Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Titanic is hurting me!


mixolydian
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ha! :D Grad fällt mir ein, warum ich den Titanic-Soundtrack wohl nicht so gut finde:

Der Film mit dem ollen schrunzigen Fischkutter - The Perfect Storm - bekommt musikalisch die großorchestrale epische Breitseite. Titanic, wo ich nun genau das alleroberedelste Instrumentarium und den genialsten Score aller Zeiten vermutet hätte, kommt mit einem Soundtrack daher, als würde es sich in dem Film um ein besseres Ruderboot handeln. :D

...Sorry, ist nur ein Spaß, viel mir grad so ein. Wenn ihr den Witz nicht mögt, bitte nicht böse sein. :applaus: Ist echt nicht ernst gemeint - ich würde mir keineswegs anmaßen den Titanic-Score dermaßen niederzureden, schon gar nicht in einer Runde mit solch erfahrenen Leuten! ;)

Gruß, Kai

Übrigens, Horner hat später in "Back to Titanic" noch zwei Suiten mit ca. 30 Min. mit der LSO (seine letzte Zusammenarbeit mit dem Orchester, da dürfte wahrscheinlich was vorgefallen sein) und einem echten Chor aufgenommen, doch ich finde der Rhythmus ist einfach viel zu langsam! Dadurch klingt mir diese Einspielung etwas langatmig. (PS: auch hier erklingt mal kurz der Synth-Chor :mad: )

Interessant! Dann muss ich mir die zweite CD wohl auch mal holen.

Weißt Du denn was damals mit dem Orchester vorgefallen ist, oder vorgefallen sein könnte? Ich hatte ja mal auf Youtube einen kurzen Ausschnitt gesehen, der zeigte, dass Horner relativ schroff mit den Musikern des Orchesters umging. War das vielleicht mit dem LSO so etwas in dieser Art?

Gruß, Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißt Du denn was damals mit dem Orchester vorgefallen ist, oder vorgefallen sein könnte? Ich hatte ja mal auf Youtube einen kurzen Ausschnitt gesehen, der zeigte, dass Horner relativ schroff mit den Musikern des Orchesters umging. War das vielleicht mit dem LSO so etwas in dieser Art?

Grüß Dich Kai!

Nein, leider habe ich keine Ahnung was da zwischen Horner und dem LSO vorgefallen sein könnte, wäre aber interessant zu in Erfahrung zu bringen weshalb er mit seinem ehemals Lieblingsorchester nicht mehr zusammenarbeitet.

Weiß da vielleicht jemand etwas?

Übrigens, weißt Du vielleicht noch den Link zu diesem Youtube Video, wo Horner schroff mit den Musikern umgeht?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, weißt Du vielleicht noch den Link zu diesem Youtube Video, wo Horner schroff mit den Musikern umgeht?

Nein, ich hatte das Video inzwischen gesucht, leider jedoch nicht mehr gefunden (hatte es per Zufall gesichtet). Hoffentlich ist es nicht schon gelöscht - dieses Youtube-Zeugs sollte man am besten gleich runterladen, insofern man sich mit einer Aussage darauf beziehen möchte. Den Fehler mache ich kein zweites Mal - die Möglichkeit es herunterladen zu können, kenne ich jedoch noch nicht lang.

Aber ich glaube es war die Recording-Session für die Musik einer amerikanischen Fernsehshow oder Nachrichtensendung, ich kann mich jedoch auch irren. Vielleicht war es auch ein DVD-Feature, ein Making Of.

Die Szene war folgendermaßen: Horner steht vor dem Orchester und spricht zu den Musikern, ich glaube zuerst Violinen, dann die Violas ("Violas bitte lauter" oder so ähnlich). Vielleicht kennt jemand diese Szene, so oft sieht man das ja nun auch nicht! Ich glaube er hatte ein hellfarbenes Hemd an! ;)

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, du meinst "I don't know why you are getting softer, Trumpets".

:mad: Jahaaa, das könnte es gewesen sein. Und die Violas bekamen anschließend ihr Fett auch gleich noch ab. Weißt Du denn woher das stammt? Jedenfalls Danke für den Hinweis! ;)

Na, da ist bestimmt der ein oder andere Musiker in Tränen ausgebrochen. Zum Glück geht dieser Thread nicht über Bernard Herrmann. :D:applaus:

Was hat denn Hermann gemacht? Ein ganz wilder? Ich glaube Elfman kann auch recht hefitg sein, oder? Ich finde das Thema, also wie Komponisten oder Dirigenten mit dem Orchester arbeiten, sehr interessant, man erfährt aber leider darüber nur sehr Bruchstückhaft.

Wenn also noch jemand etwas gutes zu berichten weiß, ...ich würde mich darüber freuen!!

Gruß, Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Video gibts hier: Evening News' Musical Maestro

Danke, das ist es! ;) Naja, was er da sagte, kam dann doch nicht so harsh rüber wie ich in Erinnerung hatte. War vielleicht doch eher Elfman, der bei einer seiner Orchesterproben etwas finsterer drein schaute. Aber irgendeiner war es. :applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Szene war folgendermaßen: Horner steht vor dem Orchester und spricht zu den Musikern, ich glaube zuerst Violinen, dann die Violas ("Violas bitte lauter" oder so ähnlich). Vielleicht kennt jemand diese Szene, so oft sieht man das ja nun auch nicht! Ich glaube er hatte ein hellfarbenes Hemd an! ;)

Das mit den Violas hast Du vermutlich bei der Aufnahme der Recording Sessions zu "A Perfect Storm" gesehen:

[ame=http://video.google.de/videoplay?docid=938435069946396211&q=james+horner]James Horner Scores 'A Perfect Storm'[/ame]

ca. 2:19 - 2:40

Auf mich machte diese Aufnahme nicht den Eindruck, dass er dort harsch mit dem Orchester umging, es hörte sich eher wie eine knappe, konzentrierte und energische Arbeitsanweisung für das Orchester "More volume basses as well against the violas" kurz vor Beginn des Einsatzes einer schnellen, lauten Passage und dann gegen die Lautstärke des Orchesters zugerufene Anweisung an: "Maybe a little bit less violas".

Zu seiner Arbeit mit Orchestern äußerte sich der Komponist einmal wie folgt:

Q: Both Jim and you are perfectionists. He's renowned for his no-nonsense approach to directing, and you're very to the point about what you want from your musicians. In that respect, do you think you're as much o fa taskmaster as Jim is?

A: I wouldn't say that I'm a taskmaster. First of all, a lot of my behavior comes from shyness, and being in front of people, which I'm not comfortable doing. I never have been. I'm private by nature, so it's tough for me to stand up in front of a large orchestra day in and day out. I have to psyche myself up to do it.

Issue number two is that I'm very much to the point. I find that too much frivolity and digression dilutes the focus of what I'm after. I don't want TITANIC to be played like anybody else's movie score, or like a tv movie. I want this to be played exactly the way I envision it, and that takes a certain amount of focus. So I always have to keep people focused, and Jim has to do the same thing. He just does it on a much bigger scale. He and I are perfectionists, absolutely down to the last atom. As soon as anyone plays two notes that are wrong, I'll say "No, that's not right. Do it this way. " [...]

Quelle: Scoring, Not Sinking

Excerpted from Soundtrack! Vol. 16/No. 64 December 1997; by Daniel Schweiger

URL: http://www.hornershrine.com/interviews/soundtrack1297.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus weiteren Artikeln:

Horner's mood is joking but sometimes severe, especially when the orchestra members begin chatting beween takes.

"I don't think they do that with John Williams," Horner says of the orchestra's restlessness after work for the day is done, "but theyu do that with me. It's a little bit of the age thing--I'm the same age as some of them, or younger than some of them, and I don;t have the credits John does. I like to use young people because I find for the most part they're very responsive and the mold hasn't been set yet."

Quelle: "He Makes The Background Sing"

Article published in the L.A. Times, February 13, 1995 By Steven Smith

URL: http://www.hornershrine.com/interviews/times.html

In a way, the public aspect of his job -- when he must stand up before a room filled with seasoned musicians, explain what he wants and then conduct them through it -- is the most uncomfortable. "I tend to be a shy person," he said. He does not, for instance, go to the premieres of his films, when he must walk a red-carpet gantlet of television cameras, unless he is forced to attend.
Quelle: The Grinch Gets a Soaring Score. The New York Times on the web. September 1, 2000, By RICK LYMAN

URL: http://www.nytimes.com/library/film/090100at-the-movies.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Dich Kai!

Nein, leider habe ich keine Ahnung was da zwischen Horner und dem LSO vorgefallen sein könnte, wäre aber interessant zu in Erfahrung zu bringen weshalb er mit seinem ehemals Lieblingsorchester nicht mehr zusammenarbeitet.

Weiß da vielleicht jemand etwas?

Über die Themen "Wahl des Orchesters und mögliche Gründe, Einsatz von LSO-Musikern, ohne das Orchester zu nennen" gab es vor längerer Zeit mal eine Diskussion im James Horner Shrine Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant. Werde ich mir gleich durchlesen. Besten Dank! Bist Du vielleicht sogar Horner-Fan?

Ja! ;)

Hier gibt es eine komplette Liste der Scores, die Horner mit dem LSO aufgenommen hat.

(Ich hatte wegen Horners Zusammenarbeit mit dem LSO mal nachgefragt, hat mich selbst interessiert... :D)

In diesem PDF-Dokument findest Du nähere Informationen zu den einzelnen Aufnahmen. Es enthält sämtliche Aufnahmen, die das LSO jemals gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung