Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Steve Jablonsky - Transformers


Empfohlene Beiträge

Also ich fand die Musik sehr passend zum Film. Allerdings als wirklichen Durchbruch würde ich es nicht bezeichnen. Mir schwebt da eine glatte drei für das gesamt Kunstwerk vor. Ich meine da hätte man noch mehr draus machen können und einige von den alten Songs die verwendet wurden sind zwar schön aber durchaus nicht der Weisheit letzter Schluss!

Der Film war sehr unterhaltsam und wie erwartet unterhaltsam. Das ist natürlich kein besonders tiefschürfender Film aber wer mit so einer Erwartung sich Transformers stellt, der hat meiner Meinung nach die falschen Erwartungen gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Oscar Wilde"-Debbie-Wiseman-schluchz-Werke z.B. wären bei Transformers völlig fehl am Platze gewesen, für sich sind sie aber trotzdem tolle Musik.

Aber ist das nicht genau so ein Vorurteil wie "Zimmer schreibt nur laute und hohle Musik"? Wer sagt denn, dass Debbie keine Actionmusik schreiben kann? Bisher hatte sie eben keine Chance dazu, wobei mir bei weiblichen Komponisten und Action momentan nur die leider verstorbene Shirley Walker einfällt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Musikhörer
Aber ist das nicht genau so ein Vorurteil wie "Zimmer schreibt nur laute und hohle Musik"? Wer sagt denn, dass Debbie keine Actionmusik schreiben kann? Bisher hatte sie eben keine Chance dazu, wobei mir bei weiblichen Komponisten und Action momentan nur die leider verstorbene Shirley Walker einfällt. ;)

Sie hat doch schon eine Actionmusik komponiert? Diesen französchischen Film da, keine ahnung, wie der heißt...oder irre ich mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was? Debbie Wiseman und keine tolle Actionmusik??! ;):P

Wie Musikhörer schon angedeutet hat: ARSÉNE LUPIN von ihr ist ein richtiger "Kracher". Nicht übertrieben actionlastig, aber trotzdem in seiner Gänze ungeheuer packend... und vor allem von hohem Niveau.

Cheers, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, ich meinte Actionmusik für einen Film von TRANSFORMERS-Format, aber stimmt, ARSENE LUPIN ist schon nicht schlecht. Auf jeden Fall sollten Komponisten nicht nur auf ein Genre beschränkt werden. Wer hätte beispielsweise von Gabriel Yared sowas wie TROY erwartet? Aber um mal einen Querverweis zu ziehen: Bevor Michael Bay einen "klassischen" Komponisten anheuert, können Schweine fliegen...;)

@Thomas Ich habe nie behauptet, dass Debbie keine Actionmusik schreiben kann...:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Musikhörer
Kann ich leider nicht sagen, aber auf jeden Fall sollten Komponisten nicht nur auf ein Genre beschränkt werden. Wer hätte beispielsweise von Gabriel Yared sowas wie TROY erwartet? Aber um mal einen Querverweis zu ziehen: Bevor Michael Bay einen "klassischen" Komponisten anheuert, können Schweine fliegen...;)

Können sie doch, siehe "Lisa als Vegetarierin" :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Young-Eagle
Aber ist das nicht genau so ein Vorurteil wie "Zimmer schreibt nur laute und hohle Musik"? Wer sagt denn, dass Debbie keine Actionmusik schreiben kann? Bisher hatte sie eben keine Chance dazu, wobei mir bei weiblichen Komponisten und Action momentan nur die leider verstorbene Shirley Walker einfällt. ;)

Tut mir Leid, ich habe mich nicht richtig ausgedrückt. ;) Ich meinte damit nicht, dass Debbie Wieseman keinen guten Transformers-Score verfassen würde (und weil ich die Frau eh für ein Genie halte, würde ich so etwas auch nie behaupten!).

Ich wollte damit nur sagen, dass Jablonskys actiongeladene Musik zu solch einem Film viel besser passt als schöne Tragik-Scores mit ordentlich Gefühl und Streicher-Streichlern.

Mir ging's nicht um den Komponisten/die Komponistin, nur um die Musik. :P

Dass Hans Zimmer nur laute und hohle Musik schreibt, halte ich auch für den größten Schwachsinn. Sie ist nicht (mehr) sehr vielseitig (Gladiator klingt beinahe so wie Fluc hder Karibik), stimmt. ABER hört man sich einmal "Driving Miss Daisy" an, sollte man eigentlich vom hohlen Immer-Zimmer absehen können. :rolleyes:

Off-Topic, Ende. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte damit nur sagen, dass Jablonskys actiongeladene Musik zu solch einem Film viel besser passt als schöne Tragik-Scores mit ordentlich Gefühl und Streicher-Streichlern.

Mir ging's nicht um den Komponisten/die Komponistin, nur um die Musik. :P

Das stimmt natürlich, aber warum gehst du denn davon aus, dass eine Debbie Wiseman, wäre sie engagiert worden, einen Streichel-Score geschrieben hätte, wofür sie eben so bekannt ist? :rolleyes: Ist jetzt kein Vorwurf, aber dieses Schubladendenken ist unterbewusst anscheinend schon weit verbreitet. Ich nehme mal an, dass viele Produzenten genau so argumentieren, wenn sie einen Komponisten buchen. "Thomas Newman? Der schreibt doch nur zarte Pianoscores, den kann ich doch unmöglich an meinen Actionfilm ranlassen..." ;)

Und "zarte Streicher" und krachende Action müssen sich auch nicht ausschliessen, man denke da mal nur an so manchen Goldsmith-Actionscore...

Sorry für das Off Topic. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag zusammen!

Ich bin über dieses Forum gestolpert, weil ich den Score zu Transformers von Jablonsky suche.

Wie ich lese, gibts den noch nicht. Schade... Ich hoffe doch stark, daß der noch veröffentlicht wird. Mir persönlich hat er sehr gut gefallen. Atmosphärisch, melodisch, passte einfach gut zum Film. Wie gesagt, nur meine persönliche Meinung. :P Es ist sicherlich nicht das allergrößte Meisterwerk der Filmmusik, allerdings denke ich, daß es jeder Soundtrack verdient hat, veröffentlicht zu werden. Diese Pseudosoundtracks mit irgendwelchen Interpreten wie Linking Park, Smashing Pumpkins ect. haben für mich mal rein garnichts mit nem Soundtrack zu tun.... Vorallem weil diverse Titel nichtmal, oder nur sehr kurz im Film vorkommen! Uns sowas als Soundtrack unterzujubeln ist ne Frechheit. Bei Days of thunder war es ähnlich: Soundtrack ja, aber nur eingeschränkter Score! Wobei die Stücke, die nie erschienen sind genial waren. ;) Aber ich schweife ab... :rolleyes:

Hoffe der Score von Jablonsky wird noch meine CD Sammlung bereichern... früher oder später.

Grüße

Baron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglich, daß es ein Fake is, allerdings gibts ne Playlist und man kann ein Stückchen hören. Mal abwarten, mehr kann man ja eh nicht machen! ;)

Eine Playlist kann ich anhand des Filmes selber machen und der Clip stammt von der Burger King Seite, der dort schon vor mehr als einem Monat zu Werbezwecken zu finden war und hier sogar einige Seiten vorher von mir gepostet wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Young-Eagle

Zum letzten Mal (@Alexander): Ich wollte mit meinem Post keinerlei Schubladendenken auspacken! Nein! Ich habe nur "Debbie Wiseman" dazugeschrieben, damit jeder weiß, welchen Score ich meine. Das hat nix mit Wiseman zu tun. mich hat es früher immer verwirrt, wenn jemand "Oscar Wilde-Score" gesagt hat. Der Kerl war schließlich Autor und kein Musiker. ;)

Ich hätte genauso gut "Leias-Theme-John-Williams-blabla" schreiben können.

Die Erwähnung vom Komponisten war nicht dazu gedacht, ihn/sie in eine Schublade zu stecken.

Ich habe nie behauptet, dass Debbie Wiseman nur dieunddie Art von Score schreiben kann. So war es nicht gemeint! Ich meinte den Score an sich, das hatte nichts mit ihr zu tun. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich schon verstanden @YoungEagle, ich habe mich eben zu einer flammenden Rede hinreissen lassen...:)...nix für ungut, war nicht böse gemeint oder auf dich speziell bezogen, deswegen schrieb ich ja "kein Vorwurf"...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe den Film heute gesehen(und ja, ich weiß, es ist eine Sünde sich bei so schönem Wetter ins Kino zu setzen :) )!

Wenn man mal von der Banalität der Handlung absieht, ist der Film großartig.

Die Effekte sind grandios und auch die Kamera- sowie Regiearbeit hat mich vollkommen überzeugt.

Nun zur Musik:

Ich finde, dass Jablonski weder großartige Themen noch Melodien mit Ohrwurm-Faktor geschrieben hat, aber die Musik passt super zum Film.

Sie untermalt die Action-Sequenzen mit diesen Chören und das ist auch das Beste am Score.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Musik so im CD-Player die gleiche Wirkung wie im Film hat, aber es ist ja Jablonski's Job gewesen, Musik für den Film zu schreiben, und nicht für unsere CD-Player.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Young-Eagle

Danke @Alexander, dann bin ich ja doch nicht in Ungnade gefallen. :)

Angeblich war relativ am Anfang im Film in der"Wüsten-Szene" (<- so hat man es mir gesagt) ein klassisches Stück gespielt. Ich kann mich da nicht mehr dran erinnern. Weiß jemand von euch da vielleicht mehr? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jesus... was fandest denn an der Regieleistung? Story wird kaum verständlich erzählt, die Schauspieler sind teilweise grottig, Logik und Plausibilität wird nicht mal in Entferntesten angesprochen, Handlungsstränge verlaufen im Nirgendwo (und waren von Anfang an nicht wichtig), Spannung kommt eh keine auf... hm, da fällt mir eigentlich nichts mehr ein womit Bay geglänzt haben sollte. Effekte ok, aber das is ja nicht sein Verdienst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung