Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Jerry Goldsmith


Gast Steffen S.
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gerade "Lilies of the field" und "Patch of blue" sind Paradebeispiele wie Film und Musik symbiotisch zusammengehen. Das eine geht ohne das andere nicht. Ich bin Ende der 70er Jahre auf den Goldsmith Trip gekommen, nachdem ich im Fernsehen Kennwort: Morituri von Bernard Wicki gesehen habe. Ich würde mal behaupten, das so Film-Gurken wie "The haunting" mit jeder auswechselbaren Musik bedient werden können. Der Film wird dadurch nicht schlechter (was in diesem Fall auch gar nicht mehr geht). Gleiches gilt auch für Airforce One. Wie genial trägt aber Goldsmith Musik einen Film wie "The wind and the lion" oder aber "Islands in the stream". Das muß man ihm erst mal nachmachen.

Grüße

Peter-Anselm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht unbedingt, dass die späteren Werke Goldsmiths eher Jüngere begeistern. Mit 17 Jahren bin ich schließlich auch nicht steinalt. Trotzdem würde ich Goldsmith heute wohl immer noch für einen zwar ordentlichen aber alles andere als sehr guten Komponisten halten, wenn ich nur seine Spätwerke kennen würde, von denen (die mir Bekannten) keiner mehr als sehr gut ist.

Erst "Planet Of The Apes" hat mich eines Besseren belehrt.

Ist natürlich auch etwas Geschmackssache, aber Sachen wie "The 13th Warrior" oder "First Knight" sind trotz eines hohen Unterhaltungswertes nicht gerade Offenbarungen. Da haben schon sehr viele Komponisten besseres geboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast iLLumination
Nicht nur ganz anders, sondern ziemlich beschissen, wenn du mich fragst.

Eine hallige Aufnahme mit völlig verwaschenem Klangbild, in der die knackigen Details der Originalaufnahme (col legno-Effekte, asiatisches Instrumentarium, etc.) total untergehen. Die PATTON-Einspielung ist dagegen sehr gelungen.

ich persönlich finde die version von der patton cd (welches label is das überhaupt) zum hören sehr gut. deswegen hab ich in meiner winamp list vor der fsm cd noch den main title aus der patton cd reingemacht. ist halt ein ganzes stück bombastischer, aber ich kann mir richtig vorstellen, wie die flugzeugträger auf pearl harbor zusteuern, die japanischen maschinen abheben und dazu dann diese bläser ertönen :):D

wobei das original natürlich auch wunderbar wirkt, allerdings hab ich da das gefühl, dass das ganze etwas "schwerfälliger" wirkt (im anderen eher majestätisch/mächtig/heroisch). eben schwerfällig, wie ein flugzeugträger :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast iLLumination

ist auf der blue max cd auch die musik zu dieser szene drauf? hab mir den score nur mal bei napster runtergeladen, aber da ich da nur trial hatte, kann ich die musik nicht mehr hören und bin nicht dazu gekommen mir die musik komplett anzuhören :)

[nomedia=http://www.youtube.com/watch?v=zrkpvL8NoU4]YouTube - Broadcast Yourself.[/nomedia]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ja!

THE ATTACK ist nicht nur eine zentrale Sequenz des Films, sondern auch ein Schlüsselmoment im Score. Die Musik, erst Recht die Musikdramaturgie, halte ich für unübertrefflich, vielleicht sogar genial - und von Genialität in des Woertes eigentlicher Bedeutung mache ich nur alle paar Schaltjahre Gebrauch.

Allerdings, hundertrozentig genießen kann man diesen Höhepunkt aus BLUE MAX, der mir bis heute liebsten (Goldsmith-)Filmmusik, eigentlich nur in wirklich gutem Klang - und glücklicherweise gibt es da die formidable 5-sätzige Suite auf Jerrys tollem Sampler mit dem Philharmonia Orchestra:

Ansonten ist der komplette Score noch ohne Probleme etwa bei Amazon erhältlich und enthält als kuriose Zugabe etliche deutsche Märsche im zackigen Goldsmith-Arrangement.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur ganz anders, sondern ziemlich beschissen, wenn du mich fragst.

Eine hallige Aufnahme mit völlig verwaschenem Klangbild, in der die knackigen Details der Originalaufnahme (col legno-Effekte, asiatisches Instrumentarium, etc.) total untergehen. Die PATTON-Einspielung ist dagegen sehr gelungen.

Kann ich auch nicht nachvollziehen. Daher hab ich meine Empfehlungsliste mal auf die 60er und 70er reduziert und außerdem die ganzen schwer erhältlichen, sowie für den Anfang doch etwas sehr "speziellen" Sachen rausgefiltert. Damit hätte unser Ludwig dann gleich zwei Einkaufs- bzw. Orientierungslisten, eine für den frühen und einen für den späten Goldsmith... :)

Sodenn:

- RIO CONCHOS (FSM oder Intrada Neueinspielung, beides klasse)

- MORITURI (FSM)

- THE BLUE MAX (Sony, Complete)

- PLANET OF THE APES (Varèse Deluxe)

- THE ILLUSTRATED MAN (FSM)

- 100 RIFLES (FSM)

- PATTON (Varèse Neueinspielung unter Goldsmith persönlich, oder Isolated Score auf DVD)

- TORA! TORA! TORA! (FSM)

- THE MEPHISTO WALTZ (Varèse Deluxe)

- WILD ROVERS (FSM)

- PAPILLON (Universal France, Complete)

- THE OMEN (Varèse Deluxe)

- ISLANDS IN THE STREAM (Intrada)

- DAMIEN: OMEN II (Varèse Deluxe)

- THE GREAT TRAIN ROBBERY (Varèse Deluxe)

- STAR TREK: THE MOTION PICTURE (Columbia, Complete)

Hast du schon mal FSM-CDs bestellt? Wenn nicht: am besten bei www.soundtrack-club.net per E-Mail bestellen (contact@barbarella-media.de). Das geht alles ganz einfach auf Rechnung. So bekommst du FSM-CDs eigentlich am leichtesten, wenn du keine Kreditkarte hast, um im Ausland zu bestellen - ich selbst hab auch keine und bestelle demnach auch immer beim Soundtrack-Club.

Alle anderen CDs sind problemlos über Amazon erhältlich (möglicherweise auch bei Ebay zu Schnäppchenpreisen).

1. Jetzt muss ich nur noch im Lotto gewinnen, dann hab ich alle CDs innerhalb von zwei Wochen :D

2. Sind Varèse Deluxe Editionen was besseres oder einfach nur teurer?

3. Danke für den Link, werde mich da mal anmelden!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings, hundertrozentig genießen kann man diesen Höhepunkt aus BLUE MAX, der mir bis heute liebsten (Goldsmith-)Filmmusik, eigentlich nur in wirklich gutem Klang - und glücklicherweise gibt es da die formidable 5-sätzige Suite auf Jerrys tollem Sampler mit dem Philharmonia Orchestra:

GOLDSMITH CONDUCTS GOLDSMITH

Ansonten ist der komplette Score noch ohne Probleme etwa bei Amazon erhältlich und enthält als kuriose Zugabe etliche deutsche Märsche im zackigen Goldsmith-Arrangement.

Handelt es sich hierbei eigentlich um die selbe Einspielung wie bei der MASTERS FILM MUSIC Edition JERRY GOLDSMITH: SUITES AND THEMES von 1987, die ja später noch einmal von DECCA mit einem ganz schrecklichen Cover erschienen ist, oder ist sie neueren Datums?

jerry1yt.jpg

Das Pogramm scheint ja bis auf den LEGEND Titel identisch.

BLUE MAX höre ich auch am liebsten in Form dieser Suite.

Die THE MOTION PICTURE SUITE mag ich allerdings nicht so sehr, hört sich irgendwie so "runtergespielt" an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast iLLumination

hab heute übrigens the cassandra crossing für 21 bei ebay ersteigert (sagt mir bitte, dass das günstig ist :D ). und blue max für 5,50 und planet of the apes für 2,50 (damit ich den auch mal original hab) gekauft :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab vor zwei Jahren meine CC für 8 Euro ersteigert. 21 Euro geht jedoch in Ordnung bei der inflationären Preissteigerung für Filmmusik. Habe gerade die Volcano-Pressung von Goldsmith´s "The Other" und "Mephisto waltz" ersteigert für 24 Euro, auch nicht gerade ein Schnäppchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Sind Varèse Deluxe Editionen was besseres oder einfach nur teurer?

Naja, eigentlich ist es bis auf THE OMEN und DAMIEN: OMEN II unnötig, dahinter zu schreiben, dass es die Varèse Deluxe Editions sind, da es sowieso keine anderen normal erhältlichen Versionen dieser Scores gibt. ;)

Bei THE OMEN und DAMIEN: OMEN II müssen es aber die Deluxe Editions sein, da die älteren CDs (alte Varèse von THE OMEN, alte Silva-CD von DAMIEN) wesentlich weniger Musik beinhalten als die neuen Deluxe Editions - im Falle von THE OMEN ist die Klangqualität zudem um Klassen besser.

EDIT: Die OMEN-Trilogy-Box von Varèse ist natürlich genauso gut, das sind die einzelnen Deluxe Editions einfach nur zusammen in einer Schachtel. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, eigentlich ist es bis auf THE OMEN und DAMIEN: OMEN II unnötig, dahinter zu schreiben, dass es die Varèse Deluxe Editions sind, da es sowieso keine anderen normal erhältlichen Versionen dieser Scores gibt. :D

Bei THE OMEN und DAMIEN: OMEN II müssen es aber die Deluxe Editions sein, da die älteren CDs (alte Varèse von THE OMEN, alte Silva-CD von DAMIEN) wesentlich weniger Musik beinhalten als die neuen Deluxe Editions - im Falle von THE OMEN ist die Klangqualität zudem um Klassen besser.

THE FINAL CONFLICT enthält auch noch zusätzliche Musik und verbesserten Sound, von daher sind alle drei "deluxe". ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wär´s denn mal mit einer Goldsmith-Top-Ten?[...]

Hier mal eine kleine Auswahl meiner J. Goldsmith Favoriten:

- Alien

- Chinatown

- Coma

- First Blood

- Islands in the Stream

- Legend

- Logan´s Run

- Planet of the Apes

- Poltergeist

- Star Trek: The Motion Picture

- "The Artist Who Did Not Want To Paint" (Prolog zu "The Agony and the Ecstasy")

- The Final Conflict

- The Illustrated Man

- The Omen

- The Russia House

- The Sand Pebbles

- The Secret of Nimh

- The Wind and the Lion

- Total Recall

- Under Fire

Mit zehn komme ich irgendwie nich so ganz hin . ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Top 15:

- TORA! TORA! TORA!

- THE MEPHISTO WALTZ

- PLANET OF THE APES

- 100 RIFLES

- RIO CONCHOS

- PAPILLON

- THE CASSANDRA CROSSING

- DAMIEN: OMEN II

- DAMNATION ALLEY

- MAGIC

- MORITURI

- THE ILLUSTRATED MAN

- THE TRAVELING EXECUTIONER

- GREMLINS 2 - THE NEW BATCH

- LOONEY TUNES - BACK IN ACTION

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EDIT: Die OMEN-Trilogy-Box von Varèse ist natürlich genauso gut, das sind die einzelnen Deluxe Editions einfach nur zusammen in einer Schachtel. ;)

Und dass sie zusammen günstiger sind als einzeln!

Macht einzeln zusammen 15,95+18,99+18,99=53,93

Aber alle drei zusammen und mit tollem Pappschuber:

Also, wer die CDs noch nicht hat, zugreifen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Wie stehts bei euch eigentlich mit Planet der Affen? Diese Musik ist das Ulysses der Filmmusik.

Unbestrittenes Meisterwerk zu dem man wirklich schwer Zugang bekommt!

Ich hör ihn mir grade wieder an, und ich höre was das Meisterwerk ist, aber ich hab trotzdem meine Probleme damit.

Keine Ahnung ob ihr versteht was ich meine.

Worin liegt für euch das grossartige in der Musik. Für mich ist es ganz klar die Instrumente und ihr ungewöhnlicher Einsatz. Sicherlich gibt es auch Leute hier die mit dieser völlig atonalen Musik nix anfangen können, was denkt ihr über die Musik?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke
Sicherlich gibt es auch Leute hier die mit dieser völlig atonalen Musik nix anfangen können, was denkt ihr über die Musik?

Großartiges, geniales Meisterwerk; macht ungeheuer viel Spaß!! ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke
:D;) Diesmal eeke ich lieber zweimal;) Du als Delerue Fan magst auch atonales.

Tja, ich bin wesentlich komplexer gebaut, als du denkst :D :D

Ich liebe atonale Musik- sei es von Morricone, Stockhausen oder Penderecki- und dagegen ist POTA ja noch ziemlich verhalten. Im Vergleich zu den Klangwelten der modernen "klassischen" Komponisten ist Jerrys Score ja schon ein harmonischer Liebesreigen.

Es lohnt sich auf jeden Fall, sich mit der Musik zu beschäftigen; sie offenbart einem mehr als jeder harmonische Orchesterscore und ist zehnmal interessanter.

Man vergleiche nur POTA mit POWDER oder ANGIE *gähn* (POWDER ist aber auch so ein Lieblingsscore von mir :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bülent Özdil:

POTA der "Ullyses" der Filmmusik ?: dann hör dir mal Rosenman´s Cobweb an. Als atonales Werk im engeren Sinn kann dieser score nun wirklich nicht gelten, hierzu würde ich wie Stephan eher Penderecki, Scelsi und andere zählen (hör dir mal The exorcist an). Zudem hat er mit "The hunt" einen der besten action-cues überhaupt.

Er ist allerdings nicht nebenbei zu hören (wie übrigens 2001 von North auch, der gerade bei mir läuft)

Schöne Grüße

Peter-Anselm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es ist denke ich bekannter als die anderen, deswegen auch der Vergleich. Denn ich glaube was die Popularität angeht würde ich als erstes POTA nennen. Das es andere Sachen gibt ist klar...

Ich habe auch immer geglaubt so ne Art von Musik bereitet mir kein Vergnügen, aber man muss anders an diese Musik drangehen.

Das Vergnügen steckt in den vielen Details die bei jedem neuen Hören entdeckt werden. Wer aber jmd. meint das ist Musik die man sich immer anhören könnte, könnte ich dem nicht glauben.

Wobei Sebastian glaube ich sehr viel in der Richtung hört...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke
Wer aber jmd. meint das ist Musik die man sich immer anhören könnte, könnte ich dem nicht glauben.

Wobei Sebastian glaube ich sehr viel in der Richtung hört...

Sebastian wird dir sagen, dass er soetwas immer gerne hört und ich höre es mal (!!) auch ganz gerne.

Ich denke, dass Problem ist, dass diese Art von Musik sich für viele fremd anhört; da sie nicht mit ihr vertraut sind, macht ihnen die Musik ein bisschen Angst. Sie können sich da nicht sicher oder geborgen fühlen.

Man muss sich mit der Musik beschäftigen, sodass sie ein wenig familiärer wird, dann erreicht man irgendwann den Punkt, dass man es gerne hört. :D

Hach, bin ich heute wieder philosophisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke
...obwohl seltsamerweise kann das Omen bei mir gerne im Hintergrund laufen. Nicht zu vergleichen, aber kommt doch aufs selbe hinaus...

DAS OMEN ;) Tss, dieser Weichspülerscore ist doch kein Vergleich!

np: De Natura Sonoris 1 (Penderecki) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Vergnügen steckt in den vielen Details die bei jedem neuen Hören entdeckt werden. Wer aber jmd. meint das ist Musik die man sich immer anhören könnte, könnte ich dem nicht glauben.

Immer vielleicht nicht (man hat ja noch andere CDs, die gehört werden müssen :D), aber ich hatte noch nie das Gefühl: den will ich mir jetzt nicht antun.

Generell geht es mir so, dass es eher harmonische Musik ist, die ich mir nicht zu oft anhören kann. Z.B. höre ich Sachen wie "The Piano" sehr gerne, würde davon aber nach einiger Zeit total genervt sein. Scores wie PotA, Minority Report, Demolition Man usw. könnte ich mir dagegen ewig anhören.

Ausnahmen sind "Close Encounters Of The Third Kind" und "War Of The Worlds".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung