Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Blutiges Zelluloid: Horror- und Actionfilme


Gast Sayarin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nachdem die Beschlagnahmung von TEXAS CHAINSAW MASSACRE 2 bereits aufgehoben wurde, hat der Film nun auch eine FSK-Freigabe bekommen. Dann kommt sicher demnächst da auch noch was für den deutschen Heimkino-Markt. ;) Ein schniekes Mediabook von Turbine gibt es ja bereits seit einigen Jahren. Das musste man sich bisher aber noch über besondere Kanäle besorgen.

 

Zitat

Vor kanpp drei Wochen wurde bekannt, dass die BPjM Tobe Hoopers The Texas Chainsaw Massacre 2 (1986) von der Liste der jugendgefährdenden Medien gestrichen hat, nachdem Turbine Media im Mai 2016 die Aufhebung der Beschlagnahme erreichte.

Der Film wurde erstmals im November 1990 beschlagnahmt, 1996 und 1999 folgten zwei weitere Beschlüsse. Im Jahr 2006 indizierte die Bundesprüfstelle ihn dann, nachdem sie ein Exemplar des Bootlegs in die Hände bekam. Turbine Media legte The Texas Chainsaw Massacre 2 jetzt auch gleich der FSK vor und erhielt wie schon beim Vorgänger 2011 für die ungeschnittene Fassung "keine Jugendfreigabe". Einer deutschen Auflage steht damit nichts mehr im Wege.

Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ist auch der vierte Teil von FRIDAY THE 13TH nicht mehr beschlagnahmt:

Zitat

Freitag der 13. - Das letzte Kapitel (Original: Friday the 13th: The Final Chapter, 1984) musste in Deutschland fürs Kino gekürzt werden, auch auf dem deutschen Kinoplakat musste das Messer entfernt werden, welches in Jasons Maske steckte. Auf VHS wurde dann ebenfalls nur die geschnittene Version veröffentlicht, in der 32 Sekunden fehlten.

1985 wanderte sie auf den Index, 1988 erfolgte dann wie schon bei Teil 3 die Beschlagnahme und ein Jahr später sogar die Einziehung. Im Laufe der nachfolgenden Jahrzehnte wurden diverse andere Beschlüsse erlassen. Nachdem '84 Entertainment Teil 3 schon im Juni 2016 mit einer seltenen Ausnahme vom Index holen konnte, war das bei Das letzte Kapitel wegen mehrerer Beschlagnahmebeschlüsse nicht möglich und man musste hier erst vor Gericht ziehen.

Nun gab das Label bekannt, dass sie erfolgreich vor Gericht waren und die Beschlagnahme aufgehoben wurde. Als nächstes wollen sie die Listenstreichung angehen. Hier die Pressemitteilung von '84 Entertainment:

Liebe Fans, liebe Freunde,

wir freuen uns sehr, euch heute mitteilen zu können, dass die Beschlagnahme von "Freitag der 13. Teil 4 – Das letzte Kapitel" durch das Landgericht Berlin per Beschluss vom 19. Januar 2017 aufgehoben wurde. Im Gegensatz zu Teil 3 dauerte es leider viel länger, da wir uns mit der Beschlagnahme nicht direkt an die BPjM wenden konnten. Die Ursache dafür ist der Tatsache geschuldet, dass Teil 4 erheblich häufiger beschlagnahmt wurde (insgesamt 7 mal) als Teil 3 und die meisten der Beschlagnahmeentscheidungen auch noch nach dem Grundsatzurteil des Bundesverfassungsgerichts aus dem Jahre 1992 ergangen sind. Wir konnten uns daher vor der Bundesprüfstelle nicht auf die damalige Ausnahme berufen und mussten die Beschlagnahme erst gerichtlich angreifen. Die entsprechenden Schriftsätze hatten wir bereits im April 2016 über unsere Anwälte einreichen lassen. Der zuständige Richter am Amtsgericht Berlin sah unser Vorbringen leider zunächst aufgrund des Alters des Beschlusses als unzulässig an und lehnte unseren Antrag ab. Wir mussten daher in zweiter Instanz weiterkämpfen. Dort gab das Landgericht Berlin unseren Argumenten dann aber vollumfänglich statt und hob die Beschlagnahme auf. Ende gut, alles gut. Kapitel abgeschlossen!

Als nächstes versuchen wir selbstverständlich auch die Indizierung aufheben zu lassen, um dann in den nächsten 1-2 Jahren sowohl für die Sammlergemeinde, als auch die Normalkäufer entsprechende Editionen, idealerweise mit einer FSK-Freigabe, auf den Markt bringen zu können. Wir bedanken uns an dieser Stelle für eure Treue und eure Unterstützung, ohne die das aufwändige rechtliche Vorgehen niemals möglich gewesen wäre. Ein Dank geht ebenfalls an Rechtsanwalt Sebastian Schwiddessen von Baker & McKenzie für dessen Einsatz und Expertise in dieser Sache.

Herzlichst
Euer René

 

Und die beiden TALES FROM THE CRYPT Filme sind nun ebenfalls runter vom Index und ab 16 freigegeben:

Zitat

Der erste Geschichten aus der Gruft-Kinofilm hieß Ritter der Dämonen (Original: Demon Knight, 1995) und war auf VHS bis auf eine kurze Szene nach dem Abspann ungekürzt. 1996 landete sie auf dem Index und wegen einer drohenden Beschlagnahme wurde die Videokassette vorsorglich aus dem Verkehr gezogen.

Seit Dezember 2016 ist der Film aber nicht mehr indiziert und so legte Koch Media ihn der FSK vor. Diese gab Ritter der Dämonen jetzt uncut ab 16 Jahren frei.

Zitat

Bordello of Blood (1996) war der zweite Geschichten aus der Gruft-Film und kam um fast fünf Minuten gekürzt in Deutschland auf VHS heraus. Auf DVD erschien er von Universal auch unzensiert, seit 2015 gibt es Blu-rays von '84 Entertainment.

1998 erfolgte die Indizierung, die sich bis zum Dezember 2016 hielt. Und jetzt gab die FSK den Film uncut wie den Vorgänger Ritter der Dämonen ab 16 Jahren frei.

Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Und den nächsten hat es erwischt. Nachdem der erste HELLRAISER seit 2013 nicht mehr indiziert ist, wurde er von Turbine nun der FSK vorgelegt und die hat ihn nun ungekürzt ab 16 Jahren freigegeben. Finde ich zwar etwas komisch, da das doch schon harter Stoff ist, aber das bedeutet auch, dass es wohl demnächst eine Veröffentlichung von Turbine geben wird.

Zitat

Clive Barkers Hellraiser - Das Tor zur Hölle (1987) wurde für die deutsche VHS um fast drei Minuten gekürzt. Die viel weniger zensierte UK-VHS wurde 1988 indiziert, ihr folgten im Laufe der Zeit noch einige andere Fassungen. In deutschen Kaufhäusern findet man heute üblicherweise nur die um 2 Minuten gekürzte FSK 16-DVD/-Blu-ray (welche dank Bonusmaterial das 18er-Logo trägt).

Seit April 2013 sind alle Fassungen aber nach 25 Jahren Indexaufenthalt gestrichen worden. Der Film erschien zwar seit 2011 mehrfach von Studiocanal ungekürzt (in ungeprüfter Form), eine Neuprüfung bei der FSK fand aber erst jetzt durch Turbine Media statt. Die FSK vergab für die ungeschnittene Fassung eine Freigabe ab 16 Jahren.

Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

EVIL DEAD wohin man blickt. Nachdem die Veröffentlichung des Originals kurz bevor steht, hat Nameless Media nun den nächsten Kracher rausgehauen. Demnächst veröffentlichen sie die Unrated-Version des Remakes von 2013, die vier Minuten länger ist als die Kinofassung. Unter anderem ist darin nun wieder die "Sing-Szene" von Mia enthalten, die "We're gonna get you" aus der halboffenen Kellerluke raunt, eine der ikonischsten Szenen des Originals, die ironischerweise im Trailer zum Remake noch zu sehen war, in der Kinofassung aber dann fehlte.

Das Ganze kommt als limitiertes Mediabook und als Edition mit Büste, die vor einem Monat schon für Japan angekündigt wurde. Langsam brauche ich ein eigenes EVIL-DEAD-Zimmer. :D

17390497_762732343882320_7384352863188125277_o.thumb.jpg.8f97c70408eadd47fdadf633bc384cb7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb scorefun:

Und genau diese unrated Version ist ja seinerzeit aus Versehen im britischen Fernsehen gezeigt worden...

 

Exakt. ;) Regisseur Fede Alvarez wollte die Unrated-Version schon damals mit der Kinofassung für das Heimkino veröffentlichen, aber Sony wollte das nicht. Jetzt haben sie wohl doch festgestellt, dass man die Kuh noch weiter melken kann. ;) Man hat die neuen Szenen sogar nachsynchronisieren lassen und nicht einfach nur Untertitel gemacht. Gut, war bei vier Minuten wohl auch nicht so aufwändig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

finde das remake recht durchschnittlich bis schwach. die figuren waren ein graus und mir völlig egal. da geht dann natürlich der grusel völlig flöten. hab den irgendiwe völlig unbeteiligt durchgeschaut. gut....bei der einen figur war ich froh, als sie endlich das zeitliche segnete, so genervt hat die. wenn einem figuren und ihr schicksal egal sind, ja manchen sogar die schmlimmste folter wünscht, macht ein grusel splatter film etwas grundlegend falsch. das beste war noch die musik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefiel der Film im Kino, bei der Zweitsichtung fand ich ihn dann schon schwächer, aber immer noch recht unterhaltsam. Ja, die Figuren sind eigentlich nicht der Rede wert. Bis auf Mia, die das Zentrum des ganzen Filmes ist und von Jane Levy auch toll verkörpert wird. Ihr Drogenentzug bringt eine ganz neue Note in die Geschichte, da man anfangs auch davon ausgehen könnte, dass das alles Wahnvorstellungen von ihr sind. Leider arbeitet der Film diese Möglichkeit nicht wirklich gut aus, aber insgesamt find ich das Remake doch recht gelungen. Es ist einerseits eine Verbesserung des Originals, was die Masken und Effekte betrifft, hat aber auch Elemente von EVIL DEAD II, wie das völlig überzogene Blutfinale.

Siehe hierzu auch : ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Am 30. Juni soll es soweit sein. Sony und Nameless Media veröffentlichen den Extended Cut des EVIL-DEAD-Remakes in Deutschland. Es wird drei verschiedene Mediabook-Varianten geben, sowie wieder eine Collector's Edition mit Büste. Diese erscheint allerdings erst zwei Wochen später. Ob eine normale Amaray des Extended Cut erscheint, ist bisher nicht bekannt. Da schon die Uncut-Version in Deutschland indiziert ist, wird der Extended Cut deshalb nicht in den Läden verkauft werden.

 

evil%20dead%20mbs%20bueste.jpg

 

Zitat

Im letzten Monat berichteten wir, dass Sony Pictures und Nameless Media nach Tanz der Teufel (1981) nun bald auch Evil Dead (2013) noch einmal veröffentlichen werden. Während es hiervon bisher nur die Kinofassung in Deutschland zu kaufen gab, wurde für die kommende Veröffentlichung der knapp fünf Minuten längere Extended Cut, komplett deutsch synchronisiert, angekündigt. Alternativ gibt es noch die skandinavische und japanische Blu-ray mit Extended Cut und deutschem Ton.

Jetzt wurden die finalen Daten bekannt. Bei uns wird es vier Mediabooks geben, welche zwei Blu-rays mit Kinofassung und Extended Cut sowie ein 20-seitiges Booklet enthalten. Diese werden auf 1500, 666, 1500 und 2000 Stück limitiert sein. Cover D wird wieder ein Artwork von Enzo Sciotti erhalten, welches bislang noch nicht zu sehen ist. Release ist am 30. Juni 2017.

Außerdem wird auch wieder eine Box mit dem Mediabook Cover A und einer Figur kommen, die bereits für die japanische Box erschienen ist. Von dieser soll es 777 Stück geben, VÖ ist am 14. Juli 2017.

Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 2 Monate später...

Nachdem STARSHIP TROOPERS vom Index runter ist, erscheint er am 07. Dezember nun auch hierzulande ungekürzt auf DVD und Blu-ray.

91ybxvwYZdL._SL1500_.jpg

Starship Troopers - Ungeschnittene Fassung [Blu-ray]

Turbine Medien veröffentlicht die HELLRAISER-Trilogie in einer schicken Box. Neben den Filmen als Mediabook gibt es auch brandneue Extras und Dokus. Die Box ist auf 2.000 Exemplare limitiert und kann bereits im Shop dort bestellt werden.

hellraiser-Produkt-Deluxe-Edition-FINALk

Und Nameless bringt zur ersten Staffel von ASH VS EVIL DEAD ebenfalls eine Büste, die man auch schon vorbestellen kann. Allerdings ist der Preis von 199,99 Euro schon happig.

unnamed.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Eine Ankündigung, die mich sehr freut, da ich den Film schon lange mal sehen wollte: am 24. November 2017 veröffentlicht cmv Laservision den italienischen Exorzismus-Horrorfilm L'OSSESSA (1974) von Mario Gariazzo, den es bei uns bislang nur auf Video gab. 

 

lossessa%20cmv%20mbs.jpg

 

http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=12598

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
vor 20 Minuten schrieb Sebastian Schwittay:

Am 22. Februar erscheint endlich David Cronenbergs THE DEAD ZONE auf Bluray. Koch Media bringt ein 3-Disc-Mediabook: 

dead%20zone%20mb%20koch%20media.jpg

 

https://www.schnittberichte.com/news.php?ID=12752

Großartiger Film und eine der besten King-Verfilmungen überhaupt. Christopher Walkens "Johnny" ist eine Performance für die Ewigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Am 30.9.2017 um 14:47 schrieb Alexander Grodzinski:

Turbine Medien veröffentlicht die HELLRAISER-Trilogie in einer schicken Box. Neben den Filmen als Mediabook gibt es auch brandneue Extras und Dokus. Die Box ist auf 2.000 Exemplare limitiert und kann bereits im Shop dort bestellt werden.

Da gibt es doch jetzt wieder 'ne neue Box - oder ist das die gleiche?
https://www.schnittberichte.com/svds.php?Page=Fassung&ID=118620

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb scorefun:

Da gibt es doch jetzt wieder 'ne neue Box - oder ist das die gleiche?
https://www.schnittberichte.com/svds.php?Page=Fassung&ID=118620

 

Soweit ich weiß ist das inhaltlich die gleiche, nur anders verpackt und nicht limitiert. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Alexander Grodzinski:

Soweit ich weiß ist das inhaltlich die gleiche, nur anders verpackt und nicht limitiert. ;)

Danke - ich habe ja diese Fassung hier von StudioCanal
https://ssl.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=71&vid=333553

bei der die ehemals geschnittenen Sequenzen in OV mit Untertitel hinzugefügt wurden - meiner Meinung nach allerdings nicht sehr professionell,
weil auch die Bildqualität stark abweicht...Bin mir sehr unsicher, nochmal eine Stange Geld in die Trilogie zu investieren, obwohl mich die neuen Extras reizen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb scorefun:

Danke - ich habe ja diese Fassung hier von StudioCanal
https://ssl.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=71&vid=333553

bei der die ehemals geschnittenen Sequenzen in OV mit Untertitel hinzugefügt wurden - meiner Meinung nach allerdings nicht sehr professionell,
weil auch die Bildqualität stark abweicht...Bin mir sehr unsicher, nochmal eine Stange Geld in die Trilogie zu investieren, obwohl mich die neuen Extras reizen...

Bei der neuen Fassung merkt man natürlich auch einen Sprung in der Bildqualität bei den neu eingefügten Szenen. Und auch die neue Synchro sticht natürlich dann zusätzlich noch etwas heraus. Die neuen Szenen sind unschärfer und leicht verwaschen, vermutlich gibt es die einfach nicht mehr besser. Aber man hat bei der Restauration schon einen guten Job gemacht und das Beste aus diesen Szenen rausgeholt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 12.6.2018 um 23:56 schrieb scorefun:

Bin mir sehr unsicher, nochmal eine Stange Geld in die Trilogie zu investieren, obwohl mich die neuen Extras reizen... 

Da war ich nun heute beim Mediamarkt, um einen neuen Fritz-Repeater zu kaufen, und bin noch anschließend durch die Film-Abteilung geschlendert...

Ich konnte dann doch nicht wiederstehen...(zumal ich noch einen Gutschen in der Tasche hatte...:cool:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ende Januar 2019 erscheint PSYCHO zum ersten Mal komplett ungekürzt in einer schicken Box auf Blu-ray, in der sich auch die anderen Teile befinden. Dazu gibt es massig Bonusmaterial, in dem sicherlich auch auf die Musik eingegangen wird.

psycho-turbine-uncut-deluxe-edition-blu-

Mehr Infos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung