Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Blutiges Zelluloid: Horror- und Actionfilme


Gast Sayarin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Stimmt, die Neubewertungen finde ich schon krass. Das unterstützt nur den Eindruck, dass bei der FSK seit einigen Jahren eine gewisse Beliebigkeit Einzug gehalten hat - die sie letztlich überflüssig macht. Es mag ja sein, dass Jugendliche heute heftigere Sachen gewohnt sind. Aber wenn ich bei einem Film wie "The Thing" die 18er Freigabe aufhebe, kann ich den Laden eigentlich gleich dicht machen.

Wie krude die Bewertungsgrundlagen bei der FSK sind, zeigte Ende der 90er auch die Einstufung von "Saving Private Ryan" und "Starship Troopers", die ja recht zeitnahe erschienen. Der Film mit der realistischen Gewalt wurde - wahrscheinlich weil historisch angeblich wertvoll - ab 16 freigegeben, der Film mit der übertriebenen Comicgewalt und der satirischen Kritik an faschistoiden Strukturen dagegen durfte nur von Volljährigen gesehen werden. Lächerlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei "Starship Troopers" führte doch gerade auch die Darstellung der faschistoiden Strukturen zur Altersfreigabe und schliesslich zur Indizierung. Hier geht man eben davon aus, dass nicht jeder die Satire darin erkennt und alles, was auch nur irgendwie ansatzweise etwas mit dem Dritten Reich zu tun hat, hat es hierzulande sowieso schon schwer, selbst, wenn es, wie im Fall von "Starship Troopers", eine überzogene Satire ist, man könnte es ja auch verherrlichend auslegen, was man ja auch getan hat, woraufhin sich Verhoeven wieder erklären musste.

Ich denke da nur an die berühmte Star-Trek-Folge, die hierzulande damals nicht im Fernsehen ausgestrahlt wurde, weil Nazis darin vorkommen. Genauso wurde eine Folge der 80er-Jahre-Actionserie "Trio mit vier Fäusten" nicht ausgetrahlt, auch wegen Nazis und Symbolen der Nazis in der Folge.

"Sleepy Hollow" bekam damals dafür eine 12er-Freigabe. Begründet wurde es damit, dass der Film dermaßen märchenhaft inszeniert sei, dass auch jüngeren Zuschauern klar sein würde, dass das alles nicht real sein kann, selbst, wenn dort Leute geköpft werden. ;) Oder man denke an die 12er-Freigabe von "The Green Mile", der in UK beispielsweise eine 18er-Freigabe hat wegen der Hinrichtungsszenen. Besonders die sabotierte Hinrichtung ist in ihrer Länge dermaßen grausam, dass man auch hier die Altersfreigabe nicht wirklich verstehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Paradoxe an der Diskussion um Starship Troopers und Saving Private Ryan war dann nur leider, dass ein Großteil des Publikums die "abschreckende" Wirkung der Gewalt bei dem WWII-Film nicht gespürt und den Film dafür als ultrahartes Actionfest abgefeiert hatte. Bei Starship Troopers dagegen hatte man anscheinend die Nazi-Scheuklappen aufgesetzt oder den Film schlicht selbst nicht verstanden. Wenn ich davon ausgehe, dass eine Satire falsch oder gar nicht verstanden wird, kann ich ja gleich das gesamte Genre unter dem Ladentisch verstecken. Komischerweise gab es beim Roman selbst anscheinend nicht solche Bedenken.

Ein sehr krasses Beispiel für eine Fehleinstufung der jüngsten Zeit wäre übrigens die 16er Freigabe von Ironclad. Da werden munter Gliedmaßen abgehackt oder Leute gleich ganz mit dem Bihänder in der Mitte durchgehackt, dass der Gorebauer jubelt. Aber es ist ja ein "historischer" Film, vielleicht deshalb die niedrige Freigabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Beowulf" fällt mir dazu auch noch ein. Da war die 12er-Freigabe ebenfalls ein Witz, gleich der erste Angriff des Ungeheuers ist ein einziges Massaker und später wird auch noch munter zerhackt und geköpft. Aber es ist eben Fantasy, da ist das nicht so schlimm. :D

Dafür haben andere Filme eine Zensur-Odyssee hinter sich, wenn man hierzulande nur mal an den ersten "Tanz der Teufel" oder das originale "Texas Chainsaw Massacre" denkt. Letzterer wurde nun ja auch vom Index gestrichen und in einer sehr schönen DVD/Blu-ray-Kombi-Box veröffentlicht, inklusive Booklet mit ausführlichen Infos zur Zensurgeschichte des Filmes. Aber besser so, als den Film zu kürzen, wenn ich da nur an die 12er-Freigabe-Version (!) von Peter Jacksons "Bad Taste" denke, da ist vom Film nicht mehr viel übrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Es wurden mal wieder ein paar Filme von dem Indez genommen, darunter "Die City Cobra" und "Navy Seals", andere kamen drauf. wie zum Beispiel "George A. Romero’s Dawn of the Dead – Zombie 1 Director’s Cut"und Wes Craven’s The last house on the left" und die ungekürzte Version von "Saw VIII - Die Vollendung".

http://www.schnittbe...ews.php?ID=3660

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, ihr wisst wovon ihr redet, wenn ihr Index schreibt. Indizierte Filme sind nicht gleich bundesweit beschlagnahmte (=verbotene) Filme.

Ja, war nur etwas konfus geschrieben.. So sollte es stimmen:

...andere "wurden beschlagnahmt". wie zum Beispiel "George A. Romero’s Dawn of the Dead – Zombie 1 Director’s Cut"und Wes Craven’s The last house on the left" und die ungekürzte Version von "Saw VIII - Die Vollendung"...." ..

Danke für den Hinweis. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Sam Raimis dritter EVIL-DEAD-Film, ARMY OF DARKNESS, hatte es schon während der Produktion nicht leicht. Raimi, sowie Produzent Robert Tapert und Star/Co-Produzent Bruce Campbell investierten viel Geld aus der eigenen Tasche, um das Budget aufzustocken, nach Fertigstellung kam es zu einem Streit zwischen den beiden Vertreibern UNIVERSAL und Dino de Laurentis, was dazu führte, dass der Filmstart verschoben wurde. Dann war UNIVERSAL der Film zu lang und das apokalyptische Ende gefiel ihnen auch nicht, woraufhin Raimi nachdrehen musste und das Ende im Supermarkt entstand.

 

Auf dem Heimkinomarkt erschienen, vor allem in den Staaten, bisher viele verschiedene Versionen des Filmes. Sowohl die Kinofassung, als auch der längere Director´s Cut mit dem ursprünglichen Ende und ein Workprint machten die Runde. Hierzulande erschien der Film bereits 1997 auf DVD, allerdings ohne Extras oder englischer Tonspur, später wurde er von MGM noch mal neu aufgelegt. Dazwischen erschien von LASER PARADISE der längere Director´s Cut als RED EDITION, allerdings in ziemlich schlechter Bildqualität.

 

Nun hat Koch Media verlauten lassen, wohl zum Start des Remakes von EVIL DEAD, dass "Armee der Finsternis" im April hierzulande auf DVD und Blu-ray erscheinen wird, sowohl in der Kinofassung, als auch im Director´s Cut. Dazu wird es eine 6-Disc-Ultimate-Edition mit allen Fassung geben.

 

Hier die Meldung von Schnittberichte:

 

Wie Koch Media gerade bei Cinefacts bekannt gab, werden sie im April den dritten Teil der Tanz der Teufel-Reihe Armee der Finsternis in Deutschland auf Blu-ray und DVD veröffentlichen.


Hierbei wird es nach ersten Informationen drei Versionen geben. Eine DVD mit dem Director's Cut, eine Blu-ray mit dem Director's Cut und eine Ultimate Edition mit 6 Discs (2 Blu-rays, 4 DVDs). In der Ultimate Edition wird es den Director's Cut, die US-Kinofassung und die Euro-Kinofassung jeweils auf DVD und als High Definition-Version auf Blu-ray geben.
Weiterhin gibt es jede Menge Bonusmaterial (Audiokommentar, Interviews, Behind the Scenes, Featurette über die Effekte, etc.) und auch die US-TV-Versionen mit alternativen Szenen.


Erscheinen sollen die Versionen am 26. April 2013. Die unverbindliche Preisempfehlung der Ultimate Edition wird bei 49,95 Euro liegen. Sobald mehr Details und Packshots der Ultimate vorliegen, liefern wir diese nach. Vorerst unten nur ein Bild der Single Disc-Variante.

 

ed3-koch.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber natürlich. :D Sowas geb ich doch nicht her. Von ARMY OF DARKNESS habe ich zwei VHS (deutsche Videothekenfassung, britisches Tape), die deutsche 1997er-DVD, die RED-EDITION-DVD, die britische Doppel-DVD, die US-Official-Bootleg-DVD und die britische Blu-ray. Die ersten beiden EVIL-DEAD-Filme habe ich ähnlich oft hier stehen. ;) Selbst bei den Musiken mache ich da keine Ausnahme, alle drei Scores habe ich einzeln auf CD, den zweiten noch zusätzlich auf LP und dann noch mal alle drei als japanische Triple-CD-Box.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, für das interessierte Fachpublikum ein paar Fotos:

 

Der große Ash thront über diversen DVDs, VHS-Tapes und Blu-rays der EVIL-DEAD-Filme. Auf dem großen Ash die US-Necronomicon-Edition von Teil 1 und 2, sowie unten links die japanische Triple-CD-Box mit den Scores::

 

simg0001.jpg

 

Deutsche, britische und US-DVDs, VHS und Blu-rays der Filme (die Official-Bootleg-Edition ist die DVD mit dem braunen "Einwickelpapier" ;)):

 

simg0009.jpg

 

Soundtrack-LP von Teil 2, Teil 1 bis 3 auf CD, die US-3-DVD-Ultimate-Edition von Teil 1, sowie die US-Tin-Box-DVD von Teil 2:

 

simg0008a.jpg

 

Auf den beiden kleinen Ash-Figuren rechts steht noch die deutsche Necronomicon-Edition von Teil 1:

 

simg0002a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine kleine Ergänzung in Sachen "Unnützes Wissen": Auf der Japan-CD des ersten EVIL-DEAD-Films ist das Stück "Give me some skin" marginal länger als auf der Varese-CD, es fadet einige Sekunden später aus, warum auch immer. ;) Auf der Varese-CD heisst das Stück auch nur "Skin".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine kleine Ergänzung in Sachen "Unnützes Wissen": Auf der Japan-CD des ersten EVIL-DEAD-Films ist das Stück "Give me some skin" marginal länger als auf der Varese-CD, es fadet einige Sekunden später aus, warum auch immer. ;) Auf der Varese-CD heisst das Stück auch nur "Skin".

 

Klar, ist ja auch kürzer :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, ist ja auch kürzer :D

Ich habe kurz überlegt, diesen Gag zu bringen... ;)...Laufzeittechnisch sind aber beide Tracks gleich lang, nur ist auf der Varese-CD eben mehr Stille am Ende zu hören. Das Stück "Give her the Ax" heisst auf der Japan-CD übrigens "More Skin". :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemütlich. Ich finde, so ein Necronomicon im Schrank macht jedes Zimmer erst wohnlich... :D

Am Besten ist die Kombination "Großer Ash" und US-Necronomicon-Edition von EVIL DEAD II, denn der große Ash lässt Sprüche aus dem Film ab, wenn man dieses aktiviert und jemand an der Figur vorbei läuft und das Necronomicon lässt einen Schrei los, wenn man ihm auf´s Auge drückt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alex, ich finde Bruce Campbell schuldet Dir bei Deiner Sammlung echt was, ein Bier oder einen Unterarm oder so...

Ich habe sogar seine beiden Bücher, "If Chins could kill: Confessions of a B-Movie-Actor" und "Make Love: The Bruce Campbell Way". Und natürlich auch seine beiden Regie/Drehbuch/Hauptrolle-Meisterwerke "Man with the screaming brain" und "My name is Bruce" (beide übrigens ebenfalls vertont von Joseph LoDuca). :D Ich könnte es ja so wie im Film machen, ich entführe Bruce Campbell und zwinge ihn, EVIL DEAD 4 zu drehen. :D

 

http://www.youtube.com/watch?v=hixhEJbVfVQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung