Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Titanic is hurting me!


mixolydian
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hoffentlich wurde das nicht bereits duskutiert, hatte es mit der Suche nicht gefunden.

Also, bereits vor Monaten hatte ich mir den Titanic-Soundtrack gekauft, hatte jedoch nicht geschafft die CD durchzuhören. Jetzt versuche ich grad erneut das komplette Werk zu genießen, was mir jedoch nicht gelingt. Bereits bei Track 3 denke ich meinen Ohren nicht trauen zu können:

War das ernst dort künstliche Chorsounds und Synthies zu verwenden?

Den Film mochte ich gar nicht gern sehen, wegen Caprio und so, ich weiß also nicht ob das mit dem Track "Southampton" ein Witz sein soll, und der sogar zur Handlung passt. Aber wenn ich mir den Film als das vorstelle, was er sein sollte, dann sind Synthies da doch wohl völlig unangebracht. Chor-Synthies doch wohl sowieso. Jetzt läuft Track 4 - wieder Synthies. Au weia. Dann hätte das wohl besser Onkel Williams machen sollen. Boah, Track 5 - Chor-Synthies! Ich fass es nicht!

Ich liebe Horner für "Perfect Storm", aber Titanic, och nee! :D

Klärt mich auf, ich habe bestimmt was an den Ohren. Der Film und die Musik waren so erfolgreich - was ich hier schreibe muss alles falsch sein! :D

Gruß, Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Findest Du denn den Soundtrack ansich schlecht oder nur, weil Du meinst, Synthies zu hören. Southampton, eigentlich sogar einer meiner Lieblingstracks auf der CD, ist doch nicht minderwertiger durch die Nutzung elektrischer Geräte, oder ?

Außerdem gibt es bereits dermaßen gute Softwaresynthies, so daß Du als, ich behaupte mal Laie sowieso nicht hören würdest, ob die Streicher aus dem Computer kommen oder live eingespielt wurden.

Es grüßt

Junker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel ich weiss sind die Synthies auf Camerons Mist gewachsen. Um diesen sehr teuren Film günstig zu halten wollte Cameron einen kompletten Synthie-Sound für den Film haben. Horner hat aber darauf bestanden zumindest bei den Action-Tracks (Bei "Hard to Starboard" fängt es an und hört bei "Death of Titanic" auf) ein Orchester benutzen zu dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War das ernst dort künstliche Chorsounds und Synthies zu verwenden?

Ja, war es. Cameron wollte einen "timeless sound", mehr sphärisch als orchestral. Ein echter Chor hätte für ihn zu "klassisch" und althergebracht geklungen. Außerdem war er äußerst verliebt in den Enya-Temp-Track "Book of Days", was in den Synthie-Chorpassagen auch nicht zu überhören ist.

Cheers, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde der Score passt sehr gut zu dem Film und ich muss sagen, dass der Synth-Chor bei weitem besser klingt als so mancher 08/15-Chor in echt.

Ach ja, Southampton gefällt mir auch sehr gut. Finde die Melodie sehr kraftvoll, wie halt ein großes Schiff was in See sticht (was es ja an der Stelle im Film auch tut)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Musikhörer

Fand den Score eig auch gut. Wenn das Cameron wirklich wollte, find ich das sogar gut. Man muss ja nicht immer den Klischee-Score wollen.

Also da find ich Horner's Troy schlechter, denn der passte nichtmal zum Film...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Findest Du denn den Soundtrack ansich schlecht oder nur, weil Du meinst, Synthies zu hören.

Hi Junker! :D Bei anderen Scores stören mich Synthies normalerweise nie sonderlich. Aber bei Titanic ist das voll daneben. Der Chor ist einfach grauenhaft. Und für diese riesen Produktion einfach lächerlich.

Southampton, eigentlich sogar einer meiner Lieblingstracks auf der CD, ist doch nicht minderwertiger durch die Nutzung elektrischer Geräte, oder ?

Ich hatte mir ja wirklich die "Mühe" gemacht und wollte den Score nach anfänglichen "Problemen" kennen lernen. No way. Einfach nur miese Sounds. Kompositorisch ist es teilweise jedoch o.k., das kann mich aber leider nicht retten. Wenn das Orchester trägt, ist das wie eine Erlösung. :D

Außerdem gibt es bereits dermaßen gute Softwaresynthies, so daß Du als, ich behaupte mal Laie sowieso nicht hören würdest, ob die Streicher aus dem Computer kommen oder live eingespielt wurden.

Ja, Profi bin ich nicht. Laie aber wohl genauso wenig. Aber selbst als Gitarrist wurde ich schon mal bezüglich einer "Konzert-MIDI-Gitarre" getäuscht. Da hatte jemand wirklich Ahnung wie das zu klingen hatte. Aber bei E-Gitarre hat das noch niemand geschafft. :D Udn Orchester, ...naja, ein richtiges Orchester ist halt ein richtiges Orchester. Klingt cremiger.

Soviel ich weiss sind die Synthies auf Camerons Mist gewachsen. Um diesen sehr teuren Film günstig zu halten wollte Cameron einen kompletten Synthie-Sound für den Film haben. Horner hat aber darauf bestanden zumindest bei den Action-Tracks (Bei "Hard to Starboard" fängt es an und hört bei "Death of Titanic" auf) ein Orchester benutzen zu dürfen.

Oh je, da werden Billiarden investiert, um ausgerechnet bei der Musik zu sparen. :D

Ja, war es. Cameron wollte einen "timeless sound", mehr sphärisch als orchestral. Ein echter Chor hätte für ihn zu "klassisch" und althergebracht geklungen. Außerdem war er äußerst verliebt in den Enya-Temp-Track "Book of Days", was in den Synthie-Chorpassagen auch nicht zu überhören ist.

Cheers, Thomas

Im Grunde gab ihm der Mega-Erfolg auch recht. Ob ich "Hans Wurst" das nun mögen muss, steht auf einem anderen Papier. :D

Also ich finde der Score passt sehr gut zu dem Film und ich muss sagen, dass der Synth-Chor bei weitem besser klingt als so mancher 08/15-Chor in echt.

Hmm, mit dieser Erkenntnis hätte ich jedoch eher Probleme. "08/15" bekommt man bei Filmproduktionen eigentlich nie geboten - vielmehr versammeln sich hierbei die besten Produzenten, Komponisten und Musiker, um etwas besonderes zu schaffen. Jedenfalls wenn es sich um einen dieser Blockbuster handelt.

Ach ja, Southampton gefällt mir auch sehr gut. Finde die Melodie sehr kraftvoll, wie halt ein großes Schiff was in See sticht (was es ja an der Stelle im Film auch tut)

Ich sagte ja den Film nicht zu kennen. Sehr gut möglich, dass der Soundtrack im Fim gut wirkt - dafür ist er immerhin auch gemacht. Und nicht für Motzkis wie mich. :D

Danke für eure Beteiligung! Jetzt kenne ich jedenfalls einige Hintergründe, und kann die CD getrost im Regal verstauben lassen. :D

Noch jemand der den Score nicht mag, oder bin allein auf weiter Flur? :D

Gruß, Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sagte ja den Film nicht zu kennen. Sehr gut möglich, dass der Soundtrack im Fim gut wirkt - dafür ist er immerhin auch gemacht. Und nicht für Motzkis wie mich.

Ich bin zwar auch nicht der Typ, der sich Schnulzen gerne ansieht (Titanic zähle ich zu den Schnulzen), aber den Film MUSS man doch zumindestens einmal gesehen haben, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Ich sehe das genau wie du.

Danke, Freund! :D

Ich bin zwar auch nicht der Typ, der sich Schnulzen gerne ansieht (Titanic zähle ich zu den Schnulzen), aber den Film MUSS man doch zumindestens einmal gesehen haben, oder?

Und ich befürchte sogar Du hast damit recht! Aber Dicapriosi sagte mir früher einfach nicht zu - ein Bubi, der zum Frauenhelden stilisiert wurde. Nein, er war wirklich nicht mein Geschmack.

:D Wenn Frauen nach Brad Pitt schmachten, kann ich das verstehen. Aber Dicapriolo, nee...! :D ...Bitte nicht so ernst nehmen! Aber trotzdem, ich glaube Dicappucino entwickelt inzwischen eine deutliche "Bühnen-Präsenz" - das will ich ihm nicht absprechen.

Ja, ich sollte den Film mal sehen. Schon allein um den Soundtrack vielleicht doch zu verstehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Soundtrack ist auch jenseits der Synthies schwach. Mich hat der Synthie-Chor auch gestört, aber hinzu kommt noch, dass das thematische Material nicht allzu toll variiert wird - das Hauptthema mag ich ganz subjektiv auch einfach nicht. Das könnte aber Celine Dions Schuld sein und nicht die von James. Ganz nett, sicher aber auch nicht weltbewegend, sind die Actiontracks aus dem Score.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Geld hat ganz sicher keine Rolle gespielt. Die paar hunderttausend Dollar waren ganz bestimmt noch übrig.

Man muss halt auch sehen, dass James Cameron ganz sicher keine John-Williams-Symphonien in seinen Filmen haben möchte. Das war schon bei True Lies und den Terminator-Filmen so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Soundtrack ist auch jenseits der Synthies schwach. Mich hat der Synthie-Chor auch gestört, aber hinzu kommt noch, dass das thematische Material nicht allzu toll variiert wird - das Hauptthema mag ich ganz subjektiv auch einfach nicht. Das könnte aber Celine Dions Schuld sein und nicht die von James. Ganz nett, sicher aber auch nicht weltbewegend, sind die Actiontracks aus dem Score.

Kann ich so nur unterstreichen. Eigentlich haargenau so sehe ich das auch.

Wobei ich die Musik im Film sogar eigentlich ganz passend finde. Ich glaube zwar, dass man da noch einiges mehr rausholen hätte können, aber auch so ist für mich das Ergebnis im Film in Ordnung.

Zu DiCaprio: Ich vestehe einfach nicht, weshalb ihn viele einfach nur als Frauenheld abstempeln. Ob er so einer nun ist oder nicht spielt doch gar keine Rolle, denn er ist unabhängig davon einfach ein topp-Schauspieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Film mochte ich gar nicht gern sehen, wegen Caprio und so, ich weiß also nicht ob das mit dem Track "Southampton" ein Witz sein soll, und der sogar zur Handlung passt.

Lustigerweise ging es mir ausgerechnet mit "Southampton" persönlich gerade genau entgegengesetzt wie Dir: Ich hörte dieses Stück zufällig im Radio - es riss mich mit seinen schwebenden Klängen, der schwirrenden Energie und der Aufbruchstimmung, die es mir vermittelte, völlig mit. Ich kannte zuvor nur "A Beautiful Mind" von James Horner - dieser Score gehörte zu meinen Lieblings-CDs - und war ziemlich verblüfft, als ich hörte, dass dieses Stück vom selben Komponisten stammt. Seitdem habe ich den Einstieg in die Filmmusik gefunden und bin ein großer Horner-Fan. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Soundtrack ist auch jenseits der Synthies schwach. Mich hat der Synthie-Chor auch gestört, aber hinzu kommt noch, dass das thematische Material nicht allzu toll variiert wird - das Hauptthema mag ich ganz subjektiv auch einfach nicht. Das könnte aber Celine Dions Schuld sein und nicht die von James.

Das ist ganz und gar James Schuld :D, es war seine Idee, den Song zu schreiben, mit Celine Dion aufzunehmen und James Cameron zu überreden, damit den Abspann zu gestalten.

So sehr ich Horners Musik schätze (s.o.), "My Heart Will Go On" mag ich ÜBERHAUPT NICHT. Ich finde Celine Dion sowieso und den Song ganz furchtbar! Jedesmal, wenn er auf der CD an der Reihe ist, überspringe ich diesen Track, den schaffe ich auch nicht!

At this point, Titanic is hurting me, too! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Titanic ist für mich ein score der sehr effektive momente enthält dabei aber gleichzeitig auch einige durchhänger hat und ausserdem nicht genug zusammenhang besitzt trotz solider themen (unabhängig davon was nun jeder über my heart will go on denkt, die melodie als love theme an sich ist durchaus überzeugend).

Rein musikalisch betrachtet hat titanic bei mir einen bonus weil ich halt Horner's apollo 13 score sehr gerne höre und titanic diesem in gewisser weise ähnelt vor allem was die southampton sachen angeht. Ich erinnere mich aber auch noch recht dunkel, dass sich der score im film hier und da von der CD version unterscheidet und mir bestimmte tracks in ihrem film mix besser gefallen haben.

Ich denke man sollte sich vor dem hören der CD oder bevor man sich den film ansieht einfach bewusst sein, dass, egal was man persönlich erwartet, man sich auf eine extra portion kitsch einstellen muss. Wenn man sich darauf nicht einlassen kann dann ist man mit der titanic auf dem falschen dampfer. Anhören kann ich mir den score auch nur wenn ich in der richtigen stimmung bin, vom film ganz zu schweigen.

Zu der sache mit den synths möchte ich nochwas sagen: Die sache wird echt überdramatisiert. Da haben schlechtere komponisten vor und nach titanic weitaus größere verbrechen mit synths begannen als horner in den paar tracks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu der sache mit den synths möchte ich nochwas sagen: Die sache wird echt überdramatisiert. Da haben schlechtere komponisten vor und nach titanic weitaus größere verbrechen mit synths begannen als horner in den paar tracks.

:D Von schlechten Komponisten, erwartet man vielleicht nichts anderes.

Hättest Du vielleicht mal ein, zwei Beispiele für schlechte Synthies parat? Vielleicht bewahrt mich das vor Fehlkäufen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das mache fühlen sich garantiert wieder anhänger einer ganz bestimmten fangemeinde auf den schlips getreten.

Was mich ehrlich gesagt eher stört als selbstbewusst eingesetzte synth-elemente die man auch als solche identifizieren kann sind real aufgenommene instrumente die durch schlechte orchestrierung und monotonen, plump beigemischten sample library kram zu einem einheitsbrei verkommen der synthetischer nicht klingen könnte. Das ist meiner meinung nach die wahre peinlichkeit. Während horner's synth chor zum beispiel nicht der feinste zu sein scheint so ist er wenigstens ein klar definiertes musikalisches element was sich deutlich vom realen material abhept und dadurch wieder einen effekt erzielt anstatt dem hörer einen aufgesetzen scheinrealismus vorzugaukeln den der hörer sowieso erkennt egal wie gut der sample ist.

Aber bleiben wir bei reinen synths die richtig schlecht sind. Andrew Powell's Ladyhawke wäre mal ein beispiel dafür wie man es nicht machen sollte. Silvestri hat in den 80igern auch so manches synth-verbrechen begangen (cat's eye) aber zum glück hat er anfang der 90iger die kurve halbwegs gekriegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den schon als grauenhaft bezeichnest kennst du noch nicht Cat's Eye. Romancing The Stone ist meiner meinung nach einer der besseren wenn man bedenkt wie eingeschränkt Silvestri damals in sachen ausrüstung und ensemble gewesen ist. Dafür bietet der score nämlich immernoch eine stilistische vielfältigkeit. Sein amazing stories score ist übrigens auch nicht gerade das gelbe vom ei. Warte mal bis zur amazing stories anthology 3 und du wirst romancing the stone lieben verglichen mit dem synth chaos aus Go To The head of the Class.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Phantomfies

@ mixolydian: Ich stimme dir da voll und ganz zu. Hört sich echt übelst an als hätte da jemand ein bisschen mit GarageBand rumgespielt. Heute gibts wirklich teilweise gute Synths, aber da muss ich Junker widersprechen, bei Titanic hört auch ein Laie, das der Chor aus der Dose kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat die Musik zu "Titatnic" damals auch nicht gefallen. Ich habe die CD gekauft, angehört, und war so entsetzt, dass ich sie gleich gegen einen anderen Score eingetauscht habe. Erst später habe ich mir die CD wieder gekauft :D

Mich haben auch die Synth-Chor Stellen genervt. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und finde diese Tracks nicht mehr störend. Aber allzu oft rotiert die Scheibe bei mir nicht. Aber wahrscheinlich ist der Soundtrack gerade wegen der Orchester/Synth Mischung über 16 Millionen Mal über den Ladentisch gegangen.

Den Song hingegen (die Radio Version!) fand ich sehr gut!!! :D und da dürfte ich nicht alleine da stehen, denn wie hätte es der Song sonst geschafft 2 Monate lang auf Platz 1 in den Charts zu sein???

Übrigens, Horner hat später in "Back to Titanic" noch zwei Suiten mit ca. 30 Min. mit der LSO (seine letzte Zusammenarbeit mit dem Orchester, da dürfte wahrscheinlich was vorgefallen sein) und einem echten Chor aufgenommen, doch ich finde der Rhythmus ist einfach viel zu langsam! Dadurch klingt mir diese Einspielung etwas langatmig. (PS: auch hier erklingt mal kurz der Synth-Chor :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung