Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Trevor Jones


ToneDef
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wollte mal fragen was hier hier so vom guten Alten Trevor Jones haltet?

Meiner Meinung nach hat er eine handvoll guter Scores gemacht.Mir fallen da vor allem seine grandiosen Arbeiten fürs TV ein.Merlin is einer meiner Lieblingsscores von ihm,aber auch Cleopatra is sehr schön.Mein absoluter Lieblingsscore is allerdings Dinotopia von ihm.Seine grosse Stärke is sicherlich ein Film mit einem wunderschön Thema zu versehen,aber seine Schwäche liegt im Underscoring.Seine Themen sind(wenn auch meist sehr ähnlich) einfach ein Traum,aber der Umgang mit ihnen und das komplette Scoring drumherum,meist sehr ermüdend.

Was haltet ihr von ihm?Und was sind eure Lieblingsscores vom Trevor?

p.s.vielleicht könnt ihr mir den ein oder anderen Score empfehlen,ich mag seine grossorchestralen Scores mit schönem Main Theme.(Dinotopia,Merlin oder Cliffhanger)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist mir bei Jones auch aufgefallen, viele seiner Scores vermögen es nicht, durchgehend zu überzeugen. Dennoch höre ich sie mir immer wieder gerne an, mein erster Jones-Score war ANGEL HEART, der aber alles andere als großorchestral ist...;)...ansonsten mag ich noch DARK CITY, FROM HELL, THE MIGHTY und LOCH NESS sehr gern. Vom angesprochenen Bombast her könnte dir noch AEGIS gefallen, falls du den noch nicht kennst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Für mich eindeutig: The Dark Crystal. War damals (1982) mein erster Jones-Score und ist meiner Meinung nach bis heute unerreicht - und immer noch einer meiner absoluten Lieblingsscores überhaupt. Die Doppel-CD ist eine gemischte Sache. Enthält zum einen die tolle Album-Version, die es schon auf LP gab. Zum anderen die Musik direkt aus dem Film im Filmmix mit allen diesbezüglichen Schnitten - also nicht von den Masterbändern. Gefällt mir weniger. Aber: die Album-Version ist schon einfach toll und allein die Anschaffung wert.

CD:

thedarkcrystalcdxz6.th.jpg

LP:

thedarkcrystallpka1.th.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Danke für die schnelle Antwort Alex.;)

Nope Aegis habe ich noch nicht,iss der über Import zu bekommen?Das is doch der Score zu einem japanischen Anti-Kriegsfilm oder?Werde ich mich mal versuchen ranzukommen.

Ja,dass ist das was ich meine.Seine Themen sind oft sehr schön aber drumherum passiert oft wenig.Trotzdem hört man sich die Scores immer wieder an,allein der Themen wegen.Abe genau aus diesem Grund bleibt Jones für mich der Sprung zu r A-Liga der Komponisten verwehrt,obwohl er ein exzellenter Handwerker ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich eindeutig: The Dark Crystal. War damals (1982) mein erster Jones-Score und ist meiner Meinung nach bis heute unerreicht - und immer noch einer meiner absoluten Lieblingsscores überhaupt. Die Doppel-CD ist eine gemischte Sache. Enthält zu einen die tolle Album-Version, die es schon auf LP gab. Zum anderen den Musik direkt aus dem Film im Filmmix mit allen diesbezüglichen Schnitten - also nicht von den Masterbändern. Gefällt mir weniger. Aber: die Album-Version ist schon einfach toll und allein die Anschaffung wert.

Geht der in Richtung From Hell?Oder wie würdest du ihn beschreiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
Geht der in Richtung From Hell?Oder wie würdest du ihn beschreiben?

Nein, From Hell weniger. Voll melodisch, großsymphonisch, mitreißend. Zuletzt hat Jones so etwas in der Richtung für Dinotopia gemacht. Aber The Dark Crystal finde ich um Längen besser. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, From Hell weniger. Voll melodisch, großsymphonisch, mitreißend. Zuletzt hat Jones so etwas in der Richtung für Dinotopia gemacht. Aber The Dark Crystal finde ich um Längen besser. :D

Wow vielen Dank Stefan,dass klingt sehr interessant.;)

Kennt jemand seinen Excalibur Score?Wenn ja,is der empfehlenswert?:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt jemand seinen Excalibur Score?Wenn ja,is der empfehlenswert?;)

Excalibur ist so eine Sache, da hier viele klassische Stücke auftauchen und diese Jones´ Musik eher alt aussehen lassen, einiges von Wagner und die Carmina Burana von Orff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst mal möchte ich Euch zustimmen, wenn Ihr sagt, dass Trevor Jones schöne Themen erfinden kann, der Rest dann aber nicht mehr das Niveau hält.

In dem Zusammenhang habe ich zwei Empfehlungen:

"Arachnophobia" wäre ein "kleiner" Einstieg. Der Soundtrack klingt für meinen Geschmack von der Melodie des Hauptthemas und manchen stilistischen Besonderheiten her etwas fernsehmäßig, aber das muss kein Nachteil sein. Er hat sehr schöne Stellen und ist insgesamt ein netter Score.

Aber Achtung: der reine Jones-Score macht nur etwa ein drittel oder etwas mehr von der Gesamtlänge der Disc aus, der Rest ist Sampel-Krempel. Und außerdem wurden Dialog-Zeilen dazugemischt, das mag nicht jeder. (Ich z. B. nicht.)

Aber dann:

"The Last of the Mohicans": eine echte Kino-Musik für die große Leinwand und für das große Abenteuer! Für den könnte ich mich wegschmeißen...!;)

Allein das Hauptthema, die Eröffnungssequenz des Films! Auch wenn Randy Edelman mit- oder nach- oder zugearbeitet hat, der ganze Score ist für mich der Trevor-Jones-Score schlechthin. Und man muss und kann ihn als Ganzes genießen und muss keine Rosinen rauspicken. Viel Spaß damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast suizoscore

Trevor Jones hat neben grandiosen Scores eben auch viel Mittelmässiges abgeliefert. Sehr zufrieden bin ich mit CLIFFHANGER (der Film ist ein absoluter Guiltypleasure für mich) und ARACHNOPHOBIA. Ebenfalls gern gehört, KISS OF DEATH.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast iLLumination

also merlin hat ein wunderschönes thema und ist auch mein lieblings fantasy-score. ist mir aber auch aufgefallen, dass siene themen sehr gut sind. das variieren aber öfters missglückt. auch das thema aus extraordinary men find ich sehr gut. hat was von jerrys omen3 gemischt mit marschmusik :cool:

dann gibs da natürlich noch das geilste finale, you have the power aus dark city ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin überrascht das hier noch nicht G.I. Jane genannt wurde. Mal abgesehen von Last Mohicans oder Cliffhanger ist das einer meiner lieblingsscores. Das er vor Pathos gerade zu trieft, das muß man dem Film vorwerfen, aber als reiner Score funktioniert er alle mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast suizoscore
Ich bin überrascht das hier noch nicht G.I. Jane genannt wurde. Mal abgesehen von Last Mohicans oder Cliffhanger ist das einer meiner lieblingsscores. Das er vor Pathos gerade zu trieft, das muß man dem Film vorwerfen, aber als reiner Score funktioniert er alle mal.

G. I. JANE ist doch eine blanke Imitation von Hans Zimmer. Ist kein Verwurf an Jones, Scott hat ihm das ja befohlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

p.s.vielleicht könnt ihr mir den ein oder anderen Score empfehlen,ich mag seine grossorchestralen Scores mit schönem Main Theme(...).

Zwei Jones-Musiken, die zwar nicht in die Kategorie "großorchestral" gehören, aber sich dadurch auszeichnen, dass sich der Komponist auch abseist der Themen, sprich: im Underscoring, zu einer abwechslungsreichen und unterhaltsamen Partitur "hinreißen" ließ, sind m.M.n. die beiden folgenden Alben, die ich Jones-Fans wärmstens empfehlen kann:

Mighty_The_Pangaea_7243_4_97825_2_5.jpg

THE MIGHTY

und

Roseannas_Grave_RCA0902668836.jpg

Vor allen Dingen letztere CD wird für viele, die Jones bislang nur als den Vertoner von visuellen Spektakeln kennen, eine angenehme Überraschung sein. FOR ROSEANNA entpuppt sich als eine wunderschöne, musikalische Romanze.. beinahe als eine Liebeserklärung des in Südafrika geborenen Jones an die Toskana. :cool:

Cheers, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich für meinen Teil kenne nicht viele Scores, aber was ich von ihm kenne ist wirklich interessant und einige Stücke soger herausragend.

Allen voran natürlich "The Last of the Mohicans". Wurde dieser Score eigentlich in Zusammenarbeit mit Randy Edelman komponiert oder komponierte jeder einzelne Stücke?

"Loch Ness" finde ich persönlich jedoch noch besser. Einige sehr schöne Melodien und vorallem der Einsatz schottischer Instrumente passt gut zu der Musik im Allgemeinen.

"Dark City" ist ziemlich düster, hat dennoch keinen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen, obwohl ich auf "düstere" Sachen stehe :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trevor Jones wird wahnsinnig überschätzt. Ein Händchen für hübsche Melodien hat er ja, aber seine Scores tendieren zu oft zu flächigen, vor sich hinwabernden Klängen, die auf die Dauer einfach langweilig sind. Ich muss aber gestehen, dass ich nicht allzuviel von ihm kenne, aber die Sachen, die mir bekannt sind, sind sich in dieser Hinsicht schon ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir sind nur seine Scores zu FROM HELL und ARACHNOPHOBIA bekannt - handwerklich sehr solide, ein paar nette Momente, aber komplett auf CD eher uninteressant. Einen prägnanten Personalstil sucht man da auch vergebens.

Würd ich dir widersprechen Sebastian,TRevor hat schon einen eigenen Personalstil.Aufgrund seiner Haupthemen und wie die orchestriert sind,erkenn ich ihn immer raus.Außerdem ist sein Underscoring diese dahin plätschernden Synthies auch sein nicht verkennbarer Stil.Also ich erkenne ihn aus vielen raus.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier muss ich dir auch widersprechen, Sebastian. Trevor Jones hat schon einen gewissen Personalstil. Aber das macht ihn noch nicht zu einem sonderlich guten Komponisten, weil die CDs, die ich von ihm habe, auch nahelegen, dass seine stilistischen Grenzen sehr eng gesteckt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cliffhänger find ich absolut super. Leider hat meine CD eine kleine Macke, bzw. hab ich sie selber etwas kaputt gemacht. :rolleyes:

Aber nur ganz am Ende, quasi in den letzten 3 Sekunden springt sie etwas. Als ich das Cliffhanger Thema das erste Mal von der CD gehört habe, wusste ich, dass ist ein guter Kauf. Muss mir die nochmal neu und heile beschaffen.

Die Tage hab ich endlich "Loch Ness" bekommen. Und der gefällt mir sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung