Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

James Horner - AVATAR


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Es ist interessant, dass Gorfaine Schwartz in letzter zeit häufiger projekte in die resumes der komponisten aufnimmt die eigentlich noch garnicht fest stehen und das scheinbar nur um kräftig die werbetrommel zu rühren. Erst John Debney mit Iron Man (welcher auf mysteriöse weise wieder aus dem resume verschwand) und nun Horner mit Avatar, ein film der gerade erst in die produktionsphase gegangen ist und der immerhin erst 2009 fertig sein wird.

Ich werde mich mal mit euphorie zurückhalten bis andere quellen diese neuigkeit bestätigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da beginnt das dilemma. Die kinderserie Avatar: The Last Airbender wird nach The Happening Shyamalans nächstes Projekt sein und beide studios, sowohl fox als auch paramount, beanspruchen die rechte am titel jeweils für sich. Da ist ein rechtsstreit schon fast vorprogrammiert und einer der beiden filme wird wohl noch umbenannt werden (müssen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein, dass du recht hast - auf jeden Fall gibts da aber wohl mehrere Schreibweisen von, im anglizistischen Sprachraum heißt Prokofieff auch Prokofiev.

Also ich schreibe immer Prokofiev mit v, da ich finde, dass Prokofiev mit ff idiotisch aussieht. Mit den russischen Namen gibt's bei einigen anderen auch mehrere Schreibweisen, wie z.B. Tchaikovsky = Tschaikowsky und Shostakovich = Schostakowitsch. Ich bevorzuge immer die ersten genannten Varianten, da die anderen mir zu eingedeutscht aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd ich auch erstmal abwarten mit AVATAR... das is noch solange hin und evtl. entzweien die beiden sich ja auch wieder. TITANIC war ja auch nicht unbedingt die beste Zusammenarbeit, so wie der Temp auf Horner lastete und zudem der Score zerhäckselt wurde im Film. Oscar hin oder her, denke Horner kann sich netter Zusammenarbeiten vorstellen. So'n richtigen Lieblinskomponisten hat Cameron ja nicht. 3mal Fiedel, 2mal McNeely, 2mal Horner...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und einmal Silvestri mit dem Cameron sehr gut klargekommen ist. Camerons kommentar zur zusammenarbeit im booklet der Abyss CD ist jedenfalls mehr als positiv und Silvestri auf der anderen seite hatte darüber auch nur gutes zu sagen.

Die G/S agency sollte besser mehr vorsicht walten lassen und lieber nicht die IMDB als quelle für ihre komponisten filmografien verwenden. Es ist schon ziemlich peinlich zwei übereilte bekanntmachungen in so kurzer zeit zu verzapfen.

Und bei Silvestri taucht immernoch Something's Gotta Give im resume auf... wie schlampig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das is ja nur 20 Jahre her... glaub nicht dass Cameron auf Silvestri nochmal zurückkommt... dann doch eher McNeely mit dem er ja wirklich lange gearbeitet hat (allerdings bezweifle ich dass das Studio da ohne weiteres JA sagen würde, denn McNeely is nun nicht ein Name, der sonderlich positiv (sprich erfolgreich) behaftet ist... aber naja, wer war Brad Fiedel eigentlich?). Würd mich also insgesamt auch garnicht wundern wenns jemand neues wird... am Ende find ich aber dass Cameron sich nicht unbedingt als Musik-Interessierter zeigt... Brad Fiedels' Scores gelten als Katastrophen (vom netten Dömminäddör Thema abgesehen), gerade T2 hätten durch nen tollen Orchester-Score noch einiges gewonnen, ALIENS ist ja gnadenlos zerschnitten im Film, TITANIC ebenso (dazu ist die ENYA Nachmache ja auch ein Punkt den man liebt oder hasst), ABYSS besteht zu nem grossen Teil aus eher mauen Synths und wenn's dann Bombastisch wird schimmert ganz ordentlich BRAINSTORM durch.

TITANIC kam ja auch nur Horner wieder rein durch Randy Gerston, Cameron selber hatte keine Meinung wer den Film scoren sollte. Na hatte den Kopp ja mit genug anderem voll... warten wirs ab, wird auf jeden Fall spannend, aber DEN Score würd ich nun nicht erwarten und am Ende isses dann Brian Tyler oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Musikhörer
das is ja nur 20 Jahre her... glaub nicht dass Cameron auf Silvestri nochmal zurückkommt... dann doch eher McNeely mit dem er ja wirklich lange gearbeitet hat (allerdings bezweifle ich dass das Studio da ohne weiteres JA sagen würde, denn McNeely is nun nicht ein Name, der sonderlich positiv (sprich erfolgreich) behaftet ist... aber naja, wer war Brad Fiedel eigentlich?). Würd mich also insgesamt auch garnicht wundern wenns jemand neues wird... am Ende find ich aber dass Cameron sich nicht unbedingt als Musik-Interessierter zeigt... Brad Fiedels' Scores gelten als Katastrophen (vom netten Dömminäddör Thema abgesehen), gerade T2 hätten durch nen tollen Orchester-Score noch einiges gewonnen, ALIENS ist ja gnadenlos zerschnitten im Film, TITANIC ebenso (dazu ist die ENYA Nachmache ja auch ein Punkt den man liebt oder hasst), ABYSS besteht zu nem grossen Teil aus eher mauen Synths und wenn's dann Bombastisch wird schimmert ganz ordentlich BRAINSTORM durch.

TITANIC kam ja auch nur Horner wieder rein durch Randy Gerston, Cameron selber hatte keine Meinung wer den Film scoren sollte. Na hatte den Kopp ja mit genug anderem voll... warten wirs ab, wird auf jeden Fall spannend, aber DEN Score würd ich nun nicht erwarten und am Ende isses dann Brian Tyler oder so.

Woher weißt du das eigentlich immer alles?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na SUNSHINE haste doch noch gar nicht gesehen oder? Im Gegensatz zu Badelt ist das wenigstens mal nen origineller, völlig eigenständiger und zudem für so einen Film gewagter Score. Ob der auf CD taugt hab ich erstmal noch dahingestellt, das müsste ich mir auch selber nochmal getrennt von den Bildern anhören. Im Film wars brillant und das ist alles was zählt am Ende.

Frizzell gehört sicher nicht zu meinen Lieblingen und nach Scores wie PRIMEVAL und THE WOODS wunderts mich auch wirklich nicht, dass der Mann auf dem Weg zu Direct-To-Video Schrott ist, REAPING ist allerdings wirklich mal wieder ein erstaunlich unterhaltsamer, flotter Horrorscore, von dem jemand wie Badelt nur träumen kann (TMNT anyone?). Frizzell ist ein guter Handwerker, mehr nicht, reiht sich gut neben Debney und McNeely ein, Badelt kann nicht einmal das.

Über Horner muss man ja nun wirklich nicht diskutieren oder? Keine Frage, der Mann kann was, aber auch keine Frage dass sich keiner kopiert wie der. Irgendwann muss man sich von ihm einfach keine CD mehr zulegen, das kann man einfach nicht leugnen oder? Zu den grossen Horner-Bashern gehör ich nun aber auch nicht. Er interessiert mich nur einfach nicht mehr.

Und woher ich das andere Zeug weiss? Sorry, ich lese einfach Interviews zu den Filmen... zu TITANIC gabs mal in FSM was mit Randy Gerston...

oder was meinste sonst? Kann ja nix dafür wenn ToneDef sich über gar nichts informiert und davon träumt, dass Regisseur die Privatnummern der Komponisten haben, die kurz anrufen und dann die Sache abgesprochen ist.

Oft entscheidet nicht im Geringsten der Regisseur wer seinen Film scored... was glaubste wozu Zimmer mal Head of Music Dept. bei Dreamworks war oder was Mr. Kraft bei Fox macht. DER entscheidet das nämlich am Ende.

Ottman's Engagement bei Superman Returns ging auch über Monate über die Tische der Agenten und Studios bis der den Job wirklich hatte, obwohl mit Singer man denken sollte, das wäre alles kein Problem.

Tja, einfach mal ein bisschen in die Materie eindringen und lesen, dann könnte dir das ein oder andere auch ToneDef erzählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke
(inkl. offensichtlich Unwissen an der Materie) plus Kritik an nem Score, den er noch gar nicht kennt kriegt halt eine Ab... so siehts aus...

Dann weiß ich auch schon, wer die nächste Abreibung kriegt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Nun ist es offiziell:

The Gorfaine-Schwartz Agency announced

Horner’s involvement in the picture several

weeks ago, but deleted the information on their

web site since no deal was in place yet. Last

week, however, 20th Century Fox confirmed to

Film Music Weekly that Horner is indeed going

to compose the music for the film, which means

that the composer is now set to work with James

Cameron for the third time. Their two previous

projects were Aliens (1986), widely recognized

as a film music classic in the science fiction

genre, and Titanic (1997), which resulted in the

best-selling soundtrack album of all time.

Avatar, which is scheduled to premiere

on May 22, 2009, is a sci-fi story about a war

veteran who is brought to the planet Pandora,

where humans find themselves at odds with

each other and the local Na’vis, the humanoid

race that inhabits Pandora. The cast includes

Sam Worthington, Zoe Saldana, Sigourney

Weaver and Laz Alonso.

James Horner is also scoring another epic

adventure, The Spiderwick Chronicles, directed

by Mark Waters, for release on February 15,

2008.

http://www.filmmusicweekly.com/issues/FM_Weekly_061907.pdf

:applaus: :applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung