Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Alan Silvestri


Sp!der
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hmmmmmmm ich kenne ehrlich gesagt nur die Varése Veröffentlichung:confused: .

Die anderen braucht man auch nicht zu kennen, denn es sind ausnahmslos Bootlegs.

Außerdem ist die Varese Veröffentlichung noch Remastered und klingt dementsprechend gut. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, klanglich kommt die Varèse-Club-CD wesentlich frischer daher - der Klang des Bootlegs ist etwas verhangener, zudem bassbetonter (oft verzerrt es sogar).

Inhaltlich gibt es zwischen den beiden Veröffentlichungen keine Unterschiede, sind nahezu 80 Minuten Musik. Auf der Varèse-CD ist jedoch Elliot Goldenthals tolle Version der 20th Century Fox-Fanfare zu hören. Das dürfte den Griff zur Club-CD wohl noch zusätzlich erleichtern. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, meine Favoriten von Silvestri:

- MOUSE HUNT

- BACK TO THE FUTURE I & III

- PREDATOR 1 & 2

- JUDGE DREDD

- VAN HELSING

Obwohl er einer meiner Lieblingskomponisten ist, würde ich ihn dennoch nicht zu den ganz Großen unter den Filmkomponisten zählen. Sein Stil hat irgendwie seine Grenzen, die typische Silvestri-Harmonik nutzt sich mit der Zeit doch etwas ab. Dennoch, seine Handschrift ist prägnant, sein Handwerk sogar absolute Klasse. Außerdem wirken seine Musiken immer noch weitaus frischer als vieles andere, was so aus Hollywood zu uns rüberdudelt. Und seinen Kollegen James Newton Howard steckt er momentan locker ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

Mal kurz eine Frage, da ich beim recherchieren darüber gestolpert bin:

 

Kann es sein, dass Alan Silvestri Co-Komponist beim Schwarzenegger-Film THE LAST STAND war? Sein Name erscheint nämlich im Zusammenhang mit dem Komponisten Mowg bei diesem Film (u.a. Wikipedia und Google-Suche)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

http://www.original-score.de/index.php/site/interview/interview_mit_alan_silvestri_world_soundtrack_awards_2015/

 

Deine Orchestratoren-Frage habe ich damals leider erst nach dem Interview-Termin gesehen, deswegen konnte ich ihn das nicht fragen. Und ich hab vom Festival auch nur 15 Minuten Zeit für Silvestri bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Wie ordnet ihr eigentlich sein Schaffen ein? Ich finde, er hat so mehrere Phasen in seinem Wirken. Erstaunlich ist die Entwicklung, die er zu Beginn seiner Karriere hinlegte, vor allem wenn man mal ROMANCING THE STONE und BACK TO THE FUTURE sich anschaut. In den 1990er präsentierte er durchwegs ordentliche, mal schlechtere, mal bessere Arbeiten. Besonders gut gefällt mir vieles aus den ersten Jahren der 2000er. VAN HELSING und POLAREXPRES sind meines Erachtens nahezu perfekte Filmmusiken, da sitzt jede Note und man hat Spaß. Nach dem POLAREXPRES hat der Süße igendwie stark nachgelassen. Meist zwar alles ordentliche Arbeiten, aber große Würfe waren nicht mehr dabei leider. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

VAN HELSING und POLAREXPRES sind meines Erachtens nahezu perfekte Filmmusiken, da sitzt jede Note und man hat Spaß.

Wie sieht es bei diesen zwei Filmmusiken eigentlich mit den Chancen einer Expanded Edition von unseren Lieblingslabels aus? POLAREXPRESS braucht meiner Meinung nach unbedingt eine edle Complete Edition. Sein letztes wirklich herausragendes Werk bezogen auf seine Filmmusiken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb TheRealNeo:

Gut möglich. 

Aber warum sollte man das nicht mehr produzieren?

Wenn es daran hängt, kann das ja noch dauern. Wegen den Songs wird es ja wahrscheinlich unter Umständen wirklich nicht so günstig.

Das Album ist wohl auch immer noch gut im Verkauf, von daher wird sich daran so schnell wohl nichts ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb SilvestriGirl:

Wie ordnet ihr eigentlich sein Schaffen ein? Ich finde, er hat so mehrere Phasen in seinem Wirken. Erstaunlich ist die Entwicklung, die er zu Beginn seiner Karriere hinlegte, vor allem wenn man mal ROMANCING THE STONE und BACK TO THE FUTURE sich anschaut. In den 1990er präsentierte er durchwegs ordentliche, mal schlechtere, mal bessere Arbeiten. Besonders gut gefällt mir vieles aus den ersten Jahren der 2000er. VAN HELSING und POLAREXPRES sind meines Erachtens nahezu perfekte Filmmusiken, da sitzt jede Note und man hat Spaß. Nach dem POLAREXPRES hat der Süße igendwie stark nachgelassen. Meist zwar alles ordentliche Arbeiten, aber große Würfe waren nicht mehr dabei leider. 

Durch Alan Silvestri wurde ich zum Filmmusik-Fan, beginnend mit dem Soundtrack zu "Back to the Future", was damals ein Blindkauf war, und den ich immer noch besser finde als den Score, der einige Jahre später bei Intrada erschien, besonders wegen der "Overture". Der reine Score hat mich leider nicht mitgerissen, aber trotzdem bin ich stolz den in meinem Regal stehen zu haben.
Ich finde, dass gerne vergessen wird, dass er auch zu einigen Komödien richtig tolle Scores geschrieben hat, welche mir teilweise sogar besser gefallen als seine großen Werke. "Father of the Bride Part 2" ist neben "Contact" und "The Abyss" mein Lieblingsscore von ihm, aber auch "Richie Rich", "Mouse Hunt" und "The Parent Trap" sind richtig schön anzuhören.

Der von dir genannte und als perfekt bezeichnete "Van Helsing" ist mir einfach zu viel Action, und auch aus dem Film bleibt mir da eigentlich nur das Hauptthema in Erinnerung. Da fehlen die ruhigen Momente, die mich als Zuhörer auch mal durchatmen lassen. Bei "Polar Express" sind wir einer Meinung. Das ist wirklich ein perfekter Score, der sehr schön mit den großartigen Songs harmoniert. "A Christmas Carol", der danach kam, geht dann auch noch in eine ähnliche Richtung, und ist ebenfalls sehr gelungen.
Der dann später erschienene  "Flight" fand ich persönlich auch noch herausragend, aber der wurde leider nicht veröffentlicht.
Von seinen letzten Arbeiten würde ich noch "Ready Player One" als großen Wurf bezeichnen. Hier hat er zwar auch seine typische Silvestri-Action geschrieben, jedoch klang diese hier frischer und sind auch in guter Abwechslung mit den ruhigeren Momenten, und das Hauptthema ist wirklich sehr gelungen. Die Zusammenarbeit mit Spielberg tat ihm wirklich gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Szenen aus MISSION: IMPOSSIBLE mit Silvestris Musik.

Zitat

"By the time he was signed to score the 1996 feature film production of MISSION: IMPOSSIBLE, Alan Silvestri had already amassed a list of credits that included DELTA FORCE, the BACK TO THE FUTURE trilogy, THE ABYSS, PREDATOR, BLOWN AWAY, JUDGE DREDD, and many others. He was widely thought to be the ideal person to score this big budget version of the classic TV series.

The film’s director, Brian De Palma, expressed his total faith in Mr. Silvestri to several sources who worked on the film and evidently decided to leave the composer to his own devices as to his approach to scoring the film. After the spotting session, it appears that Silvestri had almost no contact with De Palma until they met at the recording sessions. According to insiders who worked on the film, when Silvestri began to record the score everything seemed to be going rather smoothly. Throughout the two days of recording, Brian De Palma had requested some changes to various cues, but nothing out of the ordinary. There appeared to be no hint of trouble. By the end of the second day of scoring, about 19 minutes of music was in the can, mostly dealing with a number of the main action sequences including the film’s finale.

Sometime after the end of these sessions, while he was still writing the balance of the score, Silvestri received a phone call from his orchestra contractor to inform him that his additional scoring sessions for MI had just been cancelled by Paramount; it appears this is how Mr. Silvestri discovered he was off the project.

According to our sources, Silvestri shook his head after hearing the news and decided to put the entire matter behind him and move onto his next project. Apparently the decision to replace Silvestri and hire Danny Elfman was made by star/producer Tom Cruise, who had been very impressed with Elfman’s score for the film TO DIE FOR, which starred his wife Nicole Kidman.

An interesting footnote to this entire affair is that, over the years, there have been a number of Internet rumours claiming that Alan Silvestri recycled his unused score to MISSION: IMPOSSIBLE into ERASER, which he scored later that same year. The availability in fan circles of a bootleg edition of Silvestri’s MI music, however, makes it quite clear the ERASER score contains none of the unused MI material.

Perhaps the final irony of this entire affair is that, after receiving much critical acclaim for his efforts on behalf of MI, Danny Elfman was signed to score the new sequel. He even went on record in several interviews saying as much. But in late 1999 it was announced that composer Hans Zimmer would be taking over the project and, for whatever reason, Danny Elfman had himself become “disavowed”." - Author Unknown

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung