Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Mark Snow


Bernd Junker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Snow Files of the Week: "Ending", aus dem IMAX-Film "UFO - The Truth Is Here" (2001).

Marks Musik für diesen IMAX-Film versammelt die Atmosphäre und Klänge seiner frühen X-Files-Musik. Düstere Ambient-Collagen und mystische Klanglandschaften entführen den Zuhörer in die Welt des Unbekannten.

Die CD war nur in IMAX-Kinos in Schweden erhältlich, in denen der Film lief und sie ist mittlerweile ein Sammlerobjekt, welches nur noch schwer zu finden ist.

 

Viel Spaß beim Hören!
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Snow Files of the Week: "Of What Might Have Been/Repressed Feelings" aus dem Film "Private Fears in Public Places" (2006).

Ein Score, der gut in die kalte Winterlandschaft passt. Marks erste Zusammenarbeit mit dem französischen Regisseur Alain Resnais bescherte uns diese wundervolle Musik. Während des Schnitts unterlegte Resnais den Film mit Musik aus den X-Akten und "MillenniuM". Es ist also nicht weiter verwunderlich, dass Marks finaler Score hier und da an die Musiken dieser beiden Serien erinnert.

 

Der Score wurde von BSX veröffentlicht, limitiert auf 1000 Stück.

 

Viel Spaß beim Hören!
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Snow Files of the Week: "Street War" (1992).

Dieser TV-Film war eine weitere Folge der "In the Line of Duty"-Reihe. Eine Reihe, die wahre Polizei-Fälle in Filme verwandelte. Die Musik hat bereits Marks unverkennbare Klangpalette von atmosphärischen Sounds und Percussion. Mark benutzte das Hauptthema aus "Street War" ein Jahr später noch mal und zwar in der Folge "Gender Bender" der ersten Staffel der X-Akten.

 

Intrada veröffentlichte damals ein Album mit Musik aus diversen "In the Line of Duty"-Filmen, die Mark vertont hatte. Das Album ist gebraucht immer noch erhältlich.
 

Viel Spaß beim Hören!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Snow Files of the Week: "Memories of Youth/Motiv-8/Rectal Palpitation" aus der Serie "The Lone Gunmen" (2001).

Das kurzlebige Akte-X-Spin-off war natürlich nicht so düster wie die Mutterserie und bediente sich viel mehr humoristischer Anteile. David Duchovny tauchte als Gaststar in der Serie auf und nachdem sie abgesetzt wurde, nahm die neunte Staffel der X-Akten den Cliffhanger der letzten Folge in deren Folge "Jump the Shark" auf.

Marks Musik war insgesamt ebenfalls fröhlicher und kombinierte abgedrehte Comedy mit etwas Suspense und Agentenmusik. Eine Auswahl an Musik der Serie wurde von LLL veröffentlicht, gepaart mit Musik aus der vierten Chris-Carter-Serie "Harsh Realm". Die CD ist auf 2000 Exemplare limitiert.

Viel Spaß beim Hören!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Snow Files of the Week: "Trickster/The Wound" aus der TV-Serie "Harsh Realm" (1999).

Nach "MillenniuM" startete Chris Carter seine dritte Serie, während die X-Akten noch liefen. Leider verpasste es "Harsh Realm" ein Publikum zu finden und so wurde die Serie bereits vor dem Ende der ersten Staffel wieder abgesetzt. In der Folge "Sein und Zeit" aus der siebten Staffel "X-Files" sieht sich der Vater der kleinen Amber Lynn LaPierre ziemlich am Anfang der Episode "Harsh Realm" im Fernsehen an.

Mark suchte nach einem etwas anderen musikalischen Ansatz für die virtuelle Welt von "Harsh Realm" und komponierte eher Industrial-Klanglandschaften. Aber das bedeutet nicht, dass er ganz auf Themen verzichtet hat, wie diese beiden Tracks sehr gut zeigen. Mark kombiniert einen geisterhaft hauchenden Chor mit seinen spährischen Klanggebilden und greift darin auch das Hauptthema der Serie auf.

 

Highlights der Musik aus "Harsh Realm" erschienen, zusammen mit Musik aus der vierten Carter-Serie "The Lone Gunmen", bei LLL auf einem Album. Das Album ist auf 2000 Exemplare limitiert.

Viel Spaß beim Hören!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Snow Files of the Week: "Tender Time/Big Finish/End Title" aus dem Film "Jake Speed" (1986).

Zeit für cheesy 80er-Action! JAKE SPEED war einer der ersten komplett elektronischen Scores von Mark. Hier gibt es alles, was man an 80er Actionfilm-Musik liebt (oder hasst). Eine sehr spaßige Angelegenheit mit viel Groove.

Ein Album wurde damals von Varese auf Vinyl veröffentlicht. Vor einigen Jahren wurde das Album neu veröffentlicht von BSX, zum ersten Mal auf CD, limitiert auf 1000 Stück.

Viel Spaß beim Hören!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Snow Files of the Week: "Heltering the Skelter/Revisiting the House/Finale", aus dem TV-Film "Helter Skelter" (2004).

 

Für diesen Film über Charles Manson und seine "Familie" komponierte Mark einen düsteren Ambient-Score. Seine unheimlichen Klanglandschaften kombinierte er mit geisterhaftem weiblichem Solo-Gesang und einem melancholischen Hauptthema.

 

Der Score wurde von BSX auf 1000 Stück limitiert veröffentlicht.

 

Viel Spaß beim Hören!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Snow Files of the Week: "Prayer/Suicide Exam" aus der Akte-X-Episode "Die Hand Die Verletzt".

 

Ein herausragender Score in der Serie von Snow. Die Geschichte um satanische Rituale, Glaube und Besessenheit inspirierte Mark zu diesem düsteren Gothic-Score. Die brodelnde Ambient-Musik erschafft die passende Atmosphäre für die unheimlichen Ereignisse an einer High School. Mark benutzt sogar düstere Chorgesänge in seiner Musik und verleiht dem Score damit einen hohen Wiedererkennungswert innerhalb der Serie.

 

Die Zeile "Die Hand Die Verletzt" ist in der Episode gleich am Anfang zu hören in dem satanischen Gebet, welches die Lehrer sprechen. Obwohl der Original-Titel der Episode mit "Die Hand Die Verletzt" schon deutsch ist, bekam die Folge hierzulande einen anderen Titel. Bei uns heisst sie "Satan".

 

Musik aus "Die Hand Die Verletzt" befindet sich auf dem zweiten 4-CD-Set mit Akte-X-Musik von LLL, limitiert auf 3000 Stück.

 

Viel Spaß beim Hören!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Snow Files of the Week: "Aboard Ship/The Lincoln Ship", aus der TV-Mini-Serie "20.000 Leagues under the Sea" (1997).

 

Mit Michael Caine als Captain Nemo stach die Serie in See und gab Mark die Gelegenheit, einen schmissigen Abenteuer-Score zu schreiben. Wegen des beschränkten Budgets konnte Mark nur auf ein kleineres Orchester-Ensemble zurückgreifen und er peppte das Ganze mit seinen Synthies etwas auf. Dennoch gelang Mark ein "großer" Score mit tollen Themen, die hier und da sogar an John Barry erinnern.

 

Ein limitiertes Album wurde von Prometheus Records veröffentlicht, welches mittlerweile ausverkauft ist. Aber an gebrauchte Exemplare kommt man noch gut ran.

 

Viel Spaß beim Hören!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Snow Files of the Week: "Simone/Teaser" aus der Serie "Smallville" (2001).

 

Mark komponierte die Musik für die Teenager-Jahre von Superman für die ersten sechs Staffeln. Ab Staffel 7 übernahm sein Music Editor Louis Febre den Job, weil Mark mehr Zeit für andere Dinge haben wollte.

 

Die Musik für "Smallville" versammelt wieder die typische Snow-Sound-Palette, dieses Mal aber mit heroischer Superhelden-Musik als Zugabe. Es gibt ruhige Momente mit seinen unverwechselbaren Piano-Themen, als auch pulsierende Action-Musik.

 

Die Musik wurde zuerst nur als Download-Album veröffentlicht. Später erschien eine Doppel-CD von LLL, die mehr Musik enthält als das digitale Album. Das Set ist auf 3000 Stück limitiert und noch zu haben.

 

Viel Spaß beim Hören!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Snow Files of the Week: Musik aus dem TV-Film "Murder between friends" (1994).

 

Für diesen TV-Film komponierte Mark einen düsteren Thriller-Score mit der E-Gitarre als Solo-Instrument. So werden beim Hören Erinnerungen an Michael Kamens "Lethal Weapon"-Scores wach, bei denen Eric Clapton für die bluesigen Einlagen sorgte. Vielleicht war die Musik ja ein kleiner Fingerzeig von Mark in Richtung seines alten Freundes Kamen, mit dem er nicht nur zusammen studiert hat, sondern auch in der gleichen Band spielte, dem "New York Rock and Roll Ensemble".

 

Der Score wurde bisher nicht offiziell veröffentlicht, es gibt nur eine Promo-CD davon.

 

Viel Spaß beim Hören!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Snow Files of the Week: Musik aus "Ghost Whisperer", Episode "Leap of Faith" (2009).

 

Mark steuerte für alle fünf Staffeln der Serie die Musik bei. Während der fünf Jahre schrieb er einige sehr schöne Themen, die hauptsächlich am Ende jeder Folge auftauchten.

 

"Leap of Faith" ist eine Episode aus der vierten Staffel der Serie, für die Mark für den Emmy nominiert wurde. Leider wurde bisher offiziell noch keine Musik aus "Ghost Whisperer" veröffentlicht. Die Rechte an der Show teilen sich verschiedene Studios (darunter Paramount und Touchstone), was eine Veröffentlichung relativ schwierig macht. Mark selbst sagte im Cinema-World-Interview, dass es bereits Gespräche über eine Veröffentlichung gab, die aber bisher im Sande verlaufen sind.

 

Die Musik aus der Folge soll angeblich ein Geschenk von Mark für einen Fan gewesen sein, der sie diesem komplett gegeben hat. Natürlich dauerte es da nicht lange, bis die Musik auch im Internet auftauchte. Die kleine Suite enthält verschiedene Tracks aus der Folge, inklusive der Titelmusik.

 

Viel Spaß beim Hören!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Snow Files of the Week: "Harold & Chrissy/Closure" aus der "The X-Files" Episode "Jose Chung's From Outer Space" (1996).

 

"Jose Chung's From Outer Space" ist eine der abgedrehtesten Folgen der dritten Staffel. Geschrieben von Darin Morgan nimmt die Folge die Grundpfeiler der Serie und stellt sie auf den Kopf. Ist die Wahrheit wirklich da draussen? Und wenn ja, wessen Wahrheit ist es?

 

"Harold & Chrissy" eröffnet die Folge, deren erste Kameraeinstellung bereits den Tenor der Folge, dass nichts so ist, wie es scheint, vorweg nimmt. Vor dem klaren Sternenhimmel erscheint ein viereckiges Gebilde, welches wie ein Raumschiff aussieht. Als die Kamera langsam zurückfährt erkennt man, dass es sich um die Unterseite eines Hebekorbes handelt, im dem ein Arbeiter nachts die Lampen der Strassenlaternen überprüft. Auf der gleichen Straße werden kurz darauf zwei Teenager von Aliens entführt, so scheint es, was eine Kette seltsamer Ereignisse lostritt. Am Ende kommt Jose Chung zu dem Ergebnis, dass wir vielleicht nicht alleine im Universum sein mögen. Aber hier unten, auf diesem Planeten, sind wir auf unsere Art alle allein. Diese letzte Szene wird von Mark mit einem der schönsten Themen untermalt, die er für die Serie geschrieben hat, "Closure".

 

Dieses Musikstück beendet ebenfalls die über 30 Minuten lange X-Files-Suite auf dem Sampler "The Snow Files". Aber in der Suite wurde das Stück leicht verändert, indem ein Chor hinzugefügt wurde. Die Musik auf der Folge erschien sogar komplett auf einer Promo-CD, die als FYC für die Emmys gedacht war.

 

Diese zwei Tracks befinden sich auf der ersten Box von LLL, die seit zwei Jahren ausverkauft ist.

 

Viel Spaß beim Hören!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Snow Files of the Week: "Threnody in X/Quitting/Plague (Alternate Segment)" aus dem Film "The X-Files - Fight the Future" (1998).

 

Für den ersten X-Files-Film übertrug Mark seine elektronischen Klanglandschaften auf ein Orchester. Er überraschte sogar einige der Produzenten damit, als er plötzlich auf dem Dirigentenpult auftrat. Für sie war er eigentlich nur der "Synthesizer guy". Einige Ausschnitte aus der Musik tauchen auch in der Serie auf, wie im Finale der fünften Staffel, "The End".

 

Zum Kinostart erschien ein Score-Album, welches leider Klangprobleme hat. Die Stereo-Kanäle sind vertauscht, was zu einem muffigen und flachen Klangbild führt. Ende 2014 veröffentlichte LLL ein expandiertes Album der Musik, welches nicht nur die Klangprobleme beseitigte, sondern auch mehr Musik enthält. Ausserdem gibt es ein sehr informatives Booklet mit nicht einem, nicht zwei, sondern gleich drei Interviews mit Mark Snow aus unterschiedlichen Zeitperioden vor, während und nach dem Film.

 

Das expandierte Album ist limitiert auf 3000 Stück.

 

Viel Spaß beim Hören!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Snow Files of the Week: "Ray/Pulling the Plug" aus "The X-Files", Episoden "Requiem" und "4-D" (1999/2001).

 

Wir stöbern weiter in den Archiven von Marks X-Files-Musik. "Ray" ist ein Track aus dem Staffelfinale der siebten Staffel, der Episode "Requiem" (deutscher Titel "Alles beginnt in Oregon"). Wieder einmal zeigt Mark sein Talent für wundervolle Piano-Themen. Es war die letzte Episode, in der Agent Mulder noch regelmäßig in der Serie auftrat. Er kam erst wieder in der zweiten Hälfte der achten Staffel hinzu, während er in der neunten Staffel nur im Finale zu sehen ist.

 

"Pulling the Plug" untermalt das Finale der Episode "4-D" aus der neunten Staffel. Als ein Killer, der zwischen zwei parallelen Universen hin und her wechseln kann, den Agent Doggett des anderen Universums in den Hinterkopf schiesst, entscheidet dieser sich, seine lebenserhaltenden Systeme abzuschalten, da er den Rest seines Lebens davon abhängig gewesen wäre. Agent Monica Reyes erfüllt Doggett am Ende der Episode diesen Wunsch und schaltet im Krankenhaus die Geräte ab. Doggett schläft friedlich ein und der Doggett aus diesem Universum taucht wieder auf. Marks traurige Piano-Musik wird ergänzt durch einen Klang, der wie ein abstraktes Atmen klingt, fast wie die Maschinen, die Doggett mit Sauerstoff versorgen. Die Folge erscheint wie eine Blaupause für die Serie "Fringe", in der es auch ein Paralleluniversum gibt, welches für die Serie eine große Rolle spielt.

 

Die beiden Tracks sind zu finden auf der zweiten X-Files-Box von LLL. Diese ist auf 3000 Stück limitiert.

 

Viel Spaß beim Hören!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Snow Files of the Week: "House Rules/Warrior Angel", aus der Serie "Smallville" (2001).

 

Wenn schon der "Batman vs Superman"-Hype umgeht, kann man auch weitere Musik aus den jungen Jahren von Superman hervor holen. ;)

 

"Smallville" lief zehn Staffeln lang, aber Mark vertonte nur die ersten sechs davon. Ab der siebten Staffel übernahm sein Music Editior Louis Febre die Aufgabe. Die Musik hat den unverwechselbaren Mark-Snow-Sound, die natürlich, der Handlung geschuldet, wesentlich heroischer daherkommt, als man es von Snow kennt.

 

"House Rules" ist ein sehr sanfter und wundervoller Snow-Track, in dem er die für ihn typischen Klänge von Harfe und sphärischen Streichern verwendet. "Warrior Angel" dagegen zeigt Mark im Action-Modus. Er beweist mit diesem perkussiven Actionstück, dass er nicht nur wunderschöne Piano-Themen schreiben kann.

 

Musik aus "Smallville" wurde zuerst digital als Album veröffentlicht, bevor sich LLL der Sache annahm und eine Doppel-CD veröffentlichte, die mehr Musik enthält als das digitale Album. Die Doppel-CD ist limitert auf 3.000 Stück.

 

Viel Spaß beim Hören!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Snow Files of the Week: "Grieving" aus dem TV-Film "Conundrum" (1995).

 

Für diesen TV-Thriller mit Michael Biehn und Marg Helgenberger komponierte Mark einen recht melancholischen Score mit einigen perkussiven Action-Tracks und weiblichem Solo-Gesang. "Grieving" ist ein typischer Snow-Track aus dieser Zeit Mitte der 90er, der auch gut in eine Folge "Akte X" gepasst hätte. Kleiner Funfact am Rande: Regie bei diesem Film führte Douglas Barr, der einigen hier wohl besser bekannt ist in seiner Rolle als Howie in der Serie "Ein Colt für alle Fälle".

 

Das Album wurde von BSX veröffentlicht und ist auf 1000 Stück limitiert.

 

Viel Spaß beim Hören!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Snow Files of the Week: "Lone Gunmen Requiem" aus der "The X-Files"-Episode "Jump the Shark" (2001).

 

Dieses längere Stück Musik untermalt die letzten Szenen der Episode. Im gleichen Jahr hatten die "Lone Gunmen" ihre eigene Serie, die leider aufgrund schlechter Quoten bereits nach 13 Folgen wieder eingestellt wurde. Die letzte Folge endete mit einem Cliffhanger, der nun in der neunten Staffel "Akte X" aufgelöst werden sollte.

 

Die Gunmen versuchen einen Attentäter daran zu hindern, eine biologische Waffe einzusetzen. Dabei werden sie selbst der aktivierten Waffe ausgesetzt und beschliessen, ihr Leben zu geben, um andere zu retten. Mark vertont die Jagd nach dem Attentäter mit pulsierenden Rhythmen und zieht den Hörer so mitten ins Geschehen.

 

In der letzten Szene sieht man auf dem Arlington-Helden-Friedhof, umgeben von den weissen Kreuzen, drei Särge stehen. Als die Kamera in der letzten Einstellung nach oben fährt, spielt Mark das Lone-Gunmen-Thema mit dem Sound einer Solo-Trompete.

 

Die Musik wurde auf dem ersten Box-Set von LLL veröffentlicht, welches nun ausverkauft ist. Zur Serie "The Lone Gunmen" erschien von LLL ebenfalls ein Album, dieses ist auf 2000 Stück limitiert und noch erhältlich.

 

Viel Spaß beim Hören!


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Snow Files of the Week: "Loners/Lost Angels" aus der TV-Miniserie "Night Sins" (1997).

 

Zwei sehr schöne Tracks aus diesem wundervollen Score. "Loners" ist ein hübsch atmosphärisches Stück Musik, mit Marks tiefen Streichern und einem schönen Piano-Motiv. In "Lost Angels" gesellt sich ein sanfter Chor dazu, der Marks typischen Streicher-Sound begleitet.

 

Der Score wurde von BSX veröffentlicht und die CD ist auf 1000 Stück limitiert.

 

Viel Spaß beim Hören!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Snow Files of the Week: "Three Lonely Women/Secret Desires" aus dem französischen Film "Private Fears in Public Places" (2006).

 

Dieser Film war die erste Zusammenarbeit von Mark und Regisseur Alain Resnais. Mark komponierte in der Folge die Musiken für alle Filme Resnais, bis zu dessen Tod 2014.

 

Der Film wurde mit Temp-Tracks aus "X-Files" und "MillenniuM" unterlegt und es ist dieser spezielle Sound, den Mark dann auch in diesen Score gebracht hat. Die Musik ist insgesamt sehr melancholisch, passend zum Film, in dem es ständig schneit. Leider wurde Marks Musik im Film ziemlich zerschnitten. Es sind größtenteils nur noch Schnippsel übrig, die als Übergang zwischen den Szenen zum Einsatz kommen.

 

Ein Album wurde von BSX veröffentlicht. Dieses enthält den kompletten Score von Mark und zwar so, wie dieser ihn für den Film geschrieben hat, ohne die Schnitte und Blenden. Das Album ist auf 1000 Exemplare limitiert.

 

Viel Spaß beim Hören!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Snow Files of the Week: "Hypothermia/Scully's Discovery/Mulder's Email Message/Skinner helps Scully", aus "The X-Files", Folgen "Colony" und "End Game".

 

Verschiedene Tracks aus zwei der wohl bekanntesten X-Files-Episoden. Mulder liegt wegen Unterkühlung im Koma und wird in ein Krankenhaus in der Arktis gebracht. Scully eilt zu ihm, nur um am Monitor zu sehen, wie Mulders Herzsignale verstummen. Marks Musik beginnt ruhig und wird dann immer treibender, um Scullys Eile zu Mulder zu kommen zu untermalen.

 

Die restlichen Stücke stammen aus verschiedenen Szenen der Folge "End Game". Scully entdeckt ein seltsames Retro-Virus im Blut des ausserirdischen Kopfgeldjägers. Sie versucht verzweifelt, Mulder zu erreichen, kurz bevor Assistant Director Skinner auf dem Weg zu Scully in einem Fahrstuhl mit dem geheimnisvollen Informanten "X" in einen Zweikampf gerät.

 

Die Musik wurde auf dem zweiten Set von LLL veröffentlicht. Dieses ist limitert auf 3000 Stück.

 

Viel Spaß beim Hören!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Snow Files of the Week: Suites aus "MillenniuM" (1996/99).

 

Um die Veröffentlichung der beiden "MillenniuM"-Volumes zu feiern, gibt es hier noch einmal die Suiten zu den drei Staffeln der Serie. Die Suiten enthalten Musik, die auf dem ersten Set von LLL enthalten ist, als auch Musik, die erst jetzt auf dem zweiten Volume veröffentlicht wurde. Die Suite zu Staffel Zwei enthält ausserdem die Overtüre aus Wagners "Parsifal", da dieses Musikstück eine zentrale Rolle spielt in der Doppelfolge "Owls/Roosters".

 

Viel Spaß beim Hören!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung