Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Musik zu Action-Film


Gast cmw3
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi

bitte euch kurz um euren Rat...

ich erstelle als abschlussarbeit einen Action-Film und da ich die Geschichte der Musik unterordne (wie unprofessionell sehe es umgekehrt aus :?) brauche ich unbedingt gute Filmmusik. Habe mir schon dutzende Alben angehört von den bekanntesten Komponisten aber erst wenige brauchbare Soundtracks gefunden.

Kennt ihr irgendwelchen gutklingenden, rockigen, orchestralen Bombast vollgepackt mit viel Melodie? Z.B. so ein elektronisch verstärktes großes Orchester wie bei "The Rock" das richtig Spannung erzeugt?

Das "Drehbuch" ist noch nicht geschrieben, wenn ihr zu einem Lied noch eine gute Idee hättet wäre ich euch auch sehr dankbar.

ich wäre froh um eure Hilfe

mit frreundlichen Grüssen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi cmw3,

bestimmt können wir dir helfen. Kannst du deinen Wunsch etwas konkretisieren ?

Meinst du ein bestimmtes Lied vom Soundtrack "The Rock" oder meinst du Soundtrack als ganzes?

Suchst du etwas mit viel Bass , viel E-Gitarre oder ein Mittelding ?

Gruß Eraser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

Es wäre beides okey (E-Gitarre und viel Bass, einzeln oder zusammen) aber ich grenze die Musik, die ich brauchen kann, eigentlich nicht so ein.

Wichtig ist z.B. dass sie Spannung aufbaut, eine gute bewegende Melodie besitzt, (bei Orchestermusik) bombastisch klingt und gut für einen Actionfilm (Verfolgungsjagden, Banküberfall, Kampfszenen, emotionales Auftreten des "Helden" ... ) gut zu gebrauchen ist.

Lieder die ich sehr wahrscheinlich verwenden werde sind z.B....

-The Rock: das Hauptthema

-The last Samurai: Spectres in the Fog, Idyll's End oder Taken

(Alle von Hans Zimmer)

diese Lieder haben alle gemeinsam, dass sie mit einem melodischen bombastischen Orchester etappenweise immer mehr Spannung zu einem Höhepunkt hin erzeugen, man würde am liebsten voll aufdrehen.

hier zwei Hörbeispiele mit Ausschnitten von Musik die ich im Film verwenden werde...

[ame=http://www.amazon.de/exec/obidos/clipserve/B00008GQX9001007/302-7172570-2679207]Amazon.com[/ame] (Stück Nummer 07 - Pulse)

[ame=http://www.amazon.de/exec/obidos/clipserve/B0000DZTIW001002/302-7172570-2679207]Amazon.com[/ame] (Stück Nummer 02 - Spectres in the Fog)

noch einen schönen Abend!

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine schöne Zusammenstellung. Sicher ebensogut geeignet:

Matrix Reloaded "Mona Lisa" (Das Stück von der Highwayszene)

OUATIM: Das Stück von Juno Reactor (Track 7)

Beim Last Samurai wäre "Red Warrior" noch was, das würde sich aber nur lohnen, wenn Due was "asiatisches" mit unterbringen wilslt, die Schreie wären sonst etwas fehl am Platze. Last Samurai muss aber unbedingt in dein Werk mit rein, ist schließlich Zimmers 100. Score ;)

Ach ja, an die Urheberrechte der filme denkst Du? So lange die Abschlussarbeit nur im Rahmen der Beurteilung eben dieser gesehen wird, dürfte es unproblematisch sein, wenn Deien Arbeit aber richtig gut gelingt und ufgeführt wird, kann es "teuer" werden.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ markus

mit Mona Lisa kann ich sehr wahrscheinlich was anfangen, klingt cool, danke

über Ouatim finde ich leider kein Hörbeispiel, bist du sicher dass es auch von Juno Reactor ist, oder dass es so heisst?

an Red Warrior hab ich auch gedacht, aber wegen dem Geschrei müsste man fast eine Szene mit hunderten von Kämpfern mit synchronem Training filmen um eine passende Atmosphäre zu schaffen

danke für den hinweis, aber der film dient nicht zu kommerziellen zwecken (mangel an professionalität ;__) sondern lediglich als Abschlussarbeit die dann auch nur bei der Abschlusspräsentation (wie du so schön sagst "im Rahmen der Beurteilung") vorgeführt wird.

@ tobi

danke, das Cast Away Theme gefällt mir, da eher eine Schnulze ;_) ideal für eine geühlsvolle Szene (wenn wir das gleiche Lied meinen, das mit der Flöte am Anfang)

Aus Gladiator kann ich wahrscheinlich "The Battle" gut gebrauchen, nehme es jetzt auf jeden Fall in die Liste auf.

Bei Lord of the Rings, müsstest du bitte ein bestimmtes Lied nennen. Habe alle drei Alben und der Sound ist gut, für den Film kann ich jedoch wahrscheinlich nur eines brauchen (minas trith von LoTR 3)

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo CMW3!

Also, Mona Lisa ist nicht ausschließlich von Juno Reactor. Amazon.com vermeldet:

CD2, Track 5: Overdrive - Juno Reactor/Don Davis Mona Lisa

Offenbar doch ein Doppeltrack (wegen des Schrägstriches), was ich immer als ein Einzelstück wahrgenommen habe. Ein Hörbeispiel habe ich leider nirgends gefuden, Sorry... Kannste also nur mal die Onlinehändler Deines Vertrauens abklappern.

Wegen Red Warrior: Wie wäre es mit einer Hommage an Spartacus mit Kirk Douglas? :D

Noch mal wegen der Rechte: Und wenn der Film doch gut wird? ;)

Na ja, Du machst das schon...

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ich schlage einfach mal ein paar vor:

  • Rammstein - Feuer frei
  • Sipknot - my plague
  • Marilyn Manson - the fight song
  • Cobalt 60 - Prophecy
  • Rock is dead - Marilyn Manson
  • Die Krupps - The Vampire strikes back
  • Spawn - One Man Army - Prodigy & Tom Morello
  • Scorpion King - godsmack - I Stand Alone
  • Lunatic Calm Leave You Far Behind - The Jackal
  • Fear Factory - Cloning Technology
  • Al Hirt - Green Hornet

ICh schau aber dem nächst noch ein paar Jahre zrück.

Gruß Eraser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung