Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Jerry Goldsmith


Gast Steffen S.
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Aber nun zu etwas anderem:

Vielleicht hat es der eine oder andere ja schon gesehen: neben PLANET OF THE APES in Leipzig dürfen sich Goldsmith-Fans noch über ein anderes Event freuen.

Am 7. Dezember findet in München die deutsche Erstaufführung der Goldsmith-Kantate CHRISTUS APOLLO (1969) im Rahmen der br-Reihe "paradisi gloria" statt. Nachfolgend Details und Link. Werde höchstwahrscheinlich hinfahren, vielleicht trifft man ja dort den ein oder anderen! :D

Freitag, 07. Dezember 2007 - 20.00 Uhr

München, Herz-Jesu-Kirche

Paradisi gloria (2007)

Ewiges Licht

4. Konzert

Aus dem Dunkel

Alan Hovhaness

"As on the Night" für Sopran, Celesta und Streicher, op. 100 Nr. 2 (aus "Triptychon")

Einojuhani Rautavaara

"Adagio celeste" für Streichorchester

Jerry Goldsmith

"Christus Apollo", Kantate zur Feier des Achten Tages der Schöpfung und zur Verheißung des Neunten für Erzähler, Gesang und Orchester

Zu Gast: der Journalist Steffen Seibert im Gespräch mit Dr. Johannes Grotzky, Hörfunkdirektor des Bayerischen Rundfunks

Eirian James, Mezzosopran

August Zirner, Sprecher

Chor des Bayerischen Rundfunks

Münchner Rundfunkorchester

Dirigent: Ulf Schirmer

http://www.br-online.de/kultur-szene/klassik/pages/kk/ro/2007_2008/ro_20071207.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob E.T. romantisch ist? Kommt drauf an, was man unter Romantik versteht sollte man am besten immer dazu sagen. Im atmosphärisch-emotionalen Sinn, als "Gefühl", ist es die Musik wohl nicht.

Hatte auch eher an die "Gefühls"-Romantik gedacht, da ich vermutet habe, dass auch Stephan sich auf diese bezog. Jetzt weiß ich ja, was du gemeint hast.

5. höre dir komplexe Musik an- von mir aus Norths 2001 oder CLOSE ENCOUNTERS von Williams und dann sag mir, ob sie dazu fähig sind, die breite Masse zu berühren.

Die Star Wars-Musik könnte man durchaus als komplexe Musik bezeichnen. Und ich glaube, ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich sage: Sie berührt die Masse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Aber nun zu etwas anderem:

Vielleicht hat es der eine oder andere ja schon gesehen: neben PLANET OF THE APES in Leipzig dürfen sich Goldsmith-Fans noch über ein anderes Event freuen.

Am 7. Dezember findet in München die deutsche Erstaufführung der Goldsmith-Kantate CHRISTUS APOLLO (1969) im Rahmen der br-Reihe "paradisi gloria" statt. Nachfolgend Details und Link. Werde höchstwahrscheinlich hinfahren, vielleicht trifft man ja dort den ein oder anderen! :)

Werde auch da sein - ein absolutes Ereignis, wenn man bedenkt, wie selten Kompositionen von Goldsmith in Deutschland aufgeführt werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verdammt - ich war ernsthaft in der Überlegung mich ebenfalls auf den Weg nach München zu machen.

Wenngleich Christus Apollo nicht gerade leichtverdaulich ist.

Dennoch - man sollte eigentlich jede Chance nutzen wenn Jerry Goldsmith gespielt wird!

Dann wünsche ich definitv schonmal viel Spaß und hoffe im Anschluss an einen ausführlichen Bericht!!! :)

Gruß

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, "Die Mumie" scheint ja bei den Meisten von euch nicht angekommen zu sein...ich mag die Musik, vielleicht liegt es aber daran, dass ich auch aus einer jungen Generation komme, die mit Goldsmiths Spätwerken aufgewachsen ist wie "Der erste Ritter", "der 13te Krieger" und "Mulan".

Aber was mich persönlich an Goldsmith fasziniert ist seine unglaubliche Vielseitigkeit. Er komponierte "Der 13te Krieger" und "Die Mumie" beinahe zur gleichen Zeit und oft wird behauptet, es gäbe viele Parallelen.

Das mag ja sein, gewisse Instrumentierungen sind ähnliches, aber auch, weil in beiden Filmen das arabische und orientalische Flair behandelt wird, die langgezogenen Posaunen für düstere Sequenzen sind ebenfalls ähnlich, auch die summenden Männerchöre, jedoch würde insgesamt "Die Mumie" niemals auf "Der 13te Krieger" passen und umgekehrt.

Bei Leuten wie Zimmer ist es kein Problem "Fels der Entscheidung" und "Projekt Peacemaker" unter den jeweils anderen Film zu legen...ich hab' in einem seeehr müßigen Augenblick dergleichen versucht und eine hübsche Filmkaraoke veranstaltet und muss daher sagen, dass wenn "Die Mumie" und "Der 13te Krieger" deutliche Parallelen aufweisen sollen und sich für Goldsmiths Maßstab sogar "fast gleich" anhören sollen...Respekt, Goldie, du bist der Vielseitigste aller Komponisten gewesen.

Ich persönlich liebe seine vollorchestrierten nicht elektro Klänge wie in "Der erste Ritter", so etwas tut nämlich neben der ganzen möchtegern heroischen klebrigen Musiksoße zu "King Arthur" und Anderen echt gut!

Und mal ehrlich?: Bei welchem Komponisten wurde sonst nach einer Aufnahme vom Orchester applaudiert, weil es Goldsmith so großen Respekt vor seinem künstlerischen Schaffen zeugte und bei welchem anderen Komponisten kamen nachher Musiker zu ihm auf die Bühne und bedankten sich, dass er für ihr Instrument etwas so Schönes geschrieben hat und welcher andere Komponist hätte den Humor gehabt, die Musik zu "Planet der Affen" mit einer Gorillamaske zu dirigieren...

Das allein reicht schon für mich (!!!), Goldsmith als DEN Filmkomponist zu sehen und bei mir wird er immer einen Ehrenplatz haben, auch, wenn ich ihn erst drei Jahre nach seinem Tod entdeckte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich liebe seine vollorchestrierten nicht elektro Klänge wie in "Der erste Ritter", so etwas tut nämlich neben der ganzen möchtegern heroischen klebrigen Musiksoße zu "King Arthur" und Anderen echt gut!

Naja, also für mich klingt gerade "The First Knight" möchtegernheroisch, wie du es nennst. Ich halte zwar auch von "King Arthur" nicht gerade viel, finde den aber keinesfalls schlechter.

Für mich sind beides eher lieblos hingeklatschte Scores zweier Komponisten, die eigentlich viel mehr können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, also für mich klingt gerade "The First Knight" möchtegernheroisch, wie du es nennst. Ich halte zwar auch von "King Arthur" nicht gerade viel, finde den aber keinesfalls schlechter.

Für mich sind beides eher lieblos hingeklatschte Scores zweier Komponisten, die eigentlich viel mehr können.

Wobei man noch dazu sagen muss, dass die offizielle CD von FIRST KNIGHT den Score in einem wesentlich schlechteren Licht dastehen lässt, als er wirklich ist, da viele wichtige Cues einfach fehlen. Hier kann man wirklich von einer schlechten CD-Präsentation reden.

Schaut mal hier: THE ENTERPRISE (alternate).

:)

Einen Teil davon kann man auch auf der Special-Edition-DVD des ersten Trek-Films sehen. Jerry kommentiert die Szene so, dass er unglaublich stolz darauf war, als dieses Stück endlich fertig war. Als er es Robert Wise vorspielte, war dieser allerdings gar nicht so begeistert davon, obwohl er nicht genau formulieren konnte, warum eigentlich, die Musik erinnere ihn irgendwie an Schiffe, die auf dem Meer fahren. Schliesslich meinte er "There is no theme!" und Jerry antwortete "Theme? Oh...". Und so setzte sich Jerry hin und schrieb die Musik um, was dabei rauskam, wissen wir ja...:D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

illumination... vielleicht hilft dir das für´s Erste weiter: Goldsmith - Concert Works & Ballets.

Die "daranhängende" Fanpage ist eine wahre (p)Fundgrube für sämtliche Fragen und Fakten rund um Jerry Goldsmith.

Die erwähnten Konzertwerke sind u.a. auf dieser CD von Telarc erlauschbar:

Cheers, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute ist es mir passiert - die verspätete Erleuchtung oder sollte ich besser sagen die "stop-and-go" Erleuchtung ?

Omen Trilogy

Als ich den Film (Omen I) das letzte mal schnippselweise und nebenbei gesehen habe und Ave Satani erklang - fiel mir ein, dass ich den Score noch unbedingt haben wollte.

Voller Vorfreude auf Amazon und Ebay geschaut was die CD so kosten würde und dabei stellte ich fest das ich billiger mit der kompletten Box wegkommen würde. Also habe ich gleich die Box gekauft - was solls, wird schon gut gehen *gg*

Wie dem auch sei - voll freudiger Erwartung habe ich das Paket aufgerissen und die CD in den Player...:applaus:

Ich weiß nicht ob ich an dem Tag schlecht drauf war oder die Ohren nicht sauber mit dem Gehirn verbunden waren ? Egal, ich fand die CD schrecklich und wollte sie gleich wieder loswerden !

Schnell genug bin ich sie nicht losgeworden also dachte ich mir heute, ach probier es doch nochmal mit dem guten Goldsmith und seinem Omen aus.

Siehe da - sie wirkt schon. Die CDs sind klasse ! Teil 3 gefällt mir bisher am besten aber ich werde jetzt in jedem Fall genauer hineinhören.

Somit wäre der einzige Goldsmithkauf den ich bisher bereue "Runaway"

Meine Lieblings-Goldsmith Scores aus meiner Sammlung sind bisher:

The Burbs

Mulan

The Mummy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Den First Knight habe ich aber der 13te Krieger fehlt mir noch. Der ist bisher nur auf der Wunschliste drauf. Danke für den Hinweis.

Also 13th Warrior solltest du dir auf jeden Fall schnell zulegen. Du wirst ihn lieben:D . Eines der besten Spätwerke von Goldsmith in den 90ern. Schau mal bei Amazon da habe ich den Score manchmal schon für 8 oder 9 Euro gesehen .

Ich persönlich würde dem Score volle 4,5 Sterne von 6 geben. Der Score ist toll:music: .

Derzeit kriegst du ihn für 9,95 Euro - also schlag zu :D.

[ame=http://www.amazon.de/13te-Krieger-13th-Warrior/dp/B000026VA2/ref=sr_1_1/302-7787281-0820860?ie=UTF8&s=music&qid=1192473989&sr=1-1][/ame]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Jerry ist mein absoluter Held. Ich kann mich selbst bei ziemlich uninspirierten Sachen von ihm für wenigstens ein paar Sekunden so sehr begeistern, dass ich nichts missen möchte. Meine erste CD von ihm war "Der Feind in meinem Bett" und deshalb waren meine Erwartungen ja noch steigerungsfähiger als wenn ich mit "Rambo" oder "Basic Instinct" an die Materie Goldsmith rangegangen wäre.

Also ich habe Goldsmith erst so richtig vor einem Jahr ungefähr entdeckt, aber da ich jetzt endlich vollijährig über eigenes Bankkonto, Amazonaccount verfüge und Ebayangemeldeter bin, kann ich meine Goldsmith-Palette jetzt so richtig erweitern. Hier kommt alles, was ich schon von ihm habe und meine Bitte, mir doch noch ein paar wichtige Werke zu nennen, die man unbedingt ergänzen sollte.

"Air Force One"

"Basic Instinct" (komplett/Prometheus records)

"Chinatown"

"Das Russlandhaus"

"Der 13te Krieger"

"Der blaue Max" (komplett)

"Der erste Ritter"

"Der Feind in meinem Bett"

"Der Wind und der Löwe" (Intrada 2 CD-Set)

"Die Mumie"

"Die totale Erinnerung" (Deluxe Edition)

"Freud" (Tsunami)

"Meine höllischen Nachbarn" (Varèse Club)

"Mulan"

"Nicht ohne meine Tochter" (Intrada)

"Patton/Der Flug der Phoenix" (Film Score Monthly)

"Rambo - Erstes Blut"

"Rambo II - Der Auftrag" (komplett)

"Rambo III" (Intrada)

"Runaway - Spinnen des Todes" (Varèse Club)

"Tora! Tora! Tora!" (Film Score Monthly)

Ja, ich weiß, dafür, dass ich mich als absoluten Goldsmith-Verehrer bezeichne etwas mager, aber dafür, dass ich noch Schüler bin und nicht so ein Super Netto Monatseinkommen habe, bin ich doch etwas stolz auf meine vier limitierten Editionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte, mir doch noch ein paar wichtige Werke zu nennen, die man unbedingt ergänzen sollte.

Ab Seite 8 in diesem Thread haben wir bereits versucht, eine Essential-Goldsmith-Liste zusammenzustellen, da ist bestimmt auch für dich noch was dabei. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] find ich persönlich noch Omen die Trilogie umwerfend gut aber da hat das reinhören etwas gedauert (bei mir) .

Hast du denn die Filme gesehen? Ich kannte auch erst nur die Musik und fand sie nicht so toll, aber dnan sah ich die Filme und war begeistert von der wirklich tollen Musik Goldsmith's! ;):applaus::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne ehrlich gesagt nur Bruchstücke von Teil 2 und hatte aufgrund dessen die Box bestellt da mich die Musik fasziniert hatte. Auf CD war das erstmal ganz schön schwere Kost für mich - ich glaub aber das auch etwas Aberglaube mit reingespielt hat ( so ein kleines bisschen hatte ich wohl ein schlechtes Gewissen beim Ave Satani ;) ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung