Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Elmer Bernstein (1922-2004)


Gast Mana
 Teilen

Empfohlene Beiträge

(Film)musik funktioniert aber nicht so nach dem motto "komponist x hat melodie/orchestrierung y verwendet, also hat er für immer ein monopol darauf und komponist z ist böse wenn er ähnliche strukturen verwendet". Löst euch doch mal von diesem schubladen-denken.

Mal ganz abgesehen davon ist das hier der Elmer Bernstein thread und nicht der "Raiders-of-the-Rip-Off"-thread.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, aber die orchestrierung ist auch identisch :applaus:

also ich finde williams version des themas besser, aber dass man da von ideenklau reden kann, brauch man nicht abstreiten

Man kann nur von Ideenklau sprechen, wenn auch dieselbe Melodiefolge enthalten ist. Sonst nennt man das Inspiration; das sind zwei verschiedene Dinge. :applaus:

Außerdem gebe ich bigMacGyver's Aussage:

(Film)musik funktioniert aber nicht so nach dem motto "komponist x hat melodie/orchestrierung y verwendet, also hat er für immer ein monopol darauf und komponist z ist böse wenn er ähnliche strukturen verwendet".

vollkommen recht. Wie ich bereits erwähnt habe, wenn wir genauso in der klassischen Musik verfahren würden, dann könnten wir den gesamten klassischen Komponisten (außer vielleicht Mozart) Plagiate vorwerfen.

Hier ist nochmal für euch der Hinweis für die Zukunft:

Löst euch doch mal von diesem schubladen-denken.

Es wurde bereits alles gesagt. :applaus:

Mal ganz abgesehen davon ist das hier der Elmer Bernstein thread und nicht der "Raiders-of-the-Rip-Off"-thread.

Da hast du natürlich recht. Ich werde auch nichts mehr zu schreiben, das Thema ist für mich beendet.

Zu Elmer Bernstein: Mein Liebling ist auf jeden Fall "Heavy Metal". Ich finde, das ist das Beste (mit The Magnificent Seven), was Bernstein je komponiert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heavy Metal ist richtig gut. Wenn varese dieses jahr noch einen großen bernstein-coup ala ghostbusters vor hat dann hoffe ich es wird heavy metal sein. Dieser score ist zu gut um unveröffentlicht zu bleiben. Tarna's Theme alleine ist schon genial aber der score enthält noch so viel mehr. Meine lieblingspassage ist wahrscheinlich Harry Canyon mit diesem leichten noir-jazz. Den's Theme ist auch sehr gut.

Dabei fällt mir ein: Ich habe lange keinen bernstein-marathon mehr veranstaltet :applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist dann natürlich pech :applaus:

Mir ist egal, ob man nur das lp programm veröffentlicht oder tatsächlich den gesamten score. Natürlich wäre mir ein komplettes 2-CD set lieber (vielleicht wie bei inchon mit dem kompletten score auf disc 1 und dem album auf disc 2) aber falls das nicht möglich ist reicht mir auch das LP programm.

Angeblich sollen die tapes ja bei einem feuer vernichtet worden sein. Dennoch gibt es neben dem LP transfer noch ein anderes dingsda mit etwas mehr du-weißt-schon, und das muss ja irgendwo hergekommen sein :applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Heute vor 3 Jahren ist Elmer Bernstein gestorben.

Gerade läuft Stripes bei mir, vorher lief Ghostbusters und danach gibts noch The Great Escape und irgendeinen western score (mal sehen, vielleicht true grit).

Er ist eigentlich der einzige komponist bei dem ich diese art von "gedenk-hören" praktiziere und das sogar mehr oder weniger intuitiv. Letzte woche hatte ich einfach das gefühl ich muss dringend mal wieder einen bernstein score hören. Daraufhin wurde mir klar: der todestag ist ja demnächst. Rest in peace!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke

Stimmt!

In diesem Fall werden bei mir heute auch noch Bernsteins routieren; mal schauen welche. MIDAS RUN auf jeden Fall.

Elmer, wir werden dich nie vergessen, in deiner Musik wirst du ewig leben. Rest In Piece.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke
Ruhe in Teilen????:) :) :P:D

Aha, wir können also nur türkisch. Ruhe in Teilen würde heißen: Rest in pieceS.

Rest in piece heißt Ruhe in Frieden.

Außerdem war diese Bemerkung sehr unangebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ihr seid beide englisch-tiefflieger. Es heisst weder pieces, noch piece sondern Peace! :)

Aber keine sorge, Elmer war ja ein spaßiger Kerl und ich glaube das hätte ihn köstlich amüsiert. :)

Gerade läuft übrigens True Grit bei mir! Mal sehen ob danach noch Zeit für Great Escape ist. Sonst gibts To Kill A Mockingbird oder Birdman of Alcatraz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Heute vor 4 Jahren starb Elmer Bernstein.

Da kam natürlich gleich ein special in der

Klassikradio Zeitmachschine und die werden

heute bestimmt noch viel von ihm spielen.

"Wer die Nachtigal stört":music:

Bravissimo Maestro !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Obwohl 2008 einige goldsmith titel das licht der veröffentlichungswelt erblickt haben hat elmer mal wieder den löwenanteil abbekommen:

1. Gangs of New York / Journey of Natty Gann / The Scarlett Letter (rejected)

2. Heavy Metal (komplett)

3. Report to the Commissioner

4. Anna Lucasta

5. By Love Possessed

6. Desire Under The Elms

7. Laurette / Prince Jack

10 scores auf 7 veröffentlichungen. Da kann ich als bernstein fan nur sagen: weiter so. Der bernstein estate leistet wirklich hervorragende arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung