Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Silva Screen Records: The Conversation (David Shire)


Oliver79
 Teilen

Empfohlene Beiträge

81vqqmgv-hL._AC_SL1200_.jpg

Zitat
 
 
 
 

 

Released 17 March 2023. Pre-order on CD now.



Previously released over 20 years ago on CD, David Shire’s captivating soundtrack to The Conversation is reissued in remastered form alongside new artwork and album notes from film music journalist Michael Beek. Francis Ford Coppola’s 1974, tense contemporary thriller, gives The Godfather: Part II a run for its money when it comes to citing the director’s best. The Academy Awards agreed, nominating both for a Best Picture Oscar in its 1974 batch, though the brilliant Corleone sequel would pip The Conversation to the post on the night.

Gene Hackman plays hi-tech wiretapper Harry Caul, a master in his field but away from his job a socially awkward loner. Composer David Shire captures his twilight world with a magnificent score entirely performed on solo piano. The jazz flavour counteracts perfectly alongside Harry’s lonely sax playing in his apartment, his escape from his insidious occupation.

Shire, Coppola’s brother-in-law having married his sister Talia had made his mark on Broadway and Hollywood as a composer, songwriter and arranger. His scores include some of the biggest films of the 1970s including The Taking Of Pelham 123, All The President’s Men and Norma Rae, the latter securing him an Oscar for Best Music, Original Song, It Goes Like It Goes.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb peter-anselm:

Wie lange stand der bei Intrada im Regal? Das man da noch ein Re-Release auf den Markt bringt ist recht mutig....

Die Musik ist klasse, aber irgendwie nicht massentauglich (wenn man bei Filmmusiken überhaupt davon sprechen kann), insofern ja: echt mutig. Ich glaube, dass es die Intrada-Fassung bei dem einen oder anderen Händler auch noch gibt... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur Rosebud in Spanien scheint noch ein recht teures Exemplar zu haben, aber bei den Händlern in den anderen Ländern sehe ich nichts mehr:
https://rosebudbandasonora.com/tienda/es/david-shire/3150-la-conversacion-the-conversation.html

Seit Intrada die CD 219 aus dem Programm genommen hat, sind die Preise sowohl bei eBay als auch bei Discogs ganz schön gestiegen. Siehe etwa hier:
https://www.discogs.com/de/sell/list?master_id=1434817&ev=mb

Das dürfte natürlich auch der Hauptgrund sein, warum Silva den Titel jetzt nochmals bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Intrada da immer wieder die Lizenz verlängert und immer wieder hat nachpressen lassen? Wäre ja kurios, wenn sie ausgerechnet bei dem Score eine so langfristige Lizenz hatten.

"Nicht massentauglich" ist schön ausgedrückt. Habe den neulich mal wieder gehört und mir vorgenommen, den Film nochmal nach Urzeiten anzuschauen. Die alte Intrada Edition war jedenfalls sehr gut und es dürfte hier keinen Grund geben, erneut zuzuschlagen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Trekfan:

"Nicht massentauglich" ist schön ausgedrückt. Habe den neulich mal wieder gehört und mir vorgenommen, den Film nochmal nach Urzeiten anzuschauen. 

Der ist wirklich toll und hält auch weiterhin jeder erneuten Sichtung stand, sagichmalso 😉 

vor 39 Minuten schrieb Trekfan:

Die alte Intrada Edition war jedenfalls sehr gut und es dürfte hier keinen Grund geben, erneut zuzuschlagen. 

Für mich wäre das - in Ermangelung der Intraday-Ausgabe - tatsächlich interessant. Was ich da auch spannend finde (korrigiert mich, wenn ich das falsch sehe) - Silva verkauft den zu einem echt fairen Preis, das wirft für mich die Frage auf, ob auch andere Expandierungen/Neuausgaben zum Budget-Preis folgen, von Silva oder auch den Majors (siehe Bernsteins "Ghostbusters"/Sony).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.2.2023 um 08:49 schrieb Souchak:

Der ist wirklich toll und hält auch weiterhin jeder erneuten Sichtung stand, sagichmalso 😉

Allerdings, habe ich jetzt mal wieder gesehen. Hatte festgestellt, dass The Conversation bei Paramount+ enthalten ist. Viele Einstellungen sind wie gemalt und erinnern auch an die Gemälde von Edward Hopper. Auf dieser hier unten bleibt Coppola ewig drauf.

Lohnt sich dann auch, Staatsfeind Nr. 1 zu schauen, wenn auch nicht gerade wegen des Scores. Aber in den flott inszenierten und sehr gut besetzten Film hat Bruckheimer ein paar Easter Eggs zu The Conversation eingebaut und es wird impliziert, dass Hackman ein- und denselben Charakter darstellen könnte.

 

conver.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.2.2023 um 22:20 schrieb Osthunter:

Die Musik ist klasse, aber irgendwie nicht massentauglich

Die Aussage kann ich gut nachvollziehen, komischerweise hat die Musik aber bei mir sofort klick gemacht (noch bevor ich den wirklich tollen Film zum ersten mal gesehen hatte). Neben "Fenster zum Hof" und "Farewell" wohl mein liebster Shire. Die Neuauflage benötige ich allerdings nicht, bin mit der Intrada-CD sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke schon, dass der Titel einen Markt hat. a) ist der Film ein Klassiker, in dem die Musik sehr präsent ist und b) wird damit auch der Jazz-Hörer-Markt angesprochen, der zwar auch Nische sein dürfte, aber deutlich größer ist als wir mit unserem komischen *g* Filmmusikinteresse. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 17.3.2023 um 15:39 schrieb Neuanfang:

Ich kann mit reiner Klaviermusik leider gar nichts anfangen. Kriege ich Nasenbluten von. ;) So habe ich die alte Intrada wahrscheinlich auch nur einmal gehört. Damals wie auch heute: Fehlkauf. 😇

Probier mal Dave Grusins THE FIRM. Der holt musikalisch alles raus, was geht - nur mit Klavier. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Neuanfang:

Been there, done that. Vor dreißig Jahren. Die CD war unter den ersten, die ich vor über zwanzig Jahren bei Ebay abgestoßen habe.

Die LLL ist allerdings grosse Klasse im Unterschied zur regulären VÖ. Hör ich regelmässig und gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Neuanfang:

Been there, done that. Vor dreißig Jahren. Die CD war unter den ersten, die ich vor über zwanzig Jahren bei Ebay abgestoßen habe.

Dann dürfte IT´S MY PARTY von Poledouris - da ja ebenfalls nur Klaviermusik - sicher auch von Dir abgestoßen worden sein, oder?
Mit Grusins THE FIRM (ich kannte auch den Film) konnte ich persönlich musikalisch recht wenig anfangen, mit dem Poledouris dagegen deutlich mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musik ist Musik ist Musik. 

Ich liebe THE FIRM jedenfalls. Große Bandbreite des Ausdrucks (antreibend-positive Themen, ein Liebesthema, ein Blues, ein Thema der düsteren Ausweglosigkeit, paranoide Spannung im Finale).

IT'S MY PARTY kenne ich noch gar nicht, ist der auch so vielfältig? THE CONVERSATION war mir jedenfalls auch immer etwas zu einseitig. Könnte aus dem Stand zehn Shire-Scores aufzählen, die mir besser gefallen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.3.2023 um 15:39 schrieb Neuanfang:

Ich kann mit reiner Klaviermusik leider gar nichts anfangen.

The Conversation ist schon kein reines Klavieralbum, da sind die Jazzcombo-Nummern genauso wie die "Musique concrète" Passagen. Für mich nach wie vor ein faszinierendes Vertonungskonzept.

Da er hier erwähnt wurde, Grusins Score zu The Firm finde ich auch großartig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Sebastian Schwittay:

Ich liebe THE FIRM jedenfalls. Große Bandbreite des Ausdrucks (antreibend-positive Themen, ein Liebesthema, ein Blues, ein Thema der düsteren Ausweglosigkeit, paranoide Spannung im Finale).
IT'S MY PARTY kenne ich noch gar nicht, ist der auch so vielfältig?

IT´S MY PARTY ist was völlig Anderes als THE FIRM - die beiden Scores haben stilistisch rein gar nichts miteinander zu tun außer daß sie eben beide für Solo-Klavier komponiert wurden. Bei THE FIRM habe ich mir vorhin nach ewig langer Zeit ein paar Stücke mal wieder vergegenwärtigt. Nein, also das ist auch nach jetzt bereits 30 Jahren absolut nichts, was mich in irgendeiner Weise ansprechen oder gar packen würde. Die Musik läßt mich völlig kalt und diese Art von Jazz, die Grusin hier so praktiziert, mag ich überhaupt nicht hören. Damals nicht und heute auch nicht. Es ist nicht das Solo-Klavier, das mir nicht behagt, sondern der musikalische Stil an sich. Grusin ist eh kein besonderer Favorit von mir, was ich von ihm auf CD oder LP habe sind THE HEART IS A LONELY HUNTER und HAVANNA, die beide ohnehin in eine ganz andere Richtung gehen.
IT`S MY PARTY kam bei der deutschen Filmmusikkritik an 1996 (Limited Edition) ziemlich schlecht weg, hat aber von Anfang an damals bei mir voll gezündet. Als "vielfältig" in dem oben beschriebenen Sinne würde ich diese recht filigran gehaltene Musik nicht bezeichnen, denn es ist ein ganz klarer elegischer Stil, den Poledouris hier von vorn bis hinten durchzieht. Wenn einem sein BLUE LAGOON oder BIG WEDNESDAY besonders gefallen hat, dann ist diese Scheibe für einen genau das Richtige - es sei denn, man mag eben kein Solo-Klavier über 30 Minuten hören. Bei mir hingegen ist das überhaupt kein Problem, ich finde das Hauptthema ausdrucksstark und wunderschön mit den für Poledouris so typischen Melodiebögen und Verzierungen - ich kann mich daher an den vielen Varianten, die Poledouris selbst am Klavier seinem Thema abgewinnt, kaum satt hören und mir macht die CD im Ganzen unheimlich viel Spaß. Für einen Romantiker wie mich einfach ein Hochgenuß, sich dem ganz in Ruhe hinzugeben, und eben genau der Stil, den ich bei Poledouris immer schon besonders mochte.
Wie gesagt: Ob das was für Dich ist, hängt ganz davon ab, wie Dir Poledouris` BLUE LAGOON òder BIG WEDNESDAY zusagen. Wenn Dir beide schon nicht gefallen, dann kannst Du IT´S MY PARTÝ natürlich vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Sebastian Schwittay:

Ich liebe THE FIRM jedenfalls. )

IT'S MY PARTY kenne ich noch gar nicht, ist der auch so vielfältig? THE CONVERSATION war mir jedenfalls auch immer etwas zu einseitig. Könnte aus dem Stand zehn Shire-Scores aufzählen, die mir besser gefallen. 

THE FIRM kenne ich nur aus dem genialen Film. Habe ich schon ewig nicht mehr gesehen. Muss ich mir doch wieder anschauen.

IT'S MY PARTY ist ein wunderschöner Score für Soloklavier. Das Hauptthema is sehr prägnant und kommt auch immer wieder zum Vorschein. Es ist ein sehr angenehmer Soundtrack zum entspannen. Habe ich mir gerade aus diesem Grund schon dutzende Male angehört. Den Film hingegen habe ich nie gesehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur als Nebenbemerkung: "The Firm" hatte ich weder als Film noch musikalisch auf dem Schirm; damals gesehen, okayish gefunden, den Soundtrack (MCA/GRP) mal als ... Beifang wegen Grusin (dessen 70er-Jahre-Arbeiten ich sehr schätze) mitgenommen. Hab die CD gestern dann mal angemacht: Hübsche (Jazz-)Platte, seltsam sonnig und beschwingt eigentlich (wobei das möglicherweise zum Yuppie-Milieu der Geschichte passt). Insofern wundere ich mich jetzt etwas über das harte Nein einiger: Ich vermute, die LLL-Score-Ausgabe ist monotoner/nerviger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Souchak:

Ich vermute, die LLL-Score-Ausgabe ist monotoner/nerviger?

Ich hatte Die Firma letztes Jahr mal wieder gesehen. Gefällt mir heute besser als damals und ist auch gut gealtert. Trägt auch gut über die Länge, eine schne Arbeit von Pollack mit tollem Esemble. Der Score hatte mir damals schon gefallen, aber ich hatte mich gegen die LLL entschieden. Man hat doch den Eindruck, dass sich das Klaviermaterial oft wiederholt. Aber als "nervig" würde ich es nicht beschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Souchak:

Nur als Nebenbemerkung: "The Firm" hatte ich weder als Film noch musikalisch auf dem Schirm; damals gesehen, okayish gefunden, den Soundtrack (MCA/GRP) mal als ... Beifang wegen Grusin (dessen 70er-Jahre-Arbeiten ich sehr schätze) mitgenommen. Hab die CD gestern dann mal angemacht: Hübsche (Jazz-)Platte, seltsam sonnig und beschwingt eigentlich (wobei das möglicherweise zum Yuppie-Milieu der Geschichte passt). Insofern wundere ich mich jetzt etwas über das harte Nein einiger: Ich vermute, die LLL-Score-Ausgabe ist monotoner/nerviger?

Das einzige, was stört, ist der Salat aus Score und Songs. Aber man kann die Tracks ja programmieren bzw. sich rippen und zu einer digitalen Tracklist machen. 

Habe mir die Expandierung allerdings auch nicht geholt. Gibt es hier einen weiteren Liebhaber des Scores, der sagen kann, ob da musikalisch noch etwas dazu kam, was auf dem damaligen Album nicht abgedeckt war?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lausche im Rahmen einer umfassenden David-Shire-Retro gerade nochmal dem CONVERSATION-Album. Das ist schon relativ monoton, zumindest in der ersten Albumhälfte ist jeder zweite Track eine Dopplung. Die gestrichenen Klaviersaiten sind heute auch nur noch aus historischer Perspektive interessant, macht ja im Suspense-Bereich so gut wie jeder mittlerweile. Die beiden Stücke für Jazz-Combo sind ebenfalls vernachlässigbar. 

Fazit: das Hauptthema und "Amy's Theme" genügen völlig. Oder man hat den "David Shire at the Movies"-Sampler, da ist ersteres auch drauf. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung