Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Fantasietheme "Die Glühwürmchen"


Gast IMP2006
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Hitch,

danke sehr, größtes Lob von dir, bedanke mich sehr :gg:

Also ich habs heut in der Uni vorgespielt und auch der Tutor meinte etwas von "sprachlosigkeit" :) der rest der Studenten war auch sehr angetan von dem Stück, was mich als zukünftiger "Diplom"Komponist natürlich sehr sehr erfreut hat.

Ich werde die Tage mit den weiteren Stücken beginnen "Tal der Feen" ist als nächstes dran.

vielen Dank noch einmal,

FL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Mensch, Florian, mit DIESER Musik triffst Du haargenau meinen Musikgeschmack. Diese wunderschöne Melodie zunächst allein von der Celestra vorgetragen und dann sanft durch die Orchesterstimmen weitergereicht. Wenn dann später noch die beiden schon fast feierlichen grossen Klangwolken durch das ( virtuelle ) Orchester ziehen dann kann ich einfach nur noch wie ein kleines Kind staunen und mir wohlige Schauer über den Rücken laufen lassen.

Mir ist sehr wohl bewusst, dass ich so befangen keine wirklich elementare Kritik üben kann. Auch habe ich leider überhaupt keine Ahnung von Kompositionsprogrammen. Aber ich will es dennoch schweren Herzens versuchen, um Dir vielleicht einen kleinen Tip zur Klangverbesserung zu geben: Die Blechbläser wirken auf mich – ähnlich wie im Allegretto – etwas zu dünn. Ich schäme mich fast schon so etwas Kleinliches überhaupt zu erwähnen, aber das fällt mir bei all der Pracht einfach auf.

Da fällt mir noch was zum Werk selbst ein: Könnte es sein, dass Du bei der Wanderung des anfänglich von der Celestra vorgetragenen Themas durch verschiedenen Tonarten einerseits und bei der Verteilung der orchestralen Steigerungen andererseits von Beethovens Orgelpräludium durch alle Tonarten ein klitze klitze kleines Bisschen inspiriert worden bist ?

Damals hat es kein geringerer als Mozart zum Wiener Publikum gesagt: Leute achtet mir bitte auf Diesen kleinen Mann, er wird die Musikwelt einmal nachhaltig beeinflussen. Gemeint war da ein kleiner ungestümer Knirps aus Bonn, der mit seinen 6 Jahren der damaligen Pianistenwelt gehörig den Kopf verdrehte.

An dieser Stelle möchte ich ( leider nur Ingenieur, aber Einer mit langer vielseitiger Musikhörerfahrung ) mal vorsichtig raunen: Leute achtet mir bitte auf diesen jungen Nachwuchskomponisten aus Brandenburg. Er wird in wenigen Jahren mit seinem Talent noch viel viel mehr nachhaltigen Erfolg haben.

Ich bin einfach nur begeistert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Aquarius,

es freut mich genau deinen Geschmack getroffen zu haben.

Aber leider habe ich mir bisher das Beethoven Präludium noch gar nicht angehört, ich hab so großen Zeitmangel zur Zeit das ich einfach nicht zu kommen mich mal zurückzulehnen und zu genießen.

Aber du hast Recht. Es wäre ja entwas einsetitg wenn ich mich im ganzen Stück nur in A-Moll bewegen würde. So wandere ich hier und dortlang und beende das ganze in D-Moll...

PS: Receptacle kommt nun wirklich bald, ich arrangiere die (Film)Musik nur noch einmal CD-Neu.

vg,

FL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je öfter wir die Glühwürmchen hören, desto mehr stellen wir uns dabei die Entstehung einer Sonne von der ersten Materiekonzentration bis zum Zünden des solaren Feuers vor. Das hat ja auch etwas mit Leuchten zu tun. Nur eben dramatischer als ein Schwarm biolumineszenter Insekten.

Ansonsten freue ich mich schon einerseits auf weitere Stücke und - natürlich - auf den Moment, wenn ich die erste professionelle Linckus - CD erwerben kann.

Für mich gehört die erste Hälfte 2007, was von mir favorisierte Neuerscheinungen betrifft, Deiner Musik, soviel kann ich jetzt schon mal festhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habs heut in der Uni vorgespielt und auch der Tutor meinte etwas von "sprachlosigkeit" der rest der Studenten war auch sehr angetan von dem Stück,

Also ich will ja nicht pestig wirken, aber wenn man sowas in der Aufnahmeprüfung an der Musikhochschule Hamburg vorlegen würde, dann würde man da aber mit sicherheit durchrasseln! Schon allein a moll, da hat man schon schlechte Karten ...

Wie sagte das gleich noch mein Kompositionslehrer: "Wenn die sehen a moll, dann denken die schon: Oho, der scheint sich in den Tonarten noch nicht so gut auszukennen."

Dennoch Klangschöne angelegenheit. Damit kann man bestimmt Geld verdienen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lach* Geb ich dir vollkommen Recht, Jan.

Aber in der Musikhochschule wird nicht direkt "Filmmusik" gelehrt, man lernt zwar alle Kompositionstechniken von a bis u (gibs denn z schon?!) aber ich denke auch "einfache" schöne Stücke schreiben kann nicht jeder... Man wollens ja auch nicht, aber du weißt ja wie ich über klangkompositionen denke :D jedem das seine :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung