Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ein Community-Projekt: Filmmusik Wiki


Würdet ihr ein Filmmusik Wiki gut finden und unterstützen?  

108 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Würdet ihr ein Filmmusik Wiki gut finden und unterstützen?

    • Ja, die Idee ist toll und ich würde es unterstützen.
      62
    • Ja, so könnte ich mein Wissen noch etwas erweitern.
      54
    • Nein, mir reicht die Wikipedia vollkommen.
      7
    • Weder Ja noch Nein. (Bitte Erklärung als Beitrag schreiben)
      2


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Benutzer,

vielfach gibt es ja Begriffe, für die man erstmal keine richtige Bedeutung hat und man erst umständlich nach einer Erklärung suchen muss oder auf die Hilfe eines anderen angewiesen ist.

So auch bei Themen der Filmmusik.

Was ist ein Score? Wie läuft eine Recording Session ab? Wann entstand Intrada?

Für all' solche Fragen würden wir gerne die Möglichkeit schaffen, Antworten zu geben in Forum eines Wiki zum Thema Filmmusik.

Natürlich werden einige sich fragen: "Wieso? Es gibt doch die Wikipedia!". Stimmt, aber die Wikipedia ist ein allgemeines Lexikon und wäre es immer so, dann hätte keines der Wikis die es außerdem gibt eine Daseinsberechtigung.

Auf dieses Thema werden wir auch per E-Mail aufmerksam machen, um möglichst viele Benutzer erreichen zu können.

Wir würden uns sehr über eine rege Teilnahme freuen, da das Projekt nicht nur uns wichtig ist, sondern allen Filmmusik-Interessierten einen Nutzen bringen soll.

Das Team vom Soundtrack Board

EDIT:

Ich habe die 2. Antwortmöglichkeit umbenannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde die Idee auch sehr gut. Gerade in Sachen History und "Klassiker" bin ich noch arg unbewandert. Es wird mir ne Freude sein mich so belesen zu können. Hilfe ist selbstverständlich, mal schauen, wo ich wüten kann...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vergrößerung der Wissensverbreitung auf dem Gebiet find ich prinzipiell auch sehr cool ;)

Der große "Streitpunkt" ist also eigenes WIKI oder die allgemeine Wiki...

Und ich bin eindeutig für letzteres...

Klar ist das "normale" Wiki eher ein "Allgemein Lexikon", aber durch die Strukturierung und Sufu liegt es doch an der Community selbst in welchen Bereichen die Themen wie stark spezialisiert sind und werden

Insofern fänd ich eine Ansammlung/Spezialisierung zum Thema Soundtracks/Scores im normaln Wiki wesentlich besser, da so auch ein viel größerer Kreis zugang hätte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt haben schon soviele abgestimmt...und sowenige sich geäußert...keiner noch ne nette Idee? Vielleicht kann sich der eine oder die andere schonmal für ein spezielles Wissensgebiet "anheuern" lassen...;)

Ist doch in deinem Sinne, Marcus?

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal vielen Dank für die Teilnahme an der Umfrage. ;)

Ich hoffe es werden noch einige mehr.

Bravo...und ich scanne Cover ein und heidl baut dann Neue daraus ;)

Nein, Cover o.ä. sollen vorerst nicht in das Projekt einfließen, aber dazu später mehr.

Jetzt haben schon soviele abgestimmt...und sowenige sich geäußert...keiner noch ne nette Idee? Vielleicht kann sich der eine oder die andere schonmal für ein spezielles Wissensgebiet "anheuern" lassen...:D

Die Umfrage soll in erster Linie dazu dienen herauszufinden ob überhaupt Interesse besteht an einem solchen Projekt.

Es ist natürlich jeder gern eingeladen sein Wissen, unabhängig davon ob es reichhaltig ist oder nicht, einzubringen. :D

Die Vergrößerung der Wissensverbreitung auf dem Gebiet find ich prinzipiell auch sehr cool :)

Der große "Streitpunkt" ist also eigenes WIKI oder die allgemeine Wiki...

Und ich bin eindeutig für letzteres...

Klar ist das "normale" Wiki eher ein "Allgemein Lexikon", aber durch die Strukturierung und Sufu liegt es doch an der Community selbst in welchen Bereichen die Themen wie stark spezialisiert sind und werden

Insofern fänd ich eine Ansammlung/Spezialisierung zum Thema Soundtracks/Scores im normaln Wiki wesentlich besser, da so auch ein viel größerer Kreis zugang hätte...

Das ist schon richtig, doch dann würdest du ja auch in einem gewissen Maße den anderen Seiten, die ebenfalls ein Wiki anbieten, das Existenzrecht absprechen. ;)

Das Wiki soll nicht auf die Mitglieder dieses Forums beschränkt sein, denn das würde den eigentlichen Sinn verfehlen.

Es soll, wie die Wikipedia auch, für jeden zugänglich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf die ganzen Skandale, die schon verursacht worden sind, weil manche "Autoren" meinten, sie müßten bewußt falsche Dinge verbreiten.

Deshalb würde ich auch in einer wissenschaftlichen Arbeit nie Wiki zitieren. Aber es bietet einen guten Ansatzpunkt, von dem aus man dann recherchieren kann. Von daher ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das Wissen zu erweitern, ist das ein hervorragende Idee.

Aber das Problem: Es ist ein Lexikon in dem jeder Beiträge veröffentlichen kann die nur bedingt überprüft weden können. Was wiederum bedeutet das sich Fehler einschleichen und somit kann man, wie auch beim Original, sich nicht darauf verlassen.

Nutzen würde ich sie um die Grundinformationen zu lesen. Beiträge zu Scores würde ich aber mit Vorsicht geniesen.

Mit Beiträgen kann ich aufgrund fehlendes Wissen leider nicht dienen.

Das ist meine Meinung über diesen durchaus interessanten Vorschlag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast LiTtLeSuSuDeLuXe

also ich find die idee zwar sau gut, denke aber dass man sich nicht nur auf filmmusik beschränken sollte... vielleicht musik im allgemeinen, also viel über verscheidenste künstler im sinne von biographien und links zu ihren sites, sammlung von studioadressen deutschlandweit, alles mögliche über´s produzieren, über musikhochschulen, verschiedene musikrichtungen, einfluss der musik auf den menschen,..... da gibt es so viele sachen die man reinbringen könnte, deswegen find ich es für den anfang gut, wenn man mit filmmusik anfangen würde und nach und nach das ganze erweitert...

liebe grüße,

littlesusu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das wäre aber nicht ganz im Sinne dieses Boards hier...und Musik-Wikis gibbet meines Erachtens schon genug. Wie gesagt: das hier soll ein Projekt der FILMMUSIK-Community werden...nicht umsonst heisst es hier SOUNDTRACK Board...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo wertes Puplikum,

ich würde mich über eine Filmmusik Wiki riesig freuen, da ich oft nach eben solcher suche und mir das die Suche doch sehr erleichtern würde.

Da Musik, egal in welcher Art, eines meiner Hobbys ist, kann ich da nur vollstens zustimmen !

Allerliebste Grüße

Silvio.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung