (Varèse Club, ausverkauft, sehr selten...)

- PLANET OF THE APES (Varèse Deluxe)

- THE ILLUSTRATED MAN (FSM)

- 100 RIFLES (FSM)

- THE CHAIRMAN (Prometheus)

- PATTON (FSM (ausverkauft, selten), oder Varèse Neueinspielung unter Goldsmith persönlich, oder Isolated Score auf DVD)

- TORA! TORA! TORA! (FSM)

- THE MEPHISTO WALTZ (Varèse Deluxe)

- WILD ROVERS (FSM)

- PAPILLON (Universal France, Complete)

- CHINATOWN (Varèse, sehr selten...)

- THE WIND AND THE LION (Intrada, sehr selten...)

- LOGAN´S RUN (FSM)

- THE OMEN (Varèse Deluxe)

- THE CASSANDRA CROSSING (RCA Italy, auch sehr selten...)

- ISLANDS IN THE STREAM (Intrada)

- DAMNATION ALLEY (20 Minuten auf der Varèse-Goldsmith-at-Fox-Box enthalten, Box ist aber ausverkauft, sehr selten...)

- COMA (FSM)

- CAPRICORN ONE (Intrada, ausverkauft, sehr selten...)

- DAMIEN: OMEN II (Varèse Deluxe)

- THE BOYS FROM BRAZIL (A&M Records, vergiss es, eine der seltensten Goldsmith-CDs überhaupt...)

- MAGIC (Varèse Club, ausverkauft, sehr selten...)

- THE GREAT TRAIN ROBBERY (Varèse Deluxe)

- ALIEN (Silva, sehr selten...)

- STAR TREK: THE MOTION PICTURE (Columbia, Complete)

- THE FINAL CONFLICT (Varèse Deluxe)

- POLTERGEIST (Turner Classics, Complete, recht selten...)

- FIRST BLOOD (Varèse)

- UNDER FIRE (Warner)

- LIONHEART (Varèse)

- GREMLINS 2 - THE NEW BATCH (Varèse, mittlerweile recht selten geworden, oder? bin mir nicht sicher...)

- BASIC INSTINCT (Varèse oder Prometheus - Prometheus ist komplett, Varèse hat dafür den besseren Klang)

- THE GHOST AND THE DARKNESS (Hollywood Records, sehr selten...)

- THE EDGE (RCA Victor, sehr selten...)

- AIR FORCE ONE (Varèse)

- THE MUMMY (Universal)

- LOONEY TUNES - BACK IN ACTION (Varèse)

Wo nix von wegen selten steht, ist gut über Amazon oder Soundtrack-Club zu bekommen - bei den anderen musste halt bei Ebay Ausschau halten, die gehen teilweise für gut Geld weg... Ich würde mich also erstmal an das noch gut erhältliche Zeug halten, und hier besonders an die FSM-CDs, die könnten nämlich irgendwann mal ausverkauft sein, da die alle auf 3000 Stück limitiert sind. Diese bestellst du am besten beim Soundtrack-Club, oder, falls du eine Kreditkarte hast, direkt bei screenarchives.com, oder wo auch immer... :rolleyes: Herausragend ist aber alles aus der Liste, und auf kurz oder lang unbedingt zu besorgen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh gott, hört doch auf mit diesen listen. Da wird einem immer wieder klar welche originale einem noch fehlen ;)

Wenn ich an die sachen von deiner liste wie chinatown, wind and the lion oder... die box denke kriege ich für jeden euro den das kosten wird gleich ein graues haar mehr und am ende wenn ich alle CDs von der liste komplett habe sehe ich aus wie steve martin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu RAMBO kann ich nur sagen, dass ich die Musik alles andere als austauschbar finde.

Habe ich das geschrieben, oder war das eine kleine Anspielung? :D

So, und hier nun mal eine aktualisierte, chronologische Essential-Goldsmith-Liste + Label (Einkaufsliste @ Am I Not Merciful? ;)):

Danke. ;)

Herausragend ist aber alles aus der Liste, und auf kurz oder lang unbedingt zu besorgen. :rolleyes:

Wird wohl bei mir eher lang werden. So viele Scores habe ich vor einem halben Jahr noch nicht einmal besessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, und hier nun mal eine aktualisierte, chronologische Essential-Goldsmith-Liste + Label

Zu Sebastians Auflistung möchte ich noch sagen, dass die Varèse CD THE SAND PEBBLES (als Neueinspielung von 1997 unter der Leitung von Jerry Goldsmith mit dem RSNO) und CAPRICORN ONE in Verbindung mit OUTLAND von 1993 auf Gnp Crescendo erschienen (es handelt sich hierbei um die alten LP Schnitte) noch leicht erhältlich sind.

Was ich bei deiner Liste nicht so ganz verstehe ist, wieso sich z.B. TOTAL RECALL nicht, dafür aber AIR FORCE ONE darin befindet?

Ich möchte das Augenmerk jetzt noch einmal auf einen Score richten der hier aus unerfindlichen Gründen totgeschwiegen wird, und zwar:

THE SECRET OF NIMH

secretofnimhvaresecn3.jpg

Der Score ist von 1983 und stammt somit aus der zweiten großen Hochphase des Komponisten die sich von ca. 1980-86 erstreckt, Scores wie THE FINAL CONFLICT, MASADA, THE CHALLENGE, POLTERGEIST, UNDER FIRE u.a. entstehen in dieser Phase, danach verflacht Jerrys Still zusehends, wird einfacher und teilweise unpersönlicher.

Mit TOTAL RECALL liefert er dann 1990 schließlich noch einmal seine fulminante, letzte wirklich große Actionpartitur ab, alle folgenden Actionmusiken sind meiner Meinung nach geprägt durch eine gewisse Standardisiertheit.

Wie dem auch sei, THE SECRET OF NIMH zusammen mit MULAN zählen zu seinen einzigen reinen Animationsmusiken, jedoch ohne die oben erwähnte Routiniertheit des letzteren.

Man kann den Score als nahen Verwandten zu LEGEND sehen, nur gänzlich ohne Elektronik und weniger ausladend.

Die Komposition besitzt einen sehr lyrischen zum Teil märchenhaften Charakter und wird zudem von einer, in stark abgemilderter Form, schrofferen Gangart, wie man sie aus POLTERGEIST oder THE FINAL CONFLICT kennt, durchzogen, Chor inklusive.

THE SECRET OF NIMH ist ein exzellente Musik und alleine schon wegen ihres Sonderstatus den sie in Jerrys Discografie einnimmt ein absolutes MUST HAVE für Freunde dieses Komponisten.

Deshalb eine dringende und absolute Kaufempfehlung!

Die CD ist noch leicht z.B. über Amazon erhältlich, besitzt aber im Gegensatz zur hier abgebildeten Erstauflage von Varèse ein leicht verändertes Covermotiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke

Wie dem auch sei, THE SECRET OF NIMH zusammen mit MULAN zählen zu seinen einzigen reinen Animationsmusiken, jedoch ohne die oben erwähnte Routiniertheit des letzteren.

Man kann den Score als nahen Verwandten zu LEGEND sehen, nur gänzlich ohne Elektronik und weniger ausladend.

Die Komposition besitzt einen sehr lyrischen zum Teil märchenhaften Charakter und wird zudem von einer, in stark abgemilderter Form, schrofferen Gangart, wie man sie aus POLTERGEIST oder THE FINAL CONFLICT kennt, durchzogen, Chor inklusive.

THE SECRET OF NIMH ist ein exzellente Musik und alleine schon wegen ihres Sonderstatus den sie in Jerrys Discografie einnimmt ein absolutes MUST HAVE für Freunde dieses Komponisten.

Deshalb eine dringende und absolute Kaufempfehlung!

Die CD ist noch leicht z.B. über Amazon erhältlich, besitzt aber im Gegensatz zur hier abgebildeten Erstauflage von Varèse ein leicht verändertes Covermotiv.

;) "You And I- touch the sky..." ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke
Also mit Paul Williams´ Vocals im Abschlusstrack kann ich mich persönlich ja nich so anfreunden, aber die "Flying Dreams - Lullaby" mit Sally Stevens find ich umso schöner.

Ich find Paul Williams melancholische Stimme toll- er hat schon die "Lonely Hearts" von John Barry so schön performed.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- RIO CONCHOS (FSM oder Intrada Neueinspielung, beides klasse)

Zu der RIO CONCHOS CD von Intrada möchte ich noch folgendes ergänzen,

die Western Musik ist zwar gut, dass eigentliche große Highlight der CD ist für mich ohne Frage die neueinspielung des THE AGONY AND THE ECSTASY Prologes "The Artist Who Did Not Want To Paint".

Der über zwölfminütige Titel gehört mit zu seinen feinsten Musiken.

Ganz dicke Empfehlung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

First Knight ist vielleicht nicht ganz so martialisch wie 13th Warrior. Durchaus auch sehr kräftig aber vom gesamtgefühl her etwas nobler, zurückhaltender und mit etwas sanfteren momenten. Am ende wird es eigentlich erst richtig martialisch.

Leider fehlen auf dem offiziellen album sehr viele sehr gute momente. Z.b. fehlt das abenteuerliche lancelot theme vollkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich einer einsteigerfreundlichen Jerry Goldsmith "Einkaufsliste" habe ich mir noch einmal Gedanken gemacht und bin nicht ganz sicher ob ich die schon geposteten Listen einem jungen total Einsteiger wie z.B. jesus- Ludwig so ohne weiteres in die Hand geben würde, deshalb versuche ich hier mal einen etwas anderen Ansatz.

Die Listen enthalten ohne Frage die bedeutendsten Werke des Komponisten aber auf einen "blutigen" Neueinsteiger könnten Scores wie FREUD, ALIEN, PLANET OF THE APES oder THE MEPHISTO WALTZ evtl. eher abschreckend wirken denn nicht jeder teilt eine Vorliebe für harsche modernistische Musik, dazu könnten frühere Arbeiten aus den 60ern und 70ern für heutige "junge" Ohren etwas befremdlich oder altbacken wirken.

Deshalb habe ich mir gedacht, um einen leichteren Einstig zu bekommen, wären relativ aktuelle und zugänlichere Scores zwischen 1990-2003 etwas handlicher.

Meine einsteigerfreundliche Liste:

2003

Looney Tunes: Back In Action

2002

The Sum Of All Fears

2000

The Hollow Man

1999

The Mummy

The Haunting

The 13th Warrior

1998

Small Soldiers

Mulan

1997

Air Force One

The Edge

LA Confidential

1996

The Ghost & The Darkness

Star Trek First Contact

1995

First Knight

Powder

1994

Bad Girls

The River Wild

1993

Rudy

1992

Medicine Man

Basic Instinct

Forever Young

1991

Love Field

1990

Total Recall

Gremlins 2 The New Batch

The Russia House

Darauf aufbauend kann man sich dann immer weiter nach „hinten“ durcharbeiten.

Als mögliche leicht zugängliche "Kandidaten" aus den 80ern könnte ich mir dann weiterführend z.B diese Auswahl vorstellen.

1987

Innerspace

Lionheart

1986

Poltergeist II The Other Side

Legend

1985

Rambo First Blood Part II

1983

Under Fire

1982

First Blood

Secret Of Nimh

1981

The Final Conflict Omen III

1980

Masada (TV Mini Series, aka The Antagonists)

soweit meine Idee einer "soften" Einführung in Jerrys Schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint eine Frage des Alters zu sein. Ich hätte eher die früheren scores als Einführung genommen, da die den eigentlichen "Goldsmith-Touch" haben. Insbesondere die scores aus den 70er Jahren oder frühen 80ern. Die aus den 90ern haben kaum mehr die Kraft und Innovationsfreude wie die früheren Werke. Und was ist altbacken an Werken wie Sand Peebles,Morituri,Our man Flint oder Lilies of the field ? Hollow man, sum of all fears und insbesondere Airforce one bieten kaum mehr als Durchschnittskost wenn überhaupt.

Musikalische Qualität hat rein gar nichts mit "jungen Ohren" zu tun sondern wird sich immer behaupten sei es nun klassische Musik oder Filmmusik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast iLLumination

es gibt doch ne patton cd, wo auch bissl was von tora! mit drauf ist. allerdings ist die tora! interpretation da ganz anders, als auf der fsm cd. also der main title klingt auf der patton cd imho weitaus besser, als auf der fsm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt doch ne patton cd, wo auch bissl was von tora! mit drauf ist. allerdings ist die tora! interpretation da ganz anders, als auf der fsm cd.

Nicht nur ganz anders, sondern ziemlich beschissen, wenn du mich fragst.

Eine hallige Aufnahme mit völlig verwaschenem Klangbild, in der die knackigen Details der Originalaufnahme (col legno-Effekte, asiatisches Instrumentarium, etc.) total untergehen. Die PATTON-Einspielung ist dagegen sehr gelungen.

Und was ist altbacken an Werken wie Sand Peebles,Morituri,Our man Flint oder Lilies of the field ?

Kann ich auch nicht nachvollziehen. Daher hab ich meine Empfehlungsliste mal auf die 60er und 70er reduziert und außerdem die ganzen schwer erhältlichen, sowie für den Anfang doch etwas sehr "speziellen" Sachen rausgefiltert. Damit hätte unser Ludwig dann gleich zwei Einkaufs- bzw. Orientierungslisten, eine für den frühen und einen für den späten Goldsmith... :)

Sodenn:

- RIO CONCHOS (FSM oder Intrada Neueinspielung, beides klasse)

- MORITURI (FSM)

- THE BLUE MAX (Sony, Complete)

- PLANET OF THE APES (Varèse Deluxe)

- THE ILLUSTRATED MAN (FSM)

- 100 RIFLES (FSM)

- PATTON (Varèse Neueinspielung unter Goldsmith persönlich, oder Isolated Score auf DVD)

- TORA! TORA! TORA! (FSM)

- THE MEPHISTO WALTZ (Varèse Deluxe)

- WILD ROVERS (FSM)

- PAPILLON (Universal France, Complete)

- THE OMEN (Varèse Deluxe)

- ISLANDS IN THE STREAM (Intrada)

- DAMIEN: OMEN II (Varèse Deluxe)

- THE GREAT TRAIN ROBBERY (Varèse Deluxe)

- STAR TREK: THE MOTION PICTURE (Columbia, Complete)

Hast du schon mal FSM-CDs bestellt? Wenn nicht: am besten bei www.soundtrack-club.net per E-Mail bestellen (contact@barbarella-media.de). Das geht alles ganz einfach auf Rechnung. So bekommst du FSM-CDs eigentlich am leichtesten, wenn du keine Kreditkarte hast, um im Ausland zu bestellen - ich selbst hab auch keine und bestelle demnach auch immer beim Soundtrack-Club.

Alle anderen CDs sind problemlos über Amazon erhältlich (möglicherweise auch bei Ebay zu Schnäppchenpreisen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint eine Frage des Alters zu sein. Ich hätte eher die früheren scores als Einführung genommen, da die den eigentlichen "Goldsmith-Touch" haben. Insbesondere die scores aus den 70er Jahren oder frühen 80ern. Die aus den 90ern haben kaum mehr die Kraft und Innovationsfreude wie die früheren Werke. Und was ist altbacken an Werken wie Sand Peebles,Morituri,Our man Flint oder Lilies of the field ? Hollow man, sum of all fears und insbesondere Airforce one bieten kaum mehr als Durchschnittskost wenn überhaupt.

Musikalische Qualität hat rein gar nichts mit "jungen Ohren" zu tun sondern wird sich immer behaupten sei es nun klassische Musik oder Filmmusik

Wie gesagt es war ein Versuch mal einen etwas anderen Ansatz anzubieten und versteht sich als Option, auch gerade weil sich Goldsmiths Musiken über die Jahrzehnte stilistisch zum Teil signifikant unterscheiden, zudem wurden vorher doch schon so ziemlich alle großen Werke genannt und mit meinem Alter hat das ganz sicher nichts zu tun.

Das mit dem „altbacken“ gilt natürlich nicht für mich persönlich, sicherlich hat die Musikalische Qualität nichts mit dem alter der Musik zu tun und auch ein relativ junger Mensch kann sich für Filmmusik aus 50ern oder 60ern auf anhieb begeistern, nur habe ich jetzt auch mal die Möglichkeit in betracht gezogen das jemand unter Umständen eben leichter mit den etwas jüngeren Werken „warm“ wird, dass schließt ja nicht aus das er später auch die früheren Musiken für sich entdeckt. Es gibt doch auch Leute die sich nicht mit der Musik des Golden-Age anfreunden können und sie als „altbacken“ empfinden, oder nicht?

Man muss auch bedenken das manch einer möglicherweise erst einmal einen musikalischen Entwicklungsprozess durchlaufen muss um die Qualität bestimmter Musiken überhaupt einschätzen und würdigen zu können.

Ich kann mich ja irren, aber ich denke wohl die wenigsten sind über LILIES OF THE FIELD, PATCH OF BLUE oder THE MEPHISTO WALTZ zum großen Goldsmith Fan geworden.

Die meisten Spätwerke besitzen sicher nicht die kompositorische Komplexität und Dichte der Frühwerke, ungeachtet dessen bieten aber viele dieser Musiken einen enormen Unterhaltungswert und machen Spaß.

Letztlich wird natürlich jeder für sich selbst herausfinden welche Musiken ihn am meisten ansprechen, von daher finde ich eigentlich Alexanders Tipp mit dem Sampler, weiter oben im Thread, noch am besten geeignet um sich mal einen ersten Überblick über Jerrys Musik zu verschaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung