Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Promos und Bootlegs: Die Diskussion


Gast Stefan Jania
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wenn es nach mir gehen würde, kann man auch gerne über alles reden, aber die Rechtslage ist da nun mal leider schwierig. Wir müssen halt aufpassen, dass unsere Forumsbetreiber keinen Ärger bekommen. Dank eines komplett bescheuerten Gerichtsurteils müssen die nämlich darüf Sorge tragen, dass hier nicht zu strafbaren Dingen aufgefordert wird.

Bootlegs, auf denen "not licensed for sale" draufsteht, bekommst du doch aber auch nur über ebay für einen Haufen Schotter, damit ist das Argument doch auch schon wieder hinfällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bootlegs, auf denen "not licensed for sale" draufsteht, bekommst du doch aber auch nur über ebay für einen Haufen Schotter, damit ist das Argument doch auch schon wieder hinfällig.

Veto! Selbstverständlich werden die in ebay für einen Haufen Schotter vertickert, da diese Raritäten und da sehr viel Interesse besteht. Doch sie werden nicht von den Original Bootleggern in ebay vertickert, sondern die Bootlegger geben es bestimmten Personen und die verschenken das vielleicht auch jemandem und der verkäuft es dann. Ich habe mit einem Bootlegger, der solche CD's macht, zu tun gehabt. Er erzählte, dass es ihm die offiziellen Releases gestunken haben und er somit eine Edition mit ein paar anderen Leuten zusammen gemacht hat, um sich und seine Fans zu beglücken. Diese hatte er wiederum auf eine bestimmte Stückzahl limitiert. Die Kopien gingen kostenlos (!) an diejenigen, die dort mitgewirkt haben und in einen engen Fankreis. Da muss dann wohl der ein oder andere sie verkauft, oder einem Dritten verschenkt und dieser hat es dann verkauft, haben. Doch die ersten Personen, die diese Bootleg gemacht haben, waren wirklich nur aus reinen Promozwecken. Dann war die Sache sogar so schlimm, dass jemand daraus Counterfeits gemacht hat und sie dann aus Profit verkauft hat. Ich sehe in den Promos und Bootlegs keine Unterschiede, es wird genauso gehandhabt: sie werden erstellt und dann frei für Promozwecke verschenkt. Dass die Materialien bei Boots auf illegale Weise erstellt werden, ist natürlich eine andere Geschichte, wobei man bedenken muss, dass damit kein Profitstreben erreicht werden soll und somit die Illegalität nicht so hart gesehen werden kann, es sei denn, sie wird natürlich aus Geldgier produziert.

Im Grunde hast du natürlich Recht, dass mit der Rechtslage. Aber trotzdem denke ich nicht, dass die bestimmten "Major Labels" ihre Spione an einer Randgruppe wie die Filmmusikfans ansetzen, dann wohl eher bei so Raupkopien von Anastasia, Robbie Williams, etc. Es sei denn, jemand macht die Raupkopiererei bei Soundtracks gut publik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen haufen bootlegs aller art und promos in meiner sammlung aber habe bisher nur für eine einzige geld ausgegeben. Ohne solche scheiben geht es einfach noch nicht. Geld für boots auszugeben versuche ich zu vermeiden, denn am ende führen viele wege nach rom und reich mache ich lieber offizielle labels anstelle von irgendwelchen bootlegern.

Generell würde ich sagen, dass man ja erwähnen kann den kompletten score zu kennen ohne gleich zugeben zu müssen, dass man ihn als superillegale bootleg edition im schrank stehen hat. Man hat ihn eben im film selbst gehört oder sonstwo (danach fragt im normalfall ja keiner der ein bisschen nachdenken kann). Man sollte es halt überlegt formulieren und nicht nach dem motto: "Ja ich hab die recording sessions im schrank stehen und da ist alles drauf! (Willste auch mal?) *wink*"

Bei promos halte ich die situation allerdings auch für anderstgeartet. Man kann durchaus eine promo eben zu promotion-zwecken besitzen oder diskutieren. Nur das käufliche erwerben ist illegal und wer sagt denn, dass du für deine promos gezahlt hast? Wer kann es beweisen? Du kannst sie auch direkt vom komponisten bekommen haben. Sicher das ist unrealistisch aber nicht unmöglich und nachweisen kann es niemand. Wie gesagt, es kommt halt drauf an wie man sich ausdrückt. Schon ziemlich ungeschickt im errungenschaften-topic zu sagen "ja die promo hab ich für nur 5 euro bekommen aber die andere kostete gleich 100! Wenn ihr die auch wollt, der typ verkauft sie!" Man kann sich auch blöd anstellen.

Deshalb würde ich sagen, dass wir die regeln im bezug auf promos etwas lockern und jeder passt einfach auf, wie er sich im speziellen fall ausdrückt damit wir rücksicht auf die momentane rechtszwickmühle nehmen in der sich unsere admins befinden. Letztenendes könnte man auch jede bootleg die man hat in einer diskussion als promo ausgeben. Wer kann das schon nachprüfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich ähnlich, es sollte eben vermieden werden, Werbung für diese Veröffentlichungen zu betreiben. Aber wann beginnt Werbung? Ist das einfache Erwähnen, also das darauf Aufmerksam machen, nicht auch schon Werbung? Schwierige Lage, aber wenn jemand schreibt, er hat dies und das Promo bei Ebay ersteigert, womöglich noch mit Namen des Verkäufers, dann sehe ich das schon als Werbung an, da ja eine Bezugsquelle genannt wird. Deshalb wäre ich für "Diskutieren/Erwähnen ja, alles Weitere (Herkunft/Bezugsquellen) nein"...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke

Also geht: WHAT DREAMS MAY COME von Ennio Morricone (Danke an eine bestimmte Person hier im Forum ;) ) is mein Lieblingssoundtrack, aber nur als Bootleg erhältlich...!? Das is doch Werbung. Aber ich finde es schade, sowas nicht zu dürfen. Is nunmal so... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also geht: WHAT DREAMS MAY COME von Ennio Morricone (Danke an eine bestimmte Person hier im Forum ;) ) is mein Lieblingssoundtrack, aber nur als Bootleg erhältlich...!? Das is doch Werbung. Aber ich finde es schade, sowas nicht zu dürfen. Is nunmal so... :D

Naja, der Definition von Alex folgend, wäre es keine Werbung.

Du sagst eben, dass es den Score nur als Bootleg gibt und Basta. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schön zu hören, dass man wieder frei über Bootlegs plaudern darf. Ich muss leider noch ein paar Fragen stellen, da ich die Präsentation von Werbung und dem Gegenteil noch nicht so klar abgrenzen kann:

- Dürfen wir nun mit sofortiger Wirkung wieder im "Ich höre gerade folgenes Album..."-Thread Bootlegs posten und gegebenfalls eine Stellungnahme zu den Scores auf den Boots verfassen? Stellst du, Marcus, wieder die alten Post in diesem Thread bezüglich Bootlegs wieder sichtbar in's Forum?

- Dürfen wir auch im "Eure Errungenschaften"-Thread Bootlegs erwähnen?

- Dürfen wir auch ein Thread, wo man eben über einen Score spricht, den es eben nur als Boot gibt, eröffnen?

Du siehst, bei mir ist noch so die ein oder andere Unklarheit gegeben, da ich denke, dass der Unterschied zwischen der Werbung und keiner Werbung, sondern nur Scoreanalyse leicht verwechselt werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schön zu hören, dass man wieder frei über Bootlegs plaudern darf. Ich muss leider noch ein paar Fragen stellen, da ich die Präsentation von Werbung und dem Gegenteil noch nicht so klar abgrenzen kann:

Der offizielle Startschuss kommt noch, da wir intern noch darüber diskutieren.

Dürfen wir nun mit sofortiger Wirkung wieder im "Ich höre gerade folgenes Album..."-Thread Bootlegs posten und gegebenfalls eine Stellungnahme zu den Scores auf den Boots verfassen? Stellst du, Marcus, wieder die alten Post in diesem Thread bezüglich Bootlegs wieder sichtbar in's Forum?

Zu gegebener Zeit sicherlich, aber im Moment bleiben die Postings noch unsichtbar.

Dürfen wir auch im "Eure Errungenschaften"-Thread Bootlegs erwähnen?

Nein, dass wird dann trotzdem nicht möglich sein.

Dürfen wir auch ein Thread, wo man eben über einen Score spricht, den es eben nur als Boot gibt, eröffnen?

Theoretisch ja, aber der werbende Charakter darf nicht enthalten sein.

Im Moment bitte ich euch also, noch keine Bootlegs/Promos zu benennen, sondern wie gehabt darauf zu verzichten.

Es wird dann eine Ankündigung gegen, wenn wir zu einem Ergebnis gekommen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dürfen wir nun mit sofortiger Wirkung wieder im "Ich höre gerade folgenes Album..."-Thread Bootlegs posten und gegebenfalls eine Stellungnahme zu den Scores auf den Boots verfassen? Stellst du, Marcus, wieder die alten Post in diesem Thread bezüglich Bootlegs wieder sichtbar in's Forum?

Das ist doch Unsinn. Wieso die ganze Mühe? Die alten Beiträge braucht niemand mehr lesen - außerdem ist der Aufwand unnötig groß.

Ganz plump ausgedrückt: Wenn jemand zu wenig Lesematerial zu Gesicht bekommt, so kann er eine Buchhandlung aufsuchen und sich dort Lektüre aneignen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich über bestimmte Promos und/oder Bootlegs diskutieren, muß das dann eigentlich sofort heißen, daß ich diesen auch besitze ? Oder was ist der eigentliche Grund, daß derartige Diskussionen nicht gerne gesehen werden ? Warum kann in solchen Fällen der Betreiber eines Forums rechtlichen Ärger bekommen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich das sehe, könnte das "Bewerben" von Promos und Bootlegs als Aufforderung zum Kauf illegaler Veröffentlichungen gewertet werden und nach den Gesetzen haften die Betreiber des Forums für ihre Mitglieder, deswegen wollen Marcus und Thomas kein Risiko eingehen. Die Frage ist eben nur, wo Werbung beginnt. Wenn ich nur mal erwähne, dass ich den Complete Score des Filmes XY kenne, dann dürfte das eigentlich kein Problem sein. Man muss ja nicht explizit erwähnen, dass man die CD hat und vorallem nicht, woher. Da fängt meiner Meinung nach Werbung an, wenn ich Quellen für den Bezug dieses Bootlegs/Promos liefere, z. B. Ebay. Also sollte Diskutieren erlaubt sein, aber mehr auch nicht...;)

Naja, der Definition von Alex folgend, wäre es keine Werbung.

Du sagst eben, dass es den Score nur als Bootleg gibt und Basta. :D

Genau das meine ich, man kann erwähnen, dass man ihn kennt und auch eine Diskussion anregen, ob vielleicht andere ihn auch kennen und wie sie ihn finden, aber mehr auch nicht. Meiner Meinung nach reicht das doch auch aus, es soll ja über die Musik diskutiert werden und nicht über die Bezugsquellen von Promos und Bootlegs...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich das sehe, könnte das "Bewerben" von Promos und Bootlegs als Aufforderung zum Kauf illegaler Veröffentlichungen gewertet werden...

Hmmmm, Promos sind aber nicht illegal.

Ich habe garantiert ca. 200 Promos aus sämtlichen Richtungen, 98% davon direkt von den Plattenfirmen bekommen. Die darf ich halt nicht weiterverkaufen, da sie weiterhin Eigentum des Labels sind (dieses unterschreibt man auch auf einem sog. Bemusterungs-Bogen, den man den Labels zuschicken muß, wenn man bemustert werden möchte).

Und wenn ich eine Promo-CD bei Ebay kaufe, mache ich mich sowieso nicht strafbar; allerhöchstens derjenige, der die Promos verkauft (er ist Besitzer der Sache, aber Eigentümer bleibt das Label).

Ich bekomme auch Promos (insbes. Schlager & Pop), bei denen es sich um bedruckte CD-Rs handelt. Die kommen aber nicht aus illegalen Quellen, sondern direkt vom Label, welches halt den DJs auf kostengünstigste Weise die Musik zum "Antesten" zur Verfügung stellt.

Bei Bootlegs allerdings sehe ich das ein !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich sind Promos an sich nicht illegal, aber wer will das kontrollieren, ob es sich tatsächlich um ein Promo oder doch ein Bootleg handelt, welches gerade zur Diskussion steht? Also warum ein Risiko eingehen? Ist das denn so wichtig, dass man erwähnen muss, wieviele Promos man besitzt? Dass diese nicht illegal sind, das weisst du, das weiss ich, aber es geht hierbei ja nicht um uns, sondern um das Board. Strafbar macht sich derjenige, der Promos verkauft, aber deshalb muss man doch auch nicht sagen "Ich mach mich ja nicht strafbar und kaufe weiter lustig Promos bei Ebay", denn damit unterstützt man doch das Ganze noch, betreibt also schon Werbung dafür und darum geht es ja schliesslich. Man kann doch auch über die Musik an sich diskutieren, ohne in jedem zweiten Satz zu erwähnen, dass man diese super Promo-CD/Bootleg-CD bei Ebay (oder sonstwo) ergattert hat, oder? :D Ich weiss, du könntest natürlich sagen, dass du die Promos von den Plattenfirmen direkt bekommst, dass kann ja auch keiner kontrollieren und wäre genauso ok, aber wie gesagt, ich glaube nicht, dass diese Info unbedingt nötig ist, um über die Musik zu reden...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schlage ich doch glatt für die Forumsregeln vor:

Im Board wird nicht über Promos oder Bootlegs geschrieben oder diskutiert; entsprechende Nachrichten werden durch den Administrator kommentarlos gestrichen !

Damit hätte sich doch die ganze Problematik erledigt, der/die Betrieber der Website wäre/wären dadurch entlastet und jeder Promo- oder Bootleg-Besitzer kann sich alleine an seinen Besitztümer erfreuen, oder ? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja der momentane Stand der Regeln, was du da vorgeschlagen hast. Wir überlegen eben, diese Regeln zu lockern. Voraussetzung ist aber, dass nicht "Werbung" in irgendeiner Form betrieben wird und da sind wir momentan noch am diskutieren, wann exakt denn Werbung beginnt. Deswegen wollen wir es eben so handhaben, dass man über die Musik reden kann, aber nicht erwähnt, um was es sich handelt (Promo/Bootleg) und auch keine Quellen und Sonstiges dabei angibt, diese Infos sind wohl auch nicht zwingend notwendig, denn es geht ja schliesslich um die Musik. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Redaktionell und sachlich darf man drüber berichten aber die Grenzen sind fließend und der Grad zur Werbung gering und wahrscheinlich nur für Rechtskündige genau zu ermitteln.

Solange das deutsche Recht uns da nicht entgegen kommt ist es für alle am besten darüber mehr oder weniger zu schweigen.

Sachlich wäre z.B. die Tatsache, dass es die Musik gibt und welche Tracks drauf sind. Jede Form von Wertung wäre allerdings schon wieder zuviel.

Wenn überhaupt, dann wird es da eine Rubrik in der FmDB geben, wo es aber weder Wertung noch Kommentare zu geben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja der momentane Stand der Regeln, was du da vorgeschlagen hast. Wir überlegen eben, diese Regeln zu lockern. Voraussetzung ist aber, dass nicht "Werbung" in irgendeiner Form betrieben wird und da sind wir momentan noch am diskutieren, wann exakt denn Werbung beginnt. Deswegen wollen wir es eben so handhaben, dass man über die Musik reden kann, aber nicht erwähnt, um was es sich handelt (Promo/Bootleg) und auch keine Quellen und Sonstiges dabei angibt, diese Infos sind wohl auch nicht zwingend notwendig, denn es geht ja schliesslich um die Musik. ;)

Ups ..... :D :D

Im Board wird u.a. über Musik diskutiert. Sollte es sich hierbei um Promos oder Bootlegs handeln, ist dieses von keinem User explizit zu erwähnen. Sätze wie z.B. "Auf dem Bootleg von XYZ..." oder "...Promo von ABC bei Ebay gekauft..." werden durch den Administrator kommentarlos gestrichen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann erwähnen, dass man ihn kennt und auch eine Diskussion anregen, ob vielleicht andere ihn auch kennen und wie sie ihn finden, aber mehr auch nicht. Meiner Meinung nach reicht das doch auch aus, es soll ja über die Musik diskutiert werden und nicht über die Bezugsquellen von Promos und Bootlegs...
Leider arten Diskussionen um Promos und Bootlegs aber auch schon über complete scores oder session releases fast immer in eine diskussion über bezugsquellen aus und wenn nicht im eigentlichen forum, dann garantiert über pn oder email. Das ist beinahe ein ungeschriebenes gesetz. Irgendeinen neuling gibt es nämlich immer der zum ersten mal von einer bootleg seines lieblingsscores hört und dann fallen eben solche unangenehmen fragen wie "wo kriegt man sowas her?" oder "woher kommt sowas?" Dann führt natürlich auch schnell mal eins zum anderen und das kann für die admins unter umständen ziemlich unübersichtlich werden. Dann will man denjenigen vielleicht nur über die sachlage aufklären aber macht sich unwillentlich selbst dabei strafbar weil es doch schon mehr nach werbung aussieht.

Lobt man zum beispiel ein bestimmtes bootleg release weil es so tollen sound und so viel unveröffentlichtes material enthält könnte das theoretisch auch als werbung ausgelegt werden nur eben ohne angabe einer bezugsquelle. Aber man kann davon ausgehen, dass sich viele leute danach umsehen werden und womöglich auch geld für dieses illegale release bezahlen basierend auf solchen kommentaren.

Es stellt sich wie Alexander und Thomas schon sagten eben die frage, wo das vergehen anfängt und wie hart gegen einen sünder vorgegangen werden soll. Die grenzen sind offenbar recht fließend und es ist schon ein nicht zu unterschätzender Mehraufwand für admins - immer mit dem gedanken im hinterkopf, dass jemand von der justiz zuschauen könnte.

Schon eine heikle zwickmühle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da? es ja nun wirklich recht undurchsichtig zu sein scheint, ist ja nun offensichtlich. Da aber auch schon mal von der rechtlichen Seite gesprochen wurde, würde mich mal interessieren, in welchem Gesetz definitiv steht, daß Werbung (oder das Nennen von Bezugsquellen) für Bootlegs "strafbar" sind.

Daß das Herstellen und/oder der Vertrieb von Bottlegs gemäß dem Urhebergesetz strafbar ist, kann ja nachgelsen werden. Aber das das Nennen dergleichen auch rechtlich belangt werden kann, habe ich nirgendwo gelesen.

Hat da jemand eine Quellenangabe ... zu einem Gesetzestext (nicht zu Bootlegs :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem Gesetzesauszug kann ich leider nicht dienen, aber ich glaube mich zu erinnern, mal gelesen zu haben, dass soetwas (Bewerben/Besprechen von illegalen Veröffentlichungen) als Aufforderung zum Ewerb dieser ausgelegt werden kann, was dich wohl irgendwie um 5 Ecken zum "Mittäter" macht ...allerdings ohne Gewähr auf Richtigkeit...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem Gesetzesauszug kann ich leider nicht dienen, aber ich glaube mich zu erinnern, mal gelesen zu haben, dass soetwas (Bewerben/Besprechen von illegalen Veröffentlichungen) als Aufforderung zum Ewerb dieser ausgelegt werden kann, was dich wohl irgendwie um 5 Ecken zum "Mittäter" macht ...allerdings ohne Gewähr auf Richtigkeit...:D

Also VÖLLIG (!!!!!!!!!!) überspitzt:

"Ey Alexander, ist voll cool, einem eine Axt in den Rücken zu kloppen" :D :D

(Und Du machst das dann)

Spaß beiseite ..... mich würde eine entsprechende Passage schon interessieren. Vielleicht wird ja dieses Thema nur unnötig hochgeschaukelt und man ist doch kein "Mittäter", wenn man über ABCs diskutiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal ne Frage: Und zwar hatte ich das Glück die CD "Air Force One" mit dem Score von McNelly/Newman und Goldsmith zu ersteigern. Das Problem was ich jetzt dabei habe: Mache ich mich strafbar wenn ich die kaufe?

Ich weiß das es eine Bootleg-Version ist (soundtrackcollector sei Dank), aber wenn ich sie über das öffentlich Portal kaufe liegt doch eigentlich die Schuld bei mir, oder???

Vielleicht erübrigt sich das auch, da der Typ mir seine Zahlungvereinbarungen immer noch nicht geschickt hat.

Wäre cool wenn mich diesbezüglich jemand aufklären könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung