Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Steve Jablonsky - Transformers


Empfohlene Beiträge

"The thematic motif heard in the original teaser music from last fall (which Jablonsky scored) is also woven into the score."

Also Humor hat Goldwasser, das muss man ihm lassen. Was heute so alles als Thema durchgeht :D

So wie der Score aufgenommen wurde wird's wieder einer dieser mit Eletronik vollgetopften Hybridscores im Stil von The Island. Das gepaart mit der Talentlosigkeit von Jablonsky; da kann ich nur "Gute Nacht" wünschen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dezperados

Und wieder kann ich nur sagen, dass es immer vom Geschmack abhängt. Ich finde die Jablonsky Sachen sehr gut und The Island gefällt mir auch - deswegen freu ich mich umso mehr auf Transformers.

Zitat: Talentlosigkeit von Jablonsky

Hast du mal seine Anteile für Pearl Harbor, Metal Gear Solid 2/3 und Steamboy (um nur ein paar zu nennen) gehört? Wenn ja, dann glaube ich nicht dass dieser Mann untalentiert ist.

Und nebenbei - ich habe gerade mal 2 Scores von Young gekauft weil ich seine Sachen net so doll finde. Ist er deswegen ein schlechter Komponist weil mir seine Sachen nicht gefallen? Wohl auch nicht...

Sorry für OT - aber diese ständige MV Runtermacherei hier im Board finde ich echt nervig...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunmal langsam mit den jungen Pferden.

Es gibt einige die eben nicht so gut mit MV/RCP können, aber Dom gehört eigentlich nicht dazu. Gleich das Forum gänzlich in die Pfanne zu hauen ist aber auch nicht gerade das Gelbe vom Ei. :D

Den von dir genannten STEAMBOY findet Dom übrigens auf CD ganz passabel.

Und das mit der persönlichen Meinung gabs zur Genüge an unzähligen anderen Stellen. Also ruhig Blut. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für OT - aber diese ständige MV Runtermacherei hier im Board finde ich echt nervig...;)

Ich mache nicht RC runter, sondern nur Steve Jablonsky. Ich höre Hans Zimmer, Klaus Badelt und alle anderen Ex-MVler sehr gerne bis auf einige Ausnahmen, wie eben Steve Jablonsky, den ich zu den untalentierteste "Newcomer" aus Zimmers Studio zähle.

Seine 10 Minuten aus Pearl Harbor, die sehr sehr wohl kenne fand ich zwar gut, aber basieren sie ganz einfach nicht auf seinen eigenen Idee, sondern auf denen von Hans Zimmer. Gleiches gilt für seine minimalen Anteil an Tears Of The Sun.

Ich definiere seine Talentlosigkeit anhand seiner eigenen Werke, wie den grauenhaften Horrorscores zu den Texas Chainsaw Massacre Filmen, The Amityville Horror und The Hitcher. Gut bei denen mag er kein Geld für ein Orchester gehabt haben, aber auch mit Sampeln kann man weitaus bessere und effektiviere Horrorscores schreiben (höre z.B. Clousers Scores zur Saw Trilogie) als das was Jablonsky gemacht hat. Da er bereits 4 Scores dieser Art gemacht hat schreibe ich dies ganz offen seiner fehlenden Fähigkeit zu.

Die Musik zu Steamboy ist auf CD ganz passabel und zählt zum "besten" was ich von ihm gehört habe, im Film jedoch ist die Musik absolut grauenhaft eingesetzt. Gerade diese Fähigkeit sollte ein guter Filmkomponist aufweisen.

Was The Island betrifft, so sind die "besten" Moment schamlos aus Gladiator und MI:2 kopiert und nur minimal variert, den Rest hat er sich von seinem alten Chef Harry Gregson-Williams ausgeborgt und das war's. Das ist für mich auch keine große Leistung. Es gibt andere Leute und wirkliche Talente, die mehr Chancen verdient haben als es Steve Jablonsky jemals hat. Als Beispiel will ich einmal die Autoverfolgungsjagd in The Island aufführen, das ein typisches Beispiel für Jablonskys Unfähigkeit ist. Die Art, wie er die Szene vertont hat hat ihr jegliches Tempo genommen. Man kann über Hans Zimmer meckern wie man will, aber er hätte die Szene ganz anders vertont und der Szene den nötigen "Drive" gegeben. Da wäre es mir auch egal gewesen, wenn er den Cue aus THE ROCK kopiert hätte. Gut, so etwas wie Beltramis 'Tunnel Chase' aus I, ROBOT wäre um Längen besser gewesen, aber es geht hier um den direkten Vergleich im Hause RC. Wenn ich an den Cue aus THE ROCK denke oder an das was Mancina für BAD BOYS gemacht hat überrascht es mich umso mehr, dass es Michael Bay gefallen hat, was Jablonsky verzapft hat, aber Bay legt seit Bad Boys 2 offenbar keinerlei Wert mehr auf Musik, sonst würde er ja nicht Jablonsky für all die Horrorfilme nehmen, die er produziert.

Ich will dir damit auch nicht den Hörgenuss von Jablsonkys Werken verderben, sondern lediglich meine Argumente darlegen warum ich Steves Musik nicht mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer macht hier was kaputt? Ich gebe lediglich meine Stellungnahme zu Dans Report und meine Erwartungen an den Score ab. Auch, wenn der Film extrem hohl sein wird, so haben die Trailer meine Netzhaut sehr verzückt wehalb ich gehofft habe, dass der Film endlich wieder einen richtigen Actionscore in der Tradition der alten Bay Filme bekommt. Das Dan beschreibt klingt nun einmal nicht sehr vielversprechend, vor allem wenn der diese "Nichts" aus dem Teaser Trailer als thematisch bezeichnet. Natürlich ist meine Aussage mit einer ordentlichen Portion Spekulation verbunden, nur kann man heutzutage leider anhand der Art und Weise wie Score aufgenommen werden und bereits vorliegenden Endprodukten (Poseidon, Shooter, The Sentinel etc.) bestimmte Rückschlüsse ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, da warte ich lieber den Score ab und urteile dann. Entweder gefällt's oder eben nicht - der Name ist da eher zweitrangig.

Richtig. Abwarten, Tee trinken, Score ganz anhören und dann urteilen. Wieso werden hier immer so schnell Urteile gefällt, auch wenn Jablonsky net gerade Perlen der Filmmusik geschrieben hat? Genau das ist es, was die Diskussion so schwierig macht. Also: calm down...bitte...;)

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dezperados

Wow - eine Aufruhr hehe ;)

Ich sehs so wie Junker und Friederike - abwarten und hören. Ich fands nur blöd das es halt von vornherein wieder hieß "untalentiert" usw.! Aber egal, jedem das was er mag und gut ist :D

PS: Zu dem Lied, es geht doch net um die Musik im Teaser (war da überhaupt Musik, kann mich nur an SFX erinnern?) sondern die im Trailer am Ende - denn die ist die von Jablonsky.

Hier nochmal fix hochgeladen ausm Trailer (sorry für schlechte qualität), um das Lied geht es glaube ich - und ich finde das klingt mehr als geil:

http://www.speedyshare.com/424261339.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nochmal fix hochgeladen ausm Trailer (sorry für schlechte qualität), um das Lied geht es glaube ich - und ich finde das klingt mehr als geil:

Nein das ist es nicht. Jablonsky hat lediglich Musik für den Teaser Trailer (s. http://www.apple.com/trailers/dreamworks/transformers/ --> die Musik gegen Ende, also kurz vor dem Schriftzug "Transformers") aufgenommen. Die Musik in den neuen Trailern ist wie üblich aus verschiedenen Quellen zusammengewürfelt.

Wenn man dieses "Nichts" aus dem Teaser schon als eines der Themen des Score beschreibt, dann kann ich nun wirklich nicht in Vorfreude ausbrechen, unabhängig, ob man Jablonsky nun mag oder nicht.

Ich fands nur blöd das es halt von vornherein wieder hieß "untalentiert" usw.!

Lies dir meine Aussagen über Jablonsky bitte genauer durch, sie entstanden im Nachhinein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung