Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Hörspiele/Hörbücher


Alexander Grodzinski
 Teilen

Soll ein eigenes Unterforum speziell zum Thema "HÖRBÜCHER/-SPIELE" eingerichtet werden?  

18 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Soll ein eigenes Unterforum speziell zum Thema "HÖRBÜCHER/-SPIELE" eingerichtet werden?

    • Nein, der bisherige Thread reicht mir vollkommen aus.
      9
    • Ja, das würde ich sehr begrüßen!
      8


Empfohlene Beiträge

Na denn ... gehts halt hier weiter, sorry! :music:

Wie schon gesagt, liegen mir eigentlich Hörspiele mehr als Hörbücher, aber nach dem LEHMANN Film wollte ich jetzt unbedingt den neuen Teil DER KLEINE BRUDER von Sven Regener probieren.

210-EuqW-tL._SL500_AA180_.jpg

Hat schon jemand die beiden Teile davor gehört?

Die Hörproben bei Roofmusic hören sich schon mal gut an

>> roofmusic.de/de/?area=tacheles&content=productdetail&id=705

Viele Grüße

Rheingold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Empfehlungen von mir:

Christian Brückner (Synchronstimme von Robert DeNiro, Martin Sheen, Warren Beatty) liest hier aus dem Endzeitroman "Die Straße".

Das Buch zum Oscarprämierten Film ebenfalls gelesen von Christian Brückner. Und meiner Meinung nach sogar noch besser als "Die Straße".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihoo Leute,

eine Rarität der 70er Jahre wird wiederveröffentlicht und die ist inzwischen für einige schlichtweg Das Kult-Hörspiel.

Henning Venske: ALS DIE AUTOS RÜCKWÄRTS FUHREN

2205f96642a0922335bdb110._AA240_.L.jpg

Das WDR-Hörspiel auf Vinyl von 1977 hat bereits Höchstgebote von 120 EUR im Netz erzielt.

Jetzt erscheint es als CD im Original bei HighscoreMusic. Nur das Cover wurde neu gestalltet, alles andere ist Original geblieben.

Auch der Score von Carola Kretschmer, die heute noch Gitarristin im Udo-Lindenberg-Panikorchester ist, wurde von 1977 so belassen.

Hört unbeding mal rein ... Quelle + Hörprobe

Da erinnern wir uns doch gern wieder an die "Rappelkiste" oder "Das feuerrote Spielmobil" :music:

Rheingold

Bearbeitet von Rheingold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ausserdem gehört Carola Kretschmer zu Carsten Bohn´s Bandstand. Bohn spielte ja auch Anfangs bei Lindenberg (Schlagzeug) und komponierte Ende der 70er die Musik zu den Europa-Hörspielen (TKKG, Drei ???, Flash Gordon, Fünf Freunde, etc...)....:music:

Und um einen Monat verschoben erscheint am 10.10. Folge 30 der Gabriel-Burns-Hörspielserie mit dem Titel "Weiss":

80189320gv5.png

Bearbeitet von Alexander Grodzinski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hihoo Leute,

ich höre zur Zeit das neue Hörbuch von Heinz Strunk: DIE ZUNGE EUROPAS.

Ein treffender Titel, ganz sicher, aber anders als man zunächst denkt ...

61GuQ96nFDL._SL500_AA240_.jpg

der Autor liest wieder selbst seine absolut realistische Geschichte um das Altagsgeschehen der ganz "normalen" Leute wie "Du und Ich", man mag gar nicht glauben was einem alles passiert und zu welchen Gedanken-Salti man kommen kann.

Quelle + Hörprobe

Rheingold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Nur leider besitzt man dann nur die miesen "Reloaded"-Versionen der alten Folgen, ohne die Original-Musik und stellenweise gekürzten Szenen. :konfused:

Ach ja, am 24.07. erscheint Folge 32 von Gabriel Burns, "die, die nicht bluten". Der Veröffentlichungsrhythmus ist echt mies, das dauert immer ewig, bis eine neue Folge kommt, bei den "Drei ???" erscheint ja fast jeden Monat eine neue Folge. Aber solange bei Burns die Qualität so bleibt, will ich nicht meckern, muss man sich halt die älteren Folgen nochmals anhören...:applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
ja burns hat ne coole story aber man das schleppt sich teilweise vielleicht dahin. dann diese ewigen pausen. ich meine man kauft ne 70 minuten cd und 15 minuten sind stille...

Ich finde genau das sehr interessant an der Serie. Meiner Meinung nach gibt es nur wenige Folgen, die inhaltlich "nur" gehobenes Mittelmaß sind, die Erzählweise ist genau richtig, in der heutigen Zeit wird eben anscheinend alles, was nicht einem Actionfeuerwerk gleicht, sofort als langatmig abgetan. Ja, hin und wieder gibt es kleinere Hänger in der Handlung, aber wenn man die Serie als Ganzes betrachtet, dann wird man feststellen, dass auch vermeintlich uninteressante Folgen für den späteren Handlungsverlauf wichtig sind.

Bei der aktuellen Folge 32 ist das wieder so, hier hat ein Teil der Geschehnisse seinen Ursprung in Folge 8, "Nebelsee". Das ist übrigens eine Folge, die ich mir immer wieder gern anhöre, die kalte und schaurige Atmosphäre am Nebelsee jagt mir selbst im heissesten Sommer einen Schauer über den Rücken, von den Geschehnissen dort (vor allem, was sich im See befindet) ganz zu schweigen.

Auch das mit der Stille ist so eine Sache. Natürlich ist deine Angabe sehr übertrieben, aber wenn es mal wirklich ganz still wird, dann nicht ohne Grund, es hat immer einen dramaturgischen Bezug, auch das finde ich für ein HÖRspiel sehr aussergewöhnlich, da absolute Stille im Film ja noch von den Bildern "kompensiert" werden kann, bei einem Hörspiel nicht. Und wenn du ganz genau hinhörst, dann wirst du feststellen, dass es selten mal wirklich komplett still wird, achte mal auf jedes kleinste Geräusch...:)...im "Nebelsee" wird sogar mit extrem hohen Tönen gearbeitet, die beim Hören ein unangenehmes Gefühl erzeugen. Beim ersten Hören habe ich mich wirklich verwirrt im Zimmer umgesehen, bis ich bemerkt habe, dass dieser Ton von der CD kommt...;)

Folge 32 ist mal wieder grandios in der Umsetzung, die unheimliche Atmosphäre wird perfekt transportiert, wenngleich die Handlung den Hörenden wohl erstmal etwas ratlos zurück lässt, da sie, ausser dem Bezug zum "Nebelsee", scheinbar nichts mit der Haupthandlung zu tun hat bzw es wird etwas Neues angerissen. Immerhin erfahren wir, dass nun auch die letzten drei der zehn fahlen Orte bekannt sind, Steven Burns taucht mal wieder nur für wenige Minuten im Hörspiel auf, auch etwas ungewöhnlich für die Hauptfigur einer Serie, aber hier standen wohl die X-Akten Pate, denn dort gibt es auch Folgen, die sich nur um die "anderen" Charaktere drehen, während Mulder und Scully nur am Rande oder gar nicht auftauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Kennt das jemand? Ist von dem Macher von "Gabriel Burns" und "Point Whitmark".

ABSEITS DER WEGE

abseitsderwegeeyecatche.jpg

ABSEITS DER WEGE startete als bis dahin einzige Hörspielserie im klassischen Segment FANTASY! Fesselnd, mysteriös und von bestechender Qualität ist die jüngste Kreation des Erfolgsproduzenten Volker Sassenberg, der bereits mit den vielfach ausgezeichneten Mystery-Hörspielen GABRIEL BURNS sowie der Jugend-Krimi-Serie POINT WHITMARK Meilensteine geschaffen hat. Mit ABSEITS DER WEGE können sich Fans des fantastischen Genres nun auf eine atemberaubende Hörspielreise begeben. Erzählung, Dialog und Musik gehen hier eine einzigartige Symbiose ein und sorgen für ein faszinierendes Hörerlebnis, das den Hörer in eine fremde und magische Welt entführt. Ein aufwendiges Artwork unterstreicht den außergewöhnlich hohen Anspruch. (folgenreich.de)

Auf der Homepage kann man auch reinhören: Folgenreich - Abseits der Wege - Home

Klingt eigentlich ganz interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die erste Folge vor Urzeiten mal angefangen zu hören, bin aber seitdem über das erste Drittel nicht hinausgekommen. Die Produktion ist zwar, wie zu erwarten, erste Sahne, aber Fantasy ist irgendwie überhaupt nicht mein Genre und deshalb habe ich es aus Desinteresse eigentlich nicht weiter verfolgt.

Apropos Gabriel Burns: Ende November erscheint die neue Folge "Schmerz", ich bin gespannt. :applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast Stefan Jania

Ich lausche gerade...

t4_image.jpg.

Habe ich mir diesen Monat in meinem Audible-Abo gegönnt, wo es das Hörbuch ungekürzt (15+ Stunden) von Simon Jäger gelesen gibt. Einfach herrlich! :rolleyes:

Achja, wer noch nicht bei Audible ist, kann ja mal das 3-Monats-Testabo probieren. Einen netten MP3-Player von Philips mit 4GB gibt es obendrein kostenlos (naja, Versandkosten kommen dann drauf) hinzu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Erst vor Kurzem diesen Thread hier entdeckt. Bzw. drauf hingewiesen worden (danke, Oli).

Bin ja auch ein Hörspiel und Hörbuch-Fan. Aber so richtig hab ich das Ganze erst wieder entdeckt. Vor vier Jahren durch einen Kollegen, der mir die drei Fragezeichen vorstellte, die mich seitdem nicht mehr losließen.

Sonst halt in der Kindheit die üblichen Hörspiele gehört. Wie Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg und eine Serie namens "Sauri, der kleine Dinosaurier". Und immer rauf und runter gehört hab ich, als ich noch etwas viel kleiner war das Einzelhörspiel auf LP "Prinzessin Zartfuß und die sieben Elefanten". Habe die Platte letztens wieder bei meiner Mum entdeckt und gleich nach Hause mitgenommen und wieder gehört.

Und letztes Jahr entdeckte ich die kostenlosen Hörspiele, da ich halt auch nicht so viel Geld habe. Da bietet das Hörspielprojekt richtig tolle Sachen an, von denen sich die meisten hinter den "großen Kommerziellen" nicht zu verstecken brauchen. Ganz besonders toll an Schnitt und Atmosphäre gelungen ist "Hydrophobia" oder die Science-Fiction-Serie "Rick Future". Für Freunde des Horror/Grusels gibts "Die Windsängerin" oder "Nightmares" für die Junggebliebenen den "Studis Clan" (Jung-Detektive, im Stile der Fünf Freunde und TKKG) und wer es düster mag: das Noir-Hörspiel "Death & Salvation" *schwärm* :D.

Was ich auch eher zufällig entdeckte, ist die Hörbuch-Reihe "Darkside Park" von Ivar Leon Menger. Sechs verschiedene Autoren erzählen in nun schon 12 Folgen und zwei Staffeln (geplant sind 18 Folgen; 3 Staffeln) die Geschichte um die Kleinstadt Porterville und den mysteriösen Darkside Park.

Sehr schön zu hören, da jede Episode von einem anderen Sprecher vorgelesen wird. Wie z.B. David Nathan (Synchronsprecher v. Johnny Depp, Christian Bale u.a.), Simon Jäger (Synchronsprecher v. Heath Ledger u.a.) uvm.

mehr Infos hier

Und da hätt ich doch nochmal direkt mal was für euch... Einen Tipp, für alle Hörspielfreunde hier, die im Raum Hamburg wohnen oder sich nicht scheuen, auch mal einen Tag, oder das Wochenende dahin zu fahren (wie ich):

Die Hörspielmesse steht ja wieder an und endlich gibt's ein Programm, wer wann wie wo zu sehen sein wird.

Ich freu mich drauf!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst vor Kurzem diesen Thread hier entdeckt. Bzw. drauf hingewiesen worden (danke, Oli).

eher dank Bernd gg der da vor drei Tagen was gepostet hat :)

Aber gerne gemacht gg da ich sonst nichts hier zu sagen habe, bin kein Fan von Hörspielen/Hörbüchern außer vielleicht die alten Ghostbusters Kasetten :D :D aber Anne ist halt sehr da drinnen involviert :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz aktuell vom heutigen Tage gibt es diese drei Releases bei Napster:

Hörst du dir "Die kleine Schnecke" als Betthupferl an, Bernd? Oder.. anders gefragt: Könnte die Alben auch mein vierjähriger Filius als Gutenachtgeschichte hören (so im Sinne von "Wissen für Kinder aufbereitet")? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diesem Thread mal eine kleine Umfrage angehängt. Sinn und Zweck ist, anzutesten, ob Interesse und/oder Bedarf an einem eigenen "Hörspiele"-Unterforum besteht (eine entsprechende PN erreichte mich gerade :D). In diesem Unterforum könnten dann Tipps und Anregungen, Neuigkeiten, Rezensionen, eigene Projekte oder etwa Aufrufe zur Mitarbeit an einem eigenen Hörspiel/buch gepostet, besprochen und diskutiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hörst du dir "Die kleine Schnecke" als Betthupferl an, Bernd?

Nöh, Freitag ist halt Napster-Tag ... da werden die "wichtigsten" (:)) Neuerscheinungen genannt und dann muß halt die Leitung glühen.

Oder.. anders gefragt: Könnte die Alben auch mein vierjähriger Filius als Gutenachtgeschichte hören (so im Sinne von "Wissen für Kinder aufbereitet")? :D

Kann ich nicht sagen, da ich sie noch nicht gehört habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntest du für Papa Nofz eventuell in Bälde mal kurz reinhorchen und die "Schnecke" auf Kindertauglichkeit ab 4 Jahren antesten? Das wäre supertoll, danke!

Okay, HIER ein kleiner Ausschnitt aus der 8.Folge "Warum haben Ameisen eine Königin?"

Meiner Meinung nach absolut kindertauglich und zudem lehrreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Das klingt tatsächlich sehr gut! Am besten gefällt mir meine Landsmannameise, der Schorsch! :D

Und... das Schönste ist, ich stelle mir gerade vor, wie unser wackerer Europa-Park-Bernd des Abends im Heiabettchen liegt und zum Einschlummern diesen Geschichten lauscht. Süüüüüß... :D

Danke für den Audioclip! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung