Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Düstere Choralwerke


Gast Stephan Eicke
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Stephan Eicke

Ich suche düstere- satanische wäre noch besser- Choräle. Ohne Bass/ Orchester im Hintergrund, also nur die Stimmen.

Wenn aber jemand nur dunkle Choräle mit Hintergrundmusik kennt, ist das auch okay; ich brauche euren Rat.

Im Stil von Jerrys AVE SATANI oder NEEDFUL THINGS von Pat Doyle. Nur noch kräftiger ;)

Danke im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm, geht auch sowas wie Hoist The Colours von Hans Zimmer aus PotC3?

Oder natürlich auch Lord of the Rings, das ist quasi vollgestopft mit Chorälen, da wird bestimmt auch ein orchesterloser dabei sein. Hab grad leider keine Zeit, genauer nachzuschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Bless the Child" von Chris Young - allerdings auch nur mit Hintergrundmusik.

"Lux Aeterna" von György Ligeti ist ne A capella-Komposition. Düster find ich die schon irgendwie, aber wahrscheinlich ist das nicht die Art Düsternis, die dir vorschwebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke
"Bless the Child" von Chris Young - allerdings auch nur mit Hintergrundmusik.

"Lux Aeterna" von György Ligeti ist ne A capella-Komposition. Düster find ich die schon irgendwie, aber wahrscheinlich ist das nicht die Art Düsternis, die dir vorschwebt.

Erstmal Danke an alle für die Tipps- BLESS THE CHILD kenne ich ja, da ist mir die Hintergrundmusik zu aufdringlich; in LUX AETERNA höre ich mal rein. Dissonant ist auch sehr gut- brutal und dissonant ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch mal Christopher Gordons SALEM´S LOT - ich kenne außer Jerrys OMEN-Scores kaum eine Filmmusik, die im vokalen Bereich in vergleichbare Extreme ausartet. ;)

Außerdem interessant sind diesbezüglich einige chorale Werke von Krzysztof Penderecki, etwa der "Canticum canticorum salomonis" - gibt´s auf dem EMI-2-CD-Penderecki-Sampler, der gerade neu aufgelegt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist gerade noch ein Game-Soundtrack eingefallen, der in Sachen Chor recht stark um die Brust ist:

In der Game-2CD-Version sind die Audiotracks mit drauf gewesen, weiß allerdings nicht, wie das bei der Budget-Version ist.

Manche der Audioclips bei Amazon geben auch schon einen schönen Eindruck. Erinnert teilweise an Conan ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch mal Christopher Gordons SALEM´S LOT - ich kenne außer Jerrys OMEN-Scores kaum eine Filmmusik, die im vokalen Bereich in vergleichbare Extreme ausartet. ;)

Außerdem interessant sind diesbezüglich einige chorale Werke von Krzysztof Penderecki, etwa der "Canticum canticorum salomonis" - gibt´s auf dem EMI-2-CD-Penderecki-Sampler, der gerade neu aufgelegt wurde.

Oh ja, das Canticum cantcorum salomonis ist schon ein vertraktes serielles Ding, genau wie der ganze Penderecki-Sampler von EMI. Leider ist die Klangqualität teilweise nicht optimal, denn DIESE MUSIK MUSS MAN LAUT ÜBER KOPFHÖRER GENIESSEN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Anhieb fallen mir jetzt drei Sachen ein.

Zum einen Stravinskys Psalmensymphonie, hiervon hat sich Jerry Goldsmith bei seiner Musik zu THE OMEN wohl direkt inspirieren lassen.

Aus Morricones THE HERETIC: EXORCIST II

das Stück "Night Flight", fängt sehr ruhig an und steigert sich dann immer mehr, fast infernalisch, es besteht überwiegend aus Stimmen und klingt sehr schön nach schwarzer Messe mit Voodoo-Touch, brutal aber eher nicht.

Dann kenne ich noch ein Stück aus dem THE SHINING Soundtrack das auch nach Ritus klingt. "Utrenja" , es ist aber ein Auszug und wie ich herausgefunden habe gibt es die Werke Utrenja I und II, ich weiß aber nicht auf welchen CDs man das findet.

Vielleicht weiß da Sebastian mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke
Auf Anhieb fallen mir jetzt drei Sachen ein.

Zum einen Stravinskys Psalmensymphonie, hiervon hat sich Jerry Goldsmith bei seiner Musik zu THE OMEN wohl direkt inspirieren lassen.

Aus Morricones THE HERETIC: EXORCIST II

das Stück "Night Flight", fängt sehr ruhig an und steigert sich dann immer mehr, fast infernalisch, es besteht überwiegend aus Stimmen und klingt sehr schön nach schwarzer Messe mit Voodoo-Touch, brutal aber eher nicht.

Dann kenne ich noch ein Stück aus dem THE SHINING Soundtrack das auch nach Ritus klingt. "Utrenja" , es ist aber ein Auszug und wie ich herausgefunden habe gibt es die Werke Utrenja I und II, ich weiß aber nicht auf welchen CDs man das findet.

Vielleicht weiß da Sebastian mehr.

Danke für deine Tipps. Die Penderecki Kompositionen kenne ich schon, nur den Morricone Score noch nicht... hmm... wie könnte ich daran kommen?

(Kleiner Scherz: den Morricone kenne ich natürlich auch schon ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

also ich nehm immer Magnum Mysterium das ist aber noch nicht düster.

Dann noch Blitze und ein Vater unser rückwärts aus dem Sonntagsgottestinst aus dem ZDF und du hast was du brauchst :-)

Ach ja da gibts bei erdenstern jetzt into The Dark. Auch sehr net.

Im übrigen steh ich auch auf dunkle choräle. Deshalb auch danke von mir für die vielen Tips!

Ach jaich hab das mal zusammen mit Lagefeuer als DVD in Surround gemacht. Echt gut. Und ganz einfach mit Magix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 5 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung