Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Suche bestimmtes Intrument


Gast Kanuso
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal! ;)

Ich bin schon eine Weile auf der Suche nach einem Instrument welches oft in Filmmusiken benutzt wird.

Ich hab mal im Anhang ein Beispiel von 12 Monkeys rausgeschnitten.

Ich hab zwar jetzt schon oft gehört, dass das einfach nur ein syntetischer Sound ist. Das kann ich mir aber kaum vorstellen, da er oft sehr gut eingearbeitet ist und ich auch nicht glaube das so viele Komponisten nur für diesen Klang "schummeln". :rolleyes:

Ich könnt mir vorstellen es ist irgendeine Art klangschale oder so.

Naja hoffentlich könnt ihr mir helfen.

12m.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau diesen Sound, der auch in Ice Age 2 verwendet wird, hab ich lange gesucht. Durch Zufall hab ich aber herausgefunden, dass es kein Synthesizer ist. Es handelt sich um Waterphones, mit Klangstäben aufgemotzte und mit Wasser gefüllte Schalen, die z.B. mit Geigenbögen angestrichen werden.;)

Ich bin selbst fasziniert von dem Klang. Eignet sich sehr gut zum Spannungsaufbau.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's natürlich sein soll würde ich auf mit dem Bogen o.ä. gestrichene Glasröhren tippen. Hab ich schon in mehreren Soundtrack-Featurettes gesehen - klingt ähnlich, kommt halt darauf an, womit sie gestrichen werden. Es gibt auf vielen Synthies den Sound "Bowed Glass" - klingt ziemlich ähnlich und der Name verrät auch schon Einiges ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung