Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Machinimas - Soundtracks


Gast GiorgioKiwi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast GiorgioKiwi

Hi,

ich bin GiorgioKiwi (real life: Daniel Schneppe)

Ich produziere Filmmusik für Machinima Filme, die mit "The Movies" gedreht werden und wollte einerseits das Machinima Genre hierhertragen (es mangelt an guten Komponisten) und auch meine Musik weiterverbreiten.

Vielleicht wissen einige nicht, was Machinimas sind: Machinimas sind Filme, die einer virtuellen Welt aufgenommen werden. zum Beispiel mit The Movies oder Aufnahmeprogrammen (zB Fraps) aus anderen Computerspielen.

ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, neben dem selbstdrehen auch Musiken zu schreiben und möchte euch gerne einige Auszüge zeigen:

Film: Der Untergrund

Regie: GiorgioKiwi

Link: http://www.kiw-media.de.tl/Der-Untergrund.htm

Länge: 25min

Inhalt: Kelly ist Agentin in einem Drogenring und soll Spionage arbeit bei der Konkurrenz leisten. Dort verliebt sie sich jedoch in ihren Vorgesetzten

Sample: Der letzte Auftrag; Kelly soll einen letzten Auftrag erfüllen und es kommt zum Finalen Kampf

Sample-Link: http://dls3.myloads.de/upload3/150692.mp3

Film: Deadly Woman

Regie: MFK88

Link: http://movies.lionhead.com/movie/125644

Länge: 12min

Inhalt: Eine kaltblütige Auftragskillerin verliebt sich in ihr Opfer und stellt fest, dass ihre Auftraggeber Dreck am Stecken haben

Sample: Die Auftragsmörderin; Einleitung, Scarlett fährt zu ihrem Auftrag, dabei sind Bilder der Opfer zu sehen, sie macht ihren Job und geht Heim

Sample-Link: http://dls3.myloads.de/upload3/150377.mp3

Film: Fridolin the fire fighter

Regie: GiorgioKiwi

Link: http://movies.lionhead.com/movie/119179

Länge: 8min

Inhalt: Feuerwehrmann Fridolin rettet eine Frau aus der Flammenhölle, es ist Liebe auf den ersten Blick, doch nach einem Jahr stellen die Ärzte eine erschreckende Diagnose.

Sample: Vergebliche Hoffnung; In Selbstmordgedanken will sich Nadine von dem im Koma liegenden Fridolin verabschieden, er wacht auf, doch lebt er noch lange?

Sample-Link: http://dls3.myloads.de/upload3/150693.mp3

Film: Stalker

Regie: Vronisternenlicht

Link: http://movies.lionhead.com/movie/127153

Länge: 12min

Inhalt: Die Schriftstellerin Sam T. Pfote hat eine glückliche Beziehung mit ihrem Verleger, doch dann gerät sie in das Visir eines Stalkers.

Sample: Romanzen und Eifersucht; Sam hat eine Büroromanze mit ihrem Verleger, der Stalker findet das gar nicht toll und erschießt Sams Freund

Sample-Link: http://dls3.myloads.de/upload3/150694.mp3

Ich hoffe auf viel (möglichst positive) Resonanz

lg

Gio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja dann möchte ich mal einen kleinen Kommentar zu den Filmen und zur Musik abgeben:

Ehrlich gesagt kannte ich das Konzept der Machinimas vor dem Lesen dieses Threads noch nicht. Es ist eine interessante Möglichkeit kreative Ideen mit recht einfachen Mittel in Filme umzusetzen.

Leider muss ich sagen, dass mich keiner der Filme in irgendeiner Art angesprochen hat. Die Storys und Personen sind alle klischeehaft und stereotyp. Auch die Synchronisation ist bis auf wenige Ausnahmen eher monoton als interessant. Dies ist sehr schade, denn diese Machart hat sicher sehr viele Möglichkeiten kreativ zu werden. Leider ist dies in den vorliegende Beispielen nicht der Fall.

Die Musik kann leider den Filmen auch keine Aufwertung geben. Dies liegt einerseits an den ziemlich schlechten Samples aber auch an der sehr einfachen Machart. Es gibt leider weder prägnante Themen noch interessante musikalische Ideen in der Musik. So klingen 10 Takte, die durch Copy und Paste aus einem Takt hergestellt wurden, nicht wirklich aufregend, da sich nichts ändert. Es passiert einfach nichts. Dies führt dazu, dass die Musik leider etwas trist ausfällt. :D

Abwechslung sowohl in melodischer als auch in instrumentatorischer Hinsicht ist das Zauberwort!

Versuche deine Arbeiten komplexer und interessanter zu gestalten, damit es sich nicht mehr wie Fließbandarbeit anhört. Dazu würde ich dir raten mal ein paar Partituren zu lesen und dir gleichzeitg die Musik anzuhören. Dies ist einen sehr wirkungsvolle Möglichkeit Musik zu analysieren und das Können der Meister nachzuvollziehen. Auch das eine oder andere Buch über Komposition und Orchestration solltest du dir zulegen, damit du lernst die Möglichkeiten, die ein Orchester hat, auszuschöpfen.

Ansätze sind auf jeden Fall schon vorhanden. Mach was draus! :)

Ich hoffe, du siehst meine Kritik nicht als Angriff, sondern als Hilfe, denn so ist sie gedacht.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast GiorgioKiwi

Ich danke dir für das Statement.

Ich nehme dir die Hinweise natürlich n i c h t übel, sonst hätt ich ja nicht posten brauchen :)

Ich muss sogar ehrlich sagen, dass ich mit den Hinweisen mehr anfangen kann, als wenn irgendein Außenstehender "hört sich gut an" sagt. (Obwohl das Publikum ja meist aus denen besteht ;))

Zu den Filmen muss ich sagen, dass die Möglichkeiten in diesem Spiel arg begrenzt sind und einem gerade immer das fehlt, was man am nötigsten braucht. Außerdem ist auf der Seite die Datengröße für das Studio auf 50mb beschränkt. Also ist eine maximallänge von 50min drin (zumindest dort) Das größte Problem sind dabei doch Schnitt und Export. Mein aktueller Film geht etwa 20min und braucht gut 6min um im integrierten Schnittprogramm geladen zu werden. Und bei langen Filmen gibt es immer so doofe Soundverschiebungen :D

Aber ich werde natürlich weiter an mir und meiner Musik arbeiten (das hier ist etwa das Ergebnis von 2 Jahren größtenteils Selbststudium)

lg

gio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal n Kommentar von mir...

Also ich hab mir bisher nur das erste angehört...

Dahingeplätscher. Sorry aber auch das Tutti bringt dort keine ausnahme. Dein Thema ist zwar ganz leicht zu erkennen aber das Streicherarrangement macht leider alles kaputt. Später wenn das Horn dazu kommt ist es leider recht matschig, abgesehen von einigen Quintparalellen um 1.40-2min.

Die Wiederholung vom "Kampf" sollte es denn einer sein find ich unklug gesetzt, bringt nichts neues mit. Vor allem fehlt mir Power... Wo ist der Kampf? Wo sind die Streicher, die klirrenden Blechbläser...

Ein Dur Ende? warum?

Also tut mir leid aber nachdem Du bei mir anscheinend plätschern entdeckt hast habe ich bei dir leider klischee und keine innovation entdeckt. Zudem ist der Klischee auch noch unreif, vom Klang bzw der Audioproduktion mal ganz abgesehen... ich würde niemals MIDI unter einen Film legen... Besorg dir Samples :) schau danescos an was der als EW einsteiger schon vollbracht hat.

Aber wie er schon sagte es fehlt dir zwar nicht an Ideen aber an der geistigen Umsetzung fehlt es zumindest im Track 1 deutlich. Die anderen hör ich mir auch noch an, mal sehen vielleicht findet sich ja was interessantes.

Auch mir nimm das nicht übel, ich bin hart aber gerecht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast GiorgioKiwi

Auch zu dir sei gesagt, dass ich es dir nicht übel nehme, da ich solche Einschätzungen nutze, um mich selber zu verbessern.

Wie gesagt, ich hab vor zwei Jahren mit Schreiben angefangen und seit etwa Juli letzten Jahres komponiere ich für diese Art von Filmen (das erste fällt etwa in Oktober)

Tja das mit den Samples is nu ma ne Macke, die ich mit meinen Möglichkeiten verursache. Richtige MIDIs sind es ja nicht, es sind Samples.

Aber ich werde versuchen auf Hybrid umzusteigen und diverse Instrumente selber zu spielen.

ich danke euch beiden für die Kritik:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast GiorgioKiwi

Ich hab hier mal für euch den ersten Titel als richtige MIDI Datei.

Ihr werden hören, meine Sounds sind schon weitaus besser, aber wenn ihr mir ein Sinfonieorchester oder sündhaft teures Modul sponsern wollt, gerne :)

ST.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*hust*

Es wäre vielleicht ein Anfang, erstmal in Erfahrung zu bringen, was genau MIDI eigentlich ist, bevor man mit Begriffen um sich wirft... :)

[ame=http://de.wikipedia.org/wiki/Musical_Instrument_Digital_Interface]Musical Instrument Digital Interface - Wikipedia[/ame]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich hab mal reingeguckt...

Grundsätzlich, die Streicher,... warum spielen die nichts anderes außer Flächen? Jeder Geiger würde sich n Wolf spielen und dir danach seinen Bogen um die Ohren hauen...^^

Des weiteren,... viel zu viele Stimmen in den Streichersektionen gleichzeitig,... sicher können Streicher Doppel und 3 fach Griffe aber die sollte man auch gekonnt und geschickt setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast GiorgioKiwi

Das Problem mit den Streichern (zum Thema zu viele Stimmen) is hier nur, dass die Kanalanzahl arg begrenzt ist. Die 5 Streicherstimmen (mehr sind es eigentlich selten und bei Doppelgriffen hab ich auf leere Seiten geachtet) auf weniger Kanäle aufzuteilen geht solange gut, wie sie die gleiche Lautstärke spielen, danach fängt es an zu ruckeln.

Warum spielen sie Basis? Weil es nur ne elektronische Untermalung ist, die nie von nem Orchester gespielt wird. Deshalb kann ich auf ganze Noten ausweichen, anstatt ihnen ein fettes Ostinato zu geben, dass bei einer gewissen geschwindigkeit, bei diesen Instrumentenklängen nicht mehr zu hören wäre.

Ein Gegenbeispiel: Der Film Fridolin the fire fighter, hat an einigen Stellen etwas bessere Streicher.

Ich denke mal das hauptsächliche Problem an meiner Art zu schreiben ist, dass ich erst 18 bin und mich auf keine Kompositionsausbildung stützen kann, ich kann lediglich versuchen, eine Melodieführng von meinen Gedanken in Töne zu fassen und mir stufenweise einige Techniken erarbeiten, dabei helfen mir Leute wie ihr, die bestimmte Mängel feststellen, die die tm-Filmer nicht finden, weil sie nur passend, unpassend, dudelig usw heraushören können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Das Du erst 18 bist ist nicht dein Problem, da gibt es den Daniel Laufer (dlmusic) der ist/wird 17 und weiß auch ohne ausbildung umzugehen. Eben viel lernen :)

Am alter liegt das nicht... ich hab zwar erst mit 18 begonnen Musik zu schreiben aber ohne kräftiges lernen und disziplin vor allem im Lesen klassischer Partituren würde ich kein Orchester der Welt beherrschen...

Und ich darf zu meinen Erfolgen nen Filmmusikpreis sowie den 1. Platz eines internationalen Komponistenwettbewerbs zählen *angeb* :-P

Wenn man will und die Disziplin dazu hat kann man alles schaffen. Ich mach das Studium des Filmkomponisten nun auch nur um wirklich noch die perfektion aus dem vorhandenen Talent zu holen ;)

vg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast GiorgioKiwi

Zu dem Alter zählt aber auch dazu, wann man Anfängt irgendetwas zu tun. daher ist es auch etwas relativ zu sehen. Als Pianist zum Beispiel hatte ich bei Jugend Musiziert einen riesigen nahcteil, weil die maßstäbe von denen gesetzt werden, die mit 5 Jahren anfangen musik zu machen, und so ist es hier auch, ich schreib noch nicht lange und wenn ich daran denke, wie ich vor 2 Jahren angefangen habe, wage ich zu behaupten, dass die Fortschritte trotz aller Kritik riesig sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast schmelztiegel

boah,was is denn der IMP fuer ein Angeben,nur weil er ein paar Noten aufs Papier pinselt,er waere nicht der erste,der langweilige Musik schreibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMP2006 darf mit Fug und Recht behaupten, dass er Ahnung hat, rein vom Musikalischen aus sind seine Sachen durchaus ausgereifter als manch andere Nachwuchs-Kompositionen. Das ist nicht böse gemeint, aber ich denke, ein Komponist seines Schlages darf da schon einmal Kritik äussern, zudem seine Posts konstruktiv und sachlich sind. Lieber mal ne härtere und direkte Kritik als weichgespültes Geblubbere und "Nicht Fisch nicht Fleisch Geposte"...IMHO. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast schmelztiegel

Du,das sehe ich in gewisser Hinsicht genauso wie Du und auch wenn ich sicher kein ausgereifter Kompnist bin,wuerde ich mich auch dann nicht anpreisen,wenn ich einer waere,ich finde es ist seine Art,die einfach unsympathisch ist. Es ist auch nich unbedingt so,dass er unglaublich kritisch waere,sicher sind die Dinge,die er macht gut,aber zum einen hat er die Mittel,die sicher von seiner Hochschule zur Verfuegung gestellt werden und so weiter....es geht nicht um die Werke selbst,sondern deren Praesentation und Sinn dieses Forums ist es nicht,dass er nur sich praesntiert,seine Kompositionen sind sich schon sehr aehnlich und mann weiss auch ungefaehr wie die naechste klingen wird. Sei mir nicht boese,aber ich habe genuegend Ahnung von Musik,da mach dir keinen Kopf.

Wie steht es denn mit dir? Hast du auch was anzubieten?

Bitte versteh' das hier keineswegs als Kriegserklaerung oder so was!

Donc, ceux dont on dit qu'ils ont doués , on suppose que la plupart comme lui ,c'est des prétentieux et....rien. Au début était la parole.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei mir nicht boese,aber ich habe genuegend Ahnung von Musik,da mach dir keinen Kopf.

Wie steht es denn mit dir? Hast du auch was anzubieten?

Bitte versteh' das hier keineswegs als Kriegserklaerung oder so was!

Ach Unsinn...;)...und versteh(t) mich nicht falsch: ich wollte damit nicht sagen, dass ich die Werke anderer Nachwuchs-Komponisten verachte. Jeder verdient meinen Respekt, egal, ob mir die Sachen zusagen oder auch nicht. Und die Stücke von IMP finde ich nunmal sehr ausgereift. Ich habe nirgendwo behauptet dass all die anderen Künstler hier weniger bzw. keine Ahnung von Musik haben, dich mit eingeschlossen...:D

Im Übrigen würd ich sagen, dass wir Flo mal selber zu Wort kommen lassen. Über jemanden anderen urteilen der nicht dabei/online steht ist auch net die feine englische Art. Dafür steht euch auch die PN-Funktion zur Verfügung.

Und ja: in Arbeit sind einige Sachen, die früher oder später auch hier vorgestellt werden. Allerdings beschäftigen mich da noch ein paar Soundkarten/Softwareprobleme, die ich demnächst auch mal hier ansprechen muss...:)

Greetz und gute Nacht, Fredie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast GiorgioKiwi

heyheyhey, beruhigt euch!!!

Soll doch jeder selbst entscheiden, für wie gewichtig er die Kritik hält, und dem Falle bin ich es, der es entscheidet, da er mich kritisiert hat, und ich maße es mir nicht an, seine Fähigkeiten mit den meinigen zu vergleichen und auf eine Stufe zu stellen.

Allerdings muss ich sagen, dass eine Komposition nicht nur von der technischen Seite lebt; ich erinnere mich an Sachen, wo mir von Variation und Modulation erzählt wurde....nur die Leute, auf die es im Publikum ankommt haben davon keine Ahnung. Das sehe ich in den Filmreviews und der gleichzeitigen Einschätzung der Musik. Wenn man sich mal die Kritiken zu Vronis "Stalker" durchliest wird man sehen, dass die Musik beim musiktechnisch ungebildeten Publikum gut ankommt,aber hier die Soundtracks als billig geschrieben bezeichnet werden.

Aber mal ehrlich: Wer ist das zahlende Pblikum? Musikprofessoren oder der Pöbel (ich weiß, ich sollte sie nicht so nennen)? Und das verstehe ich nicht nur aus kommerzieller Sicht, denn selbst wenn mir die technische Seite hochgelobt werden würde, aber niemand will den Müll hören, hab ich als Komponist schlicht und einfach versagt. Das ist das was mir an Bach immer wieder auffällt. Technisch isses brilliant, klingt aber zum reiern, meine Meinung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seine Kompositionen sind sich schon sehr aehnlich und mann weiss auch ungefaehr wie die naechste klingen wird.

Ich äußere mich mal kurz und bündig:

1. das was Du dort angesprochen hast nennt man Stil und ich bisher muss ich gestehen war ich unsícher einen Stil zu haben, nur bist Du nr. xxx der irgendwie schon erkennt da ist "Linckus" sei es nun gut oder schlecht.

Wie gesagt es zwingt keiner sich die Musik anzuhören, ich stelle sie hier rein weil es hier Menschen gibt die solcher Musik ein Ohr leien. Und sichtlich tun sie das auch bei meiner Musik.

@Frederike,

Ich bewundere deine offenheit :) vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung