Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Das Forum und seine Funktionen (Teil 1): Amazon-Verlinkungen im Nu


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

da eine komplexe Anwendung wie ein Forensystem nicht für jeden sofort zu erschließen ist (von Schreiben von Beiträgen einmal abgesehen), möchte ich eine kleine Serie schaffen, die auf die Besonderheiten und Funktionen eingeht die vielleicht noch nicht jeder kennt, aber durchaus nützlich sind.

Beginnen möchte ich mit einer Funktion, die es uns als Betreiber ermöglicht die Seiten zu finanzieren ohne aber zuviel Werbung schalten zu müssen oder auf ähnliche Finanzierungswege zurückgreifen zu müssen.

Die Einbindung eines Amazon-Links inkl. Cover ist hier denkbar einfach:

[noparse]

[/noparse]

Was erstmal ein wenig kryptisch wirkt, ist schnell erklärt.

Jedes Produkt bei Amazon, egal ob in Deutschland, Frankreich oder den USA, besitzt eine weltweit eindeutige Nummer, die ASIN.

Diese ASIN ist unser "Schlüssel", damit wir zum einen aufs gewünschte Produkt verlinken und natürlich das entsprechende Cover bekommen, sofern Amazon eines vorhält.

Wo bekomme ich diese ASIN aber her?

Dafür gibt es 2 Wege:

- Entweder über eine bestehende URL auf einer Amazon-Seite (http://www.amazon.de/Nachts-Museum-Ot-Night-at/dp/B000KF0NSY/sr=8-1/qid=1168245642/ref=pd_ka_1/302-5663598-4834438?ie=UTF8&s=music)

- über die Produktseite bei Amazon selbst (siehe Bild):

post-3-13138509212506_thumb.jpg

Wir können nun also schon einen Link auf dieses Amazon-Produkt erstellen, in dem wir den obigen Code verwenden.

[noparse]

[/noparse]

Dies führt zu folgender Ausgabe:

Der Text unterhalb des Covers ist dabei frei wählbar, aber es empfiehlt sich eine klare Beschreibung, denn nicht in jedem Fall ist ein Cover verfügbar und es könnte u.U. zu einem "blinden" Link führen, denn es gibt keinen Text auf den geklickt werden kann. :D

Das war der erste Teil und ich hoffe, ich konnte die Funktion für die Verlinkung einigermaßen verständlich erklären.

Sollte es dennoch Fragen geben, dann können diese selbstverstädich hier gestellt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Interessant, Dimitri. Der Link klappt, das Bild ist aber nicht zu sehen. Mal schauen...

Hm, aktuell sehe ich jetzt gar kein Bild. Mal ein anderer Versuch.

Ah, das klappt. Liegt wohl irgendwie an dem Hoffa-Bildchen, was der Amazon-Server zur Zeit nicht liefert.

Dimitri, bei Dir oben ist aber was völlig schief gelaufen. Die Bildadresse zeigt auf kein Bild, sondern die Amazon-Seite, die das Bild anzeigt. Das kann nicht klappen. Hast Du da manuell noch etwas geändert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer ist denn dieser Betreiber?

Ein reicher Mensch oder ein Konzern?

Ja, Thomas und ich sind reiche Philanthropen, die aus reinster Nächstenliebe diese Plattform zur Verfügung stellen. :)

Nein, Spaß beiseite. Thomas und ich sind die Betreiber, aber das sollte doch nun mittlerweile bekannt sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache mir dann lieber die Mühe mit "Anhänge verwalten". Das geht doch super schnell: Rechtsklick auf das Cover bei Amazon, Eigenschaften, markieren+kopieren, einfügen bei "Datei von einer URL hochladen", fertig.

Das dauert keine 5 Sekunden, wenn man seine Maus im Griff hat :)

Naja, der Vorteil der Amazon-Verlinkung ist aber, dass wir, sollte darüber verkauft werden, an den Einnahmen beteiligt werden und so die Seite finanzieren können. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der Vorteil der Amazon-Verlinkung ist aber, dass wir, sollte darüber verkauft werden, an den Einnahmen beteiligt werden und so die Seite finanzieren können. :)

Ups, stimmt ja. Wenn ich mal fragen darf: Bekommt Ihr auch eine prozentuale Umsatzbeteiligung bei den zShops ? Ich frage deshalb, weil es bei dortigen Artikeln ja keine Paypack-Punkte gibt und es mich halt interessiert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, stimmt ja. Wenn ich mal fragen darf: Bekommt Ihr auch eine prozentuale Umsatzbeteiligung bei den zShops ? Ich frage deshalb, weil es bei dortigen Artikeln ja keine Paypack-Punkte gibt und es mich halt interessiert :)

Kann ich dir aus dem Kopf nicht sagen, aber mit Payback hat das auch nix zu tun. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Thomas und ich sind reiche Philanthropen, die aus reinster Nächstenliebe diese Plattform zur Verfügung stellen. :)

Nein, Spaß beiseite. Thomas und ich sind die Betreiber, aber das sollte doch nun mittlerweile bekannt sein, oder?

Das ihr das macht war klar, hatte nicht gedacht dass ihr das ganze mit der Werbung und so auch regelt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung sehe ich hier ja eigentlich überhaupt nicht. Daher Respekt :)

Wie hoch ist eigentlich der Traffic durchschnittlich im Monat ?

Werbung gibt es von der Cinema Musica (wie zur Zeit) und von Google am Ende jeder Seite.

Traffic ist ca. 10 GB/Monat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Kann mir das nochmal jemand erklären? Habe die Syntax vergessen und die Anleitung oben sieht hier im neuen Forum nicht mehr sehr hilfreich aus ;)

[ AMAZON] ASIN: B00xyz4711 ??? [ /AMAZON]

wieso versuchst du es nicht mit dem Sonder-BBCode, ist links neben der Schaltfläche von Schrift... dort Amazonlink auswählen.. bei option den ASIN-Code reinkopieren und bei content Interpret und Album :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir das nochmal jemand erklären? Habe die Syntax vergessen und die Anleitung oben sieht hier im neuen Forum nicht mehr sehr hilfreich aus ;)

[ AMAZON] ASIN: B00xyz4711 ??? [ /AMAZON]

Die Syntax ist: [ amazon = <ASIN>] <FREITEXT> [ /amazon ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung