Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ennio Morricone


Gast Stephan Eicke
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Stephan Eicke

Naja, mir wurde ja schon bei FINAL DESTINATION übel :D Vielleicht sollte ichs doch lassen... Is nich die Abschlussorgie von 120 TAGE rausgeschnitten worden?? Soweit ich weiß, lief vor 5 Jahren oder so in den Kinos mal der DIRECTORS CUT. Aber auch wegen Morricones Musik is der Film bestimmt interessant- er soll dafür lediglich ein paar simple Klavierstücke geschrieben haben...

Hat eigentlich jemand das Fachbuch zu Morricones Schaffen "Die Musik. Das Kino" von Sergio Micelo? Gibts für 40 Euro bei amazon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast suizoscore
Naja, mir wurde ja schon bei FINAL DESTINATION übel :D Vielleicht sollte ichs doch lassen... Is nich die Abschlussorgie von 120 TAGE rausgeschnitten worden?? Soweit ich weiß, lief vor 5 Jahren oder so in den Kinos mal der DIRECTORS CUT. Aber auch wegen Morricones Musik is der Film bestimmt interessant- er soll dafür lediglich ein paar simple Klavierstücke geschrieben haben...

Hat eigentlich jemand das Fachbuch zu Morricones Schaffen "Die Musik. Das Kino" von Sergio Micelo? Gibts für 40 Euro bei amazon.

Lies mal Marquis de Sades 120 Tage von Sodom und wenn du sehen möchtest, was du da gelesen hast, kannst du dir den Film später immer noch anschauen. Ich finde aber, dass du mit 16 Jahren dafür zu jung bist. Der Film war lange Jahre in der Schweiz verboten und kam Ende der 80er dann doch ins Kino; ich weiss von einigen Zuschauern, denen gewisse äusserst brutale Szenen nicht gut bekamen. Ich habe das Werk nie gesehen und auch nicht vor, dies zu tun (de Sades Buch, das als Vorlage diente, kenne ich aber).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke

Wir schweifen gerade son bisschen von Morricone ab- wie hört sich denn VOLEURS DE LA NUIT an? Ich kanns mir zwar denken (dezente Drums, aggressive Streicher... Morricone 80er Jahre eben), möcht aber mal wissen, ob sich der lohnt.

Ich hab ich mal ein paar Scores zusammengestellt, die Morricones Vielseitigkeit beweisen; Tipps für alle, die Morricone mal richtig kennen lernen möchten...:

- QUANDO LE DONNE AVVEVANO LE CODA (überirdisch witzig)

- ECCE HOMO (unterirdisch schlecht)

- GLI OCCHI FREDDI DELLA PAURA (improvisierte Musik)

- IL MIO NOME E NESSUNO/ IL GENIO DUE COMPARI UN POLLO (hier veräppelt er sich selbst)

- THE KEY (Kammermusik)

- CERA UNA VOLTA IL WEST (Spaghetti)

- REVOLVER (Lounge Musik mit wundervollem Liebesthema "Un Amico" :D )

- FATELESS (hier zeigt er sich von seiner gefühlvollen Seite- wunderschönes Thema)

- THE MISSION (ein Klassiker)

- THE LEGEND OF 1900 (suuuuuuper!!!)

Hat jemand schon mal in Morricones klassische Werke reingeschnuppert??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke
Wird gemacht.

... :D ... eine Sache hätte ich da noch... :) ; das soll jetzt keine FILMMUSIK 2000 Seite werden, aber: Lässt sich da nicht was machen, dass Mike vielleicht auch mal seltenere CDS bewertet (Club CDs, Intrada etc.). Das macht nämlich www.cinemusic.de , aber ja leider auch nicht alle. Das wäre auch sehr interessant, das finde ich schade, dass filmmusik2000 nur die normal "bei Karstadt an der Ecke" CDs bewertet... Oder könntest du die nich machen?? Das würde eure Seite vielleicht noch n bisschen aufwerten...

Ansonsten finde ich eure Seite aber echt spitze!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke

;) Ähem... naja- verlockendes Angebot, aber da müsste ich über n Jahr drauf sparen... naja, ich hab ja das Hauptthema zu RED SONJA aufm Computer- das reicht mir eigentlich... immerhin wars kostenlos :P

Ende des Monats denke ich wird meine Morricone- Filmographie fertig sein...

Hab grad mal wieder in THE BACHELOR rein gehört. Das is echt einer der langweiligsten Morricone- Scores, die er je geschrieben hat... :P

Die Stakkato- haften Streicheransätze am Anfang kennen wir schon aus diversen anderen Stücken (Barbablu, Le Professionel...)

Nur LOVE MATCH is schön und Edda dell'Orso singt auf deutsch!!

Is mir irgendwie peinlich, das Buch von Marquis de Sade an der Kasse zu bezahlen... :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast suizoscore
Is mir irgendwie peinlich, das Buch von Marquis de Sade an der Kasse zu bezahlen... ;)

Aber dafür gibt's doch Bibliotheken. Ich glaube nicht, dass du das Buch behalten möchtest.

MIO CAR DOTTOR GRÄSLER finde ich übrigens für meinen Geschmack einen sehr schönen Score. Wüsste nicht, was daran langweilig sein soll. Den einzigen Track, den ich nicht ausstehen kann, weil er den Hörfluss so empfindlich stört, ist der Hochzeitsmarsch von Mendelssohn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke

Aber das kennen wir doch schon alles von Morricone- er hat das alles nur aus altbekannten Versatzstücken zusammengeschustert. Da ist einfach keine Spannung drin, kein festes Motiv, nichts, woran man sich wirklich "festhalten" kann. Todlangweilig find ich.

Aber naja... dafür find ich ja FATELESS bahnbrechend- im Gegensatz zu Alexander und dir...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast suizoscore
Aber das kennen wir doch schon alles von Morricone- er hat das alles nur aus altbekannten Versatzstücken zusammengeschustert. Da ist einfach keine Spannung drin, kein festes Motiv, nichts, woran man sich wirklich "festhalten" kann. Todlangweilig find ich.

Ich habe in meiner Sammlung sonst nichts Vergleichbares. Diese kammermusikalische Linie fehlt offenbar noch in meiner Sammlung. Jedenfalls bereitet mir diese CD immer grosses Hörvergnügen.

Im Übrigen denke ich auch, dass FATELESS überschätzt ist, wohl verstanden im Morricone Kanon nur! Die Arbeit ist im Vergleich zum Output anderer zeitgenössischer Filmkomponisten immer noch weit vorn.

Ich ziehe ihr 72 METER vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke
Ich habe in meiner Sammlung sonst nichts Vergleichbares. Diese kammermusikalische Linie fehlt offenbar noch in meiner Sammlung. Jedenfalls bereitet mir diese CD immer grosses Hörvergnügen.

Im Übrigen denke ich auch, dass FATELESS überschätzt ist, wohl verstanden im Morricone Kanon nur! Die Arbeit ist im Vergleich zum Output anderer zeitgenössischer Filmkomponisten immer noch weit vorn.

Ich ziehe ihr 72 METER vor.

Deine Sammlung ist größer als meine! (schäm) Wieviel hast du? Rund 70?? Bei mir sinds um die 50 Morricones (ich sammel aber auch erst seit drei Jahren... da fällt mir ein-- oO, will gar nich wissen, wieviel Geld da schon draufgegangen is) Jedenfalls wundert mich, dass du nix Vergleichbares hast... Es sind halt einzelne Sequenzen, die man schon kennt. Dier Score is echt eintönig. Während bei anderen seiner Werke, immer Einsprengsel dabei sind, die das ganze etwas auflockern...

Natürlich is FATELESS besser als "Assault On Precint 13" von Revell oder "Zathura" von Debney ;) Schlechte Beispiele, ich weiß. Der Score ist unheimlich gefühlvoll. Ich war im Film (natürlich nur wegen der Musik) und habe (fast) geweint, als sich Lisa Gerrards Stimme über die schwankenden KFZ- Häftlinge erhebt... ;)

Ach, so'n Mist- 72 METER hab'sch noch nicht. Wo kriegt man den her? Den will ich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast suizoscore
Rund 70??

Ja.

72 METER hab'sch noch nicht. Wo kriegt man den her? Den will ich auch.

Ich habe meine über Ebay gekauft bei einem deutsch-russischen Anbieter. Trotz Sicherheitszertifikat bin ich mir bis heute nicht 100 Pro sicher, dass die CD lupenrein ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
Gast Stephan Eicke

k3nn3dy wollte ja Tipps von mir haben in Bezug auf Morricone CDs, die so ähnlich sind wie INDAGINE SU UN CITTADINO...und in Sachen Morricone kennt sich ja keiner besser aus als ich.

Hier mal ein paar schöne CDs:

LA MOGLIE PIU BELLA (zwar nur knappe halbe Stunde lang und sicher kein Meisterwerk, aber dem oben erwähnten Score nicht unähnlich)

IL CLAN DEI SICILIANI (Klassiker von Morricone in ähnlicher Machart. Wenn man bei CAM direkt bestellt, kostet die Cd nur 9,96 € )

LA CALIFFA (romantisch- berührender, sinfonischer 70er Jahre Score. Von DAGORED in der extended Version erhältlich mit 10 minütiger Suite)

MADDALENA (teils sinfonisch, teils poppig. Recht schöner Score mit dem berühmten "Chi Mai" Thema)

ANCHE SE VOLESSI, LAVORARE CHE FACCIO (weit davon entfernt, ein Meilenstein zu sein, aber nett anzuhören)

I BAMBINI CI CHIODONO PERCHE (eine Morricone- Perle; umwerfend schön und spannend)

Es gibt sicherlich noch mehr in der Art, aber damit kann sich k3nn3dy ja erstmal beschäftigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

k3nn3dy wollte ja Tipps von mir haben in Bezug auf Morricone CDs, die so ähnlich sind wie INDAGINE SU UN CITTADINO...und in Sachen Morricone kennt sich ja keiner besser aus als ich.

Hier mal ein paar schöne CDs:

LA MOGLIE PIU BELLA (zwar nur knappe halbe Stunde lang und sicher kein Meisterwerk, aber dem oben erwähnten Score nicht unähnlich)

IL CLAN DEI SICILIANI (Klassiker von Morricone in ähnlicher Machart. Wenn man bei CAM direkt bestellt, kostet die Cd nur 9,96 € )

LA CALIFFA (romantisch- berührender, sinfonischer 70er Jahre Score. Von DAGORED in der extended Version erhältlich mit 10 minütiger Suite)

MADDALENA (teils sinfonisch, teils poppig. Recht schöner Score mit dem berühmten "Chi Mai" Thema)

ANCHE SE VOLESSI, LAVORARE CHE FACCIO (weit davon entfernt, ein Meilenstein zu sein, aber nett anzuhören)

I BAMBINI CI CHIODONO PERCHE (eine Morricone- Perle; umwerfend schön und spannend)

Es gibt sicherlich noch mehr in der Art, aber damit kann sich k3nn3dy ja erstmal beschäftigen.

Danke!

Ich habe mir erstmal The Sicilian Clan und I Bambini Ci Chiedono Perche' bei Amazon bestellt. Da bin ich mal gespannt. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke
Danke!

Ich habe mir erstmal The Sicilian Clan und I Bambini Ci Chiedono Perche' bei Amazon bestellt. Da bin ich mal gespannt. :mad:

Poste doch dann deine Eindrücke bitte mal ;)

Jetzt kann ich dir auch sagen, dass I BAMBINI nur wenig mit INDAGINE zu tun hat, aber der ist ein Geheimtipp und wunderschön :D Nicht böse sein- er wird dir gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke

Ja, WOLF ist stinklangweilig.

PASOLINI UN DELITTO ITALIANO auch- ganz zu schweigen von MIO CARO DOTTOR GRAESLER.

Aber NINFA PLEBEA, CEFALONIA, FATELESS, LUCIA oder LA SCONOSCIUTA sind der Hammer!

Morricones Spätwerke sind größtenteils sehr schöne, weniger experimentelle, aber immer noch sehr unterhaltsame Scores, von denen sich z.B. Graeme Revell n Scheibchen abschneiden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke
Graeme Revell müsste sich von hunderten Komponisten ein Scheibchen abschneiden, damit bei ihm mal was Vernünftiges rauskommen würde. :mad:

Ich wollte noch andere Komponisten nennen, aber dann hätte ich wieder was auf den Deckel bekommen, deswegen hab ich nur mal den Sündenbock Graeme genommen :);) Hans Zimmers alte sowohl als auch neue Werke kommen gegen Ennios Spätwerke nicht an. Das nur mal, um es zu verdeutlichen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I Hans Zimmers alte sowohl als auch neue Werke kommen gegen Ennios Spätwerke nicht an. Das nur mal, um es zu verdeutlichen :mad:

"Thin Red Line" kommt immerhin gegen ein Frühwerk wie "Once Upon A Time In The West" an. Ja, ich weiß. Das werden jetzt massenhaft Leute wieder vollkommen anders sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung