Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

James Horner


Antineutrino
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Frage (die bestimmt irgendwo schon einmal beantwortet wurde, aber bei zwei Begriffen aus je zwei Wörtern wollte die Suche nicht ganz so, wie ich wollte):

 

Was weiß man alles von Horners ersetztem Score zu YOUNG GUNS? Wurde da schon etwas aufgenommen? Gibt es da irgendwo Schnipsel oder dergleichen? Freue mich auf Infos dazu.

horner hatte die ganze musik aufgenommen, inklusive soloinstrumente für die irisch-amerikanischen charaktere sowie die große weite wild west landschaft. die produzenten fanden dies aber unpassend und am jungen zielpublikum vorbei. somit wurde marinelli verpflichtet, der dann einen pop-score ablieferte. auf tony hinnigans webseite kann man sich ein stück anhören.

 

http://www.tonyhinnigan.com/albumMain.php

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

horner hatte die ganze musik aufgenommen, inklusive soloinstrumente für die irisch-amerikanischen charaktere sowie die große weite wild west landschaft. die produzenten fanden dies aber unpassend und am jungen zielpublikum vorbei. somit wurde marinelli verpflichtet, der dann einen pop-score ablieferte. auf tony hinnigans webseite kann man sich ein stück anhören.

 

http://www.tonyhinnigan.com/albumMain.php

 

Ah, danke, Lars.

Habe mit dem Namen nochmal etwas gesucht und auf folgender CD soll wohl auch ein ganzer Track sein, in dem man kurz reinhören kann (weiß nicht bei der Kürze, ob es der selbe wie oben ist):

http://www.amazon.de/Camera-Reflections-Film-Music-Incantation/dp/B000083GOY

http://jameshorner-filmmusic.com/major-update-of-the-tony-hinnigan-website/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, danke, Lars.

Habe mit dem Namen nochmal etwas gesucht und auf folgender CD soll wohl auch ein ganzer Track sein, in dem man kurz reinhören kann (weiß nicht bei der Kürze, ob es der selbe wie oben ist):

http://www.amazon.de/Camera-Reflections-Film-Music-Incantation/dp/B000083GOY

http://jameshorner-filmmusic.com/major-update-of-the-tony-hinnigan-website/

ist der selbe. kannst ihn dir auf hinnigans seite komplett runterladen, eigentlich das ganze album.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist der selbe. kannst ihn dir auf hinnigans seite komplett runterladen, eigentlich das ganze album.

 

Ah danke, habe jetzt erst die Download-Funktion dort gesehen.  :)

Sind die Aufnahmen für die CD nochmal neu entstanden? Manche der anderen Tracks klingen jedenfalls so. Auf jeden Fall ist der YOUNG GUNS Ansatz gar nicht mal übel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

    JamesHorner.de sucht neuen Besitzer | 03.03.12
Besucher der Seite wird nicht entgangen sein, dass sie in letzter Zeit nicht mehr wirklich auf den neusten Stand gebracht wurde. Grund dafür ist, dass mir nun leider entgültig die Zeit ausgegangen ist, um mich noch in irgendeiner Form gebührend um die Seite zu kümmern. Deswegen habe ich mich entschlossen, einen Nachfolger zu suchen, der JamesHorner.de endlich wieder die Aufmerksamkeit schenken kann, die der Seite zusteht.

Sie oder er hat dabei nicht wirklich großartige Voraussetzungen mitzubringen, außer natürlich die richtige Motivation und etwas Zeit. Ich bin fest davon überzeugt, das ich nicht der einzige bin, der JamesHorner.de nun, nach über 10 Jahren (!), auf keinen Fall in der Versenkung verschwinden sehen will. Aber genau das könnte passieren, wenn sich kein Nachfolger finden lässt, denn wie lange ich bereit bin, eine tote Seite gewisser Maßen künstlich am Leben zu erhalten, kann ich nicht sagen.

Also, ich setze auf euch. JamesHorner.de ist wirklich ein tolles Projekt, und muss einfach weiter existieren, am besten unter der Ägide eines frischen Horner-Freaks. Interessenten melden sich bitte ganz unverbindlich für nähere Informationen per Email oder gerne auch über die unter About angegebenen Nummer.

Euer Webmaster.

 
 

 

Ich kenne diese Seite schon ein paar Jahre. Ob sich zum 60. ein neuer Pfleger finden lässt? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jimmy, noch 5-7 Jahre, dann darfst Du endlich auf Rente gehen! :D

 

Was Jameshorner.de angeht - Oli, ist das nicht genau Deins?

 

Ich hab mich letztes Jahr darum beworben, aber es kam nach einer Anfangsmail nie eine Antwort... für die Seite hätte ich sogar mein eher mangelhaftes Wissen über Homepages aufgestockt.. aber hmm wie gesagt kam nie eine Antwort, was ich schade finde, denn die Seite war eigentlich immer top und ist schade, sie in dem jetzigen Zustand zu sehen. Vielleicht sollt ich ihm nochmal ne Mail schreiben... mal gucken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Melde dich da doch nochmal. Schön ausführlich und mit dem Wink, dass du ein ganzes fähiges Board als Privatarmee hinter dir hast. ;)

 

Privatarmee.. das klingt gut. Genau, dann machen wir zusammen die Seite wieder top!

 

Ich setz morgen nach dem großen Horner-Special mal ne Mail auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben in dem Special fiel mir eine Doku wieder ein, in die ich vor Monaten zufällig zappte... über die P-51 Mustang, genauer die drei Piloten, die sie auf Shows fliegen... Und welche die "Horsemen" genannt werden. Und wer von euch denkt da nicht gleich "Moment, gibt es da nicht diesen einen vierten Horsemen? Und warum ist genau der das?" :)

 

Wie auch immer, hab gehofft, diese Doku möge noch irgendwo sein und tadaaaah:

 

http://www.youtube.com/watch?v=QTNX_PEb5Ys

 

<- ganze Doku finde ich interessant und es klingt, als wäre da Musik von Horner zu hören (verhör ich mich, oder ist dem tatsächlich so?), doch um seine Musik zur Flugshow der Horsemen - über die er auch was erzählt - geht's ca. ab 35:28 (Kapitel 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

horner hatte die ganze musik aufgenommen, inklusive soloinstrumente für die irisch-amerikanischen charaktere sowie die große weite wild west landschaft. die produzenten fanden dies aber unpassend und am jungen zielpublikum vorbei. somit wurde marinelli verpflichtet, der dann einen pop-score ablieferte. auf tony hinnigans webseite kann man sich ein stück anhören.

 

http://www.tonyhinnigan.com/albumMain.php

 

Habs mir nun auch mal angehört... die Produzenten müssen wohl einen zuviel getrunken haben.. denn das Stück von Horner ist großartig.

Hmm wenn ich dann an die Vertonung von Marinelli und Banks denke.. die hat mich eher im Film gestört, der ansonsten gelungen ist. Gut, dass dann zum zweiten Teil Silvestri eingesprungen ist und einen richtig guten Score abgeliefert hat.

Aber zurück zu Horner.. Intrada wollte den Score vor 2 Jahren übrigens veröffentlichen, hatten sogar die Rechte.. jedoch Horner sagte dazu "nein". Denke sein "Nein" liegt wohl nicht an der Musik, sondern eher an den Ereignissen damals rund um die Ablehnung seiner Musik. Aber anderseits sagte er auch mal, dass "Wolfen" nie veröffentlich wird und mittlerweile ist die CD ja auch bei Intrada rausgekommen. Vielleicht haben wir Glück und Intrada schafft es doch irgendwie.. denn ich würde sehr sehr gerne den Rest des Scores hören..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

Ich setz hier nochmal den Link zum Interview rein, das "Die Presse" mit Horner am Rande zu "Hollywood in Vienna" geführt hat.

 

http://diepresse.com/home/leben/mensch/1460615/Hollywoods-leiser-Komponist_Ich-gehe-nie-ins-Kino

 

Was mir persönlich auffiel: Der Mann wirkt im Gespräch kleiner und fragiler als auf Bildern, ist extrem scheu und erinnert in seiner "I-love-you"-Attitüde ein wenig an Michael Jackson, mich jedenfalls.

 

Da ich nicht nur gegen das FIMU-Symposium wettern möchte, will ich sagen, dass ich den Veranstaltern im Grunde sehr dankbar bin. Begegnungen mit James Horner haben offensichtlich Seltenheitswert und es war schön, diese Chance gehabt zu haben.

 

Ich höre seine Musik jetzt definitiv mit anderen Ohren (also das, was wirklich von ihm ist  :)), da ich nun eher ein Gefühl dafür habe, welcher Mensch sie eigentlich hervorgebracht hat. Diese Gleichsetzung von Autor und Werk ist vielleicht nicht immer legitim, aber bei Horner macht sie teilweise Sinn, glaube ich. Dass der kleine Mann mit der leisen Stimme die leisen Scores zu den persönlichen Favoriten zählt (In Country, Spitfire Grill), passt da ganz gut ins Bild.

 

Lalo Schifrins Besuch beim Symposium letztes Jahr hatte zugleich die Aura des letzten öffentlichen Auftritts; teilweise musste er beim Gehen gestützt werden, hatte Gedankenhänger usw.

Horner musste zwar nicht gestützt werden, aber seine Teilnahme erinnerte mich ein bisschen an Lalo Schifrin. Zumal Horner in einem tatsächlich sehr aufrichtigen Moment einräumte, unsicher zu sein, ob er noch weitermachen wolle.

 

Wie auch immer, der Mann war mir jedenfalls extrem sympathisch, was ich vor dem Symposium nicht gedacht hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der wahre Horner sitzt bei den ruhigeren Scores wie "In Country" oder auch "The Spitfire Grill".. man merkt hier noch mehr das Herzblut, was Horner in die Musik reinsteckte.. daher hoffe ich, dass er sein Lieblingsgenre, das "Drama" auch weiterhin vertonen darf und das kommende Projekt "Song of Names" passt da ja schon sehr gut rein.

 

Diese Unsicherheit, die hatte er übrigens auch nach dem Projekt "The New World", aber "Gott sei Dank" machte er doch weiter.. und ich hoffe, dass er auch jetzt weiter macht.. eine Filmmusikwelt ohne neue Musik von James Horner, egal ob er sie von seinen eigenen oder auch fremden Werken zitiert.. ist für mich nicht vorstellbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

James Horner hat erzählt es würde ihn derzeit mehr reizen Konzertwerke zu komponieren als Filmmusik, denn die Filmmusiklandschaft hat sich in den letzten 10 Jahren dramatisch verändert. Wo er es früher mit einem Regisseur und vielleicht einem Produzenten zu tun hatte, sitzen jetzt 10-12 Produzenten und Studiobosse jetzt vor ihm und jeder gibt seinen Senf dazu und möchte dies oder das geändert haben ... und das bei James Horner! Was sollen dann die weniger erfolgreichen Komponisten sagen?

 

Wenn es so viele Köche gibt, von denen die meisten keine Ahnung von Musik haben, da ist es doch kein Wunder, dass das Essen dauernd verdorben wird ... sprich die Scores der heutigen Filme so schwach sind und alle gleich klingen, weil es immer heißt, könnte das nicht so klingen wie? Ein Komponist, der weiter im Geschäft bleiben möchte, der wird niemals "NEIN" sagen ... beim Symposium ist es uns deutlich erklärt worden, das ist das "YES-Business"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

James Horner hat erzählt es würde ihn derzeit mehr reizen Konzertwerke zu komponieren als Filmmusik, denn die Filmmusiklandschaft hat sich in den letzten 10 Jahren dramatisch verändert.

 

Hat ihn in Wien einer gefragt, warum er das dann nicht macht? Horner ist für mich immer noch ein begnadeter Komponist. Auch das Interview neulich in BBC3 Radio zeigt, dass er wenig Bock auf Hollywood hat. Warum macht er das dann noch? Geld genug hat er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest beim Symposium war die Zeit leider stark begrenzt. Robert Townson, der offiziell das Gespräch führte, war ein Langweiler vor dem Herrn (eigentlich auch überraschend), während interessantere Fragen aus dem Publikum kaum durchkamen. Neben einer Frage zu Horners Arbeit mit Synthieklängen gab's eine nach seinem musikalischen Ursprung. Horner erzählte von seiner Studienzeit in Hamburg unter Györgi Ligeti und empfahl Werke Thomas Tallis. Die Frage, ob er angehenden Filmkomponisten ein Kompositionsstudium empfehlen würde, verneinte er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat ihn in Wien einer gefragt, warum er das dann nicht macht? Horner ist für mich immer noch ein begnadeter Komponist. Auch das Interview neulich in BBC3 Radio zeigt, dass er wenig Bock auf Hollywood hat. Warum macht er das dann noch? Geld genug hat er.

 

Nun, er hat beim Symposium erzählt, dass ihn derzeit das Komponieren von E-Musik mehr anzieht als Filmmusik zu schreiben (bei den heutigen Bedingungen verständlich) ... ein Ballett würde er auch gerne komponieren aber eine Aufführung ist leider sehr teuer und schwer finanzierbar. Interessant findet er in der Filmwelt heutzutage eher die kleineren Projekte, wie wir das in den letzten Jahren bei ihm gesehen haben ...

 

Wenn sogar ein James Horner sich mit 10-12 Produzenten, Studiobossen (mit 0 Ahnung von Musik und ihrer Wirkung) auseinandersetzen muss ... da wundert es mich absolut nicht, dass Don Davis, Elliot Goldenthal oder auch Klaus Badelt etc. sich aus Hollywood zurückgezogen haben und sich anderwärtig beschäftigen.

 

Es ist das "YES-Business" wie uns David Newman beim Symposium unmissverständlich erklärt hat. "Can you make it sound like ..." "YES I CAN!" ... man möchte niemals in die Situation kommen "Nein" zu sagen, sonst ist man schnell aus dem Geschäft ... Nun versteht Ihr vielleicht endlich, warum die Scores heutzutage so klingen wie sie leider klingen (bis auf ein paar sehr wenige und seltene Aufnahmen). Alles was wir derzeit zu hören bekommen sind die Wünsche von diversen Leuten die etwas zu sagen haben in Hollywood und das sind leider nicht mehr die Komponisten oder Regisseure.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier

 

Wenn sogar ein James Horner sich mit 10-12 Produzenten, Studiobossen (mit 0 Ahnung von Musik und ihrer Wirkung) auseinandersetzen muss ... da wundert es mich absolut nicht, dass Don Davis, Elliot Goldenthal oder auch Klaus Badelt etc. sich aus Hollywood zurückgezogen haben und sich anderwärtig beschäftigen.

 

halte ich für eine recht subjektive Interpretation. Zweifellos ist Hollywood ein hartes Pflaster, sicherlich ist es befriedigender, eine "freie" Komposition zu schreiben, vorausgesetzt man bekommt da auch die Anerkennung, die man will und braucht. Aberich findes es unsinnig, die Leidensgeschichten und Grusel-Anekdoten von Komponisten nachzusprechen und immer fleissig am Mythos "Produzenten und Studiobosse haben keine Ahnung von Musik" mitzustricken: Auch Hollywood ist Teamarbeit, da geht es immer um Einsatz, Kompromisse und die Bereitschaft, das eigene Ego hinten an zu stellen. Wer das nicht will oder kann, hat es eben schwer, da geht es Kameraleuten, Schauspielern, Drehbuchautoren oder eben Regisseuren nicht anders.

 

Und bei aller Liebe (und durch die Wiener Gala durchaus angefachte Freude am Horner'schen Werk) - eine Formulierung wie "wenn sogar ein James Horner..." impliziert einen Status, eine Sonder-Rolle, die ich dem Komponisten auch als Horner-Fan leider absprechen muss. Wenn man die drei Überflieger in seinem Werk (BRAVEHEART, TITANIC, AVATAR) abzieht oder den Score-Erfolg doch nur den jeweiligen Filmen zuschreibt, bleiben da viele eher unbekannte Filme, B-Ware und viele Scores, denen ich Eigenständigkeit oder Strahlkraft absprechen muss. Horner hatte einen guten Lauf, aber sobald man aus der Filmmusik-Fan-Gemeinde heraustritt, gibt es bei seinem Namen eher leere Blicke oder abfällige Nebenbemerkungen. Morricone, Williams und, ja, vielleicht auch Zimmer sind heute die A-Klasse (denen übrigens auch kein Puderzucker in den Popop geblasen wird). Wenn Horner heute lieber resigniert, ist das schade und sein gutes Recht. Aber da ist wirklich nicht nur "das System" schuld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja souchak, du hattest dir doch auch das interview auf bbc radio angehört. es war ja nicht nur horner, der kritisiert hat sondern auch alle anderen außer zimmer und balfe. und balfe hat ja sogar zugestimmt, es nur für sich positiv ausgelegt. was man ihm nicht verübeln kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Lars, ich sage ja nicht, dass das alles nicht stimmt. Ich sage nur, dass es dabei auch um Egos geht und die jeweilige Reputation, also auch den Komponisten selbst.

 

Und bei Horner sehe ich in den letzten 20 Jahren viel Kitsch und Mittelmaß und Projekte, die letztlich keiner braucht. Das hilft kaum dabei, sich eine echte Sonderrolle zu erarbeiten. Meine Einschätzung betreffs Horners resignativer, kritischer Grundhaltung gegenüber Hollywood sieht so aus: Hat lange Zeit so ziemlich alles gemacht, um nach oben zu kommen, stellt jetzt aber fest, dass es im Geschäft keine Kuschelplätze mehr gibt und keine Ehrfurcht vor ihm. Kann passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung