Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

John Williams


Gast Lucas
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So dritter Anlauf (irgendwie bekomme ich hier keinen Link kopiert)...

 

Gestern auf Fratzenbuch hatte ich einen Link gesehen, der zu einer ausführlichen Analyse der STAR WARS-Musiken von Chris Malone führt.

 

Evtl. gab es ähnliches im Netz, bin nicht mehr ganz sicher, ABER in der Ausführlichkeit wie hier - das ist eine absolute Fleißarbeit und sollte in Buchform (in deutsch) gebracht werden!!!! Top!

 

Da es mit den Links gerade mal nicht funktioniert, gebe ich das hier per Hand ein:

 

www.malonedigital.com/starwars.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute im Fachhandel das neue Rolling Stone Magazine durchgeblättert.

Den Artikel "Die hundert besten Alben (die kaum jemand kennt)" überflogen.

Kannte keine Band und kein Album, aber dann, ganz am Schluß des Artikels: :)

 

 

attachicon.gifFamily Plot und anderes 012.JPG

 

Ist "Kategorie C" was Gutes oder Schlechtes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist halt ein Pop und Rock Magazin.

Das die von der Materie keine Ahnung haben, merkt man doch schon daran dass die glauben, Williams hätte vorher noch keine Krimikomödien komponiert.

Außerdem war zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht der "Wagner-Marsch"-Stil bei Williams so typisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Headphone

Jetzt weiß ich endlich wie man Schindlers Liste auf kyrillisch schreibt.

Und was kannst Du damit anfangen ;)  ?

 

A propos: das mit dem Posaunenquartett gespielt hört sich Klasse an. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Mist, jetzt ist mir gerade der fast fertige Text abgeschmiert...also nochmal!

 

In der im STAR WARS THE AWEKENING-Faden aufgekommenen Diskussion um die STAR WARS ANTHOLOGY (TRILOGY) hatte Martin mich ja gebeten, mal meine Eindrücke zu schildern, was ich hiermit tue:

 

WOW!!! ;)

 

Aber im Ernst: die Edition ist wirklich absolut edel und hochwertig gemacht, mit sehr viel Liebe zum Detail mit vielen Fotos der Aufnahme-Sitzungen aber auch Artworks bezüglich wie welche Schiffe oder Wesen in Star Wars aussehen sollten! Top!

 

Noch kurz zum Kauf über Amazon-Marketplace: ich hatte die Edition von einem domiwan aus Österreich erworben. Am 22. bestellt, am 25. schon geliefert! Der Zustand der Edition wurde als gut bezeichnet, aber das trifft es nicht: er war sehr gut! Bis auf kleinste Gebrauchsspuren am "Pappdeckel" der Box alles gut.

Bei zwei CD's war eine Art Schmierfilm zu sehen, der wohl (wie üblich bei aufwändiger Bedruckung von CD's) eine Art Kleber ist (siehe analog zu den Ultimate DVD's der Bond-Reihe, die dasselbe Problem hatten), der sich aber mit einem Brillenputztuch und Brillenreiniger sofort beseitigen ließ!

 

Die Musik: klingt fantastisch! Nicht dass dies die RCA/Sony-Special Editions nicht irgendwo auch getan hätten, aber der für mich entscheidende Kaufgrund war der Sound (der mir im Moment bei vielen CD's sehr wichtig ist und mit dem ich mich etwas beschäftige)! Der ist makelos!!! Das Mastering ist nicht zu leise und nicht zu laut, denn das ist sicherlich einer der Knackpunkte der Special-Editions-CD's, dass der Ton etwas angeglichen wirkt! So als hätte man mit Lautstärke-Ausgleich (wie z. B. beim Media-Player) gearbeitet. Man hört zwar alles, aber irgendwie geht die Dynamik flöten und DIE IST bei der Anthology Edition wirklich grandios!

 

Die Musik kommt sehr detailgetreu rüber und wirkt dadurch bei allen drei Ur-Filmen sehr rund. Das Stereo-Bild, wenn ich es so nennen darf, kommt sehr ausgewogen und natürlich rüber und gibt viele Details preis!

 

Die wenigsten Unterschiede in Sachen Klang gibt es vielleicht noch bei NEW HOPE, denn bis auf den anderen kontinuierlichen Lautstärkepegel sind sich die Special-Edition und die Anthology gar nicht unähnlich. Ok die Dynamik ist halt der Punkt. 

 

EMPIRE und JEDI haben hier wesentlich mehr Hall. Da man ja wohl auch auf die Album-Master zurückgegriffen hat weiß ich nicht, ob das die Ursache für den Hall ist oder ob die brilliante Aufnahme (Eric Tomlinson) einfach nur die natürliche Akustik der Anvil-Bühne bzw. der Abbey-Road-Bühne wiedergibt...auf jeden Fall tut gerade EMPIRE das gewisse Etwas an Hall durchaus gut.

Obschon ich trockene Aufnahmen mag, war der Remix der Special-Edition bei EMPIRE dann vielleicht wirklich zu trocken, den das bißchen Hall schadet überhaupt nicht.

Auch hier entgeht einem kein Detail, im Gegenteil im Main Title von Episode V sind sogar die Snare Drums ganz klar zu hören, ein Detail dass mir auf der Special-Edition entgangen war.

GANZ WICHTIG: es ist wahr, dass auf der Special-Edition teilweise links und rechts vertauscht wurde. Die Waldhörner (müssten es sein) im Title sind auf der Special-Edition auf der rechten Seite, während sie eigentlich links hätten sein müssen. Auch die Harfe zum Ende des Main Title beim Übergang ist in der Anthology wesentlich klarer zu hören!

 

Bei JEDI ist der Ton auf den ersten Blick gleich, wobei auch hier schon die natürlichere Wiedergabe der Instrumente in der Anthology ausgeprägter erscheint, ABER hier habe ich noch nicht ausgiebig verglichen!

Ich habe zwar Urlaub, aber nachdem ich einige Stücke der Special-Edition und Anthology-Edition (dank meines TEAC 5fach-Wechsel-CD-Players) direkt und mehrfach miteinander verglichen habe, ging mir dann bei JEDI etwas die Puste aus! ;)

 

Was sehr gut funktioniert und einen der Kritikpunkte (in meiner eigenen Gedankenwelt) der Special-Edition bestätigt: die auf 70 bis 80 Minuten beschränkte und teilweise den LP-Veröffentlichungen geschuldete Sequenzierung ist opitmal für einen Top-Hörfluß! Vor allem EMPIRE aber ganz besonders JEDI profitieren von dieser "Kürzung" sehr. Die Alben flutschen schön! :)

 

Die Bonus-CD ist sehr schön. Enthält Stücke die man teilweise von der Special-Edition kennt, aber auch Alternates enthält, die es so nicht gab: die Filmversion des Finales von JEDI (dem von 1983 und nicht von 1997) in der reinen Chorversion mit anderer Themenzusammenstellung ist brilliant!

 

Wie ich aber schon "befürchtet" ;) hatte, ist Episode IV mein "Liebling" geblieben! Ich mag die Musik, dieses Poltern einerseits, dieses Filigrane andererseits (übrigens "Princess Leia" klingt hier wesentlich besser als auf der Special, wobei ich ehrlich zugeben muss, dass die Version der Wiener Philharmoniker in Schönbrunn, die mir ein Freund nahebrachte, bis jetzt die Formvollendetste und schönste Version dieses Thema ist...schaut mal auf Youtube!!!

 

Ich bin mittlerweile sogar soweit zu sagen, dass meine bisherige Top-Williams-3: E.T., SUPERMAN, EMPIRE OF THE SUN wankt. Ich glaube auf Platz 3 muss ich STAR WAR (Epis. IV) hieven...immerhin ein Wendepunkt in mehrfacher Hinsicht, auch wenn ich die verstehe, die sagen, dass kompositorisch gesehen EMPIRE wohl als höher zu bewerten ist. 

 

Wie dem auch sei...

 

...Fazit: ich hatte mir vor Jahren abgwöhnt gebrauchte CD's zu erwerben! Aus vielerlei Hinsicht, mochte ich das nicht mehr. ABER in diesem Fall war es eine kluge Entscheidung: für 33 Euro bekam ich eine sehr gut erhaltene Ausgabe (der Neupreis schwankt zwischen 170 und 220 Euro!!!) die der Musik ein würdiges Podium bietet und diese eigentlich in Ihrer besten Form präsentiert!!!

 

Ok...wem das alles zu positiv ist: über Kopfhörer waren mir ein, zwei Lautstärkeschwankungen bzw. Tonstörungen aufgefallen: z. B. bei THE RETURN OF THE JEDI (SAIL BARGUE ASSAULT).

 

So nu reichts aber...

 

Gruß

 

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch hier noch ein kleines PS:

 

Die CD von JEDI die bei Polydor 1986 erschien, war vom Klang gar nicht so schlecht. Das Mastering war leiser, aber der Sound als solches war für die Zeit gar nicht mal verkehrt. 

Schade, aber eben der Entwicklung der CD geschuldet, dass Williams hier dann nur ein 45 Minuten-Album zusammenstellen konnte. Es fehlte halt doch einiges, was aber in der Anhology-Edition nun dabei ist, wodurch die Präsentation enorm gewinnt!!!

 

So das war's aber jetzt wirklich...

 

Gruß

 

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung