Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Howard Shore


Gast Stephan Eicke
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Höre das Cellokonzert gerade zum ersten Mal - sehr schön, wenn auch der Kontrast der drei Sätze untereinander nicht sehr stark ausgeprägt ist. Die ersten beiden Sätze haben eher getragenen und introspektiven Charakter, der dritte Satz ist bewegter, wirkt aber ebenfalls schwermütig. Kontrapunktisch und harmonisch ist das Stück weitaus reichhaltiger und aufregender als die meisten von Shores aktuellen Filmmusiken. Stilistisch vergleichbar (besonders in der kontrapunktischen Struktur) wäre unter den Filmmusiken am ehesten THE AVIATOR.

 

Inspiration war übrigens die Architektur dreier italienischer Gärten - daher auch der Titel "Mythic Gardens".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
  • 1 Jahr später...
  • 4 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Ich glaube die einzige Info, dass was zu der Musik kommt ist, dass Douglas Adams wohl wie schon bei THE LORD OF THE RINGS an einem Buch arbeitet. Da gab es ja dann auch eine CD mit ein paar unveröffentlichen Demos damals zumindest.

Was fehlt dir denn relevantes auf den bisherigen Hobbit-Alben? Sind ja schon Doppel-CDs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja stimmt, da erinnere ich mich auch dran.

Mir sind gestern so ein paar Stellen aufgefallen die ich gern hätte.

Die "extended" oder "Filmversion" von der Warg Szene relativ am Anfang. Ein Cue des Hauptthemas als die Hobbits die Trolle angreifen. Die Filmversion als sie in der Goblinstadt sind. Der Thorin Azog Kampf Cue und die Rettung der Adler. 

Das sind jetzt die die mir im Kopf hängen geblieben sind. Daher hätte ich schon gern wie bei Herr der Ringe eine schöne Complete Recordings Box :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bei YouTube kursiert angeblich der abgelehnte Score von Shore zu KING KONG. Das ist freilich ein Fake, klingt so gar nicht nach Shore, führt mich aber zu der Frage, ob jemand weiß, ob es irgendwo etwas von der Musik zu hören gibt (außerhalb dieses kurzen Clips aus der Produktion) und was die genauen kreativen Differenzen waren, wegen derer sich Jackson und Shore damals zerstritten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, dass sich die beiden zerstritten haben. Wenn man bedenkt, dass ein Jackson quasi kurz vorm Kinostart die Musik im Gesamtbild nicht mehr passend findet, ist es verständlich, dass ein Shore so etwas sagt wie "Sorry, aber in der kurzen Zeit kann ich das ganze Konzept nicht komplett erneuern". Persönlich bin ich sicher, dass es friedlich vonstatten ging. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 9 Monate später...
vor 18 Stunden schrieb JuergenH:

Falls es noch nicht gepostet wurde: aus der ARTE-Mediathek:

 

https://www.arte.tv/de/videos/092096-046-A/blow-up-die-filmmusik-von-howard-shore/

Puh, ganz schön schlecht gewählte Beispiele teilweise. "Kammermusik" in A DANGEROUS METHOD, aber im Clip volles Orchester (7:33 im Video)... ? 

Als Überblick für den Otto-Normalzuschauer aber natürlich ganz nett. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Analyse-Text zu Motivstrukturen und -bewegungen in Howard Shores SE7EN. Basiert auf einem älteren Cinema-Musica-Text, den ich nochmal substanziell erweitert habe (auch durch Notenbeispiele). 

https://20thcenturyfilmscore.wordpress.com/2021/11/21/affekt-und-bewegung-in-howard-shores-se7en-1995/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Die Konzerte unter dem Titel "The Music of Lord of the Rings and The Hobbit" in England und in Deutschland sind ohne die Erlaubnis vom Komponisten Howard Shore veranstaltet worden. Derzeit läuft auch ein Gerichtsverfahren gegen das Unternehmen dieser Veranstaltungen, um diese Konzerte zu stoppen. Es wird auch gesagt: Wenn Sie als Zuschauer bei einer der "Der Herr der Ringe und der Hobbit"-Produktionen von Star Entertainment waren, empfehlen wir Ihnen, sich mit dem Veranstaltungsort in Verbindung zu setzen und eine vollständige Rückerstattung zu verlangen.

Zitat

 

We feel it is necessary to alert fans and followers of The Lord of the Rings in Concert that there are a number of concerts that have no association with Howard Shore in the UK and Germany being billed as “Der Herr der Ringe und der Hobbit” or “The Music of The Lord of the Rings and the Hobbit” produced by Star Entertainment. Please be warned, Howard Shore has nothing to do with these concerts. There is a current lawsuit in process to have the concerts stopped. The music that is being played is assembled from unauthorized bootleg arrangements and not at the standard of quality insisted upon by Howard Shore. 

We are so disappointed to hear of the recent disaster in Portsmouth UK at the Portsmouth Guildhall on April 1, 2023. The Guildhall should not have initially booked the concert or allowed the performance go on. If you were an audience member at any of the “Der Herr der Ringe und der Hobbit” productions by Star Entertainment, we would suggest you contact the hall for a full refund. 

The wonderful fans of The Lord of the Rings and The Hobbit films deserve better than these subpar productions. 

Howard Shore and CAMI Music are committed to presenting only the highest quality performances of The Lord of the Rings in Concert using the original scores created by Howard Shore himself for these concerts from his award-winning composition performed live to the entire films.

Upcoming performance dates of music from The Lord of the Rings that have been prepared by Howard Shore himself for live performance are listed below. Any other concerts of The Lord of the Rings music have not been prepared by Mr. Shore. We continually update HowardShore.com as performances are scheduled, so check back regularly for new concert dates and locations. 
http://www.howardshore.com/notice-unofficial-concerts/?fbclid=IwAR0BE-oeRRPIhtc5CSaLLrjNnYkeWl2s-ykg8JGrmP_ieNV0Usyg2ZPdgHA

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Ergänzung: In Deutschland besser bekannt unter «Der Herr der Ringe und der Hobbit das Konzert » wo neben einem Osteuropäischen Orchester auch ein kleines traditionelles Ensemble sowie eine Piper-Band Suiten aus Shore’s Musiken spielen. Das alles mit Billy Boyd oder Sean Astin als Moderator. Die Werbung und die Schriftzüge zu der Veranstaltung sind inzwischen alle verschwunden. Der gleiche Veranstalter macht übrigens auch Shows zu Harry Potter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt auf yt genügend Material und Rezensionen zu den Shows. Die Ottonormalverbraucher springen auf so eine Show natürlich direkt auf und erzählen dann davon in höchsten Tönen. Für Filmmusik-Kenner wie uns sind das sicherlich Shows, die eher unterdurchschnittlich bleiben. Fängt bei der Promotion an und das was einem dann geboten wird ist das Eintrittsgeld dann auch nicht wert.

Interessant wäre wäre noch ob die bei den Williams Sachen genau die gleiche Masche abziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Zweiteiliges Howard Shore-Konzert von Radio France bei Arte, aufgenommen am 12. Mai 2023 und 14. Mai 2023.

Zitat

Ein Wochenende lang Howard Shore
Der Herr der Ringe
Radio France feiert den kanadischen Komponisten Howard Shore mit einer Aufführung von Filmkompositionen und Konzertwerken. Den Höhepunkt des Abends bildet der Soundtrack zu "Der Herr der Ringe“.

Dieses Howard Shore gewidmete Konzert bringt mehrere kultige Soundtracks zu Gehör: natürlich den Soundtrack zu Peter Jacksons erstem Teil von "Der Herr der Ringe“, aber auch die Soundtracks zu "Die Fliege“ und "Naked Lunch“, zwei Filmen von David Cronenberg.

Das Orchestre Philharmonique de Radio France nutzt dieses Tribute-Wochenende auch, um Howard Shore als Konzertkomponisten zu ehren. So sind seine "Fanfare for Organ and Brass“ und "The Forest“, ein Konzert für Gitarre und Orchester, als französische Uraufführung zu erleben.

Für dieses ausgesprochen kinolastige Konzert spielt das Orchestre Philharmonique de Radio France unter der Leitung von Ludwig Wicki. Um ihn versammelt sind neben dem Chor und des Jugendchors von Radio France – respektive unter der Leitung von Lionel Sow und Morgan Jourdain – der Gitarrist Miloš, der Organist Karol Mossakowski, der Saxophonist Stéphane Guillaume, die Sopranistin Jiyoung Kim und der Tenor Cyril Verhulst.

Programm:

Fanfare for Organ and Brass (Konzert, französische Uraufführung)
"The Fly“, Musik aus dem Film "Die Fliege“ von David Cronenberg
"Naked Lunch“, Musik aus dem Film "Naked Lunch“ von David Cronenberg
"The Forest“, Konzert für Gitarre und Orchester (Konzert, französische Uraufführung)
"The Lord of the Rings: The Fellowship of the Ring“ für Symphonieorchester und Chor, Musik aus dem Film "Der Herr der Ringe: Die Gefährten“ von Peter Jackson

Aufzeichnung vom 12. Mai 2023 im Auditorium von Radio France, Paris.

https://www.arte.tv/de/videos/114846-001-A/ein-wochenende-lang-howard-shore/

Zitat

Ein Wochenende lang Howard Shore
Tödliche Versprechen – Eastern Promises
Fortsetzung und Abschluss des zweiteiligen Tribute-Konzerts zu Ehren des legendären Filmkomponisten Howard Shore – natürlich wieder mit Filmmusik, aber auch mit einigen Konzertwerken.

Unter der Leitung von Bastien Stil präsentiert das Orchestre Philharmonique de Radio France vier französische Uraufführungen: "Concertino from Eastern Promises“ und "The Song of Names“, die Soundtracks zu den Filmen "Tödliche Versprechen –Eastern Promises“ von David Cronenberg bzw. "The Song of Names“ von François Girard, sowie "Mythic Gardens“ und "Ruin and Memory“, zwei Konzertwerke, die die reine Schönheit der Musik von Howard Shore betonen, der sich hier völlig von der Übermacht der Bilder löst.

Ein wunderbares Tribute-Konzert mit der Geigerin Raphaëlle Moreau, dem Cellisten Henri Demarquette und dem Pianisten Jean-Paul Gasparian.

Programm:

"Concertino from Eastern Promises“, Musik aus dem Film "Tödliche Versprechen – Eastern Promises“ von David Cronenberg (französische Uraufführung)
"The Song of Names“, Suite für Violine und Orchester, Musik aus dem Film "The Song of Names“ von François Girard (französische Uraufführung)
"Mythic Gardens“, Konzert für Cello und Orchester (Konzert, französische Uraufführung)
"Ruin and Memory“, Konzert für Klavier und Orchester (Konzert, französische Uraufführung)

Aufzeichnung vom 14. Mai 2023 im Auditorium de Radio France, Paris.

https://www.arte.tv/de/videos/114846-002-A/ein-wochenende-lang-howard-shore/

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung