Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Music Box: L'homme aux yeux d'argent / Cours privé / Une étrange affair / Que les gros salaires lèvent le doigt! (Philippe Sarde)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Eine schöne Zusammenstellung von vier kürzeren Scores aus der Feder von Philippe Sarde ist seit Montag von Music Box Records erhältlich. 

Etwas was mich bei Sarde auch schon immer überrascht: Welche Künstler er immer wieder für seine Filmscores gewinnen konnte. So spielen auf der Aufnahme von L'homme aux yeux d'argent u. a. Herbie Hancock, Toots Thielemans und der kürzlich verstorbene Wayne Shorter. 

l-homme-aux-yeux-d-argent-cours-prive-un

Zitat

World Premiere CD Release. New remastered and expanded edition.
12-page CD booklet with French and English liner notes by Christian Lauliac.
Limited edition of 500 units.

In collaboration with BMG and EMI Music Publishing France, Music Box Records proudly presents on the same album three original motion picture soundtracks which highlight the collaboration between composer Philippe Sarde and Pierre Granier-Deferre: L’Homme aux yeux d’argent (The Man with the Silver Eyes, 1985), Cours privé (Private Tuition, 1986) and Une étrange affaire (Strange Affair, 1981). In addition, the album also features the score of Que les gros salaires lèvent le doigt ! (Will the High Salaried Workers Raise Their Hands!, 1982), directed by Denys Granier-Deferre. 

This album presents the composer’s versatility that takes the listener on a discovery of the jazz score composed for L’Homme aux yeux d’argent, highlighting some legendary jazz soloists of their time: Herbie Hancock, Toots Thielemans, Ron Carter, Wayne Shorter, Clark Terry. In contrast, the lyrical score of Cours privé combines the timbre of Joe Beck's electric guitar with the impressionist piano and the soft strings of the Orchestre de Paris. The music of Une étrange affaire (only released on a 45 rpm when the film was released in theaters) is finally presented in an expanded version and lets admire one of the jewels of the collaboration between Philippe Sarde and the filmmaker of The Cat, The Widow Couderc or The Train. Three scores for one of the composer's favorite filmmakers, including Que les gros salaires lèvent le doigt ! with an openly pop style single theme. A musical quartet placed under the seal of musical inventiveness and a beautiful faithfulness that has become almost family-like for the occasion. 

The program has been assembled, produced and supervised by Philippe Sarde and Édouard Dubois. This present edition has been fully remastered from complete scoring session elements and includes previously unreleased tracks. The CD comes with a 12-page booklet with liner notes by Christian Lauliac, discussing the films and the scores. The release is limited to 500 units. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Oliver79:

Etwas was mich bei Sarde auch schon immer überrascht: Welche Künstler er immer wieder für seine Filmscores gewinnen konnte. So spielen auf der Aufnahme von L'homme aux yeux d'argent u. a. Herbie Hancock, Toots Thielemans und der kürzlich verstorbene Wayne Shorter.

In dem speziellen Fall dürfte ein wenig Sarde´s enge Freundschaft mit Regisseur Bertrand Tavernier eine Rolle gespielt haben. Allein vier der sieben am Score beteiligten Musiker waren im Juli 1985 nämlich eh im Pariser Studio Davout zugegen, um dort die Musik für Tavernier´s Jazz-Hommage ROUND MIDNIGHT aufzunehmen, für die Hancock dann ja auch einen Oscar erhielt. Im gleichen Studio mit demselben Toningenieur William Flageollet (Sardes langjähriger Weggefährte) wurde dann wohl etwa um denselben Zeitpunkt herum oder jedenfalls nicht lange danach die Musik zu L´HOMME AUX YEUX D´ARGENT aufgenommen. Hinzu gesellten sich dabei noch Toots Thielemans (Harmonika) und Larry Coryell (Gitarre), die auch schon um 1980 herum etwa bei Sarde´s LE GUIGNOLO oder LA NUIT ENSOLEILLÉE als Solisten mit von der Partie gewesen waren. Also beide daher auch alte Bekannte von ihm.
Die Info mit Flageollet und Studio Davout findet sich im Booklet der französischen Universal-CD mit Sarde´s PRINCESSES und UN FRÈRE, denn als Bonus gabs auf der Scheibe am Ende noch zwei längere Tracks mit insgesamt 9 Minuten (vermutlich die jetzt so betitelten "Projets" und "Une autre vie") aus HOMME AUX YEUX D´ARGENT unter dem Titel "Silver Eyes Pt. 1" und "Pt. 2".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Mephisto:

Die CD ist für mich ein Selbstgänger. Mit Sarde macht man wenig verkehrt.

Sehe ich das richtig, daß Du Dich bei Sarde inzwischen einigermaßen eingehört hast? Das war ja vor etwa 1-2 Jahren noch nicht so richtig der Fall :)
Alles ist bei Sarde natürlich auch nicht Gold. Es gibt schon den einen oder anderen Score, den ich nicht weiterempfehlen würde, und ich habe früher in den 80ern und 90ern auch mal zwei, drei LPs/CDs, die mir einfach nicht zusagten, wieder abgegeben. Trotzdem lohnt es sich selbstverständlich bei sehr vielen Sachen zuzugreifen.

Schade eigentlich, daß Angus Gunn - offenbar seit Oktober - gar nicht mehr hier ist. Er hätte sich über diese neue CD sicherlich auch gefreut. Weiß denn irgendjemand, was mit ihm passiert ist?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne mittlerweile mehr Sarde aus Filmen als von CD, beziehungsweise habe ich diverse 3-Sat- und ARTE-Filmerlebnisse von vor ca. 15 Jahren wieder mal aufgefrischt. Seitdem wächst meine Sarde-Sammlung, denn weil einige CDs nur noch zu Mondpreisen verfügbar sind, sichere ich mir die lieber jetzt, als dass ich später in die Röhre gucke. Du weiß ja, bei mir vergeht oft eine lange Zeit zwischen Kauf einer CD und dem Anhören derselben.

Angus vermisse ich auch sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Mephisto:

Angus vermisse ich auch sehr.

Er hatte ja mal vor etwa zwei Jahren von Herzproblemen gesprochen. Ich hoffe nicht, daß da inzwischen was Schlimmeres passiert ist. Ich habe hier noch seine private E-Mail-Adresse - vielleicht schreibe ich da doch mal hin.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs, hier bin ich doch! 

Habe gar nicht gemerkt, dass schon so viel Zeit verstrichen ist inzwischen. Es war viel zu organisieren im privaten Umfeld mit Todesfällen und Demenz. Alles nicht so schön, aber nun verläuft die Sache wieder in halbwegs geordneten Bahnen. Mit dem Herz ist alles soweit in Ordnung, auch wenn es da in der Vergangenheit tatsächlich mal einen bösen Zwischenfall gegeben hat. Finde ich aber super nett, dass man hier vermißt wird. Vielen Dank euch allen!

Und ja, natürlich bin ich von der aktuellen Sarde-CD begeistert. Die beiden besagten Stücke aus YEUX D´ARGENT von der PRINCESSES-CD sind wirklich großartig. Reine Jazz/Blues-Kompositionen, aber äußerst stimmungsvoll, vor allem der mit "Partie 1" betitelte Track. Die Solisten-Besetzung ist in der Tat beeindruckend. Toll, jetzt auch den kompletten Score mal zu hören.

Also, ich bin von jetzt an wieder öfter dabei, vielleicht sogar demnächst mit einem YT-Kanälchen über Filme und Filmmusik (was auch sonst?) Da hätte ich wirklich Lust zu.

Bis bald :winke-smilie:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach da ist er ja wieder. :)
Schön von Dir zu hören, Angus, und daß alles ok ist bei Dir. Ja, es ist eigentlich schon ein halbes Jahr vergangen seit man das letzte Mal was von Dir hier gelesen hat. Das ist schon sehr ungewöhnlich gewesen, weil Du zuvor doch immer so einiges hier gepostet hattest.
Mit Todesfall und Demenz in der Verwandtschaft hatte ich im Januar und Februar leider auch zu tun. Von daher kann ich das voll und ganz nachvollziehen, daß Du eine ganze Menge um die Ohren hattest.

Auf alle Fälle: Herzlich willkommen zurück im Forum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Angus Gunn:

Jungs, hier bin ich doch! 

Habe gar nicht gemerkt, dass schon so viel Zeit verstrichen ist inzwischen. Es war viel zu organisieren im privaten Umfeld mit Todesfällen und Demenz. Alles nicht so schön, aber nun verläuft die Sache wieder in halbwegs geordneten Bahnen. Mit dem Herz ist alles soweit in Ordnung, auch wenn es da in der Vergangenheit tatsächlich mal einen bösen Zwischenfall gegeben hat. Finde ich aber super nett, dass man hier vermißt wird. Vielen Dank euch allen!

Und ja, natürlich bin ich von der aktuellen Sarde-CD begeistert. Die beiden besagten Stücke aus YEUX D´ARGENT von der PRINCESSES-CD sind wirklich großartig. Reine Jazz/Blues-Kompositionen, aber äußerst stimmungsvoll, vor allem der mit "Partie 1" betitelte Track. Die Solisten-Besetzung ist in der Tat beeindruckend. Toll, jetzt auch den kompletten Score mal zu hören.

Also, ich bin von jetzt an wieder öfter dabei, vielleicht sogar demnächst mit einem YT-Kanälchen über Filme und Filmmusik (was auch sonst?) Da hätte ich wirklich Lust zu.

Bis bald :winke-smilie:

 

 

Hallo Angus, im Grunde hat Stefan schon alles geschrieben. Schön, dass du wieder da bist.
Ach ja, wenn du das mit dem YT-Kanal wirklich machst, dann ist es für mich absolut okay, und ich denke für alle anderen hier ebenso, wenn du hier dann im Film- oder gar im Filmmusik-Diskussion-Bereich einen Thread eröffnest, wo du dann die jeweiligen neuen Einträge reinposten kannst. Denke dem einen oder anderen wird das bestimmt hier interessieren. :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung