Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Michael Giacchino: STAR TREK XI


Empfohlene Beiträge

Gast Matthias Noe
jeder hat ne zweite chance verdient, und horner kann, wenn er will ;)

darüber würde ich mich auch freuen, ST II ist einfach nur ein klasse score und steht den goldsmith-sachen in nichts nach.

Nun, zumindest den ersten Teil halte ich für musikalisch unübertroffen, ja für einen monolithischen Meilenstein in punkto 70er-Jahre-Sci-Fi-Musik. Horner hat sich beim 2. Teil viel von Goldsmith abgeschaut, es in diesem Fall aber auch in sein eigenes Klangbild einfließen lassen können. Dennoch steht der Zorn des Khan, obwohl unterhaltsam und von hoher Güte, doch noch ein ganzes Stück hinter Goldsmiths wirklich großartigem Meisterstück TMP.

Gruß,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, Grubdo, du hast da was falsch verstanden.

Bisher ist es nur eine Vermutung das Giacchino, sollte Abrams wirklich den 11. Star Trek machen, die Musik schreibt.

Ich werde die Themen-Überschrift deshalb mal ändern. Vielleicht verschiebe ich das Thema auch ganz, da es ja nur Spekulationen sind, über die wir uns hier unterhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, Grubdo, du hast da was falsch verstanden.

Bisher ist es nur eine Vermutung das Giacchino, sollte Abrams wirklich den 11. Star Trek machen, die Musik schreibt.

Ich werde die Themen-Überschrift deshalb mal ändern. Vielleicht verschiebe ich das Thema auch ganz, da es ja nur Spekulationen sind, über die wir uns hier unterhalten.

Du glaubst doch wohl nicht wirklich das JJAbrahms jemals wieder einen anderen Composer anheuern wird? Sie sind die besten Freunde und ergänzen sich gegenseitig.Ich hab Connections.Paramount wird den Teufel tun dieses Dreamteam auseinanderzubringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du glaubst doch wohl nicht wirklich das JJAbrahms jemals wieder einen anderen Composer anheuern wird? Sie sind die besten Freunde und ergänzen sich gegenseitig.Ich hab Connections.Paramount wird den Teufel tun dieses Dreamteam auseinanderzubringen.

Das mag ja sein, aber solange es nix offizielles Seitens Paramount gibt, ist es alles nur eine Möglichkeit. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher habe ich noch nie Musik von Giacchino gehört, aber die meisten scheinen ja von ihm überzeugt zu sein. Ich fände es ja mal interessant, wenn John Williams Star Trek Musik machen würde. Allerdings könnte ich mir nicht vorstellen, dass er so etwas machen würde. Ob es sinvoll wäre James Horner wieder zu nehmen kann ich schlecht sagen, da "First Contact" der einzige ST-Soundtrack ist, den ich kenne. Allerdings wären mir sowohl Giacchino als auch Hans Zimmer lieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also hans zimmer wäre eine beleidigung für die bisher geschriebene star trek musik

Ich denke das jeder Komponist seine Chance haben sollte und im Nachhinein da kann mna ihn immer noch in der Luft zerreißen....oder auch nicht:)

Ich wäre drauf gespannt, was da raus käme!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na die letzten scores von goldi waren doch schon ziemlich lieblos...

THE SUM OF ALL FEARS lieblos? Sicherlich war es ein routinierter Action-Score, aber alleine der Opener "THE MISSION" war pures Gold(smith) wert. Selten in den letzten Jahren vom Meister so einen wunderschönen Opener von Jerry gehört.

Von wegen lieblos! (den letzten Satz bitte nicht persönlich nehmen!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es...:rolleyes: ...warum denkt eigentlich bei der Komponistenwahl niemand an Joel Goldsmith? Immerhin durfte er Papa schon bei First Contact helfen und hätte es endlich mal verdient, etwas mehr im Rampenlicht zu stehen...:P...auch wenn er natürlich (noch) nicht den Status seines Vaters besitzt, qualitativ und auch vom Bekannheitsgrad her...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es...;) ...warum denkt eigentlich bei der Komponistenwahl niemand an Joel Goldsmith? Immerhin durfte er Papa schon bei First Contact helfen und hätte es endlich mal verdient, etwas mehr im Rampenlicht zu stehen...:P...auch wenn er natürlich (noch) nicht den Status seines Vaters besitzt, qualitativ und auch vom Bekannheitsgrad her...

MOON 44 sollte die Produzenten aber definitiv überzeugen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Wie bereits von einigen hier erwartet, hat Michael Giacchino jetzt im Rahmen einer LOST-DVD-Veröffentlichung bekannt gegeben, dass er den neuen Star Trek Film vertonen wird und damit Jerry Goldsmith "beerben darf". Näheres nachzulesen gibt es hier :D :

http://filmforce.ign.com/articles/727/727212p1.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn man sucht, findet man bestimmt massig Komponisten, die das "Zeug dazu" hätten. Warum Joel Goldsmith jetzt den Film machen sollte, verstehe ich nicht - dass sein Vater die Filme vertont hat, es dabei doch wirklich eher nebensächlich... Und ich glaube, mit Giacchino haben sie eine gute Wahl getroffen. Er ist zwar noch relativ jung und auch seine Erfahrung was ist, was die große Leinwand angeht, noch nicht so groß, wie die seiner Vorgänger, aber er weist durchaus eine erkennbare Handschrift auf und hat bereits einige sehr gelobte Scores geschrieben. Ich denke, dass niemand von ihm erwartet, dass er jetzt genau da weitermacht, wo Goldsmith aufgehört hat, genausowenig, wie Paramount von Abrams nicht erwarten wird, genauso wie Baird bei Nemesis weiterzumachen. Sie wollen das Franchise neu beleben und vielleicht ist da ein Komponist, der in diesem Genre noch nichts (oder nur wenig - bin mit seiner Biography nicht so vertraut) gemacht hat, keine schlechte Idee... Besonders, da Giacchino trotzdem schon beachtliche Vielseitigkeit bewiesen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...)aber er weist durchaus eine erkennbare Handschrift auf(...)

Hmm, wo denn??

Seine MEDAL-OF-HONOR-Arbeiten waren sehr von Williams, Howard und Poledouris geprägt. THE INCREDIBLES ist zwar nett anzuhören, bietet aber nicht mehr als einen auf modern getrimmten Stil-Mix aus John Barry- und Randy Newman-Musiken.

Und MISSION IMPOSSIBLE III? Giacchino läßt es im Standard-Hollywood-Action-Modus krachen ohne Ende und zitiert fleißig Schifrin... aber wo da die eigene Handschrift zu hören ist, das verrate mir mal einer.

STAR TREK benötigt m.M.n. einen Komponisten MIT einem erkennbaren Stil, und alle an dieser Serie bislang beteiligten Tonschöpfer besaßen dieses Attribut. Es wäre eine große Herausforderung für Giacchino, einen wirklich eigenständigen, eigenen (!) Score zum nächsten ST-Abenteuer zu komponieren. Ich bin da recht skeptisch.

Cheers, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Dass Goldsmith die jeweilige Abspannmusik nicht mehr variiert hätte, stimmt auch nicht. Jeder Abpsann wartet mit einem neuen Arrangement des TMP-Themas auf, darauf folgt eine Zusammenfassung des neuen thematischen Materials des jeweiligen Scores, den Abschluss bildet die Reprise des TMP-Themas.

...

Das klang aber in den letzten Drei Star Trek-Movie verdammt identisch. Die Varaitionen im Arrangement müssen dann sehr subtil gewesen sein. Die Reprise klingt auch irgendwie immer gleich.

Den Vergleich mit Star Wars würde ich hier nicht anstellen, da Williams hier um einiges mehr variiert hat. Sicher die Fanfare, die die End-Credits einläutet ist immer gleich, aber das darauffolgende (ich nenne es mal) "Medley" der Hauppthemen ist nicht immer gleich strukturiert und aufgebaut und eine Reprise der Fanfare bzw. Main Titles gibt es auch nicht in jedem Fall. Wobei die End-Credits der neuen Trilogie auch wesentlich einfallsloser sind, als die der Ur-Trilogie.

Aber um zu Goldsmith zurückzukommen: Star Trek 1 und 5 sind erfrischend unterschiedlich. Bei Star Trek 8 und 9 fällt schon auf, daß die jeweiligen Hauptthemen recht ähnlich klingen und auch sehr ähnlich arrangiert sind.

Die Endcredits sind irgendwie nach Schema-F aufgebaut. Mag ja sein, daß er das TMP-Thema variiert hat, auffallen tut es nicht wirklich. Ganz böse fand ich in Nemesis in den End-Credits der Filmversion den harten Schnitt im TMP-Thema. Da hat wohl die Musik nicht für den langen Abspann gereicht und man hat eine Passage einfach nochmal reingeschnitten und das sogar ziemlich lieblos. Ich dachte im Kino zuerst, daß die Filmkopie vielleicht eine Macke hatte, aber ein Kinobesuch in einem anderen Kino und die DVD haben leider bestätigt, daß hier die Tonmischer einen meiner Meinung nach ziemlich schlechten Job gemacht haben.

Der Nemesis Soundtrack ist zwar nicht schlecht, aber auch nicht das, was ich nach den Vorschußlorbeeren erwartet hatte. Ein bißchen frischer Wind würde Star Trek sehr gut tun, aber ob Giacchino der richtige ist ...?

Wie jemand anderer schon geschrieben hat:

Incredibles war eine schöne Hommage an John Barry und MI:3 eine schöne Hommage an Schiffrin. Etwas wirkliche eigenständiges habe ich von ihm noch nicht gehört und ich befürchte er wird sich sehr nah an Goldsmith oder Horner halten nur mit Sicherheit nicht auf dem Niveau.

Andereseits erwarte ich von Abrahams auch nicht wirklich einen tollen Film. Die sollten endlich mal diese ganzen Prequels sein lassen, da sie sich nur in Kontinuitätsfehler verstricken können. Das haben sowohl Star Wars als auch Star Trek Enterprise zu genüge gezeigt. Die sollten endlich mal wieder da hin gehen, wo noch nie ein Mensch gewesen ist; meintetwegen auch mit einer komplett neuen Crew. Bei Kirk & Co. war man schon. Zugegeben vielleicht nicht in jungen Jahren, aber was soll denn zwischen Archer und Kirk als Captain der NC1700 denn großartig Interessantes passieren? Die Förderation wurde gegründet, die Querelen mit den Klingonen sind ausreichend plausibel.

Wir wohl seit langem der erste Star Trek, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob ich wirklich ins Kino gehen soll. Matt Damon als Kirk :eek:

Gruß Jafar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung