Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Frage zu den Auflagegrößen von u.a. Varese-CDs


Osthunter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe mal eine Frage zu den Auflagegrößen von CDs, speziell von Varese Sarabande. Vor zwei Wochen habe ich endlich "Penny Dreadful" von Abel Korzeniowski bekommen, nachdem ich sie sehr lange gesucht habe. Über die Musik ist relativ wenig in Foren gesprochen worden und dennoch war sie sehr schnell out of print. Im Gegensatz dazu gibt es die Staffeln 2 und 3 noch immer von Varese. Staffel 1 war keine limitierte Fassung und mit neun Jahren auch noch nicht so alt. Da gibt es bedeutend ältere CDs gerade auch von Varese, die man noch immer für nen Appel und nen Ei hinterhergeworfen bekommt. Sicherlich mag die Serie eine gewisse Popularität besitzen, aber dennoch wundert mich, wie schwer sie zu bekommen ist. Was denkt ihr, wie groß die Auflagen für solche CDs gewesen sind? 3000er sind ja die Standardgröße für Club-CDs, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die von "PD"  höher war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.5.2023 um 18:16 schrieb Osthunter:

Ich habe mal eine Frage zu den Auflagegrößen von CDs, speziell von Varese Sarabande. Vor zwei Wochen habe ich endlich "Penny Dreadful" von Abel Korzeniowski bekommen, nachdem ich sie sehr lange gesucht habe. Über die Musik ist relativ wenig in Foren gesprochen worden und dennoch war sie sehr schnell out of print. Im Gegensatz dazu gibt es die Staffeln 2 und 3 noch immer von Varese. Staffel 1 war keine limitierte Fassung und mit neun Jahren auch noch nicht so alt. Da gibt es bedeutend ältere CDs gerade auch von Varese, die man noch immer für nen Appel und nen Ei hinterhergeworfen bekommt. Sicherlich mag die Serie eine gewisse Popularität besitzen, aber dennoch wundert mich, wie schwer sie zu bekommen ist. Was denkt ihr, wie groß die Auflagen für solche CDs gewesen sind? 3000er sind ja die Standardgröße für Club-CDs, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die von "PD"  höher war.

Man kann immer nur von draußen draufschauen, wir haben in der Regel nur wenige Infos über die tatsächlichen Auflagenhöhen bekommen. Bei Varese hat man vor über 15 Jahren auch schon mal gehört, dass ein Titel keine 1000 Exemplare abgesetzt hat. Die haben damals aber auch einen ziemlichen Ausstoß auch von obskuren Sachen gehabt, für die es in der Szene nie Interesse gab und "draußen" beim Mainstream Filmmusik-Souvenirkäufer scheinbar auch nicht. Wenn es viele billige Gebrauchtexemplare bei Amazon oder Discogs gibt, ist es ein sicheres Zeichen, dass das mal viele als Souvenir zu einem populären Film oder einer TV-Serie gekauft haben. Von Penny Dreadful findet man Exemplare, aber wirklich nur sehr wenige. Aber selbst eine offizielle 3000er Limitierung hat jemals bedeutet, dass auch wirklich 3000 gepresset worden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob die angegebenen Zahlen wirklich immer mit den tatsächlich gepressten CDs übereinstimmen, werden wir wohl nicht rausfinden. Ich weiß aber, daß damals, als die "Star Trek-TOS Box" rauskam, sie als "limited edition" mit 6000 Stück angegeben worden war. Irgendjemand, entweder hier oder bei FSM, war aber ein paar Jahre später davon überzeugt, daß nur 4000 Stück produziert wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb magnum-p.i.:

Ob die angegebenen Zahlen wirklich immer mit den tatsächlich gepressten CDs übereinstimmen, werden wir wohl nicht rausfinden. Ich weiß aber, daß damals, als die "Star Trek-TOS Box" rauskam, sie als "limited edition" mit 6000 Stück angegeben worden war. Irgendjemand, entweder hier oder bei FSM, war aber ein paar Jahre später davon überzeugt, daß nur 4000 Stück produziert wurden.

Ich erinnere mich aber auch daran, dass FSM mal auf 3000 Exemplare 'limitierte' und ausverkaufte CDs einfach nachgepresst hatte, wenn diese sich gut verkauft hätten, was - streng genommen - die Limitierung entwertet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb magnum-p.i.:

Ob die angegebenen Zahlen wirklich immer mit den tatsächlich gepressten CDs übereinstimmen, werden wir wohl nicht rausfinden. Ich weiß aber, daß damals, als die "Star Trek-TOS Box" rauskam, sie als "limited edition" mit 6000 Stück angegeben worden war. Irgendjemand, entweder hier oder bei FSM, war aber ein paar Jahre später davon überzeugt, daß nur 4000 Stück produziert wurden.

Das ist aber kein großes Geheimnis. Wenn sich ein Titel irgendwann nur noch schleppend oder gar nicht mehr verkauft, dann werden die restlichen CDs der Auflage natürlich nicht mehr produziert. Für wen denn auch, wenn es keiner mehr kauft? Da hat MV schon öfter mal Titel genannt, bei denen das der Fall war. 

Umgekehrt sichert sich ein Label vertraglich sicherlich eine höhere Auflage, als die angegebene Höhe auf der CD. Ganz einfach deshalb, weil man bei einem gut laufenden Titel, der die Auflage komplett verkauft, später noch mal eine zweite Veröffentlichung nachschieben kann, ohne nochmals alles verhandeln zu müssen. Bei einer 3.000er Auflage hat sich das Label vertraglich beispielsweise eine 5.000er Auflage gesichert und kann nach dem Abverkauf der ersten Auflage später noch mal 2.000 Stück nachschieben. Hat LLL auch schon öfter gemacht (DIE HARD, HOME ALONE, X-FILES, MILLENNIUM). 

Ist natürlich auch psychologisch cleverer, erstmal eine geringere Limitierung zu kommunizieren. Damit auch eventuelle Zögerer doch schnell zuschlagen, bevor die Auflage weg ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei Gerhard aber explizit kommuniziert hat, wenn bei LLL hinten 3000 drauf steht, sind es höchstens 3000 Exemplare, die gepresst werden. Da wird man sich wohl schon darauf verlassen können. Aber wer weiß, wie oft die mögliche Höchstzahl wegen fehlender Nachfrage überhaupt nicht gepresst wurde. 

Aber im Zeitalter der re-re-releases spielt das schon lange keine Rolle mehr, zumindest bei den populären Titeln, die das betrifft. Und Kendalls Geständnis, die Regeln gebrochen und nachgepresst zu haben, ist auch schon wieder einige Jahre her. Und was hat Intrada schon ein paarmal gemacht? Neue Katalognummer und dann neu pressen, sage nur Inchon. ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung