Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

"Konzert für Prisma und Torus" - Die Mathematik der Musik


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

beim täglichen lesen der "üblichen Verdächtigen" im Internet, bin ich auf folgenden Artikel bei Telepolis gestoßen:

Konzert für Prisma und Torus

Ob eine Melodie schön klingt, kann man nicht nur hören, sondern auch berechnen ein US-Mathematiker zeigt, dass in der Musik Gesetze der Geometrie gelten

Ein sehr interessanter Artikel, der sich auf jeden Fall zu lesen lohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob eine Melodie schön klingt, kann man nicht nur hören, sondern auch berechnen

Das ist es übrigens, was John Williams vor dem Komponieren eines jeden Filmthemas macht - verzwickte mathematische Überlegungen anstellen. Wer glaubt, "Hedwig´s Theme" aus den HP-Scores sei das Ergebnis von emotionaler Inspiration, der irrt. Da steckt fast nur mathematisches Kalkül dahinter. Schade irgendwie, aber dieses Schematische merkt man den beiden ersten HP-Scores auch durchaus an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich bin immer noch der Meinung, dass man den Mathematikern nicht die Aesthetik in die Hände geben sollte. Am Ende sind's nur noch Formeln und Einsen und Nullen. Ein äußerst scheuslicher Gedanke.

Die John-Williams-Geschichte ist allerdings interessant. Manchmal isses ganz gut, wenn man nicht weiß, was dahintersteckt. Für mich wird Williams dadurch auch nicht interessanter. Aber was solls, sein mathematisches Kalkül scheint bei mir ohnehin nicht zu ziehen. Also soller doch :lol: :lol: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da will ich aber einen Quellennachweis zu wissen. :lol:

Gab mal ein Interview mit Williams, auf das ich über JWFan.net gestoßen bin. Mal schauen, ob ich es noch finde. Ansonsten vertraue ich da einfach mal meinem Gedächtnis und meinen Ohren. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung