Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

CD-Tips zu "Golden Age"-Klassikern gesucht.


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Halli, hallo,

nachdem ich für einen Kumpel als Ostergeschenk die FSM-Ausgabe von "Ben-Hur" gekauft habe - unglaublich, daß es das Set noch problemlos nach über zehn Jahren gibt - hatte ich selbst mal wieder Lust meine kleine Sammlung von "Golden Age"-Soundtracks durchzuören. (Mann, hat "Ben-Hur" einen WUMMS!) Jetzt will ich die Sammlung noch etwas erweitern und würde mich freuen, wenn ihr ein paar Hinweise habt, was sich noch lohnen würde, bzw. was es überhaupt noch gibt. Dabei interessieren mich in erster Linie die Monumental-/Historienfilme, wie z.B. "Die Zehn Gebote" und besonders "Robin Hood-König der Vagabunden", wobei ich von letzterem eine Menge Neueinspielungen gefunden habe, aber nicht weiß, was etwas taugt. Gibt es eigentlich ein Original-Soundtrackalbum mit Korngolds Musik?

Zur Eingrenzung: 1. Ich brauche nichts von diesen ganzen Thriller-, Detektiv- oder sonstigen Krimiklassikern - also überwiegend Hitchcock - weil ich da alles habe, was ich wollte.                  2. Keine Tips zu "Ben-Hur", "El Cid", "Spartacus" oder "Cleopatra", denn die habe ich.

                3. Keine Tips zu solchen Filmen ab 1970, weil ich auch da alles habe, was ich wollte.

Danke und Tschüß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, Mutiny on the Bounty von Bronislau Kaper ist cool. Zudem finde ich Hugo Friedhofer als Komponisten sehr gut. Best Years of our Lives kommt mir da in den Sinn. Bei den Korngolds haben mir immer die Neueinspielungen mit dem Utah Symphony Orchestra bei Varese Sarabande gut gefallen. Max Steiner ist nicht so ganz mein Ding, bis auf King Kong vielleicht. Bei Rosza ist Julius Caesar sehr cool und Ivanhoe. Bei den beiden Scores gefallen mir die Neueinspielungen unter Bruce Broughton sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franz Waxmans PRINCE VALIANT ist einer der quintessentiellen Golden-Age-Scores. Originaleinspielung gibt es von FSM. 

 

vor 2 Stunden schrieb magnum-p.i.:

Keine Tips zu [...] "Spartacus" oder "Cleopatra", denn die habe ich.

Die beiden werden sowohl zeitlich wie auch stilistisch eh nicht mehr dem Golden Age zugerechnet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, da sind doch tolle Sachen dabei, auf die ich so schnell gar nicht gekommen wäre. Danke! Dann werde ich mich mal auf die Jagd machen.

Was ich noch wissen wollte: Gibt oder gab es von Korngolds "Robin Hood" einen Original-Soundtrack? Und welche Neueinspielung könnt ihr empfehlen? Ich erinnere mich, daß es auf der alten "Cinemotions"-CD aus den 1990ern eine schöne, neu eingespielte Suite gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auf dem Facet- Label von Thony Thomas eine "Symphonic suite" von TaoRH unter dem Dirigat von EWKorngold (Narration: Basil Rathbone). Originaleinspielungen als Bootleg mit Juarez, prince and the pauper, sea wolf und Captain Blood und eine FSM (regulär).

Beste Neueinspielung von Varujian Kijian auf Varese Sarabande

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb magnum-p.i.:

Na, da sind doch tolle Sachen dabei, auf die ich so schnell gar nicht gekommen wäre. Danke! Dann werde ich mich mal auf die Jagd machen.

Was ich noch wissen wollte: Gibt oder gab es von Korngolds "Robin Hood" einen Original-Soundtrack? Und welche Neueinspielung könnt ihr empfehlen? Ich erinnere mich, daß es auf der alten "Cinemotions"-CD aus den 1990ern eine schöne, neu eingespielte Suite gab.

... die hier kann ich empfehlen

9934.jpg

51PE2RDSBRL.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb magnum-p.i.:

Was ich noch wissen wollte: Gibt oder gab es von Korngolds "Robin Hood" einen Original-Soundtrack? 

Zumindest meine deutsche DVD hat einen kompletten Iso-Score. Da musst Du natürlich das PAL-Speedup einrechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir den "Robin Hood" von Tsunami bestellt. Mal sehen, ob und wann er kommt. Leider habe ich feststellen müssen, daß meine "El Cid"-CD kaputt ist, d.h. die letzten drei Titel laufen nicht mehr richtig. Es ist diese https://www.discogs.com/de/release/11398670-Miklós-Rózsa-James-Sedares-The-New-Zealand-Symphony-Orchestra-El-Cid

Da sie nicht allzuviel kostet, wollte ich sie kaufen, vorher aber nochmal fragen, ob es eventuell eine bessere Neueinspielung oder den Original-Score noch irgendwo gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die originale Filmaufnahme von EL CID gibt es natürlich eh nicht, da die Bänder verschollen sind. Aber das frühere sehr gute reguläre Album, von Rózsa wenige Wochen nach der Originaleinspielung mit dem Graunke Orchester in München aufgenommen, gibt es selbstverständlich noch zu kaufen. Entweder innerhalb der großen Rózsa Treasury--Box von FSM, die für Dich aber des Guten sicher zuviel sein dürfte, oder eben diese Einzel-CD von EMI hier:
https://www.discogs.com/de/release/2468794-Miklós-Rózsa-El-Cid

Die Tadlow-Neuaufnahme unter Nic Raine mit der kompletten EL CID-Musik auf insgesamt 3 CDs ist zudem der etwas lethargischen Einspielung von Sedares aus den 90ern deutlich überlegen. Wenn Neuaufnahme, dann also lieber diese:
http://www.tadlowmusic.com/2010/11/el-cid/

Es kommt also ganz drauf an, ob Du die Musik möglichst komplett haben möchtest oder eben nur die Highlights mit knapp 45 Minuten.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ewig schade, dass sich für FSM damals die Veröffentlichung von Korngolds Kings Row/Sea Wolf nicht gelohnt hat. Damals war durch andere Besitzverhältnisse ein Fenster zum Lizensieren im WB-Katalog offen, das sich wohl auf absehbare Zeit nicht wieder öffnet. Aber heute wäre die Käuferschicht wohl noch geringer. Für Intrada hat sich die Veröffentlichung der Azetate von Leonard Bernsteins On the Waterfront auch nicht gelohnt, weil offenbar die Klassikszene zu "snobistisch" ist, da zuzugreifen. Dort reicht die x-te Neuaufnahme der Symphonischen Suite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Trekfan:

Es ist ewig schade, dass sich für FSM damals die Veröffentlichung von Korngolds Kings Row/Sea Wolf nicht gelohnt hat. Damals war durch andere Besitzverhältnisse ein Fenster zum Lizensieren im WB-Katalog offen, das sich wohl auf absehbare Zeit nicht wieder öffnet.

Na ganz so schlecht waren die Verkaufszahlen bei KINGS ROW/SEA WOLF ja nun damals auch nicht - immerhin haben sich die 2000 gepreßten Exemplare über die Jahre alle abgesetzt und die Doppel-CD ist inzwischen längst "out of print". Da sind andere Titel wie etwa die von Kaper weitaus schlechter gelaufen. Wie Lukas Kendall an 2011 schrieb, wollte er bezüglich Korngold schon noch ein bißchen was machen, aber erschwerend kommt offenbar hinzu, daß die bei WB vorhandenen Ausgangsmaterialien nicht besonders gut dokumentiert sind, so daß es einiges an Arbeit bedeuten würde, das alles im Detail korrekt zusammenzustellen. Die Arbeit macht sich heutzutage natürlich sowieso keiner mehr, da die Tore bei WB jetzt ohnehin versperrt sind und somit auch nichts mehr kommt. Bin froh, wenigstens die Bootleg-CDs dessen zu haben, was von Korngold offiziell noch ausstehen würde. Die befanden sich vor 15 Jahren eben noch im Umlauf und klingen einfach besser als die oft zu stark gefilterten Tsunami-Ausgaben. Zudem ist z.B. OF HUMAN BONDAGE noch nicht mal auf Tsunami herausgekommen, wäre aber vorhanden.

Dies waren Lukas´Worte an 2011:
"We have made 2000 copies and have 449 in stock. I had hoped to do more with the Korngold archives and hopefully another label will get to them. The backstory: decades ago Warner Bros. was discarding their pre-1950s music masters (typically on optical, I guess), but someone sneaked out tape dubs of the Korngold scores to George Korngold, and eventually the tapes were returned to the studio—but they are not well documented and working with them is quite difficult. Kings Row and The Sea Wolf are, fortunately, almost complete, and this is a terrific 2CD set that I’m proud we were able to release."
https://www.filmscoremonthly.com/daily/article.cfm/articleID/6744/FSM-Catalog—Low-Quantities-Report-Part-7-CD-Vol.-10-2007/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, zwischen den Zeilen liest sich dieses bekannte Zitat so, dass es nicht nur aufwendig ist, sondern sicher auch kostspielig. In der Hinsicht hat sich Lukas auch immer wieder geäußert. Wenn das richtig lukrativ gewesen wäre, hätte er das sicher weiter verfolgt. Und geschrieben hat er das 2012. EIn Jahr zuvor hatte er es geschafft, endlich das Album zu Gremlins zu veröffentlichen. Er hat später erklärt, welchen Kampf das mit der WB-Musikabteilung in einem veränderten Klima bedeutet hat und hat das mit als einen Hauptgrund für das Ende seines Labels bezeichnet.

Aber das ist alles Schnee von gestern und im Gegensatz zu dir fehlt mir die Motivation, da noch irgendwelche Zitate rauszusuchen. :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Trekfan:

EIn Jahr zuvor hatte er es geschafft, endlich das Album zu Gremlins zu veröffentlichen. Er hat später erklärt, welchen Kampf das mit der WB-Musikabteilung in einem veränderten Klima bedeutet hat und hat das mit als einen Hauptgrund für das Ende seines Labels bezeichnet.Aber das ist alles Schnee von gestern und im Gegensatz zu dir fehlt mir die Motivation, da noch irgendwelche Zitate rauszusuchen. :D

Sofern es noch jemanden interessiert:
https://www.filmscoremonthly.com/daily/article.cfm/articleID/6792/FSM-Catalog—Low-Quantities-Report-Part-11-CD-Vol.-14-2011/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb magnum-p.i.:

Vielen Dank, Stefan. Ich tendiere zu der Graunke-Variante. Welche Version würdest Du bzw. ihr bei "Die Zehn Gebote" und "Quo Vadis?" empfehlen? Gibt es da Original-Score CDs oder nur Neueinspielungen?

Hinsichtlich der "Zehn Gebote" kann man nur die volle Packung von Intrada empfehlen:

https://www.discogs.com/de/release/9278598-Elmer-Bernstein-Cecil-B-DeMilles-The-Ten-Commandments-60th-Anniversary-Soundtrack-Collection

Du bekommst unterschiedliche Einspielungen (Original Soundtrack) sowie spätere Album-Neuaufnahmen. Allein das ist schon interessant. Die meiner Meinung nach beste Fassung (weil kompakte Länge und klanglich superb) aus dem Set ist die Neueinspielung von 1966. Die gibt es meines Wissens nicht als Solo-CD. Das Komplettset ist derzeit leider nur zu Mondpreisen erhältlich.

Das ursprüngliche Soundtrackalbum von 1957 findet man einzeln häufig, u.a.:

https://www.discogs.com/de/release/10149550-Elmer-Bernstein-Music-From-The-Soundtrack-Of-Cecil-B-DeMilles-The-Ten-Commandments

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb yakuza:

Hinsichtlich der "Zehn Gebote" kann man nur die volle Packung von Intrada empfehlen:
Das ursprüngliche Soundtrackalbum von 1957 findet man einzeln häufig, u.a.:

https://www.discogs.com/de/release/10149550-Elmer-Bernstein-Music-From-The-Soundtrack-Of-Cecil-B-DeMilles-The-Ten-Commandments

Bei der oben verlinkten CD handelt es sich aber nicht um das originale Soundtrack-Album von 1957, sondern um Bernsteins Stereo-Neuaufnahme von 1960, die zwar auch recht gut ist, aber nicht ganz so dramatisch und üppig daherkommt wie das Original und zudem teilweise - z.B. beim Track "The Plagues" - anders instrumentiert ist. Das Original gab es nur auf einer DOT-Mono-LP und nicht auf einer einzelnen CD. Die Neuaufnahme von 1960 wurde dagegen über die Jahrzehnte hinweg immer wieder mal aufgelegt und ist deshalb die gängigste Version.
Das kurze, nur rund 30 Minuten lange UA-Album von 1966, bei der Bernstein die Orchesterbesetzung nochmals reduziert und alles neu arrangiert hat, scheints solo auf CD nur in dieser etwas halbseidenen Hallmark-Veröffentlichung von 2009 zu geben:
https://www.discogs.com/de/release/6632431-Elmer-Bernstein-The-Ten-Commandments

Da das Intrada-Set ziemlich unerschwinglich geworden ist inzwischen und zudem viel Unnötiges enthält, würde ich am ehesten daher eben zur CD mit der 1960er-Aufnahme raten. Wer einen Platttenspieler hat, kann sich natürlich auch das DOT-LP-Klappalbum in Mono mit der Originalaufnahme kaufen. Ein sehr schönes Teil:
https://www.discogs.com/de/release/9740563-Elmer-Bernstein-Music-From-The-Sound-Track-Of-Cecil-B-DeMilles-The-Ten-Commandments

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb magnum-p.i.:

Vielen Dank, Stefan. Ich tendiere zu der Graunke-Variante. Welche Version würdest Du bzw. ihr bei "Die Zehn Gebote" und "Quo Vadis?" empfehlen? Gibt es da Original-Score CDs oder nur Neueinspielungen?

Das komplette Original von QUO VADIS gibt es nicht. Da müßtest Du auch wieder zur kostspieligen Rózsa Treesury-Box von FSM greifen, wo aber einige Stücke auch Sound Effects beinhalten, weil anders einfach nicht mehr machbar. Mein persönlicher Favorit bezüglich QUO VADIS bleibt die wunderbare, interpretatorisch großartige Neuaufnahme mit rund 40 Minuten, die Rózsa selbst an 1978 für eine Decca-LP gemacht hat. Ist zwar z.B. in den dramatischen "Burning of Rome" und "Chariot Chase"-Passagen langsamer gespielt als im Original, aber dafür doch im Ganzen so ausdrucksstark, daß da für mich keine andere Einspielung - auch nicht die komplette von Prometheus, die für mich in den romantischen Teilen, in denen das Liebesthema erscheint, doch so einige Schwächen hat - rankommt.

Die Decca-Einspielung mit dem Royal Philharmonic Orchestra ist zudem klanglich exzellent und gibt es selbstverständlich längst auch auf CD. Entweder so:
https://www.discogs.com/de/release/10183968-Miklós-Rózsa-Conducting-The-Royal-Philharmonic-Orchestra-And-Chorus-Quo-Vadis

Oder so (mit BEN HUR gekoppelt als Doppel-CD):
https://www.discogs.com/de/release/10184698-Miklós-Rózsa-Quo-Vadis-Ben-Hur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wenn ich Kendalls Artikel da oben lese, dann wundert es mich nicht, daß er seinen Laden geschlossen hat, bzw. wundert mich, daß er so lange durchhielt.

Verstehe ich das richtig:

1. Warner Bros. ist neuerdings extrem unkooperativ geworden?

2. Universal ist es ebenfalls bzw. war es sowieso nie richtig.

3. Disney rückt auch nichts raus.

4. Sony ist auch unwillig.

Bleibt ja eigentlich nur noch Paramount, von denen die Labels etwas bringen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung