Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Suche Mittelalter Scores


waldgeist
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich suche schon seit einiger Zeit Mittlealter Scores, kann aber recht wenige davon finden, die meinen Anforderungen entsprechen. :)

Ich führe nun mal auf, wie ich mir so einen vorstelle, vielleicht könnt ihr mir helfen und einen oder mehrere finden, die in diesen Rahmen passen:

1. es muss ein orchestraler Score sein. Er kann ein wenig Synthi haben oder auch gar keinen, das ist nicht schlimm.

2. er muss das düstere Mittelalter widerspiegeln. Das kann man zum Ausdruck bringen durch tiefe Stimmen der Männerchöre, vielleicht noch mit Gongschlägen begeitet. Oder vielleicht noch Gesänge, wie ein Requiem oder Kyrie (Lied beim Scheiterhaufen, zumindest im "Der Name der Rose"). :)

3. er kann, muss aber nicht, mir wäre es aber lieber, wenn noch mittelalterliche Klänge mit dabei sind, z.B. wieder "Der Name der Rose".

4. er muss nicht durchgehend düster sein, er kann auch mal fröhlich oder glorreich sein.

5. ein bißchen Spannung und Action wäre auch nicht schlecht!

6. dieser Score muss es als CD-Veröffentlichung geben. Egal ob limitiert oder regulär. Es muss auch nicht umbedingt ein Score aus einem Film sein, es kann auch ein Game Score sein, dann muss es aber eine CD-Veröffentlichung gegeben haben. Egal ob regulär zu kaufen oder in einer Collector's Box, wo das Spiel und der Soundtrack enthalten ist.

Ich hoffe, ich habe nichts wichtiges vergessen und konnte euch einen Einblick geben, was für eine Art Mittelalter Score ich suche. Ich hoffe auch, dass es solch eine Art auch gibt. Die o.g. Anforderungen müssen nicht unbedingt zu 100% erfüllt sein, es müssen auch nicht alle Punkte erfüllt sein, man kann es auch als "Richtlinien" sehen, vielleicht fällt euch dann eine Suche leichter. Also: kann mir jemand helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spontan fällt mit Der erste Ritter von Jerry Goldsmith ein.

Was Deiner Beschreibung auch sehr Nahe kommt ist Der dreizehnte Krieger ebenfalls von J. Goldsmith (obwohl nicht unbedingt Mittelalterlich)

Weiterhin: King Arthur von Hans Zimmer

Gruß Bommel

Vielen Dank erstmal. Ich werde mal in die Scores reinhören. Ich bin mal auf die Scores vom Goldi gespannt, der ist nämlich mein Liebling. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast suizoscore

HENRY V von Sir William Walton, glänzende Filmmusik, die all deine Wünsche befriedigen wird!

B000000ALO.03._SS400_SCLZZZZZZZ_V1056627104_.gif

HENRY V von Patrick Doyle, kann Walton zwar nicht das Wasser reichen, ist aber eines von Doyles besten Scores.

B000002RRG.01._SS500_SCLZZZZZZZ_.jpg

LA RETOUR DE MARTIN GUERRE von Michel Portal; ist zeitlich zwar im Dreissigjährigen Krieg angesiedelt, vermittelt aber auch eine mittelalterliche Atmosphäre sehr stimmungsvoll.

musiquedefilm0of.jpg

Miklós Rózsa komponierte haufenweise Filmmusik für Mittelalterstoffe, IVANHOE, THE KNIGHTS OF THE ROUND TABLE, EL CID...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Matthias Noe

Lionheart von Jerry Goldsmith

Robin Hood - Prince of the Thieves von Michael Kamen

The Last Valley von John Barry

The Mists of Avalon von Lee Holdridge

Luther von Richard Harvey

El Cid von Miklós Rózsa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast suizoscore

BECKET von Laurence Rosenthal, sehr sehr guter Score.

becket423490jv.jpg

THE LAST VALLEY von John Barry, ein Meisterwerk!

B00005Q6NU.01._SS500_SCLZZZZZZZ_.jpg

THE LION IN WINTER von John Barry, das Meisterwerk schlechthin!

B000002AN2.01._SS500_SCLZZZZZZZ_V66772863_.jpg

...das sollte mal reichen. Es gäbe ja noch so viele aufzuzählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen Antworten. Verteht mich nicht falsch, aber ich suche eher ein Score, der überwiegend düster ist, meines Wissens (ich kann mich auch täuschen) sind die aufgezählten alle eher glorreich. Die ganzen Rozsa-Scores, sprich King of Kings, El Cid, etc. oder Last Valley und Lion in Winter von Barry haben überhaupt nichts düsteres, daher wäre ich mit Golden Age auch in dieser Richtung schlecht bedient. Nicht, dass die Scores schlecht sind, aber da bin ich eher auf dem Holzweg.

Zugegeben, war auch mein Fehler, dass ich gesagt habe, dass meine Anforderungen nicht 100% erfüllt sein müssen oder einige Punkte gar nicht. :)

Also nochmal: Ich suche Mittelalter Scores, die überwiegend oder gar ganz düster sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
Also nochmal: Ich suche Mittelalter Scores, die überwiegend oder gar ganz düster sind.

Dragonslayer von Alex North. Sein spätes Meisterwerk und ein Muss für jede Sammlung - wenn man denn die CD noch bekommen könnte. :)

Guckst Du hier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TIMELINE

sowohl den Goldsmith als auch den Tyler-Score :)

Timeline.jpg

timeline_lrg.jpg

ansonsten ist Becket von Rosenthal genial . als die becket am ende töten und er sich immer wieder aufrappelt .....voll dramatisch umgesetzt von rosenthal .

da kullern einem fast die tränen runter ;)

12141.jpg

in the shoes of fisherman (north) handelt zwar nicht im mittelalter , sondern in den 60igern im vatikanstaat ....kann ich aber auch sehr empfehlen . hammerguter score :)

g62575cy174.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo waldgeist,

folgende Filmmusik von Barrington Pheloung erfüllt die ersten drei Kriterien deiner "Suchanzeige" :) :

nostradamuslondon4439460lw.jpg

Glühend, kraftvoll, choral und lyrisch kommt Wojciech Kilars TV-Musik zu einer deutschen Produktion der 90er Jahre daher:

konigderletztentagedecca443253.jpg

Ebenfalls aus dem TV-Bereich stammt Georges Delerues eher festlich, poetische, aber auch düstere und mit Chor verstärkte (z.B. Track 10) Mittelaltermusik:

borgiasprometheuspcd1097fv.jpg

Vom Konzept her sehr interessant, mystisch und klangvoll galoppiert José Nietos "Drachenreiter" aus dem Jahre 1985 in die Mittelalter-Arena; leider ohne Chor und mehr dem Ritter-Genre verhaftet, dafür aber mit einem herrlichen 80er-Jahre Pop-Arrangement des Hauptthemas:

caballerodeldragonjncd14me.jpg

Zudem möchte ich noch Nietos Musik zur BBC-Dokumentation CRUSADES (1993) empfehlen, von deren CD ich aber leider kein Cover gefunden habe. Majestätisch, religiös, mit dunklen Untertönen und einem massiven Chor bestückt, ist das Album meines Erachtens nach die etwas beschwerliche Suche jederzeit wert.

Und abschließend ein Soundtrack, der eigentlich deinen Anforderungen in allen Punkten gerecht wird und eine Heidenlaune macht! Joseph doLucas ARMY OF DARKNESS (1993) ist zwar kein 100%ig lupenreiner Middle-Age-Score, aber dieses Zeitalter bildet den Rahmen für ein wahres Feuerwerk an skurrilen Ideen, Fantasy- und Horrorelementen, brodelnden Choreinlagen, viel Augenzwinkern und heroischen Themen. Dazu gibt es Elfmans "March of the Dead"... was will man mehr? ;)

Mein Tip: Unbedingt mal reinhören!

armyofdarknessvaresevsd54119sd.jpg

Viel Spaß beim Stöbern! :)

Cheers, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast suizoscore
Vielen Dank für die vielen Antworten. Verteht mich nicht falsch, aber ich suche eher ein Score, der überwiegend düster ist, meines Wissens (ich kann mich auch täuschen) sind die aufgezählten alle eher glorreich. Die ganzen Rozsa-Scores, sprich King of Kings, El Cid, etc. oder Last Valley und Lion in Winter von Barry haben überhaupt nichts düsteres, daher wäre ich mit Golden Age auch in dieser Richtung schlecht bedient. Nicht, dass die Scores schlecht sind, aber da bin ich eher auf dem Holzweg.

Zugegeben, war auch mein Fehler, dass ich gesagt habe, dass meine Anforderungen nicht 100% erfüllt sein müssen oder einige Punkte gar nicht. :)

Also nochmal: Ich suche Mittelalter Scores, die überwiegend oder gar ganz düster sind.

Wieso fragst du, wenn du dann doch nicht auf die Empfehlungen hören willst? Du kennst ja das Meister der empfohlenen Musik offensichtlich nur vom Hörensangen. Das ist keine Grundlage, um sie wirklich einschätzen zu können. Rozsas Musik in den genannten Beispielen ist über viele Strecken weg düster. Von Barry und anderen nicht zu reden. Düsternis in Monokultur wirst du kaum finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso fragst du, wenn du dann doch nicht auf die Empfehlungen hören willst? Du kennst ja das Meister der empfohlenen Musik offensichtlich nur vom Hörensangen. Das ist keine Grundlage, um sie wirklich einschätzen zu können. Rozsas Musik in den genannten Beispielen ist über viele Strecken weg düster. Von Barry und anderen nicht zu reden. Düsternis in Monokultur wirst du kaum finden.

Ich weiß jetzt nicht, warum du dich gleich angegriffen fühlst... :)

Frage an dich: Warum meinst du, dass ich die Rozsa's Musik nur von Hörensagen kenne? Das ist falsch! Ich selbst besitze einige Rozsa Scores! Und ich kenne die Scores sehr gut.

Ich habe gesagt, dass ich einen Mittelalter Score suche, der sehr düster ist. Du wirst mir erzählen, dass dies bei Lion in Winter, The Last Valley u.ä. der Fall sei? Oder besser: Knights of the Round Table von Rozsa! Ich bitte dich: Dies ist keineswegs ein Score, der das düstere Mittelalter wiederspiegelt, sondern ein Score, der die Zeiten der Ritter und das glorreiche dieser Zeit zeigt. Ich suche aber das Gegenteil!

Mal ernsthaft: Nur weil ich gesagt habe, dass ich mit den Golden Age da auf dem Holzweg bin (ich habe auch noch bemerkt, dass die Scores keinesfalls schlecht sind!) und die nicht in das Genre "düsteres Mittelalter" (das ist Fakt, die Filme waren damals auch nicht darauf ausgelegt!) passen, brauchst du mich nicht als einen unwissenden Soundtrackfan hinzustellen, der Rozsa nur durch Hörensagen kennt und der noch niemals Golden Age Musik gehört hat!

Die Golden Age ist eben nicht in jedem Gebiet geeignet, sowie die neue Musik. Wenn jemand anderer Meinung ist, hat derjenige für dich also keine Ahnung, interessant... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo waldgeist,

folgende Filmmusik von Barrington Pheloung erfüllt die ersten drei Kriterien deiner "Suchanzeige" :) :

nostradamuslondon4439460lw.jpg

Glühend, kraftvoll, choral und lyrisch kommt Wojciech Kilars TV-Musik zu einer deutschen Produktion der 90er Jahre daher:

konigderletztentagedecca443253.jpg

Ebenfalls aus dem TV-Bereich stammt Georges Delerues eher festlich, poetische, aber auch düstere und mit Chor verstärkte (z.B. Track 10) Mittelaltermusik:

borgiasprometheuspcd1097fv.jpg

Vom Konzept her sehr interessant, mystisch und klangvoll galoppiert José Nietos "Drachenreiter" aus dem Jahre 1985 in die Mittelalter-Arena; leider ohne Chor und mehr dem Ritter-Genre verhaftet, dafür aber mit einem herrlichen 80er-Jahre Pop-Arrangement des Hauptthemas:

caballerodeldragonjncd14me.jpg

Zudem möchte ich noch Nietos Musik zur BBC-Dokumentation CRUSADES (1993) empfehlen, von deren CD ich aber leider kein Cover gefunden habe. Majestätisch, religiös, mit dunklen Untertönen und einem massiven Chor bestückt, ist das Album meines Erachtens nach die etwas beschwerliche Suche jederzeit wert.

Und abschließend ein Soundtrack, der eigentlich deinen Anforderungen in allen Punkten gerecht wird und eine Heidenlaune macht! Joseph doLucas ARMY OF DARKNESS (1993) ist zwar kein 100%ig lupenreiner Middle-Age-Score, aber dieses Zeitalter bildet den Rahmen für ein wahres Feuerwerk an skurrilen Ideen, Fantasy- und Horrorelementen, brodelnden Choreinlagen, viel Augenzwinkern und heroischen Themen. Dazu gibt es Elfmans "March of the Dead"... was will man mehr? :D

Mein Tip: Unbedingt mal reinhören!

armyofdarknessvaresevsd54119sd.jpg

Viel Spaß beim Stöbern! :)

Cheers, Tom

Das klingt sehr interessant. :D

Weißt du, wo man ein paar Audioclips zu den verschiedenen Scores findet? Ich will nämlich nicht einfach so wirr drauf los kaufen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
Und abschließend ein Soundtrack, der eigentlich deinen Anforderungen in allen Punkten gerecht wird und eine Heidenlaune macht! Joseph doLucas ARMY OF DARKNESS (1993) ist zwar kein 100%ig lupenreiner Middle-Age-Score, aber dieses Zeitalter bildet den Rahmen für ein wahres Feuerwerk an skurrilen Ideen, Fantasy- und Horrorelementen, brodelnden Choreinlagen, viel Augenzwinkern und heroischen Themen. Dazu gibt es Elfmans "March of the Dead"... was will man mehr? :)

Mein Tip: Unbedingt mal reinhören!

Nun ja, LoDucas Score ist - wie eigentlich sehr viel der Musik, die er so produziert - ziemlich arg zusammengeklaut. Der "Main Title" aus Army Of Darkness hat z.B. seine Wurzeln unüberhörbar in Bernard Herrmanns Hauptthema aus Cape Fear. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, LoDucas Score ist - wie eigentlich sehr viel der Musik, die er so produziert - ziemlich arg zusammengeklaut. Der "Main Title" aus Army Of Darkness hat z.B. seine Wurzeln unüberhörbar in Bernard Herrmanns Hauptthema aus Cape Fear. :)

*schmunzel* Wohl wahr. "Arg" ist genau das richtige Wort. So findet sich in LoDuca´s Score neben CAPE FEAR auch ein fröhliches Stelldichein von Zitaten u.a. aus Broughton´s HONEY I BLEW UP THE KID, Horner´s ALIENS und Kamen´s ROBIN HOOD (beim Angriff des Deathcoaster), und auch die Kernpassage aus Williams´ THE FURY findet sich in gleicher Instrumentierung wieder.

Aber ich möchte gerne erweitern: Arg aber gekonnt bzw. pointiert geklaut. So zitiert LoDuca Broughton´s "Monsterbaby"-Musik passend zum Kampf des Protagonisten mit seinen Miniatur-Doppelgängern. Wer sich also ein wenig in der Filmmusik-Historie auskennt, wird an einigen Stellen vergnügt ins Grinsen geraten.

So ist ARMY OF DARKNESS m.M.n. ein sehr unterhaltsamer Grusel-Action-Adventure-Reigen, der viel Eigenes mit nicht wenig fremder Würze mischt.

@waldgeist,

[ame=http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000006Z4W/qid=1150718734/sr=1-1/ref=sr_1_10_1/303-6560975-4453843]HIER[/ame] kannst du in den Score hineinhorchen.

Für die anderen CD-Vorschläge kann ich dir leider nicht mit Hörproben dienen, aber z.B. NOSTRADAMUS gibt es momentan sehr günstig bei [ame=http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000007NZY/qid=1150718800/sr=1-15/ref=sr_1_0_15/303-6560975-4453843]AMAZON[/ame], und einen recht repräsentativen Auszug aus KÖNIG DER LETZTEN TAGE gibt es auf [ame=http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00007FKQ8/qid=1150719035/sr=2-3/ref=sr_2_11_3/303-6560975-4453843]DIESER[/ame] Best-of-CD.

THE BORGIAS von Delerue ist ebenfalls noch zu einen vertretbaren Preis [ame=http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00008FLR7/qid%3D1150719228/303-6560975-4453843]hier[/ame] bei Amazon erhältlich, dürfte aber im Großen und Ganzen (nachdem ich deine Antwort auf die ersten Vorschläge gelesen habe) doch nicht deiner Suche entsprechen.

CABALLERO DEL DRAGON und CRUSADES sind leider vergriffen, aber sicherlich mit ein wenig Geduld im Secondhand-Bereich aufzustöbern. Vor allem CRUSADES dürfte das Richtige für dich sein.

Tja... ich habe fertig. :)

Cheers, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Matthias Noe

Desweiteren:

Ivanhoe von Miklós Rózsa

Knights of the Round Table von Miklós Rózsa

Prince Valiant von Franz Waxman - der zumindest hat schon ein paar düsterere Stellen

Gruß,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
CABALLERO DEL DRAGON und CRUSADES sind leider vergriffen, aber sicherlich mit ein wenig Geduld im Secondhand-Bereich aufzustöbern.

El Caballero Del Dragon gibt es noch bei Chris. Hübsche Musik, aber sehr monothematisch. Fand ich damals (1985) ganz gut, heute kann ich die LP (die ich habe) kaum komplett durchhören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung