Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Watertower Music: Benjamin Wallfisch - The Flash


Souchak
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Was erstaunlich unblöde aussieht - der "The Flash"-Trailer. Das wird offenbar DCs Multiverse of Madness und solange es möglich ist, Ezra Millers problematisches Privatleben wegzudenken, könnte das vielleicht echt was hübsches werden...

 

 

P.S.: Irgendwann lerne ich auch mal, Videos direkt in den Beitrag zu bauen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Souchak:

 

Dankeee! 🙂 

Soundtrack: Benjamin Wallfisch.

Mich würde es echt interessieren, ob sein Name alleine auf dem zukünftigen Soundtrack-Cover steht, oder nicht doch noch Hans Zimmer als „overproduced by“ erwähnt wird.

Dass Danny Elfmans Batman-Thema nicht nur im Trailer, sondern auch im Film eingebaut wird, da bin ich mir ziemlich sicher.  Was ich aber bezweifle: Dass es häufiger als drei mal erklingt. Wenn Michael Keaton in Erscheinung tritt wird es zwar erklingen. Aber beim finalen Gefecht (vermutlich das letzte Drittel des Films) wird nichts mehr von Batman ´89 akustisch übrig bleiben.

Mal gespannt…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.2.2023 um 13:33 schrieb Stese:

Soundtrack: Benjamin Wallfisch.

Mich würde es echt interessieren, ob sein Name alleine auf dem zukünftigen Soundtrack-Cover steht, oder nicht doch noch Hans Zimmer als „overproduced by“ erwähnt wird.

Dass Danny Elfmans Batman-Thema nicht nur im Trailer, sondern auch im Film eingebaut wird, da bin ich mir ziemlich sicher.  Was ich aber bezweifle: Dass es häufiger als drei mal erklingt. Wenn Michael Keaton in Erscheinung tritt wird es zwar erklingen. Aber beim finalen Gefecht (vermutlich das letzte Drittel des Films) wird nichts mehr von Batman ´89 akustisch übrig bleiben.

Mal gespannt…

Wenn es dreimal erklingt wäre ich ja schon zufrieden. Aber das darf dann nicht dazu führen, daß Keaton auch nur dreimal erscheint. Ich hoffe, daß er eine richtig große Rolle hat und man ihn vielleicht sogar mit Affman zusammen sieht, der selbst hoffentlich auch einen großen Part hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb magnum-p.i.:

Wenn es dreimal erklingt wäre ich ja schon zufrieden. Aber das darf dann nicht dazu führen, daß Keaton auch nur dreimal erscheint. Ich hoffe, daß er eine richtig große Rolle hat und man ihn vielleicht sogar mit Affman zusammen sieht, der selbst hoffentlich auch einen großen Part hat.

Affleck und Keaton wären der einzige Grund für mich, diesen Film anzuschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Gibt keinen eigenen Thread dazu, darum hier. Mag ein Admin bei Bedarf verschieben. Die erste Single (zwei Tracks, 4:13 insgesamt) zu Benjamin Wallfischs THE FLASH kommt Morgen von Watertower. Ziemlich bombastisch mit Chor, aber gefällt mir zu meiner Überraschung sehr gut. Besonders das Williams'sche Ende von "Run".

image.thumb.jpeg.df3eec28164596dea00fa900c31ff259.jpeg

https://music.apple.com/nz/album/worlds-collide-run-from-the-flash-single/1686061608

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wallfisch bombardiert einen hier schon wieder mit allen möglichen Versatzstücken und oft alle gleichzeitig, um maximale Lautstärke auszulösen. Gute Ideen gehen in einem zusammenhangslosen Getöse unter… und irgendwie klingts wie immwr bei ihm nach fertigen Knöpfen, die gedrückt statt dass was mit Noten geschrieben wurde. Seine ruhigen Momente interessieren mich da mehr…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb ronin1975:

Wallfisch bombardiert einen hier schon wieder mit allen möglichen Versatzstücken und oft alle gleichzeitig, um maximale Lautstärke auszulösen. Gute Ideen gehen in einem zusammenhangslosen Getöse unter… und irgendwie klingts wie immwr bei ihm nach fertigen Knöpfen, die gedrückt statt dass was mit Noten geschrieben wurde. Seine ruhigen Momente interessieren mich da mehr…

Ja schade. Wallfisch hatte mal vielversprechende Ansätze. Die einzigen drei Scores von ihm, die ich wirklich absolut schön und großartig finde, sind „Gamba“, „Bilby“ und seine traumhafte Bühnenmusik „J.M. Barrie's Peter Pan (2010)“.

Alles Andere, was ich von ihm gehört habe, klang überwiegend generisch austauschbar. Und der „Flash“ hier klingt mir auch nach seelenlosem Getöse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb ronin1975:

Wallfisch bombardiert einen hier schon wieder mit allen möglichen Versatzstücken und oft alle gleichzeitig, um maximale Lautstärke auszulösen. Gute Ideen gehen in einem zusammenhangslosen Getöse unter… und irgendwie klingts wie immwr bei ihm nach fertigen Knöpfen, die gedrückt statt dass was mit Noten geschrieben wurde. Seine ruhigen Momente interessieren mich da mehr…

Ich bin auf das komplette Album gespannt. Ich finde es aber spannend, dass wir beide hier im Board immer ein paar Eindrücke zu neuen Scores schreiben. Das machen sonst nur noch sehr wenige (außer dem üblichen Copy/Paste-Werbe-Blah). Manchmal sind wir d'accord, manchmal, wie auch jetzt, weniger. Egal. Finde ich gut! :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@horner1980 Ich nehme an, dass Du den Thread ausgelagert hast. In den TV/Film-News gab es davor noch ein paar passende Beiträge. Vom Trailer angefangen über Mutmaßungen zur Musik. Die könnten hier noch mit rein. So fangen viele Threads hier im Board an. :)

Und wo ist eigentlich Souchak?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.5.2023 um 16:25 schrieb Neuanfang:

@horner1980 Ich nehme an, dass Du den Thread ausgelagert hast. In den TV/Film-News gab es davor noch ein paar passende Beiträge. Vom Trailer angefangen über Mutmaßungen zur Musik. Die könnten hier noch mit rein. So fangen viele Threads hier im Board an. :)

Und wo ist eigentlich Souchak?

Richtig... und erledigt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.5.2023 um 14:38 schrieb Stefan Jania:

Ich bin auf das komplette Album gespannt. Ich finde es aber spannend, dass wir beide hier im Board immer ein paar Eindrücke zu neuen Scores schreiben. Das machen sonst nur noch sehr wenige (außer dem üblichen Copy/Paste-Werbe-Blah). Manchmal sind wir d'accord, manchmal, wie auch jetzt, weniger. Egal. Finde ich gut! :) 

👍

ich hab den Score noch nicht abgeschrieben. Vielleicht sind ja viele schöne ruhige Momente bei… aber etwas mehr Struktur in der Action wäre mir lieb. Abwarten.

Wie fandest denn EVIL DEAD RISE?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über Evil Dead Rise hatte ich ich hier schon zwei- oder dreimal geschrieben. ;) Ehrlich: nichts für mich. Ich kannte McKeons Musik nur aus der Poirot-Serie. So ein Gehämmer aus Orchester und Chor geht bei mir heute irgendwie nicht mehr. Das war früher bei mir noch anders. Ich gebe dem Score aber noch einmal eine Chance, wenn ich den Film gesehen habe.

Ich habe danach auch in ein paar andere McKeon-Sachen reingehört. Da gibt es viel. Auf seiner Webseite oder auf seinem eigenen Label (Moonflower) bei Qobuz, Spotify, Deezer und Tidal. Lustigerweise aber nirgends discographisch komplett. Mal ist ein Score nur dort, ein anderer nur da erhältlich. Ein Tipp von mir war Thor. Carnivale find ich auch hübsch in seiner, eh, "Elfmanheit".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Finde Evil Dead Rise auch schwierig, aber cool, dass sowas noch gemacht wird für nen Horrorfilm und nich nur lahmer Synthiescore gewünscht wird.

anyway, THE FLASH… wie erwartet, überbordend, laut, völliges Durcheinander. Strukturlos alle möglichen Motive und Ideen aneinandergehauen. Streckenweise orchestraler als man erwartet, trotzdem wirkt es so als wären immer nur einzelne Ideen aufgenommen worden und nie ein langes Stück an sich und später dann halt zusammengepuzzelt. Immer mal wieder blitzen 10 gute Sekunden auf und dann is auch schon wieder vorbei.

irgendwie möchte er manchmal Elfman sein (klappt schon mal gar nicht), dann am Ehesten Powell in seinen Megascores (aber da fehlt halt doch das Talent für) und wenn halt gar nichts hängenbleibt, dann muss halt Elfmans Batman Thema ran, aber natürlich leicht (also schlecht) variiert… 

Energie hats, wer viele Noten mag wied streckenweise wohl echt begeistert sein wie ‚geil das abgeht‘, und ich spreche dem Score auch nicht ab, das es gute Momente gibt, aber wie gesagt, Wallfischs Ansatz is ähnlich wie bei den IT Filmen: An aus an aus an aus an an an aus an aus

statt mich mit nem guten Thema mal mitzunehmen werden mir halt 1000 Ideen entgegengeschleudert, am Besten noch alle gleichzeitig. Finde das ermüdend und hängen bleibt halt nichts, ausser Batman (man mag sogar Goldenhal mal erkennen, das is aber ggfs auch Zufall).

manche cues (need some help) haben auch deutliches Studiorauschen… und auch sonst sind manchmal immense lautstärkenschwankungen…

insgesamt: nicht so schlecht wie erwartet, manchmal sehr gefällig und Punkte dafür, dass das Orchester auch mal gefordert wird, aber das An Aus Prinzip der Komposition ist einfach nicht meins. Man kann das vielleicht Action Mickey Mousing nennen… und im explodiert dann was wo die Musik ne Pause macht, zum Anhören ist das aber halt nervig.

bei den langen Actionpassagen hätt man ja auch mal was durchkomponieren können und vor allem eben mal nen Thema haben können. Der letzte Track is wohl die deutlichste Ausspielung des Flashs Thema, aber ehrlich gesagt kann ich mir das null merken. Es könnte auch einfach nur eine Actionszene untermalen.

Ich versteh da hollywood ja nicht, dass man in den neuen Superherofilmen möglichst keine (auffälligen) Themen haben will, dann aber die klassischen so abfeiert… 
Oder die neuen Komponisten können halt einfach keine schreiben. Das einzige was ja hängen bleibt is Elfmans Batman… insgesamt ist das aber auch nur an einer Stelle dabei. Wer meint, dass Keaton ne Hauptrolle spielt wird wahrscheinlich enttäuscht. Musikalisch scheint der nur in einer Sequenz dabei zu sein. Mehr nicht.

Marketing halt…

Ich sach ma wohlwollend 3 von 5 Sternen (besser als die Batman scores von Hans und Junkie, aber keine schönen Tracks/Themen wie zb in Wonder Woman 1 und 2)… 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das manche Kritikpunkte von dir vielleicht dahingehend entkräftig werden, dass die Post-Production sehr wahrscheinlich ein hin und her war mit Umschnitten, neuen Ideen usw. Und da ist die Frage wie viel Benjamin Wallfisch dann noch hatte oder bekam, da neues zu machen oder anzupassen, als viel mehr auch Cues zu haben, die man variabler einsetzen konnte. Klar ist das kein schöner Zugang, aber im Falle der Produktionsumstände hier der einzg mögliche.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung