Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

John Carpenter - Terror takes shape


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Rock ist nie verkehrt ;-) werd dann wohl eine Review in Eure Errungenschaften im Juli schreiben, wie er in meinem Ohr angekommen ist.

Ja, bitte. Das würd' mich als alten Rocker auch mal interessieren. Steht bislang mit einem Fragezeichen auf meiner Liste. :lol2:

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bitte. Das würd' mich als alten Rocker auch mal interessieren. Steht bislang mit einem Fragezeichen auf meiner Liste. :D

Alex

Ja hoffe mal aus dem Fragezeichen ein ! machen zu können. Aber laut Alexander )hoff ma darf Vornamen sagen) hat er ein wenig Synthie mit viel Rock und auch das Amazon reinhören hat das fast schon bestätigt. Also ich bin gespannt. :lol2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hoffe mal aus dem Fragezeichen ein ! machen zu können. Aber laut Alexander )hoff ma darf Vornamen sagen) hat er ein wenig Synthie mit viel Rock und auch das Amazon reinhören hat das fast schon bestätigt. Also ich bin gespannt. :lol2:

Du darfst sogar Alex sagen...:D...besonders empfehlen kann ich die Tracks "Kick Ass" und "Visions of Earth".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du darfst sogar Alex sagen...:konfused:...besonders empfehlen kann ich die Tracks "Kick Ass" und "Visions of Earth".

Deine empfehlungen singd sehr gut, fand es ja toll wie kick ass so ruhig anfängt und dann plötzlkich sich so steigert und volle Power Richtung abrocken entwickelt.

Auch visons of earth hammer, die kurzen soloparts der Gitarre haben was

Hammer soundtrack:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Deine empfehlungen singd sehr gut, fand es ja toll wie kick ass so ruhig anfängt und dann plötzlkich sich so steigert und volle Power Richtung abrocken entwickelt.

Auch visons of earth hammer, die kurzen soloparts der Gitarre haben was

Hammer soundtrack:D

Aber der einzige Carpenter-Score dieser Art, so dominant waren die Gitarren nie zuvor, auch wenn "Vampires" schon die Richtung eingeschlagen hat, doch dort gibt es insgesamt noch wesentlich mehr Synthie-Stücke als bei "Ghosts...". Trotzdem, der reine Synthie-Carpenter ist mir irgendwie lieber...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem, der reine Synthie-Carpenter ist mir irgendwie lieber...:)

Und welchen kannst mir da empfehlen, musst wissen bin in sachen Film musik net so wählerisch wie manch anderer, also muss net immer rock oder Orchestra sein, gegen Synthie ist au nix einzuwenden. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und welchen kannst mir da empfehlen, musst wissen bin in sachen Film musik net so wählerisch wie manch anderer, also muss net immer rock oder Orchestra sein, gegen Synthie ist au nix einzuwenden. :)

Empfehlen kann ich da meinen absoluten Lieblings-Carpenter, "Prince of Darkness". Der Score wurde letztes Jahr von BSX komplett auf 2 CDs veröffentlicht und ist jede Sekunde davon wert, leitmotivisch geprägter, düsterer Endzeit-Horror mit Carpenters bestem Love Theme...:D. Der Score wurde einst von Varese veröffentlicht, aber die Doppel-CD mit dem kompletten Score lohnt sich wirklich, alleine schon die ganzen atmosphärischen Chorstücke, die auf der Varese-CD fehlen, machen den Mehrpreis wieder wett, von den tollen "Opening Credits" und dem Track "Team assembles", die auf der Varese-CD um die Hälfte gekürzt wurden, ganz zu schweigen und ausserdem befindet sich auf der zweiten CD zusätzlich der Albumschnitt der Varese-CD, also bekommst du praktisch alles auf der Doppel-CD.

"Village of the Damned" ist ebenfalls ein Ausnahme-Carpenter, weil er hier erstmals Orchester und Synthies miteinander mischt, der "March of the Children" ist wohl eines von Carpenters besten Hauptthemen.

Wenn es etwas experimenteller sein darf, dann kann ich dir "In the Mouth of Madness" ans Herz legen, hier verschmilzen Carpenters minimalistische Kompositionen perfekt mit einer düsteren Klanglandschaft, die Mischung sucht wirklich ihresgleichen.

prince_darkness_AHI003.jpg

John Carpenter/Alan Howarth - Prince of Darkness Complete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir, Alex, für die wirklich ausführenden Erklärungen, die mir aber sehr gut halfen, und sind schon auf meiner liste, besonders der Prince of Darkness, den ich mir auf jedem fall holen werde. Gg gut dass ich ein paar Euro diesen monat noch zur freien Verfügung hab. werd das mal abchecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
John Carpenter´s THE THING wurde von der Indizierungsliste gestrichen. Das bedeutet, dass uns bestimmt demnächst eine neue DVD-Auflage des Filmes erfreuen wird bzw die bereits vorhandene DVD wird nun auch endlich im Laden frei ausliegen dürfen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The Ward scheint tatsächlich Realität zu werden:

Wie die amerikanischen Kollegen von ShockTillYouDrop berichten, stoßen Mamie Gummer ("Taking Woodstock"), Lyndsy Fonseca ("Kick-Ass") und Jared Harris ("Resident Evil: Apocalypse") zum Cast des kommenden Horror-Streifen The Ward. Auf dem Regiestuhl nimmt niemand Geringeres als Horror-Meister John Carpenter ("Halloween", "The Fog") Platz. "The Ward" wird sein erster Kinofilm seit "Ghosts of Mars" aus dem Jahr 2001.

Amber Heard und Danielle Panabaker werden die Hauptrollen verkörpern. Das Drehbuch von Michael und Shawn Rasmussen handelt von einer jungen Frau die in einer psychatrischen Anstalt aufwacht mit keiner Errinerung wer sie ist und warum sie dort ist. Die Lage wird noch schlimmer als ein Geist anfängt sie zu terrorisieren.

Quelle: Movie-Infos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

John Carpenter´s THE THING wurde von der Indizierungsliste gestrichen. Das bedeutet, dass uns bestimmt demnächst eine neue DVD-Auflage des Filmes erfreuen wird bzw die bereits vorhandene DVD wird nun auch endlich im Laden frei ausliegen dürfen.

wurde auch mal zeit. mal ganz ehrlich die ideen sind irre makaber, aber man sieht doch immer arg das es nicht echt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nun ja, von Cronenbergs Körper-Horror entlehnt Carpenters "Ding" aber schon einiges... ;) Ist trotzdem ein guter, sehr atmosphärischer Film - sehr erfreulich, dass er jetzt wieder in den Geschäften ausliegen darf.

Habe übrigens die Tage mal wieder einen Carpenter gesehen: VILLAGE OF THE DAMNED. War allerdings sehr enttäuscht, ziemlich ungruslig und man hat fast den Eindruck, als handle es sich um eine zweitklassige TV-Produktion. Bis dato der wohl schwächste Carpenter, den ich kenne - allerdings habe ich GHOSTS OF MARS noch nicht gesehen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, mit Ausnahme von "In the Mouth of Madness" kannst du dir eigentlich alle Carpenter-Filme nach "They Live" schenken, ich hoffe ja, dass "The Ward" wieder besser wird. Noch eine Ausnahme ist seine erste Episode für die "Masters of Horror", "Cigarette Burns", den kann man sich auch noch ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Festhalten: Carpenters THE THING wurde von der FSK neu geprüft und ungeschnitten ab 16 Jahren freigegeben! :)

Quelle: Schnittberichte.com - detaillierte Zensurinformationen zu mehr als 5000 Filmen und Spielen

Ebenso wurden einige Teile der FRIDAY THE 13TH-Reihe nun vom Index genommen. Aber das nur am Rande.

Sehr erfreuliche Entwicklungen jedenfalls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, im Vergleich zu dem Level, den Horror- und Splatterfilme mittlerweile erreicht haben, sind die alten Friday-Filme fast schon zahm, es sind halt die explizit dargestellten Tötungsmethoden Jasons, die der FSK wohl schlaflose Nächte bereitet haben, aber im Zeitalter von SAW und HOSTEL nichts "ungewöhnliches" mehr sind.

Das mit THE THING überrascht mich aber doch etwas, da hier auch der psychologische Faktor eine Rolle spielt, was bei der FSK auch bei unblutigen Filmen eine hohe Altersfreigabe nach sich ziehen kann. Im Film traut ja irgendwann niemand mehr irgendwem, da jeder "Das Ding" sein könnte, also ist es vielleicht besser, auf alles und jeden zu schiessen, ob Freund oder Feind. Bei Videospielen hängt es ja auch davon ab, ob man auf Menschen schiesst oder auf Monster, wenn es um die Freigabe geht.

Nun ja, von Cronenbergs Körper-Horror entlehnt Carpenters "Ding" aber schon einiges... :) Ist trotzdem ein guter, sehr atmosphärischer Film - sehr erfreulich, dass er jetzt wieder in den Geschäften ausliegen darf.

Maskenbildner und damit auch verantwortlich für die mechanischen DING-Puppen war ja Rob Bottin, der später auch noch für Paul Verhoeven gearbeitet hat, er entwarft das Aussehen für RoboCop, die Doubles in Total Recall und Basic Instinct. Greg Nicotero, ein Teil der für ihre Splattereffekte bekannten Make-up-Schmiede KNB FX (Evil Dead 2, Army of Darkness, John Carpenter´s Vampires, John Carpenter´s In the Mouth of Madness), sagte in einem Interview, dass fast jeder Make-up-Artist, den er kennt, diesen Beruf wegen THE THING gewählt hat, da jeder fasziniert war von Bottins Masken und Puppen.

Bearbeitet von Alexander Grodzinski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Gast Stefan Jania

Yupp, auch von mir herzlichen Glückwunsch an einen der Regisseure, die meine Film- und Filmmusik-Leidenschaft maßgeblich geprägt haben.

Was ist eigentlich Euer Lieblingszitat aus einem Carpenter-Film? Meines stammt ganz klar aus In The Mouth Of Madness, wo Sam Neill in der Gummi-Zelle mit Carpenters-Musik beschallt wird: "Oh, no, not The Carpenters!" ;) Dabei gefiel mir deren Musik auch immer gut. Schubidu.. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, da gibt es eigentlich eine Menge ;):

"I have come here to chew bubblegum and kick ass...and I´m all out of bubblegum." They Live!

"You see I take these glasses of, she looks like a regular person, doesn´t she, ha? Put ´em back on, Formaldehydface, that´s what we got!" They Live!

Oder auch die Szene aus "Escape from L.A.", wenn Snake mit den Bösewichtern ein Duell veranstaltet nach den "Bangkog-Regeln", er wirft eine Dose in die Luft und erst, wenn die Dose den Boden berührt, darf man ziehen. Er wirft also die Dose, alle schauen auf die Dose, er zieht, ballert alle über den Haufen, die Dose landet auf dem Boden und er sagt "Zieht..." ;)

Erst die Tage habe ich mir mal wieder die Doku "John Carpenter - Fürst der Dunkelheit" angesehen. Für alle Interessierten ist die DVD wirklich zu empfehlen, auch wenn seine Filme ab "Prince of Darkness" kaum bis gar keine Erwähnung finden, was aber bei einigen davon auch nicht so schlimm ist...;)

Die DVD gibt es momentan für unglaubliche 2,97 Euro(!!) bei Amazon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung