Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Hörspiele/Hörbücher


Alexander Grodzinski
 Teilen

Soll ein eigenes Unterforum speziell zum Thema "HÖRBÜCHER/-SPIELE" eingerichtet werden?  

18 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Soll ein eigenes Unterforum speziell zum Thema "HÖRBÜCHER/-SPIELE" eingerichtet werden?

    • Nein, der bisherige Thread reicht mir vollkommen aus.
      9
    • Ja, das würde ich sehr begrüßen!
      8


Empfohlene Beiträge

Zitat

Zum zweiten Mal gibt's einen Fall der Woche auch auf YouTube und damit eine einfache DL-Möglichkeit. Deallink geht zu gratis-hoerspiele.de, wo ein Downloadlink hinterlegt ist, der die 40 Tracks der Playlist in eine ZIP-Datei packt.

Infos zur Folge: Ein schwerer Fluch lastet auf Allie Jamison, einer alten Bekannten der drei ???. Jedenfalls ist sie davon überzeugt. Schon in der nächsten Vollmondnacht soll etwas Schlimmes geschehen! Es gibt nur einen Ausweg: Justus, Peter und Bob müssen ein alchemistisches Rätsel lösen – in nur 24 Stunden. Ihre fieberhaften Ermittlungen führen die drei Detektive in eine Welt von Zauberern und Wahrsagern. Als Justus jedoch in einen Hinterhalt gelockt wird, ist klar: Dieser Fall ist lebensgefährlich!

https://www.mydealz.de/deals/die-drei-148-und-die-feurige-flut-fall-der-wocheyoutube-1400588

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Nachdem es bereits vier CDs mit der Musik von Carsten Bohn aus den alten EUROPA-Hörspielen gibt (plus eine Best-of-Vinyl), veröffentlicht nun auch Manuel Backert seine Musik aus den Hörspielen. Der Name wird vielen wohl erst mal nichts sagen, verbarg doch auch er sich, wie Bohn, hinter einem Pseudonym. Nach dem Pseudonym Bert Brac, unter dem auch Carsten Bohn firmierte, kam bei EUROPA das Pseudonym Phil Moss zum Zuge. Mit Beginn des Rechtsstreits mit Carsten Bohn, ca. 1984, griff man bei EUROPA natürlich auf andere Musik für die Hörspiele zurück. Für eine gewisse Übergangszeit bekamen so auch die DREI ??? eine neue Titelmusik und neue Zwischenmusiken, die zum ersten Mal bei Folge 37, „Der heimliche Hehler", zu hören waren. Aber auch TKKG und FÜNF FREUNDE bekamen nun diese neuen Phil-Moss-Stücke.

Im Gegensatz zu den Bohn-CDs, die möglichst originalgetreue Neueinspielungen der alten Stücke sind, da die Original-Aufnahmen rechtemäßig ja bei EUROPA liegen, handelt es sich nun bei dem Album „Moss Wanted" um die Original-Aufnahmen der Titel von damals. Auf Manuel Backerts eigener Seite kann man eine limitierte Vinyl und MC vorbestellen, eine CD scheint es nicht zu geben.

Zitat

Manuel_Backert_MOSS_WANTED_Cover_3000x30

 

Das Album Moss Wanted mit 40 Europa Hörspielmusik Klassikern ist ab 1. April 2021 vorbestellbar…!

Manuel Backerts Original-Musik aus den Hörspielen der Achtzigerjahre ist zurück!
Nach über 35 Jahren wurden die bekanntesten Melodien aus den erfolgreichen EUROPA-Hörspielserien wie Die drei ???, TKKG, Hanni & Nanni oder Barbie zusammengestellt und erstmals in voller Länge auf einem Tonträger veröffentlicht. Das Album erscheint – streng limitiert – auf Vinyl und Musik-Kassette. Alle Tracks wurden aufwendig digitalisiert und professionell remastered.

Für die Illustrationen und die Gestaltung zeigt sich Andreas Ruch verantwortlich – bekannt durch sein seit 2018 laufendes „Die drei ???“-Fanprojekt, in dessen Zuge etliche illustrative Neuinterpretationen zu bestehenden Fällen der drei Detektive entstanden sind.

Spezifikationen Schallplatte (LP):

– hochwertige 12″ Vinyl (180g)
– antistatische Innenhülle
– inklusive doppelseitigem Poster (56 x 28 cm) mit Motiven von Andreas Ruch
– inklusive signierter Autogrammkarte mit persönlicher Widmung
– inklusive Downloadlink zu allen Songs der Schallplatte

Trackliste:

 
1.
Piper Beta 01:02
 
 
 
2.
 
 
 
3.
Reach Out 01:03
 
 
 
4.
Gabys Torte
 
 
 
5.
Manic
 
 
 
6.
Sad Jazz 01:04
 
 
 
7.
Shanghai
 
 
 
8.
Hong Kong
 
 
 
9.
Break-In News
 
 
 
10.
Märchenwald
 
 
 
11.
Little You Know
 
 
 
12.
Auf der Fährte
 
 
 
13.
Let Loose (Variante 2)
 
 
 
14.
Thriller Elements
 
 
 
15.
 
 
 
16.
Manuel Backert, Ilka Antippa - Romantic Dreams
 
 
 
17.
Jewellery
 
 
 
18.
Ilka Antippa - Marimba Aufbau
 
 
 
19.
´Til It's Over
 
 
 
20.
Sweet Revenge [Remix]
 
 
 
21.
Sweet Revenge
 
 
 
22.
Morning Sky
 
 
 
23.
Bird Theme 01:28
 
 
 
24.
Victory
 
 
 
25.
Tougher Than Leather
 
 
 
26.
Desert Road
 
 
 
27.
Lucky Grandpa
 
 
 
28.
Funny, Honey 00:59
 
 
 
29.
Blues Of The 80ies
 
 
 
30.
Rockin´ And Rollin´
 
 
 
31.
Ilka Antippa - Roland KB - Rhumba 1
 
 
 
32.
Goodness!
 
 
 
33.
Manuel Backert, Detlef Oels - Gothic Novel
 
 
 
34.
Ongoing Crime
 
 
 
35.
Shrinking House
 
 
 
36.
The Choice Is Yours
 
 
 
37.
Manuel Backert, Ilka Antippa - Barbie, Thema 2, voc.
 
 
 
38.
Manuel Backert, Ilka Antippa - Fallen Angel
 
 
 
39.
Burning Hotel
 
 
 
40.
Ein virtuoses Spiel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Manuel Backert, dessen Musiken für viele EUROPA Hörspiele verwendet wurde, hat eine weitere CD am Start:

Digital-Cover-Front.jpg

Streng limitierte CD-Audio vorbestellbar ab dem 20. August 2021 um 18 Uhr (Auslieferung & Release Date ab dem 10. September 2021) !

Die Veröffentlichung von Manuel Backerts Original-Musik aus den Hörspielen der Achtzigerjahre geht in die zweite Runde!

Aufgrund der großen Nachfrage wurden 40 weitere wohlbekannte Melodien aus den erfolgreichen EUROPA-Hörspielserien wie TKKG, Tom & Locke, Die drei ???, Hanni & Nanni, Fünf Freunde oder Barbie zusammengestellt und nach über 35 Jahren erstmals in voller Länge auf einem Tonträger veröffentlicht.

Das Album erscheint – streng limitiert – zunächst als hochwertige MC und CD im Jewel Case. Alle Tracks wurden aufwendig digitalisiert und professionell remastered. Der Release auf Vinyl wird sich leider aufgrund von aktuellen Produktionsengpässen noch bis zum Ende des Jahres 2021 verzögern.

Für die Illustrationen und die Gestaltung zeigt sich erneut Andreas Ruch verantwortlich, der sich seit seiner Kindheit auch in der Millionenstadt zu Hause fühlt.

Spezifikationen CD Audio:

– hochwertig gepresste CD
– inklusive 8-seitigem Booklet mit Bildern von damals
– inklusive 12x12cm Sticker
– inklusive signierter Autogrammkarte mit persönlicher Widmung

CD-Cover-Back.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Manuel Backert hat nun kurz vor Weihnachten noch den dritten und letzten Teil seiner Hörspielmusik veröffentlicht. Wieder als CD, MC und Vinyl.

0030672939_10.thumb.jpg.8c5c704c2179fb17b7a1613a149863a4.jpg

Die Veröffentlichung von Manuel Backerts Original-Musik aus den Hörspielen der Achtzigerjahre geht in die dritte Runde!

Die Fans haben lange warten müssen, jetzt ist es soweit: Die Veröffentlichung von Manuel Backerts Original-Musik aus den Hörspielen der Achtzigerjahre geht in die dritte und letzte Runde!

Zum Abschluss der Serie wurden 44 weitere wohlbekannte Melodien aus den erfolgreichen EUROPA-Hörspielserien wie Fünf Freunde, TKKG, Knight Rider, Tom & Locke, Die drei ???, Hanni & Nanni, Fünf Freunde oder Barbie zusammengestellt und nach über 35 Jahren erstmals in voller Länge auf einem Tonträger veröffentlicht.

Das Album erscheint – streng limitiert – als 180g Vinyl, auf MC und CD. Alle Tracks wurden aufwendig digitalisiert und professionell remastered.

Für die Illustrationen und die Gestaltung zeigt sich wieder einmal Andreas Ruch verantwortlich, der sich seit seiner Kindheit auch in der Millionenstadt zu Hause fühlt.

0030672942_10.thumb.jpg.1af3aa55422fd552782ad4fc2a81243f.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Mittlerweile hat auch Andris Zeiberts seine Musik aus den Europa-Hörspielen aus den 90er Jahren als Album veröffentlicht.

230417_Zeiberts_JAZZKELLER_12inch_Vinyl_

Zitat

Dieses Album hast du garantiert schon 1000x gehört - aber noch nie in voller Länge! Viele Fans warten seit den 90ern auf die Veröffentlichung der funky Beats von Andris Zeiberts und seiner Crew - wohlbekannt aus den EUROPA-Hörspielserien Die drei ???, TKKG, Fünf Freunde, Hanni & Nanni, Larry Brent, Macabros, Geheimhund Bello Bond, der neuen Gruselserie von André Minninger oder Tiger-Team.

Zusammengestellt wurde der Soundtrack euer Jugend (einige Songs sind inzwischen fast 30 Jahre alt) von Andris Zeiberts und Felix Bartling. Für Illustrationen und Gestaltung zeigt sich Andreas Ruch, der sich im „Die drei ???“-Kosmos mit seinen Illustrationen und als Autor einen Namen gemacht hat, verantwortlich.

Das Album erscheint – streng limitiert – als 180g Vinyl, auf MC und CD. Alle Tracks wurden professionell remastered.

A-Seite:

  1. Jazzkeller
  2. Ghost Scream
  3. Big Class [with FX]
  4. Mutronik
  5. Schüsse aus dem Dunkel [Dark Mix]
  6. Der heimliche Hehler
  7. Confidence
  8. Not Of This World
  9. Jackpot
  10. Shaftman
  11. Tumbling Turnip
  12. Die Schranke

 

B-Seite:

  1. Popol Vuh
  2. It's Your Way [Vocal Mix]
  3. Kommissar Konga
  4. Mourning Work [Sax Version]
  5. Sweet Little Shark [Vocal Mix]
  6. Vorahnung
  7. Die Mücke
  8. Knast
  9. Lost & Never Found [Vocal Mix]
  10. Poltergeist [Swirling Ethno Vocal Mix]
  11. Catch Your Dreams
  12. Tatort Zirkus

Und nachdem es die ersten drei Volumes von Carsten Bohns BRANDNEW OLDIES schon seit längerem auf Vinyl gibt, ist nun auch Volume 4 auf Vinyl erschienen. Exklusiv bei JPC gibt es das Album inklusive einer Picture Disc und des Live-Konzerts.

0000011591259.jpg

Zitat

Brandnew Oldies Vol. IV
Carsten Bohn schrieb von 1979 - 1983 eine Vielzahl von Musik-Stücken, die in Hörspielen wie "Die drei ???", "TKKG", "H. G. Francis Gruselserie", "Fünf Freunde", "Perry Rhodan", "Larry Brent", "Macabros", "Edgar Wallace", "Sherlock Holmes", "Funk-Füchse", "Pizza-Bande", "Rätsel um...", u. v.a. Verwendung fanden.
Auf dieser Langspielplatte findet Ihr eine Auswahl dieser Musiken – neu eingespielt und in voller Länge.

Live!
Carsten Bohn schrieb von 1979 - 1983 eine Vielzahl von Musik-Stücken, die in Hörspielen wie "Die drei ???", "TKKG", "H. G. Francis Gruselserie", "Fünf Freunde", "Perry Rhodan", "Larry Brent", "Macabros", "Edgar Wallace", "Sherlock Holmes", "Funk-Füchse", "Pizza-Bande", "Rätsel um...", u. v.a. Verwendung fanden.
Auf dieser Langspielplatte findet Ihr den kompletten Live!-Mitschnitt von der Record Release Party zur "Brandnew Oldies Vol. I" vom 02.10.2004 in voller Länge.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.6.2019 um 11:24 schrieb Alexander Grodzinski:

Es kann nach der Neuauflage Anfang der 2000er Jahre ja nur noch besser werden. ;) Allerdings lässt mich der Name "R & B Company" etwas erschaudern, denn deren Hörspiele sind schon recht trashig. Gut, die originale JAN-TENNER-Serie war auch nicht Shakespeare, liebevoll zusammengeklaut aus hauptsächlich Flash Gordon und Star Trek, aber bei den meisten Dialogen dort verspüre ich zumindest kein Fremdschämen wie bei R & B's FAITH VAN HELSING beispielsweise. Ich bleibe mal vorsichtig gespannt.

Dann kann ich hier ja auch mal erwähnen, dass es scheinbar mit POINT WHITMARK weiter geht. Scheinbar deshalb, weil Folge 41, "Rückkehr aus dem Totenland", bereits erschienen ist und Folge 42, "Der Ruf des Wellengängers", Ende Juli kommt, aber beide Folgen wurden schon vor Jahren produziert und werden nur jetzt erst veröffentlicht. In einem Interview sprach Regisseur Volker Sassenberg davon, dass neben POINT WHITMARK auch GABRIEL BURNS weiter gehen soll. Davon ist bisher allerdings noch nichts zu sehen. Auch seine dritte Serie, ABSEITS DER WEGE, soll weiter geführt werden. Hier ist aber wohl ein Problem, dass der Erzähler mittlerweile leider verstorben ist und Sassenberg deshalb erst mal nicht damit weiter machen wollte.

616fCOnjpaL._SL1200_.jpg

81+-CtRMuwL._SL1500_.jpg

GABRIEL BURNS ist eigentlich als Projekt auch tot, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb TheRealNeo:

GABRIEL BURNS ist eigentlich als Projekt auch tot, oder?

Leider ja. Vor ein paar Jahren gab es noch mal ein Interview mit Volker Sassenberg, in dem er meinte, dass er GABRIEL BURNS eigentlich gerne fortführen würde und war auch recht zuversichtlich, dass das in den nächsten Monaten geschehen würde. Aber passiert ist nichts. Daher gehe ich davon aus, dass das Projekt tot ist, ebenso wie die anderen Sassenberg-Projekte POINT WHITMARK und ABSEITS DER WEGE. Bei GABRIEL BURNS kommt nun ja auch noch dazu, dass Jürgen Kluckert gestorben ist und damit hat die Serie keinen Erzähler mehr. Und da Sassenberg schon bei ABSEITS DER WEGE eigentlich nicht weitermachen wollte, nachdem auch dort der Erzähler gestorben ist, dürfte das bei BURNS wohl auch nicht anders sein. Aber wie gesagt, das Projekt war auch vorher schon tot. Da ist wohl einfach zu viel schief gelaufen zwischen Sassenberg, dem ursprünglichen Autoren und dann auch noch die ganzen Rechtsstreitigkeiten mit den Labeln. Sassenberg hat sicherlich auch bestimmte Konditionen an eine Weiterführung gestellt, die aber scheinbar kein Label bereit war, zu erfüllen.

POINT WHITMARK wanderte ja auch zwischen mehreren Labeln hin und her. Da gab es dann ja sogar eine Neuauflage aller Folgen. Bei BURNS gab es dann auch Remastered-Versionen der Folgen, aber da kam dann keine neue Folge mehr nach. Bei POINT WHITMARK erschienen die beiden letzten Folgen, die ja schon fertig produziert waren, bevor wieder das Label wechselte, dann doch noch. Bei BURNS wurde scheinbar alles veröffentlicht, was auch fertig produziert war. Die Bücher für weitere Folgen waren wohl schon lange fertig, aber aufgenommen wurden sie nicht mehr. Und die letzten Folgen von BURNS erschienen ja auch nur noch in immer größeren Abständen, natürlich bedingt durch die Labelwechsel und den Rechtsstreit. Da waren ja erst Monate und dann sogar über ein Jahr dazwischen. Und sowas ist in der heutigen Zeit sicherlich auch nicht förderlich, wenn man Hörer an eine Serie binden will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb TheRealNeo:

Vielen Dank für deine Ausführungen. :)

Das Ganze endet dann auch völlig offen?

Hast du denn Grusel-Hörspieltipps für diese Jahreszeit? :)

Bitte. :)

Ja, die Geschichte von GABRIEL BURNS ist mit der letzten Folge noch lange nicht vorbei. Es gibt natürlich dennoch viel zu entdecken und die Serie ist toll geschrieben und produziert. Daher höre ich mir die Folgen immer wieder gerne an, obwohl ich weiß, dass es kein richtiges Ende gibt. Aber oftmals ist der Weg ja auch das Ziel und es gibt ja immerhin 45 Folgen und zwei Hörbücher. Also genug zu entdecken. Das dritte Hörbuch wurde ja leider auch nicht mehr produziert, aber hier kann man zumindest die Buchvorlage lesen. Es erschienen drei Romane zu GABRIEL BURNS, „Die Grauen Engel", „Verehrung" und „Kinder", die teilweise vor den Ereignissen der ersten Folge spielen und auch allgemein die Hintergründe noch mehr beleuchten. Zwei davon wurden eben noch als Hörbuch produziert, gelesen von Engelbert von Nordhausen, der deutschen Stimme von Samuel L. Jackson, der in GABRIEL BURNS ja den Verleger Sonny Haseltine spricht.

Aktuelle Tipps habe ich gar nicht so viele, da ich neue Hörspiele fast gar nicht mehr höre, wenn es nicht die Serien sind, die ich noch verfolge. Aber in letzter Zeit höre ich aus der Serie GRUSELKABINETT mal wieder einige von deren Lovecraft-Adaptionen. Sehr gut gefällt mir da DIE FARBE AUS DEM ALL, eine wirklich beklemmende Geschichte, die auch toll als Hörspiel umgesetzt ist. DER TEMPEL ist ebenfalls schön spooky, wie auch PICKMANS MODELL, DAS DING AUF DER SCHWELLE und DIE BERGE DES WAHNSINNS.

Nicht von Lovecraft, aber auch vom GRUSELKABINETT, ist DAS DING. Allerdings nicht verwandt mit der Geschichte, auf der die Filme basieren. Eine ähnliche Geschichte erzählt KLIRRENDE KÄLTE vom kleinen Label Pandora's Play. Das ist auch ein tolles und gruseliges Hörspiel. Oder eben DER WEG ZUR DUNKELMÜHLE aus der Serie POINT WHITMARK. Das ist eine Halloween-Geschichte. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch als Ergänzung: Die Folge 29 der Drei ???, die Originalmusik, erscheint nun ebenfalls auf Vinyl. Es handelt sich dabei aber natürlich um die neue Musik, die nach dem Rechtsstreit mit Carsten Bohn zum Einsatz kam. Die ursprüngliche Folge 29 mit der Bohn-Musik ist wohl unter Sammlern die teuerste Anschaffung als LP oder MC. Auf Ebay oder Discogs steht die LP auch schon mal für 700 Euro drin.

81zYZP7J3AL._SL1500_.jpg

1 029 - Die Originalmusik
2 Der heimliche Hehler
3 Tatort Zirkus
4 Geisterinsel
5 Musikpiraten
6 Schüsse aus dem Dunkel
7 3 ??? Rap - Die drei ??? / Rohrbeck, Oliver / Wawrczeck, Jens
8 Der riskante Ritt
9 Der lachende Schatten
10 Stimme aus dem Nichts
11 Die verschwundene Seglerin
12 Die bedrohte Ranch
13 Diamantenschmuggel
14 Die drei ??? - Titelsong
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Alexander Grodzinski:

Aktuelle Tipps habe ich gar nicht so viele, da ich neue Hörspiele fast gar nicht mehr höre, wenn es nicht die Serien sind, die ich noch verfolge. Aber in letzter Zeit höre ich aus der Serie GRUSELKABINETT mal wieder einige von deren Lovecraft-Adaptionen. Sehr gut gefällt mir da DIE FARBE AUS DEM ALL, eine wirklich beklemmende Geschichte, die auch toll als Hörspiel umgesetzt ist. DER TEMPEL ist ebenfalls schön spooky, wie auch PICKMANS MODELL, DAS DING AUF DER SCHWELLE und DIE BERGE DES WAHNSINNS.

 

Nicht von Lovecraft, aber auch vom GRUSELKABINETT, ist DAS DING. Allerdings nicht verwandt mit der Geschichte, auf der die Filme basieren. Eine ähnliche Geschichte erzählt KLIRRENDE KÄLTE vom kleinen Label Pandora's Play. Das ist auch ein tolles und gruseliges Hörspiel. Oder eben DER WEG ZUR DUNKELMÜHLE aus der Serie POINT WHITMARK. Das ist eine Halloween-Geschichte. ;)

Das klingt doch gut. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Falls es hier noch Hörer der alten JAN-TENNER-Serie aus den 80ern gibt: 2006/2007 wurden alle 46 Folgen der sogenannten Jan Tenner Classics auf CD veröffentlicht. Seitdem wurden sie allerdings nicht mehr nachproduziert, was dazu führte, dass einige Folgen heute nur noch für teuer Geld im Second-Hand-Markt zu finden sind. Dazu war die Auflage nicht gerade liebevoll gestaltet. Ein Booklet gab es quasi nicht, der Einleger war innen einfach leer. Die Coverzeichnungen waren von den Kassetten übernommen worden und wirkten seltsam verwaschen und unscharf. Dazu gesellten sich kleine Fehler, wie bei der Folge 19, bei der nach dem Ende der Folge einfach noch mal die zweite Hälfte der Folge kommt. Das Label Kiosk (in den 80ern, von denen kamen auch Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg), heute Kiddinx, ist nicht interessiert an einer Neuauflage der alten Jan-Tenner-Serie auf CD. Das lohne sich für sie nicht, so die Aussage.

Nun gibt es aber gute Neuigkeiten: Das Label R & B Company, welches auch seit 2019 die neuen Folgen JAN TENNER produziert, bringt die Classic-Serie wieder auf CD heraus. Kiddinx hat die Serie dafür lizensiert. Ab 30.11. geht es los, dann erscheinen die ersten sechs Folgen wieder auf CD. Laut Ankündigung wird es dieses Mal ein richtiges Booklet geben, die Folgen wurden remastered und der Schriftzug Jan Tenner auf dem Cover wird wieder geprägt sein, wie bei den Kassetten damals.

392753110_710321927787838_6976568189323082755_n.jpg.88a43577232e1e8bcfc3e2ad272d0986.jpg392754703_710321954454502_5390040894582275983_n.jpg.49e5bafb6fa04ddad15b28bb83536bb5.jpg392758335_710321951121169_4197280463682031157_n.jpg.ca8f4b28c11fe4aa4fa630b089d4ce3f.jpg392796196_710322097787821_2219156631796157394_n.thumb.jpg.c8b585d9b9790b5c239815e953ecfbcc.jpg392890293_710322034454494_1777239642422665221_n.thumb.jpg.a086238afccb5281c9c267721be9db47.jpg392799537_710322044454493_3715851459066091870_n.thumb.jpg.8c7cf533b338c0aae0ea3602553ed2c8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Alexander Grodzinski:

Falls es hier noch Hörer der alten JAN-TENNER-Serie aus den 80ern gibt: 2006/2007 wurden alle 46 Folgen der sogenannten Jan Tenner Classics auf CD veröffentlicht. Seitdem wurden sie allerdings nicht mehr nachproduziert, was dazu führte, dass einige Folgen heute nur noch für teuer Geld im Second-Hand-Markt zu finden sind. Dazu war die Auflage nicht gerade liebevoll gestaltet. Ein Booklet gab es quasi nicht, der Einleger war innen einfach leer. Die Coverzeichnungen waren von den Kassetten übernommen worden und wirkten seltsam verwaschen und unscharf. Dazu gesellten sich kleine Fehler, wie bei der Folge 19, bei der nach dem Ende der Folge einfach noch mal die zweite Hälfte der Folge kommt. Das Label Kiosk (in den 80ern, von denen kamen auch Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg), heute Kiddinx, ist nicht interessiert an einer Neuauflage der alten Jan-Tenner-Serie auf CD. Das lohne sich für sie nicht, so die Aussage.

Nun gibt es aber gute Neuigkeiten: Das Label R & B Company, welches auch seit 2019 die neuen Folgen JAN TENNER produziert, bringt die Classic-Serie wieder auf CD heraus. Kiddinx hat die Serie dafür lizensiert. Ab 30.11. geht es los, dann erscheinen die ersten sechs Folgen wieder auf CD. Laut Ankündigung wird es dieses Mal ein richtiges Booklet geben, die Folgen wurden remastered und der Schriftzug Jan Tenner auf dem Cover wird wieder geprägt sein, wie bei den Kassetten damals.

392753110_710321927787838_6976568189323082755_n.jpg.88a43577232e1e8bcfc3e2ad272d0986.jpg392754703_710321954454502_5390040894582275983_n.jpg.49e5bafb6fa04ddad15b28bb83536bb5.jpg392758335_710321951121169_4197280463682031157_n.jpg.ca8f4b28c11fe4aa4fa630b089d4ce3f.jpg392796196_710322097787821_2219156631796157394_n.thumb.jpg.c8b585d9b9790b5c239815e953ecfbcc.jpg392890293_710322034454494_1777239642422665221_n.thumb.jpg.a086238afccb5281c9c267721be9db47.jpg392799537_710322044454493_3715851459066091870_n.thumb.jpg.8c7cf533b338c0aae0ea3602553ed2c8.jpg

Ich bin ja mit dem Label befreundet und kann ein paar Dinge berichtigen:

1.) Ja, es sind alle 46 Classics Folgen geplant, die unter dem Labelnamen Zauberstern Records erscheinen werden. Der Vertrieb (alive-ag) hat versehentlich die R&B Company gelistet.

2.) Ob das glänzende JAN TENNER Logo kommen wird, ist noch nicht sicher. Die Druckkosten sind durch die Verwendung der aufgedruckten Spezialfolie dermaßen hoch, dass momentan durchgerechnet wird, ob es sich rentiert. 

3.) Die Illustrationen wurden hochwertig von den Kassetten eingescannt und mittels eines extra engagierten Grafikprofis druckfähig aufbereitet. Kiddinx hat leider kein Repro-Grafikmaterial im Archiv. Daher musste schon Maritim bei der vorherigen CD-Auflage ebenfalls auf Kopien zurückgreifen. Ob Kiddinx die Originalgrafiken einst entsorgt hat, oder noch nie hatte, ist leider nicht überliefert.

4.) Die VÖ der ersten sechs Hörspiele (die zeitgleich erscheinen werden), wurde auf Dezember verschoben. Ich denke mal um 3 Wochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Stese:

Ich bin ja mit dem Label befreundet und kann ein paar Dinge berichtigen:

1.) Ja, es sind alle 46 Classics Folgen geplant, die unter dem Labelnamen Zauberstern Records erscheinen werden. Der Vertrieb (alive-ag) hat versehentlich die R&B Company gelistet.

2.) Ob das glänzende JAN TENNER Logo kommen wird, ist noch nicht sicher. Die Druckkosten sind durch die Verwendung der aufgedruckten Spezialfolie dermaßen hoch, dass momentan durchgerechnet wird, ob es sich rentiert. 

3.) Die Illustrationen wurden hochwertig von den Kassetten eingescannt und mittels eines extra engagierten Grafikprofis druckfähig aufbereitet. Kiddinx hat leider kein Repro-Grafikmaterial im Archiv. Daher musste schon Maritim bei der vorherigen CD-Auflage ebenfalls auf Kopien zurückgreifen. Ob Kiddinx die Originalgrafiken einst entsorgt hat, oder noch nie hatte, ist leider nicht überliefert.

4.) Die VÖ der ersten sechs Hörspiele (die zeitgleich erscheinen werden), wurde auf Dezember verschoben. Ich denke mal um 3 Wochen.

Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.11.2023 um 20:31 schrieb Stese:

Ich bin ja mit dem Label befreundet und kann ein paar Dinge berichtigen:

1.) Ja, es sind alle 46 Classics Folgen geplant, die unter dem Labelnamen Zauberstern Records erscheinen werden. Der Vertrieb (alive-ag) hat versehentlich die R&B Company gelistet.

2.) Ob das glänzende JAN TENNER Logo kommen wird, ist noch nicht sicher. Die Druckkosten sind durch die Verwendung der aufgedruckten Spezialfolie dermaßen hoch, dass momentan durchgerechnet wird, ob es sich rentiert. 

3.) Die Illustrationen wurden hochwertig von den Kassetten eingescannt und mittels eines extra engagierten Grafikprofis druckfähig aufbereitet. Kiddinx hat leider kein Repro-Grafikmaterial im Archiv. Daher musste schon Maritim bei der vorherigen CD-Auflage ebenfalls auf Kopien zurückgreifen. Ob Kiddinx die Originalgrafiken einst entsorgt hat, oder noch nie hatte, ist leider nicht überliefert.

4.) Die VÖ der ersten sechs Hörspiele (die zeitgleich erscheinen werden), wurde auf Dezember verschoben. Ich denke mal um 3 Wochen.

Und hoffentlich stellen sie die Neuveröffentlichungen nicht mittendrin ein, wenn die Verkäufe doch nicht so passen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 8.11.2023 um 20:31 schrieb Stese:

Ich bin ja mit dem Label befreundet und kann ein paar Dinge berichtigen:

1.) Ja, es sind alle 46 Classics Folgen geplant, die unter dem Labelnamen Zauberstern Records erscheinen werden. Der Vertrieb (alive-ag) hat versehentlich die R&B Company gelistet.

2.) Ob das glänzende JAN TENNER Logo kommen wird, ist noch nicht sicher. Die Druckkosten sind durch die Verwendung der aufgedruckten Spezialfolie dermaßen hoch, dass momentan durchgerechnet wird, ob es sich rentiert. 

3.) Die Illustrationen wurden hochwertig von den Kassetten eingescannt und mittels eines extra engagierten Grafikprofis druckfähig aufbereitet. Kiddinx hat leider kein Repro-Grafikmaterial im Archiv. Daher musste schon Maritim bei der vorherigen CD-Auflage ebenfalls auf Kopien zurückgreifen. Ob Kiddinx die Originalgrafiken einst entsorgt hat, oder noch nie hatte, ist leider nicht überliefert.

4.) Die VÖ der ersten sechs Hörspiele (die zeitgleich erscheinen werden), wurde auf Dezember verschoben. Ich denke mal um 3 Wochen.

Jetzt scheinbar auf den 29.03.2024 verschoben. Hoffentlich kommen sie überhaupt noch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Alexander Grodzinski:

Jetzt scheinbar auf den 29.03.2024 verschoben. Hoffentlich kommen sie überhaupt noch :D

Sie kommen. Nur arbeitet der Apparat beim Lizenzgeber sehr träge und man wartet noch auf grünes Licht für die Freigabe des Remasterings, der Trackeinteilung, des grafischen Layouts, der korrekten Erwähnung der Credits und dem ganzen Brimborium was dazu gehört.

Kiddinx ist in solchen Dingen nicht schnell unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung