Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Welches ist die beste Seite für Filmmusik-Rezensionen?


Dom
 Teilen

Welches ist die beste Seite für Filmmusik-Rezensionen?  

57 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welches ist die beste Seite für Filmmusik-Rezensionen?

    • Filmtracks.com
      7
    • MovieWave
      7
    • MovieMusicUK
      1
    • Cinemusic.de
      5
    • Filmmusikwelt.de
      16
    • Filmmusik2000
      8
    • TPS-Musicgroup
      3
    • scorereviews.com
      1
    • soundtrack-express
      0
    • Soundtrack.net
      14


Empfohlene Beiträge

Gast Matthias Noe

Entgegen den 'Ansichten' des Rumpelstielzchens antineutrino (ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich ... heiß.) ist es doch erfreulich, dass gut 3/4 der Abstimmenden sich für Deutsche Filmmusikseiten entschieden haben, besonders erfreulich natürlich, dass FilmmusikWelt dabei den vorderen Platz eingenommen hat :). Aber überbewerten sollte man das nicht. Ich halte cinemusic.de immernoch für die kompetenteste Seite im Netz (mit anderen knapp dahinter, Mike ;) ) und sicherlich ist sie zumindest im analytischen Ansatz mehr oder minder der Vorreiter von TPS, Filmmusik2000 und FilmmusikWelt gewesen. Ich persönlich lese cinemusic immernoch sehr gerne, auch weil abgesehen von der ab und an etwas formelhaften Formulierung (die auch dem Akkordtempo, in dem Michael Boldhaus schreibt, anzuschulden ist) der Inhalt einfach überzeugt. Und wenn ich auchmal nicht mit Michael oder Marko Ikonik übereinstimme, so sind ihre Kritiken dennoch mit die transparentesten im Internet überhaupt. Keiner, der achtsam ließt, kann behaupten, dass er den Standpunkt eines der cinemusic-Rezensenten nicht verstünde, selbst wenn er ihn nicht teilt. Und wer mit Boldhaus mal eine E-Mail gewechselt hat, merkt schnell, dass er ganz und garnicht elitär ist, sondern eher ein wirklich netter Fan, der auch 2-Punkte-Filmmusiken oft hört und dabei seine Freude hat.

Gruß,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entgegen den 'Ansichten' des Rumpelstielzchens antineutrino (ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich ... heiß.) ist es doch erfreulich, dass gut 3/4 der Abstimmenden sich für Deutsche Filmmusikseiten entschieden haben, besonders erfreulich natürlich, dass FilmmusikWelt dabei den vorderen Platz eingenommen hat :).

Ums mal so zu formulieren: "Watt der Bauer nich kennt, dat frisst er auch nich". Gerade Anbetracht der Tatsache, dass die englischsprachigen Seiten fast gleich viele Stimmen bekommen haben, zeigt doch nur, dass verständlicherweise nicht jeder Lust hat sich fremdsprachige Texte durchzulesen. Es haben ja auch schon einige gesagt, dass sie einige der Seiten gar nicht kennen. Wer da ernsthaft meint, das wäre eine Bestätigung, dem kann ich auch nicht mehr helfen...naja, man soll ja jedem seine Illusionen lassen - auch unserer Filmmusik-Taliban.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab für Filmmusik 2000 gestimmt.Weiß auch nich so recht vielleicht is mir die Art wie Mike schreibt einfach irgendwie symphatisch.:)Eigentlich kann ich keine Seite wirklich kritisieren,es is ja sowieso alles subjektiv.Also nich alles so ernst nehmen was geschrieben wird.Ich lese mir zumindest alle Kritiken durch,Ahnung haben sie ja alle,sei es nun Matthias,Sebastian,Jonas oder auch von Cinemusic der Michael.Filmmusik 2000 is vielleicht auch einfach am aktuellsten.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal vielen Dank für das Lob für FilmmusikWelt.de - freut uns, wenn unsere Texte gerne gelesen werden und allgemein ein so positives Feedback bekommen. Auch wenn es mich ehrlich gesagt etwas überrascht hat. :)

Wie Am I Not Merciful? schon gesagt hat, ging es in letzter Zeit etwas ruhiger zu - Sommerloch, Ferien - ich selbst war etwas schreibfaul und nicht sonderlich inspiriert - und ja, ganz richtig, dann lasse ich es auch mit dem Schreiben. Seit einiger Zeit schreibe ich eigentlich nur noch Rezensionen, wenn ich Lust aufs Schreiben habe und mich ein Score wirklich interessiert. Man hat einfach nicht mehr die Zeit - stehe jetzt kurz vor dem Abitur, da ist einfach jede Menge zu tun. Dennoch werden in nächster Zeit noch einige Texte erscheinen, etwa zu LADY IN THE WATER, Goldsmiths CASSANDRA CROSSING und, sofern die Scores veröffentlicht werden, zu Youngs THE GRUDGE 2 und Howard Shores THE DEPARTED. Die Kollegen haben natürlich auch noch einiges auf Lager.

Wie auch immer, wir rezensieren eben nicht mehr alles, sondern nur das, was uns interessiert oder uns sonst irgendwie wichtig erscheint - kann gut sein, dass die einzelnen Texte dadurch abwechslungsreicher und individueller werden, weil einfach auch eigenes Interesse drinsteckt und man sich für die einzelnen Texte mehr Zeit nehmen kann. Vielleicht ist das der Grund, warum FilmmusikWelt allgemein etwas mehr Zuspruch findet als Cinemusic - nun denn, jetzt zu Cinemusic:

cinemusic.de bietet viel zu wenig Abwechslung.

Es ist eben so: Michael bekommt monatlich jede Menge Rezi-Exemplare und rezensiert demnach verdammt viel. Und da ist es doch nur normal, wenn nicht jede Rezension ein absolut individuelles, witziges und farbiges Leseerlebnis darstellt. Wenn man so viel rezensiert wie Michael, muss man sich zwangsläufig ein gewisses Schema zurechtlegen, sonst schafft man das nicht. Aber ich finde, dafür lesen sich seine Texte immer noch sehr gut, sind sehr informativ und fachlich zudem wirklich kompetent. Und noch etwas: arrogant ist Michael keinesfalls, habe ihn im Frühjahr bei einem Konzert persönlich kennengelernt und muss sagen: sehr sympathischer Mann, sehr freundlich und locker. Sicher lesen sich seine Texte etwas anstrengender, wirken gar etwas "nüchtern-akademisch", aber warum ist das denn gleich "arrogant"? Eine Rezension soll doch in erster Linie eine sachliche Auseinandersetzung mit einem Kunstobjekt darstellen und soll eine Kaufentscheidung erleichtern. Da ist es doch besser man bleibt einigermaßen objektiv-analytisch, anstatt zu schreiben: "Was für eine wunderschöne, traumhafte Musik, hinreißend, WAHNSINNIG schön." Damit kann ich dann wenig anfangen, wenn ich mich einfach über eine Musik informieren will - und das ist es, was eine Rezension doch eigentlich sein soll: Information.

Und dass jede neue Filmmusik prinzipiell schlecht bewertet wird, stimmt auch nicht wirklich, so wirst du auf Cinemusic selbst in einem schlechten Filmmusikjahr wie diesem noch viele positive Rezensionen zu aktuellen Scores finden, etwa zu ICE AGE 2, THE OMEN oder SUPERMAN RETURNS.

Von den englischen Filmmusikseiten finde ich übrigens auch MovieWave am besten - einigermaßen sachlich-distanziert und nachvollziehbar bewertet. Anders als etwa Filmtracks oder auch Cinemusic.net. Da werden Wertungen einfach nach Laune vergeben, völlig subjektiv und jenseits jeglicher fachlicher Kompetenz. Da lasse ich mich über aktuelle Scores lieber sachlicher, und vielleicht auch "trockener" informieren - dafür aber verlässlicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Cinemusic.net ist auch eher das Problem, dass der Typ, dem die Seite gehört, die ganzen Websites von diversen Filmkomponisten hostet, und daher wohl zum Teil nicht ganz objektiv ist.

Cinemusic darf - so weit ich weiß - den Webserver mitbenutzen, aber eine wie auch immer geartete Abhängigkeit bzgl. der Bewertungen sehe ich da nicht. Deine Aussage ist schon allein deshalb in meinen Augen absurd, weil kaum eine Musik der www.filmmusik.de - Komponisten bei cinemusic überhaupt vorgestellt wird. Passt irgendwie nicht ganz zu Deiner These. Vielleicht magst Du mal Beispiele für Deine These nennen bzw. sie näher begründen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cinemusic darf - so weit ich weiß - den Webserver mitbenutzen, aber eine wie auch immer geartete Abhängigkeit bzgl. der Bewertungen sehe ich da nicht. Deine Aussage ist schon allein deshalb in meinen Augen absurd, weil kaum eine Musik der www.filmmusik.de - Komponisten bei cinemusic überhaupt vorgestellt wird. Passt irgendwie nicht ganz zu Deiner These. Vielleicht magst Du mal Beispiele für Deine These nennen bzw. sie näher begründen?

Cinemusic.net != Cinemusic.de :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 8 Monate später...
Ohne das jetzt bös zu meinen, nur aus Interesse, warum stimmen über 38 % der User hier für Filmmusikwelt?

Wahscheinlich deshalb, weil sie eben diese Seite am besten finden. :eek:

Die "Schwäche" von "Filmmusik2000" hast du ja schon angesprochen: die Rezensionen sind verhältnismäßig kurz geraten. Das ist wohl aber auch ihr Sinn (vermute ich jetzt einfach mal), sie sollen einen schnellen, informativen Überblick bieten, ohne dass sich der Leser durch ellenlange Texte durchlesen muss, von denen ihn das Meiste möglicherweise gar nicht interessiert.

Ich finde es gut, dass es eine solche Seite gibt, lese mir dort die Rezensionen auch immer wieder gerne durch, aber für die beste Seite reicht das eben IMHO nicht aus.

"Original-Score" ist da so ein Zwischending von "Filmmusikwelt" und -"2000" und ebenfalls eine gelungene Seite. Das Angebot ist jedoch seit dem Umbau noch etwas mager. Außerdem meine ich einen starken Wertungsunterschied zwischen den Rezensionen von Jan T. und Jan B. zu erkennen, der keinesfalls schlimm ist, die Vergleichbarkeit allerdings etwas leiden lässt.

Bei Filmmusikwelt sehe ich dagegen die größte Schwäche in der nicht besonderns gelungenen Übersichtlichkeit.

Mit allen weiteren Rezensions-Seiten, die ich mir bisher angeschaut habe, konnte ich fast gar nichts anfangen, weshalb ich diese gar nicht erst mit aufzähle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahscheinlich deshalb, weil sie eben diese Seite am besten finden. :eek:

Die "Schwäche" von "Filmmusik2000" hast du ja schon angesprochen: die Rezensionen sind verhältnismäßig kurz geraten. Das ist wohl aber auch ihr Sinn (vermute ich jetzt einfach mal), sie sollen einen schnellen, informativen Überblick bieten, ohne dass sich der Leser durch ellenlange Texte durchlesen muss, von denen ihn das Meiste möglicherweise gar nicht interessiert.

Ich finde es gut, dass es eine solche Seite gibt, lese mir dort die Rezensionen auch immer wieder gerne durch, aber für die beste Seite reicht das eben IMHO nicht aus.

"Original-Score" ist da so ein Zwischending von "Filmmusikwelt" und -"2000" und ebenfalls eine gelungene Seite. Das Angebot ist jedoch seit dem Umbau noch etwas mager. Außerdem meine ich einen starken Wertungsunterschied zwischen den Rezensionen von Jan T. und Jan B. zu erkennen, der keinesfalls schlimm ist, die Vergleichbarkeit allerdings etwas leiden lässt.

Bei Filmmusikwelt sehe ich dagegen die größte Schwäche in der nicht besonderns gelungenen Übersichtlichkeit.

Mit allen weiteren Rezensions-Seiten, die ich mir bisher angeschaut habe, konnte ich fast gar nichts anfangen, weshalb ich diese gar nicht erst mit aufzähle.

Die schwäche von Original - Score ist wirklich, dass trotz der langen Zeit immer noch die vielen alten Texte fehlen. Ich würde es gut finden, wenn man wenigstens in einer Art "altem Archiv" noch einmal auf die alten Text zurückgreifen könnte.

Bei Filmmusikwelt habe ich einige Sachen zu kritisieren: zum einen das "langweilige" (nicht böse nehmen;) ) Layout und zum anderen, dass die Rezensionen in weiten Zeitabständen erscheinen. Mal gibt es drei, vier auf einmal. Dann kommt ein paar Monate (!) gar nichts, wenn etwas kommt geht es meist um Young oder Arnold und zudem ist die Ruprik "Demnächst" auch nicht das Gelbe vom Ei. Vor ein paar Monaten waren dort noch verschiedenen "Neuerscheinungen" wie Departed, Night in the Museum usw. aufgeführt, von denen nie eine veröffentlicht wurde und heute alles geändert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Favoriten sind:

Filmmusik2000 und Cinemusic.

Bei Filmmusik2000 finde ich jedoch die Kritiken manchmal etwas zu knapp. Da ist Cinemusic um einiges ausfürhrlicher. Man denke nur an den tollen Bericht zu "Sea Hawk".

Die Länge der Texte hat bei Filmmusik 2000 drei Gründe: Zum einen lassen sich nicht zu jeder CD seitenlange Texte schreiben ohne in (belangloses) Geschwafel auszuarten. Was will man denn wirklich noch zu Danny Elfmans The Kingdom mehr schreiben?

Zum anderen ist es tatsächlich - wie hier schon vermutet Teil des Konzeptes des Magazins, kurz und (hoffentlich) prägnant Filmmusiken vorzustellen.

Dem ungeachtet empfinde ich Michaels Sea Hawk-Kritik bei cinemusic auch in der Ausführlichkeit großartig. Ich habe die Doppel-CD ebenfalls hier liegen, wüsste aber zur Zeit kaum, was man dem noch hinzufügen könnte.

Ein Wort noch zur Aktualisierungsrate (z.B. bei der Filmmusik-Welt): Es ist vor allem ein Zeitproblem. Jeder hat Job, Studium, Schule und auch ein Privatleben, die Priorität genießen. Da kommt die Filmmusik zwangsläufig mitunter zu kurz. Das kann kaum anders sein.

Grundsätzlich an alle daher die Frage (ohne konkrete Absicht dahinter): Wäret ihr theoretisch bereit für eines der Magazine pro Monat ein paar Euro zu zahlen, wenn der Inhalt vergrößert und regelmäßiger aktualisiert würde? Oder muss alles im Internet zwangsläufig kostenlos sein? Aber keine Angst: Solange ich noch Zeit & Lust finde und einen Broterwerb habe, plane ich nicht Filmmusik 2000 zu kommerzialisieren.

Viele Grüße,

Mike

(Filmmusik 2000)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Länge der Texte hat bei Filmmusik 2000 drei Gründe: Zum einen lassen sich nicht zu jeder CD seitenlange Texte schreiben ohne in (belangloses) Geschwafel auszuarten. Was will man denn wirklich noch zu Danny Elfmans The Kingdom mehr schreiben?

Zum anderen ist es tatsächlich - wie hier schon vermutet Teil des Konzeptes des Magazins, kurz und (hoffentlich) prägnant Filmmusiken vorzustellen.

Dem ungeachtet empfinde ich Michaels Sea Hawk-Kritik bei cinemusic auch in der Ausführlichkeit großartig. Ich habe die Doppel-CD ebenfalls hier liegen, wüsste aber zur Zeit kaum, was man dem noch hinzufügen könnte.

Ein Wort noch zur Aktualisierungsrate (z.B. bei der Filmmusik-Welt): Es ist vor allem ein Zeitproblem. Jeder hat Job, Studium, Schule und auch ein Privatleben, die Priorität genießen. Da kommt die Filmmusik zwangsläufig mitunter zu kurz. Das kann kaum anders sein.

Grundsätzlich an alle daher die Frage (ohne konkrete Absicht dahinter): Wäret ihr theoretisch bereit für eines der Magazine pro Monat ein paar Euro zu zahlen, wenn der Inhalt vergrößert und regelmäßiger aktualisiert würde? Oder muss alles im Internet zwangsläufig kostenlos sein? Aber keine Angst: Solange ich noch Zeit & Lust finde und einen Broterwerb habe, plane ich nicht Filmmusik 2000 zu kommerzialisieren.

Viele Grüße,

Mike

(Filmmusik 2000)

Dazu wäre ich durchaus bereit,wenn man da noch ein paar Privilegien genießen könnte,die die User die nicht zahlen nich haben.Aber fragt mich jetzt nicht was.Für eine gute Rezension Seite die wirklich regelmäßig geupdated wird,wäre ich bereit etwas zu entrichten.

@Mike...deine Link zur Marianelli Rezension zu the brave one funzt bei mir nicht,es kommt immer folgene Fehlermeldung.The document name you requested (/marbro.htm) could not be found on this server. However, we found documents with names similar to the one you requested.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Filmmusikwelt habe ich einige Sachen zu kritisieren: zum einen das "langweilige" (nicht böse nehmen;) ) Layout und zum anderen, dass die Rezensionen in weiten Zeitabständen erscheinen. Mal gibt es drei, vier auf einmal. Dann kommt ein paar Monate (!) gar nichts, wenn etwas kommt geht es meist um Young oder Arnold und zudem ist die Ruprik "Demnächst" auch nicht das Gelbe vom Ei. Vor ein paar Monaten waren dort noch verschiedenen "Neuerscheinungen" wie Departed, Night in the Museum usw. aufgeführt, von denen nie eine veröffentlicht wurde und heute alles geändert ist.

Danke für Deine Anmerkungen.

Wir sind uns natürlich der Tatsache bewusst, dass das Design von FilmmusikWelt nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit ist, können hier aber mittelfristig nur bedingt Abhilfe schaffen, da unser technischer Admin sich zurückgezogen hat und die eigentliche Redaktion zu 100 % aus Informatik-Nieten besteht. Falls uns jemand unter die Arme greifen möchte: jederzeit! :)

Was die Übersichtlichkeit angeht, so würden wir heute im Detail manches anders aufteilen (etwa die Unterscheidung zwischen Rezensionen und Kurzkritiken wegfallen lassen), aber ansonsten halte ich den status quo für noch vertretbar. Die Rubrik Demnächst erfüllt ihren Sinn und Zweck in der Tat nicht mehr, weswegen ich sie soeben zurechtgestutzt habe und sie möglicherweise in Kürze ganz von der Seite nehmen werde.

Zur Häufigkeit der Updates kann ich nur - mit großem Bedauern - auf das verweisen, was Mike bereits geschrieben hat: Es fehlt momentan leider die Zeit. Und wenn Zeit knapp ist, habe zumindest ich auch mittlerweile nicht mehr den Nerv, sie auf in der Regel belanglose Fließbandware von Varèse und Konsorten zu ver(sch)wenden. Da ziehe ich den Hut vor Mike Rumpf, der sich auch diesem Segment mit großer Disziplin annimmt. :D Und Artikel wie der von Michael Boldhaus zu SEA HAWK, wo man merkt, dass es eine Herzensangelegenheit gewesen ist, die kosten eben verdammt viel Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Anmerkungen.

Wir sind uns natürlich der Tatsache bewusst, dass das Design von FilmmusikWelt nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit ist, können hier aber mittelfristig nur bedingt Abhilfe schaffen, da unser technischer Admin sich zurückgezogen hat und die eigentliche Redaktion zu 100 % aus Informatik-Nieten besteht. Falls uns jemand unter die Arme greifen möchte: jederzeit! :demut:

Was die Übersichtlichkeit angeht, so würden wir heute im Detail manches anders aufteilen (etwa die Unterscheidung zwischen Rezensionen und Kurzkritiken wegfallen lassen), aber ansonsten halte ich den status quo für noch vertretbar. Die Rubrik Demnächst erfüllt ihren Sinn und Zweck in der Tat nicht mehr, weswegen ich sie soeben zurechtgestutzt habe und sie möglicherweise in Kürze ganz von der Seite nehmen werde.

Zur Häufigkeit der Updates kann ich nur - mit großem Bedauern - auf das verweisen, was Mike bereits geschrieben hat: Es fehlt momentan leider die Zeit. Und wenn Zeit knapp ist, habe zumindest ich auch mittlerweile nicht mehr den Nerv, sie auf in der Regel belanglose Fließbandware von Varèse und Konsorten zu ver(sch)wenden. Da ziehe ich den Hut vor Mike Rumpf, der sich auch diesem Segment mit großer Disziplin annimmt. ;) Und Artikel wie der von Michael Boldhaus zu SEA HAWK, wo man merkt, dass es eine Herzensangelegenheit gewesen ist, die kosten eben verdammt viel Zeit.

Ich finde es gut das ihr euch die Hinweise hier zu Herzen nehmt und freue mich natürlich darüber, dass ihr das nicht einfach unter den Tisch fallen lasst. Das zeugt von Qualiität :D.

Aber ein Frage speziell jetzt an Filmmusikwelt:

Warum liest man bei euch fast ausschließlich was über Young oder Arnold? Die beiden Herren sind mehr vertreten als alles andere....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ein Frage speziell jetzt an Filmmusikwelt:

Warum liest man bei euch fast ausschließlich was über Young oder Arnold? Die beiden Herren sind mehr vertreten als alles andere....

Das liegt daran, dass Kollege Strate in der letzten Zeit viel an Young- bzw. Arnold-Rezensions-Zyklen gearbeitet hat und wir anderen umstandsbedingt (bei mir war es das Abitur) jeweils weniger geschrieben haben.

In den nächsten Wochen wird es übrigens wieder ein bisschen mehr Lesestoff geben, es steht einiges an, u.a. auch ein kleines Gewinnspiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt daran, dass Kollege Strate in der letzten Zeit viel an Young- bzw. Arnold-Rezensions-Zyklen gearbeitet hat und wir anderen umstandsbedingt (bei mir war es das Abitur) jeweils weniger geschrieben haben.

In den nächsten Wochen wird es übrigens wieder ein bisschen mehr Lesestoff geben, es steht einiges an, u.a. auch ein kleines Gewinnspiel.

Achso....

Freue mich auf neuen Lesestoff:) !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle, die ihre Meinung über FilmmusikWelt zum Besten geben ! :-)

Dass ich viel über Arold geschrieben habe, liegt daran, dass ich versuche, mich möglichst intensiv mit ihm zu befassen - um auch wirklich was Handfestes aufs Papier zu bringen. Als ich alle Arnold-Alben durchhatte, hab ich mir als nächstes Young vorgenommen; wer nun mit Young und Arnold nichts anfangen kann, dem kann geholfen werden: in Bälde gibt's Rezensionen zu Silvestri und Karlin ! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Es gibt übrigens wieder was Neues auf FilmmusikWelt: Neben Rezensionen zu WESTWORLD und BACK TO THE FUTURE gibt´s wieder ein prall gefülltes Editorial mit Kurzkritiken zu TRANSFORMERS (Score-Album), LIVE FREE OR DIE HARD, ALL THE KING´S MEN, LICENCE TO KILL, MOON 44 und THX 1138, sowie einem CD-Tipp zu David Shires THE HINDENBURG.

Des Weiteren wird es ein schönes Weihnachts- und Neujahrsprogramm mit einigen Überraschungen geben - also, vorbeischauen lohnt sich! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich möchte ich auch einmal meine volle Hochachtung zum Ausdruck bringen für die "Macher" der oben genannten Seiten! Es gehört schon eine gehörige Portion Idealismus dazu, neben seinem Privat-, Arbeits- und/oder Schulleben Rezensionen zu schreiben.

Es fällt mir irgendwo sehr schwer abzustimmen, welche denn nun die Bessere sei, denn grundsätzlich würde ich allen genannten Kandidaten eine Höchstnote verpassen - da hier die Musiken auf sehr sehr hohem Niveau rezensiert werden!

Müsste ich mich doch entscheiden würde ich allerdings Filmmusikwelt nennen wollen. Hier werden die Musiken richtiggehend analysiert, wenngleich ich mit einigen "Fachbegriffen" meine Probleme habe. Dennoch - es ist ein wahres Vergnügen zu lesen und ich schaue immer wieder vorbei. Sie ist mir die LIEBSTE! Was ich auch schade finde ist, dass die Rezis seltener geworden sind, wobei ich aber vollstes Verständnis für die Gründe habe. ;)

Cinemusic würde dann dicht folgen, da es die erste Seite war, die ich im Netz entdeckte. Michaels Kritiken und die seiner Mitstreiter sind ebenfalls sehr schön zu lesen und gerade hier lernt man sehr viel im Bezug auf die technischen Aspekte. Ich könnte stundenlang mitlesen, wenn Michael von der "Living Stereo"-Aufnahmen schreibt. Wenn ich wissen will, ob ein Album gut klingt bin ich hier immer richtig. Schade finde ich in letzter Zeit, dass auch bei Michael die Rezis kürzer wurden, von einigen sehr schönen Ausnahmen mal abgesehen. Cinemusic war somit die ERSTE!

Filmmusik2000 würde dann Platz drei belegen. Ich bewundere den Fleiß von Mike der in all den Jahren wo ich jetzt Filmmusikseiten im Netz lese immer derjenige der mit immer wieder neuen Musiken an den Start ging. Er ist dabei kurz und knapp aber sehr präzise. Das gefällt mir ebenfalls. Ich muss zugeben, dass ich nicht immer konform gehe, aber das muss ich ja auch nicht. Wo kämen wir hin, wenn die Geschmäcker gleich wären. :applaus: Filmmusik2000 ist für mich auf jeden Fall der/die FLEISSIGSTE!

Original-Score käme dann dahinter. Was mir an dieser Seite sehr gefällt sind die Interviews mit den Komponisten, die doch sehr aufschlussreich sein können. Ich erinnere nur an Yared. Bei den Kritiken werden auch schon mal seltene Musiken besprochen, was mir ebenfalls gefällt. Schade finde ich auch in der Tat, dass viele der alten Texte wohl verloren sind. Ich würde z. B. gerne noch mal Matthias Noe's Rezension zu "The Ghost and the Darkness" lesen. Grundsätzlich kann man aber sagen, dass Original-Score sehr INFORMATIV ist!

Grundsätzlich würde ich sagen, dass die vorgenannten Seiten alles in diesem Bereich abdecken und dies auf hervoragende Weise! Da müsste keine weitere Seite dazu kommen.

Ich hoffe nicht, dass ich mit meinen Äußerungen jemanden beleidigt habe. Ich wünsche Euch (also denen die sich die Zeit für eine Rezension nehmen) weiterhin viel Erfolg und auch Euch (und mir :applaus: ), dass Euer Zeitfenster irgendwann mal wieder etwas großzügiger wird und wir (die Leser) neuen Rezensionen entgegen lechzen können! ;)

Macht weiter so!!!!

Gruß

Jens

PS: Ich hab' mich jetzt voll auf die deutschen Seiten beschränkt. International war glaube ich die erste Filmtracks. Am Anfang verstand ich die Kritik an Clemensen nicht so recht, aber mittlerweile leuchtet es ein.

Sountrack.net besuche ich gelegentlich oder Music from the Movies. Aber da mein Englisch nicht so perfekt ist, ziehe ich natürlich die heimischen Seiten vor! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Matthias Noe

Och, das mit der Rezi lässt sich bestimmt machen. Jan Titel und ich wollten meine handvoll alter Rezis ohnehin wieder hochladen, doch dann meldete ich Änderungswünsche an. Meiner großen Klappe folgte dann jedoch nichts mehr. Dennoch werden meine alten Rezis längerfristig wieder bei original-score auftauchen, wenn ich sie überarbeitet habe. Mit TGATD bin ich obendrein ohnehin heute noch halbwegs zufrieden, sodass das wohl eine der ersten sein wird. Aber da muss ich mich mit Jan nochmal kurzschließen.

Gruß,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung