Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

James Horner


Antineutrino
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

James Horner und seine vielen Zitate, nicht nur von seiner eigenen Musik.

Sind manchmal Teile von Melodien, manchmal fast ganze Stücke.

Beispiele:

Main Title von A BEAUTIFUL MIND und THE BICENTENIAL MAN,

praktisch das gleiche Stück

FEIVEL übernimmt 1 zu 1 den Holländerruf von Wagner

Glory übernimmt eine Passage aus dem Requiem von G. Fauré

Troy hat eine Passage aus dem War Requiem von Benjamin Britten.

Swing Kids hat viel von Ein deutsches Requiem von Brahms

(was durchaus passt...)

Willow hat viel von der Rheinischen Symphonie von Schumann

Star Trek II hat viel von Wolfen.

darf man davon eigentlich hier MP3 online stellen zum Vergleich?

Fände ich cool so eine Sammlung all dieser Plagiate anzulegen.

Früher war ich mal ein richtiger Fan von Horner, Rocketeer, Star Trek II, Aliens,

das war echt gut. Aber es wiederholt sich alles so wörtlich,

da wünscht man sich doch mal was Neues.

Karate Kid ist wiederum ganz frisch, erinnert z.T. an Spiderman finde ich.

Naja, fänd es gut wenn die Liste noch vollständiger wird.

Das "Danger"-Motiv mit den vier Noten, das von Rachmaninoff ist, taucht

ja auch 1000fach auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müsste man das nicht dann bei jedem Komponisten machen und nicht nur bei James Horner. Außerdem gibt es hier einige, die es nicht stört, dass Horner sich ab und an nicht neu erfindet.

Außerdem wiederholt er sich nicht immer, sonder variert es sehr gekonnt neu ein und wie ich finde, würde über das Thema schon genug hier gesprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müsste man das nicht dann bei jedem Komponisten machen und nicht nur bei James Horner.

Stimmt, da gäbe es einige. Aber man kann ja nicht ständig die Musik neu erfinden.

Und wie oben schon beschrieben, seine Fans wissen darüber zur Genüge Bescheid und stören sich nicht daran. Und - um mal aus dem Nähkästchen zu plaudern - fand ich Horner einst auch eher "öde", wegen dieser Wiederholungen. Aber dann hörte ich mal genau hin, lernte seine anderen Facetten kennen und holte ihn vom hohen Platz in meiner "Schwarzen Liste" auf einen Platz sehr weit oben auf meiner Liste der "Lieblingskomponisten".

Finde, bei ihm, wie bei allen andren, sollte man sich nicht nur auf das "schlechte" stürzen und es bis ins Kleinste zu zerzeißen, sondern auch das gute finden und genießen. Und zum Genießen bietet Horner einiges. Einfach mal genauer hinhören ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh mit offenen Ohren durch die Landschaft der Filmmusik und du findest einige, deren Aufzählung nun die Länge eines normalen Posts sprengen würde.

Aber um mal 3 zu nennen.

Wer immer und immer wieder deswegen aufs Schärfste kritisiert wird: Hans Zimmer. Direkte Beispiele: "Backraft", "Crimson Tide" und "The Rock". In denen findest du ein- und dieselbe Melodie, ebenso wie aktuell in "Inception", in dem du in "Time" die Melodie aus "Journey to the Line" aus "Thin Red Line" entdeckst.

John Williams, in dessen Score für "Hook" du im Stück "The Banquet" auf einmal den "Jurassic Park" entdeckst.

Und selbst ein Jerry Goldsmith hört sich gelegentlich etwas gleich in seinen Scores an.

Ach... Nehmen wir noch einen vierten dazu: Danny Elfman, der gerade für Burton-Filme immer wiederkehrende Elemente und Melodien benutzt, wie "Batman Returns" im "Nightmare before Christmas", einen kurzen Schlenker aus "Edward mit den Scherenhänden" im "Desperate Housewives"-Theme benutzt oder halt einen sich immer recht ähnlichen Marsch in den Main-Themes anschlägt.

Aber im Grunde - finde ich - ist das doch alles egal, solang die Musik gut ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geb dir recht im Prinzip recht.

Aber es ist schon ein Unterschied, ob 'Elemente' wiederkehren, oder tatsächlich identische Melodien und auch identische formale Strukturen etc. wörtlich wiederkehren usw.- auch juristisch gesehen.

Das ist bei Horner wesentlich deutlicher und öfter der Fall als bei allen anderen, die ich kenne. Das hat nichts mit subjektiver Ähnlichkeit zu tun weil zwei Akkorde sich ähneln oder die Instrumentation ähnlich ist. Auf der untersten Ebene der kompositorischen Substanz wiederholt sich Horner wörtlich erheblich mehr als alle anderen. Glaub mir oder glaub mir nicht - aber es ist so.

Der Grad der Entlehnungen ist bei Horner qualitativ und quantitativ am höchsten - zumindest bei allen, die ich kenne.

NA KLAR:

Das soll den Fans doch egal sein, Geschmäcker sind verschieden!

Wenn die Komponisten der Musikgeschichte noch leben würden, würden die Millionen durch Urheberrechtsklagen verdienen. DIe heutigen machen das nicht, wollen keine Nestbeschmutzer sein und sich nicht selbst ans Bein pinkeln.

Miklos Rozsas Erben haben eine Urheberrechtsklage gewonnen gegen Horner, seitdem steht in den Kredits "MUSIC BY MIKLOS ROZSA & JAMES HORNER", ich hab nur den Film vergessen, war in den frühen 80er glaub ich. Weiß das noch jemand??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne es direkt böse zu meinen und in der Hoffnung, es möge nicht zu giftig herüberkommen:

Warum siehst du darin ein so großes "Problem"? Wenn es dir nicht gefällt, dann hör Horner doch nicht. Ignoriere ihn und selne Selbstzitate. Habe ich jahrelang gemacht, ohne großes Gemotze und bin gut damit gefahren. Vielleicht bringt dich irgendwann irgendein Score ihm näher, wie bei mir Avatar. Wenn nicht, auch gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem. ;)

Ich sehe darin gar kein Problem.

In den 80igern und Anfang der 90iger war ich ein totaler Horner Fan!

Und immer noch interessiert mich einfach alles mögiche, was so kommt, auch von

Horner. Karate Kid fand ich ganz gut, und einigermaßen interessant finde ich auch das von der Flight Show, habe es gerade erst angehört.

Wenn ich niemals was von Horner zuvor gehört hätte, dann fänd ich das alles sogar brilliant.

Weißt du, so ein Forum ist dafür da, dass man sich darüber austauscht und seine eigene Meinung dazu sagt :) ein Problem habe ich überhaupt nicht damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Glory übernimmt eine Passage aus dem Requiem von G. Fauré

Teile von "Glory"'s Hauptthema stammen doch aus Prokofiev's "Ivan the Terrible" ... da hat Horner auch was von Fauré ausgeborgt? :D

Das "Danger"-Motiv mit den vier Noten, das von Rachmaninoff ist, taucht ja auch 1000fach auf.

Das "Danger"-Motiv hat auch nicht Rachmaninoff "erfunden" sondern wahrscheinlich Wagner zuvor bei dem das Danger-Motiv in seiner "Das Ring des Nibelungen" Opern-Reihe vorkommt. Und wer weiß wo Wagner es wieder her hat.

Alle Komponisten borgen sich Teile aus Melodien oder Stille aus. Das hat der große Meister und mein Lieblingskomponist John Williams auch schon ein paar mal gemacht, so wie auch Hans Zimmer und die anderen Herren die für diverse Filme tätig sind. Das kommt auch daher, dass sie sehr wenig Zeit haben die Musik zu komponieren. Die Komponisten sind von den Werken anderer Komponisten inspiriert und oft merken sie gar nicht, dass sie etwas geschrieben haben, dass sie schon mal irgendwo gehört haben. Dann müssen sie auch oft auf Wunsch der Produzenten mit ihrem Werk so nahe wie möglich an den Temp-Track kommen.

Wenn die Moderatoren keine Einwände haben ... würde ich ein Vergleich sehr begrüßen!!! Wäre sehr interessant. :D Wie zB:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=-tQpAPMT_Rc]YouTube - Broadcast Yourself.[/ame]

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=VGudWMHVZ7o&feature=related]YouTube - Broadcast Yourself.[/ame]

Wenn dich Karate Kid an Spiderman erinnert,dann erinnert mich Omen von Jerry an Forrest Gump.^^

:( ... der war köstlich! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Videos zeigen schön, wie uninspiriert und schematisch die meisten Arbeiten aus dem Hause Media Ventures/Remote Control doch sind... eigentlich ist es doch mehr oder weniger immer der selbe Hymnus in moll.

Dagegen sind die Querverweise innerhalb Horners Schaffen (oder auch in dem von Goldenthal oder Goldsmith) wirklich äußerst subtil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal nachgeschaut. Eine Tageskarte kostet 100 (inkl. Side-Event). Eine Karte für eine Einzelveranstaltung kostet 25 (exkl. Side-Event). Die Eröffnungsgala wird als Event gelistet. Also denke ich mal man muss dafür die Tageskarte kaufen um da reinzukommen. Aber ich werde da mal versuchen anzurufen und genauer fragen. Aber 100 sind schon arg viel.Ansonsten werde ich versuchen früh genug vor Ort zu erscheinen. Mal sehen, vielleicht sehe ich ihn ja. Ich hoffe das ist jetzt nicht allzu Groupiehaft. : )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, ich hab da gleich mal angerufen. ; )

Laut Aussage der Mitarbeiterin kostet die Karte für die Eröffnungsgala auch nur 25 €. Ich muss ehrlich sagen das ich da etwas misstrauisch war und hab extra nochmal nachgefragt ob die Gala als Side-Event zählt was sie verneint. Hm, sie schickt mir was zu und ich kann mich dann damit anmelden. Mal sehen was da kommt. : )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also kommt Horner wirklich nach Frankfurt um diesen Preis entgegen zu nehmen ... das ist fantastisch. Wäre wirklich gut zu wissen ob er am 26. kommt sein Preis entgegen nimmt und wieder abhaut oder ob er bereits einige Tage vorher ankommt bzw einige Tage länger bleibt und ob es eventuell eine öffentliche Pressekonferenz oder Autogrammstunde oder Vorträge mit ihm geben wird.

Sonst wäre doch der Aufwand für ein "Thank you so much, this award means a lot to me" doch etwas groß :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also laut www.edit-frankfurt.de soll er tatsächlich persönlich den Preis in die Hände gedrückt bekommen. Und wie lange er in Frankfurt weilt hab ich mich auch gefragt. Er wird sicherlich ein bis zwei Tage vorher da sein vermute ich mal.

Auf der edit-Website steht auch zu lesen in welchem Hotel die Teilnehmer untergebracht werden sollen. Zumindst gibt es zwischen dem Hotel und den Veranstaltern einen Deal.

Ich weiss nicht ob einige es nachvollziehen können, aber ich bin ganz aufgeregt. So habe ich mich mal gaaanz früher beim Roxette-Konzert gefühlt. : )

Na, am Ende wird es aber sicherlich ganz ernüchternd werden. Aber egal, die Vorfreude ist die beste Freude.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird immer besser. Gestern habe ich eine Einladung zur Eröffnungsgala bekommen. Somit steht eigentlich nichts mehr im Wege James Horner zumindest live auf der Bühne zu sehen wie er seine Dankesrede hält (falls er doch nicht kurzfristig absagt).

Nach den Ehrungen gibt es ein Get together mit Snacks und Drinks. Ich weiss jetzt nicht ob die Leute die geehrt wurden hier dabei sind. Dann werde ich mal versuchen ein paar Worte mit ihm zu wechseln und ihm 3 oder 4 Covers zum signieren zuschieben. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehe Post #I141. ; ) Ich habe da einfach angerufen und gesagt das ich mich für die Eröffnungsgala interessiere und was mich der Eintritt kostet. Daraufhin hat sie gemeint das sie mir was zuschicken würde und ich das Antwortfax ausfüllen und zurückfaxen soll (per e-mail geht aber auch).

Zwei Tage später lag die Einladung in der Post.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es die e-mail Adresse von der edit-Website ist dann ist sie korrekt. Meine Anmeldung habe ich in die gleiche Domain verschickt nur vor dem @ stand "streich". Also streich@lunapark64.de. Wahrscheinlich ist die e-mail Adresse auf der Website die allgemeine Adresse.

Aber vielleicht wäre anrufen besser. Dann hast du zumindest gleich eine Bestätigung und musst nicht auf Antwort warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung