Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Score zu Troja: Yared raus, Horner rein!


Gast bene
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich kanns nicht fassen!! Es hat sich einiges geändert! Vor etwa 2 Wochen wurde Gabriel Yared von Wolfgang Petersen entlassen! Ich war so gespannt, was Yared zu so einem History-Spektakel schreiben und v.a. wie sich der Score anhören würde!! Und ich bin mir sicher, er wäre gut geworden, bestimmt anders als was man bisher so von Action-Abenteuer-Filmen kennt; obwohl ... Debney (der bisher ja hauptsächlich in der Comedy-Branche tätig war abgesehen von The Scorpion King u.a.) hört sich in The Passion of the Christ stellenweise ja auch verdammt nach Zimmer's Gladiator an; überhaupt ähnelt der ganze Score dem von Peter Gabriel zu The Last Temptation of Christ. Das lag daran, so Debney, dass viele Solo-Musiker, die bei Scorsese's Film mitgemacht auch bei diesem Score gespielt haben. Der durfte übrigens als erster Filmkomponist bei Leno (?) in der Show Gast sein und was aus dem Score mit seinem Chor singen!! (Übrigens war wiederum Horner Gibsons erste Wahl für The Passion of the Christ und ist dann doch durch Debney ersetzt worden; nun holt er sich seinen Big Fish mit Troy wieder zurück!!)

Zurück zu Troy: Einige von Yareds Aufträgen in Hollywood standen nach seinem Erfolg mit "Der Englische Patient" bisher anscheinend nicht unter einem besonders guten Stern: beide Scores zu "Les Miserables" und "The Wings Of The Dove" wurden damals abgelehnt!

Der Wechsel konnte aber erst vor kurzem gewesen sein, denn auf der Internet Media Database war bis zum Wochenende immer noch Yared aufgefürhrt! Wirklich, Peterson ist nicht gerade der Schnellste Wieso, frag ich micht dann doch, wieso war dann Yared überhaupt seine erste Wahl? Kannte er seine früheren Filmscores nicht? Schätzte er ihn so hoch und v.a. so flexibel ein? Anfangs traute er ihm das offensichtlich zu, nur um ihn dann, nachdem und obwohl er ja Yared's cues zu Troy gehört hatte (und dann auch noch nach den Aufnahmesessions!! Wie deprimierend für diesen Künstler!!), zu "entlassen"! Oder ist Yared von sich aus gegangen, weil er nicht Stile kopieren wollte, nachdem Peterson ihn aufgefordert hatte, die Musik zu ändern? Ich werd aus dem Typen (Peterson) nicht schlau!!

Ich hätt mir übrigens so bewährte Größen wie Jerry Goldsmith, Elmer Bernstein, Howard Shore etc als Komponisten für Troy vorstellen können! Aber wahrscheinlich wären Petersen Goldsmith und Bernstein erst recht "altmodisch"!!

Auf Anhieb kann ich mir so eine Musik wie in Gladiator in Troy eher vorstellen als die in Titanic; dann hätte er aber jemanden aus dem Hause Media Ventures holen sollen. Aber womöglich wär da noch etwas weniger besonderes rausgekommen als wenn Horner das jetzt macht! Ich frage mich, von welchen seiner eigenen Scores er diesmal am meisten kopiert !! Ich wünsch mir sehr, dass es was neues, etwas mitreißendes, einfallsreiches wird (okay, wenn der Score im Film funktioniert, dann sind meine Wünsche natürlich zweitrangig! Schön wär's aber trotzdem!). Aber in der kurzen Zeit!! Es ist ja dann doch nur ein schnelles Auftragswerk, obwohl ich hoffe, dass er in dem Film - und demnach in seinem Score dazu - doch etwas Besonderes sieht! Leg dich ins Zeug, Horner! Ich wünsch dir super Einfälle (und lass bitte diese furchtbar-ätherisch-klingende-wie-heißt-sie-verdammt-nochmal-Flöte, die du in deinen letzten 100 Scores benutzt hast, diesmal raus, okay?!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

auch ich habe mit etwas Verwunderung diese Nachricht vernommen.

Eigentlich schade das Yared seinen Job nicht beenden konnte, denn im aktuellen Trailer zu Troy ist ja bereits Musik, wenn auch für den Trailer geschriebene, von Yared zu hören und ich hätte sehr gerne seine Version von Troy im Film gehört.

Ich hoffe doch sehr das sich Horner da mehr ins Zeug legt und zeigt das er es noch kann und nicht wieder bei sich selber abkupfert.

Gruss Fish

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung