Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

ein Actionbombast - The Last Duel


Gast IMP2006
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Hi ich bin neu hier und hab mich mal ein bisschen umgeschaut. Dabei bin ich auf deine (symphonischen) Stücke gestoßen und Hut ab, deine Orchestrierungsfähigkeiten sind wirklich bemerkenswert, besonders Julia hat mir in dieser Hinsicht sehr gefallen. Obwohl es ein bisschen schematisch in der Anlage ist. :music:

Zu Last Duel muss ich sagen, dass ich beim Hören ein bisschen überrascht war die matrixschen Crescendi im Blech in einer sonst sehr klassisch gehaltener ActionPartitur zu hören.

Leider hast du nicht mehr daraus gemacht...

z. B. hättest du vielleicht öfters diesen Effekt in den Hölzern verwendet, wäre es nicht so monoton geworden...

Ansonsten ist er natürlich äußerst wirkungsvoll. Wenn du vielleicht irgendein eingängiges Thema Thema eingebaut hättest, wäre der mitreißende Effekt wahrscheinlich noch größer gewesen.

Denn Actionsores ohne ihre thematischen Höhepunkte wirken meist langweilig.

Beispiele (,die du sicherlich kennst, ich wollte nur nochmal darauf hinwiesen, was ich meine) für das Verfahren sind in the "Lost World" im vorletzten Track(wie in so ziemlich alle Williamsscores) und im X-Men 3 auch hier im vorletzten Track. Hier wird man geradezu mitgezogen, von der Kraft des sich aufbauenden thematischen Höhepunkts...

Diese Beispiele sind willkürlich ausgewählt, bestimmt gibt es noch bessere...

Insgesamt finde ich Musik gelungen(man hört die guten technischen Vorrausetzungen), wenn auch manchmal noch ein bisschen Innovativität fehlt :music:, ist nicht böse gemeint.(hoffe ich kann mit der Kritik ein bisschen helfen)

Bin schon gespannt auf die nächsten Werke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi dan,

erstmal vielen Dank.

Deine Einwuerfe sind verstaendlich fuer mich, aber ich moechte etwas detailierter auf sie eingehen.

Bei The Last Duel war es mir von vornherein nicht wichtig wo das Stueck letztendlich hinfuehrt, ich habe lediglich drauf los geschrieben. Was ein Ohrwurm angeht so sah ich dies hier nicht als notwendig an. Das Stueck hat sein Thema und seine Motive die m.E. auch fuer nicht Musiker ihm ohr bleiben koennten. Ein grosses Ohrwurmthema sehe ich bei No-Budget Filmen fuer nicht Notwendig an. Grosse Filme brauchen natuerlich auch Musik die ins Ohr geht und eben fuer die Masse gemacht wird damit diese auch verkauft werden kann. Aber wie gesagt ich denke weniger das ein kleiner Film, den eben nicht die Masse sieht auch grosse Ohrwurmthemen braucht. Wobei ein Ohrwurmthema durch aus nicht immer eines ist. Ich sehe meine Themen schon teils als Ohrwurmfaehig an aber man selbst weiss seine Themen sicherlich auch besser als ein aussenstehender der die Musik meist Subjektiv betrachtet.

viele gruesse,

FL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte ein No-Budget Film keine Ohrwurmthemen haben? Auch dieser Film soll doch Menschen ansprechen und wenn man damit diese mehr fesseln kann, warum nicht?

Natürlich hast du schon schöne Melodien geschrieben. Ich verweise mal wieder auf "Julia".

Aber besonders eine Actionscore sollte genauestens geplant sein, um optimale Effekte zu erzielen.

Ich nehme mal an, dass "Last Duel" eine Fingerübung war, denn anders kann ich mir die Planlosigkeit deines Vorgehens nicht erklären(was man übrigens beim Hören bemerkt).

Doch ich finde gerade in diesem Fall ist es umso bedauerlicher, dass du dir nicht genauer überlegt hast, wohin das alles führen soll, da du ja keine Bilder als Stütze hattest.

Diese Planung hätte dich vielleicht dahin geführt, ein von mir vorgschlagenes Thema(das muss nicht unbedingt der Superohrwurm sein, Hauptsache es ist auffällig) zu verwenden, was dem Ganzen mehr zu einer Einheit verhilft.

Natürlich ist das nur ein Vorschlag, der meinem persönlichen Hörgeschmack nachkommt, wenn du meinst deine Themen geben dem Ganzen genug Zusammenhalt, dann werde ich dich nicht umstimmen können.

Aber der Effekt beim Publikum ist größer, glaub mir, deshalb mach ich es auch immer so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte ein No-Budget Film keine Ohrwurmthemen haben? Auch dieser Film soll doch Menschen ansprechen und wenn man damit diese mehr fesseln kann, warum nicht?

Natürlich hast du schon schöne Melodien geschrieben. Ich verweise mal wieder auf "Julia".

Aber besonders eine Actionscore sollte genauestens geplant sein, um optimale Effekte zu erzielen.

Ich nehme mal an, dass "Last Duel" eine Fingerübung war, denn anders kann ich mir die Planlosigkeit deines Vorgehens nicht erklären(was man übrigens beim Hören bemerkt).

Doch ich finde gerade in diesem Fall ist es umso bedauerlicher, dass du dir nicht genauer überlegt hast, wohin das alles führen soll, da du ja keine Bilder als Stütze hattest.

Diese Planung hätte dich vielleicht dahin geführt, ein von mir vorgschlagenes Thema(das muss nicht unbedingt der Superohrwurm sein, Hauptsache es ist auffällig) zu verwenden, was dem Ganzen mehr zu einer Einheit verhilft.

Natürlich ist das nur ein Vorschlag, der meinem persönlichen Hörgeschmack nachkommt, wenn du meinst deine Themen geben dem Ganzen genug Zusammenhalt, dann werde ich dich nicht umstimmen können.

Aber der Effekt beim Publikum ist größer, glaub mir, deshalb mach ich es auch immer so.

Hi,

schoener Beitrag, wirklich!

Last Duel war eine Fingeruebung um einfach mal ein bisschen Krach zu machen. Ich habe hier weder auf Form noch den wirklichen Zusammenhang oder eine grosse Vorplanung geachtet. Dies werde ich natuerlich bei Filmmusik tun. In Green Room habe ich als bsp. ein Leitmotiv aus 3 Noten das ich wiederum in den Main Titles und in der Reprise in Pete auch als Melodie ausgearbeitet habe. Aber diese 3 Noten kommen im ganzen Score vor. Wenn auch umgekehrt etc... Sie sind Host. Auch die "Bombasten" im Score sind zumeist aus den 3 Noten *u.a. in ander Tonart* ausgearbeitet. Allerdings war hier auch keine grosse Vorplanungszeit.

Ich werde es aber natuerlich in Erwaegung ziehen auch meine Actionsscores etwas mehr Pfiff zu verleiten und Melodioeser zu gestalten.

viele gruesse,

FL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung