Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

James Horner


Antineutrino
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also da ich selber ein bisschen komponiere, bezweifle ich, dass es möglich ist, komplett immer wieder alles zu vergessen. Ist mir bisher noch nicht passiert...

Halte ich auch für eher unwahrscheinlich. Zumal Horner seine Themen nicht nur so ähnlich übernimmt, sondern teilweise eben 1:1. Das zeugt eher von einem sehr guten Gedächtnis. Aber stammt von ihm nicht auch das Zitat, dass er sich seine alten Scores nie anhört und er deswegen der Meinung ist, dass sich seine Musiken nicht sonderlich ähneln? ;)

 

Und mindestens einmal vorher muss Horner sein TITANIC-Thema gehört haben, nämlich als er sich dazu von Enyas "Sun in the Stream" inspirieren liess. ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MIch würde wirklich mal interessieren, welche Soundtracks von den mir bereits aufgezählten Leute wie Souchak oder sami überhaupt jemals gehört haben. Mir kommt es sofor, als ob da viel Wind im Gebläse ist.

 

Carsten vertrau mir, deine Werkkenntnis hab ich noch im Quadrat, die Arroganz erlaube ich mir dann doch zum Wochenanfang.

Beim ZORRO wüsst ich auch nicht, warum der langweilig sein soll.

 

Dito, für mich trotz der Anlehnung ans Original eindeutig einer der unterhaltsamsten Abenteuerscores der 2000er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe bei Horners Kopier-Vorgehen eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

1) Entweder sieht er die Filmmusik nur als Broterwerb; als Handwerk; ganz pragmatisch, oder

2) er liebt bestimmte Harmoniefolgen einfach so sehr, dass er sie eben gern mehrfach nutzt.

 

Die "Schmalzbrücke" aus Braveheart und 200-Jahre-Mann macht für mich anders kaum Sinn.

Ehrlich gesagt bin ich auch ein Fan von Themenvariationen. Ich freue mich, bestimmte Melodien immer wieder abgewandelt zu hören, weshalb mir Horner keine großen Probleme macht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag absolut sein, aber mehr (oder weniger) als meine Meinung kann ich nicht bieten.

 

 

Eine andere Perspektive und andere Vorlieben zu haben, ist kein Zeichen für Inkompetenz oder mangelnde Kenntnisse. Ich persönlich hab keine Lust, hier Eigentums- und Prüfungsstände durchzugeben, aber bei Sami gehen Vorwürfe von wegen "Ach, kennst Du doch garnicht!" üblicherweise flugs gegen die Wand. Neben Peter und Hildegard kennt hier wohl kaum einer mehr. Sagichmalso. Also: Meine Meinung.

 

Das beantwortet leider meine Frage nicht. Welche der genannten Scores hast du schon mal gehört?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carsten vertrau mir, deine Werkkenntnis hab ich noch im Quadrat, die Arroganz erlaube ich mir dann doch zum Wochenanfang.

 

 

Die hast du im Quadrat? Lach, aber ich glaube ausser einer großen Klappe hast du wohl gar nichts im Quadrat. Du fällst doch hier meistens eher durch einen vulgären Wortfall und als Krawallbruder auf als alles ander. Ups, und diese Arroganz darf mir zur Wochenmitte (!) doch auch erlaubt sein. :rolleyes:

Wenn Du Dich streiten willst, dann frag Sami.

 

Wieso? Wennich dich frage, dann frage ich dich oder brauchst du einen Lakeien?

@Mephisto: Ich glaub, das Zitat entstammt dem Workshop im Wiener Max Reinhardt Seminar, wo sich Horner in ein Publikumsgespräch begeben hat. Der Auftritt wurde hier online gestellt:

http://jameshorner-filmmusic.com/hollywood-vienna-2013-international-film-music-symposium/4/

 

Es gab auch eine Frage zu Horners Studium bei Ligeti, er meinte aber, in Hamburg habe er sich eher Renaissancemusik angeschaut (Thomas Tallis z. B.), weniger die Klangkompositionen Ligetis. Trotzdem erzählte er noch bisschen was über Lux Aeterna und Ligetis Requiem.

 

Ligeti hat in Horners Musik schon Spuren hinterlassen (die Behandlung des Chors in SOMETHING WICKED THIS WAY COMES fällt mir da ein), direkte Zitate gibt es meines Wissens aber nicht. Da ist John Williams' CLOSE ENCOUNTERS das viel auffälligere Rip-off.

 

Beim ZORRO wüsst ich auch nicht, warum der langweilig sein soll.

 

@Carsten: AVATAR ist doch eindeutig als Horner zu identifizieren, warum soll das nicht sein Stil

 

Ich würde sagen, dass ein Stil doch eher sehr verändert ist, im Gegensatz zu seinen früheren Werken. Der starke Einsatz von Elektronik und des RCP war sonst gar nicht für ihn typisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hast du im Quadrat? Lach, aber ich glaube ausser einer großen Klappe hast du wohl gar nichts im Quadrat. Du fällst doch hier meistens eher durch einen vulgären Wortfall und als Krawallbruder auf als alles ander. Ups, und diese Arroganz darf mir zur Wochenmitte (!) doch auch erlaubt sein. :rolleyes:

 

Wieso? Wennich dich frage, dann frage ich dich oder brauchst du einen Lakeien?

Ich würde sagen, dass ein Stil doch eher sehr verändert ist, im Gegensatz zu seinen früheren Werken. Der starke Einsatz von Elektronik und des RCP war sonst gar nicht für ihn typisch.

 

Oha....jetzt gehts zur Sache. Ab vor die Tür mit Euch. Mal im Ernst : Kommt mal wieder runter und hört mit dem Kindergarten auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und täglich grüßt das Murmeltier - die zweite

 

Ich lese ja das halbaggresive Geplänkel ganz gern - ist fast immer lustig, aber man kann es auch etwas übertreiben.

Es ist nur FILMMUSIK - und wenn wir alle an einen Tisch sitzen würden, würde keiner von euch solche Reden schwingen wage ich mal zu behaupten.

 

Das ist auch der große Nachteil eines Internetforums

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hast du im Quadrat? Lach, aber ich glaube ausser einer großen Klappe hast du wohl gar nichts im Quadrat. Du fällst doch hier meistens eher durch einen vulgären Wortfall und als Krawallbruder auf als alles ander.

Du liest hier nicht so genau mit, scheint mir. Was du da über sami und seine Kenntnisse äußerst, ist jedenfalls ziemlicher Klump.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du liest hier nicht so genau mit, scheint mir. Was du da über sami und seine Kenntnisse äußerst, ist jedenfalls ziemlicher Klump.

 

Mach dich nicht zum Lakei.

 

Ich bitte euch, es sind Damen anwesend.. Also, zumindest eine.. anatomisch gesehen... :D

 

Könnten sich nun bitte alle erhitzten Gemüter wieder abkühlen und zurück zum Thema kommen? Das wäre lieb! :)

 

Siehe oben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach dich nicht zum Lakei.

 

 

Siehe oben. ;)

Nun, das war vor Sebastian und dem bösen BVB-Fan... ;)

Also wollte sicher gehen, dass nun wirklich alle wieder (relativ) lieb zueinander sind.

 

 

P.S. Heißt das nicht eigentlich Lakai?

(entschuldige, altes Hobby-Lektor-Leiden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was isn jetzt mit THUNDERHEART, @Souchak? Würde mich schon interessieren, da ich filmischem Trash ja nicht abgeneigt bin, auch filmmusikalischem nicht; dass THUNDERHEART mehr wäre als das, wäre für mich zumindest ne neue Perspektive. Vielleicht haste ja Recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was isn jetzt mit THUNDERHEART, @Souchak? Würde mich schon interessieren, da ich filmischem Trash ja nicht abgeneigt bin, auch filmmusikalischem nicht; dass THUNDERHEART mehr wäre als das, wäre für mich zumindest ne neue Perspektive. Vielleicht haste ja Recht.

 

Die Antwort kommt, braucht aber noch'n Moment.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach dich nicht zum Lakei.

 

Ja Anne, es heißt LakAI.

 

Sebastian hat übrigens jederzeit das Privileg, mein Steigbügel zu halten (alle anderen natürlich auch). ;) Zu Carsten: Aufzählungen von sattsam bekannten Standardwerken jetzt als Ausgangspunkt für irgendwelche letztlich sinnlosen Debatten darüber zu nutzen, ob Horner für Spielberg-Trickfilme in den 80ern griffigere Melodien geschrieben hat als für existenzialistische Dramen in den 2000ern, ist mir auch zu fad.

 

Was mich betrübt ist der ignorante Tonfall gegenüber allem, was nicht einer musikalisch begrenzten, harmonieseligen Hollywoodschule entstammt: das ist dann "Ethnogelalle" und dergleichen, was gerade bei FOUR FEATHERS noch die interessanteste Addition zum üblichen Horner-Epenschleim darstellt. Stücke wie "The Mahdi", "Escape" oder "Ghost of Serenity" beweisen auf jeden Fall, dass Horner sich tatsächlich mal tiefergehendere Gedanken gemacht hat, was bei redundanter Allzweckroutine wie BATTERIES NOT INCLUDED wohl nur enge Familiengehörige Horners behaupten werden.

 

Dass Horner leider weitestgehend ausgebrannt ist - da kommen wir wohl auf unterschiedlichem Wege überein. Dass aber jeder musikalische Ausdruckswille abseits von Prokofieff-, Strauss-, Britten- und Copland-Zitaten dafür Beleg sein soll, kann ich so gar nicht unterschreiben.

Die mathematische Wahl mit dem Quadrat ist interessant und irgendwie lustig. Man muss sich nur mal vorstellen, Carsten kenne nur einen Soundtrack, dann würde Sami auch nur einen kennen. Vielleicht ist das ja ein Insider, den keiner hier versteht  :D

 

Was natürlich wieder Tür und Tor öffnet für die alten Horner-Kamellen aus der "Kennste einen, kennste alle"-Abteilung. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was natürlich wieder Tür und Tor öffnet für die alten Horner-Kamellen aus der "Kennste einen, kennste alle"-Abteilung. ;)

 

Was ich eigentlich mittlerweile für ein bisschen unfair halte. Da setzt sich jemand hin und komponiert monatelang an einer Musik und wir stellen uns nachher hin und sagen : "Du hast ja nix anders gemacht als das letzte Mal". Problem ist eben das man das ja gar nicht böse meint, sondern einfach nur seinen Empfindungen und auch melodischen Fakten freien Lauf lässt. Aber irgendwie überlege ich mir gerade : Wenn ich in der Situation stecke und mir wirklich Mühe gebe gute Musik zu schreiben. Für jeden Film etwas Eigenes zu schreiben. Mein Herzblut rein stecke....Dann klingt so eine Aussage wie : "Das ist alles das Selbe", etwas respektlos....

 

Ich greif mich da übrigens auch an die eigene Nase....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der gut dokumentierte Horcher'sche Hang zum Selbst-Zitat ist ja auch nur bedingt ein Problem: Wem ein zusammen-kopierter Score gefällt, aber die Vorlagen/Vorgänger/Originale nicht (gut) kennt, kann natürlich auch daran seine Freude haben.

 

Ob ich einen prominenten Komponisten vom Kaliber eines James Horner jedoch zwanghaft bekuscheln muss, weil er sich ja bestimmt auch bei eher unterklassigen Arbeiten irgendwie voll viel Mühe gegeben hat und da sicherlich total das künstlerische Herzblut drinsteckt, möchte ich aber bezweifeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich eigentlich mittlerweile für ein bisschen unfair halte. Da setzt sich jemand hin und komponiert monatelang an einer Musik und wir stellen uns nachher hin und sagen : "Du hast ja nix anders gemacht als das letzte Mal". Problem ist eben das man das ja gar nicht böse meint, sondern einfach nur seinen Empfindungen und auch melodischen Fakten freien Lauf lässt. Aber irgendwie überlege ich mir gerade : Wenn ich in der Situation stecke und mir wirklich Mühe gebe gute Musik zu schreiben. Für jeden Film etwas Eigenes zu schreiben. Mein Herzblut rein stecke....Dann klingt so eine Aussage wie : "Das ist alles das Selbe", etwas respektlos....

 

Ich greif mich da übrigens auch an die eigene Nase....

 

Stimmt schon, aber ist eigentlich auch nicht unbedingt weiter wild. Wenn es inhaltlich stimmt, dann gibt es keinen Grund sich darüber aufzuregen, da richtig, und wenn es inhaltlich nicht stimmt, dann gibt es auch keinen Grund sich darüber aufzuregen, da ohnehin falsch. Irgendwelche Empfindungen und Meinungen ersetzen ja nicht ein gutes Gespräch über die Sache.

Abgesehen davon: Wenn "für jeden Film etwas Eigenes zu schreiben" = true, dann ist "Das ist alles das Selbe" automatisch = false.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wild ist das Ganze sicher nicht. Mit Kritik muss man als Künstler natürlich leben können. Gerade einer vom Schlag Horner der auch selber ganz gerne mal austeilt. Er tat mir nur grade n bisschen leid.... :D

Aber generell darf man eben bei seiner Wortwahl nie vergessen das wir niemandem beweisen können das er sich wenig Mühe gegeben oder sich nichts Neues ausgedacht hat. Eventuell sind wir ja nur zu blöd es zu erkennen. ;)

Ich wage aus eigener Erfahrung heraus zu behaupten, dass sich kein Komponist hinsetzt und einfach nur IRGENDWAS schreibt. Auch Horner macht sich Gedanken.

 

Weiß aber auch nicht so recht wie ich damit umgehen soll. Denn wenn eine Arbeit nun mal klingt wie der Vorgänger dann ist es eben so :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wild ist das Ganze sicher nicht. Mit Kritik muss man als Künstler natürlich leben können. Gerade einer vom Schlag Horner der auch selber ganz gerne mal austeilt. Er tat mir nur grade n bisschen leid.... :D

Aber generell darf man eben bei seiner Wortwahl nie vergessen das wir niemandem beweisen können das er sich wenig Mühe gegeben oder sich nichts Neues ausgedacht hat. Eventuell sind wir ja nur zu blöd es zu erkennen. ;)

Ich wage aus eigener Erfahrung heraus zu behaupten, dass sich kein Komponist hinsetzt und einfach nur IRGENDWAS schreibt. Auch Horner macht sich Gedanken.

 

Weiß aber auch nicht so recht wie ich damit umgehen soll. Denn wenn eine Arbeit nun mal klingt wie der Vorgänger dann ist es eben so :D

 

Im besten Fall ist eine lose Behauptung auch keine Kritik. Gute Sprache lenkt ja auch nicht von inhaltlichen Fehlstellungen ab, weshalb mir der gute Ton eher für die Kultivierung des Gesprächs als den Respekt wichtig ist.

 

Und die Indizien sprechen ja schon für die ein oder andere Theorie, die wir natürlich letztendlich nicht beweisen können. Horner ist da aber auch echt ein ganz besonderes Beispiel in der Kunstwelt, da bei ihm Soll und Haben auf überaus interessante Weise ineinanderfließen. Ich glaube indes auch, dass Horners Stand hier wesentlich besser ist, als es die Hitze des Raumes vermuten lässt. Leider ist sein jüngstes Portfolio aber auch eher selten für Lob im Affekt gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung