Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Veröffentlichung (USA) - BEN-HUR & QUO VADIS? auf Phase-4 von Miklós Rózsa


Gast suizoscore
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast suizoscore

Die sagenhaft guten Einspielungen unter Rózsas eigenem Taktstock aus den 70ern sollen kommenden Herbst (ca. November) endlich, endlich auf CD wiederaufgelegt werden (Quelle).

Man merkt, dass der Mann bald 100 würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Matthias Noe

Eine tolle Nachricht. Gerade die Ben Hur CD soll ja sehr schön geworden sein. Und Quo Vadis gibt es ja sonst überhaupt nicht auf CD, also heißt es auch hier: Zuschlagen!

Gruß,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast suizoscore
Eine tolle Nachricht. Gerade die Ben Hur CD soll ja sehr schön geworden sein. Und Quo Vadis gibt es ja sonst überhaupt nicht auf CD, also heißt es auch hier: Zuschlagen!

Gruß,

Matthias

BEN-HUR ist tatsächlich wunderschön. Das Finale gefällt mir um Längen besser als die Version im Film. Pure Gänsehautmusik. QUO VADIS? mit der besagten Decca-Aufnahme habe ich leider verpasst. Die ist noch gesuchter als HUR zur Zeit.

Der Originalscore von QUO VADIS? gibt es übrigens auszugsweise auf CD von Tsunami mit der Tonqualität einer alten Telefonleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Die Decca-Version von Quo Vadis ist auch absolut klasse! Sicher, Rózsa hat beide Scores für diese Aufnahmen noch bearbeitet, aber ich meine auch: nur zum Besten. Puristen, die nur die Filmversionen durchlassen, mögen sich grausen. Sei's drum! Man kann diese beiden Veröffentlichungen nur jedem ernsthaften Filmmusik-Fan sehr ans Herz legen. Es sind absolute "Must-Buy"-Titel, die in keiner Sammlung fehlen sollten. Ich glaube aber unter vielen, die sich nur für "neue Filmmusik" interessieren, verpuffen diese Veröffentlichungen ins Nichts....

:rolleyes: Quo Vadis (Miklós Rózsa, Decca-Recording)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Quo Vadis / Ben Hur = Ich kann nur sagen: großartige Einspielung! Habe die LP mit "Quo Vadis" und von "Ben Hur" die MC. Das ist ein Klang! Fast so, als würde Rozsa einen an die Hand nehmen und vom Kinosaal direkt auf die Konzertbühne entführen. Stereo satt!

Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roland, schreib mal etwas mehr dazu. Ich konnte mir nie so recht einen Unterschied zu den Soundtracks bzw. Decca-Einspielungen vorstellen. Was unterscheidet sie von Kunzels Aufnahme? Und: Gibt es eine Ähnlichkeit mit der LP bzw. Prometheus-CD "The Story of Christ in Song"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke

Kunzels Einspielungen sind nicht so toll- ich will jetzt nicht sagen "Schrott", aber seine Einspielungen sind immer zu grobschlächtig und klobig. Teils nah am Original, teils völlig entfremdet und/oder kraftlos dargeboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kunzels Einspielungen sind nicht so toll- ich will jetzt nicht sagen "Schrott", aber seine Einspielungen sind immer zu grobschlächtig und klobig. Teils nah am Original, teils völlig entfremdet und/oder kraftlos dargeboten.

Kunzels Aufnahmen sind in der Tat nicht immer 1:1 Abbildungen der Originalmusik (Kunzel & Cinc. Pops machen ja eher "Best of" Sampler), meistens eher aufpoliert und auch mal neu arrangiert, dies ist aber meisten sehr gut (ist halt auch Geschmackssache) gelungen, vor allem sind sie aber Aufnahme- und Klangtechnisch ware Meisterleistungen. Die von mir empfohlene Scheibe bildet da keine Ausnahme, sehr sorgfältig ausgewählte Stücke und keineswegs überzogen gespielt. Wer einen SACD Player hat sollte sich diese Version mit 6-Kanal-Ton (wenn auch teurer) nicht entgehen lassen. Es gibt natürlich auch die normale CD-Version.

@Kalli: habe leider keine Vergleichsmöglichkeit zu der von dir genannten Aufnahme.

lass dich aber nicht verschrecken was Kunzel & Co. machen ist meiner Meinung nach eher noch eine Verbesserung des Originals und keine Verschandelung), am besten mal reinhören in einem richtig guten Plattenladen.

PS: Auf der Amerikanischen DVD-Ausgabe von Ben-Hur (4er-Collectors-Set)

liegt die Filmmusik von Miklos Rosza komplett als isolierte restaurierte Tonspur vor. (Brauchste nixe CD mehr :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Deutschen DVD Ausgabe auch- hab mir schon überlegt ob ich mir die kaufen soll- Carl Davis' Musik zum 1925er Film is auch mit drauf...

Warnung!

Auf der deutschen 4-Disc - Ausgabe ist KEINE isolierte Tonspur. Die diesbezüglichen Informationen auf Verpackung und bei diversen Händlern sind falsch. War für mich ein k.o. Kriterium. Habe mir deshalb die Amerikanische Ausgabe geholt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Zu den Ben Hur und Quo Vadis Aufnahmen ist noch folgende Info interessant: Die Aufnahmen wurden auf mehrkanaligen Bändern aufgenommen. Nicht wie üblich 2 kanalig.

Diese Bänder hatten einen größeren Durchmesser bzw. Breite als herkömmliche Aufnahmebänder. Leopold Stokowski hat u. a. die "Scheharazade" 1964 in London so aufgenommen.

Deshalb ist auch bei diesen DECCA-Aufnahmen klanglich alles vom Feinsten.

Bei der ARTEMIS-Aufnahme von QUO VADIS ist noch ein Dialog enthalten. Sprecher glaube ich war Walter Pidegon (oder so ähnlich).

Plant dieses Label ausser der Veröffentlichung von BH und QV eigentlich noch andere Rozsaaufnahmen herauszubringen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Habe beim "Soundtrack-Collector" eine QUO VADIS CD von 2001 gesehen. Label "Sondtrack Libracy 200-2".

Um was für eine Aufnahme handelt es sich da (Original oder Nachspielung).

Gibt es eventuell eine Möglichkeit diese CD zu kaufen?

Die QUO VADIS habe ich als Doppel-CD. Es handelt sich um die Originalaufnahme von 1951 und die erste Nachspielung von 1952. Knapp 100 Minuten in durchschnittlicher Monotonqualität.

Highlight ist der Kampf von Ursus und Kroton, der von Rozsa musikalisch dramatisch vertont wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke
Nachtrag: Habe beim "Soundtrack-Collector" eine QUO VADIS CD von 2001 gesehen. Label "Sondtrack Libracy 200-2".

Um was für eine Aufnahme handelt es sich da (Original oder Nachspielung).

Gibt es eventuell eine Möglichkeit diese CD zu kaufen?

Ja, es gibt natürlich eine Möglichkeit die irgendwo käuflich zu erwerben, aber erstens weiß ich nicht wo und zweitens dürfen wir darüber nicht diskutieren, weil die Ausgabe ein Bootleg und damit illegal ist. Immer vorsichtig sein mit Ausgaben, wo BOOTLEG drübersteht. Die Ausgabe von BUD MOVIES /sowas wie Membran/ is übrigens auch nicht so ganz zweifellos legal vertrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung