Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Welcher Komponist schreibt die beste Actionmusik?


Grubdo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wir können ja mal ein paar der besten Actioncues der besten Actionkomponisten nennen - ich fang mal mit der Top-Goldsmith-Action an:

- "Crash Landing" und "The Hunt" aus PLANET OF THE APES

- "Pre-Flight Countdown" aus TORA! TORA! TORA!

- "Break-In" und "Helicopter Rescue" aus THE CASSANDRA CROSSING

- "The Attack" aus THE BLUE MAX

- "Escape and Pursuit" aus 100 RIFLES

- "The Fall" und "The Demise of Mrs. Baylock" aus THE OMEN

- "Broken Ice" aus DAMIEN: OMEN II

- "The Hunt" aus THE FINAL CONFLICT

- "Raisuli Attacks" aus THE WIND AND THE LION

- "Antonio´s Death" aus PAPILLON

- "Cockroach Attack" aus DAMNATION ALLEY

- "Traffic Jam / Caught in the Act" aus MORITURI

- "Stolen Property" aus THE FLIM-FLAM MAN

- "The Hijacking" aus AIR FORCE ONE

- "Deadfall" aus THE EDGE

- "Tuareg Attack" und "Night Boarders" aus THE MUMMY

- "The Big Jump" aus TOTAL RECALL

- "Leaky Faucet" aus GREMLINS 2 - THE NEW BATCH

- "Car Trouble" aus LOONEY TUNES - BACK IN ACTION

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast iLLumination
Wir können ja mal ein paar der besten Actioncues der besten Actionkomponisten nennen - ich fang mal mit der Top-Goldsmith-Action an:

- "Crash Landing" und "The Hunt" aus PLANET OF THE APES

- "Pre-Flight Countdown" aus TORA! TORA! TORA!

- "Break-In" und "Helicopter Rescue" aus THE CASSANDRA CROSSING

- "The Attack" aus THE BLUE MAX

- "Escape and Pursuit" aus 100 RIFLES

- "The Fall" und "The Demise of Mrs. Baylock" aus THE OMEN

- "Broken Ice" aus DAMIEN: OMEN II

- "The Hunt" aus THE FINAL CONFLICT

- "Raisuli Attacks" aus THE WIND AND THE LION

- "Antonio´s Death" aus PAPILLON

- "Cockroach Attack" aus DAMNATION ALLEY

- "Traffic Jam / Caught in the Act" aus MORITURI

- "Stolen Property" aus THE FLIM-FLAM MAN

- "The Hijacking" aus AIR FORCE ONE

- "Deadfall" aus THE EDGE

- "Tuareg Attack" und "Night Boarders" aus THE MUMMY

- "The Big Jump" aus TOTAL RECALL

- "Leaky Faucet" aus GREMLINS 2 - THE NEW BATCH

- "Car Trouble" aus LOONEY TUNES - BACK IN ACTION

+

- the fire dragon aus the 13th warrior

- the massacre aus total recall

- roxy loses aus basic instinct

- arthurs farewell aus first knight

- the dogs attack und the killer storm aus the omen

- klingon battle aus star trek tmp

- they´re back und wild braces aus poltergeist 2

- attack on the wall aus mulan

- (retreat aus star trek 8 von joel goldsmith)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es gibt tausende geiler Actionstücke... jede gute Musik hat ja irgendwie was... bei steht allerdings ganz oben The Rock von Hans Zimmer (oder einem seiner Sklaven). Das Stück hat für mich mit Abstand die geilste Mischung aus Emotionen und auch instrumental find ich die Kombination von modernen Rockinstrumenten (Gitarre, Schlagzeug) mit Orchester saugeil. Gibt es eigentlich in der Filmmusik irgendetwas ähnliches in ähnlicher Qualität (ausgenommen die anderen bekannten Zimmermixes)???

Gruß, David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke
Ich denke es gibt tausende geiler Actionstücke... jede gute Musik hat ja irgendwie was... bei steht allerdings ganz oben The Rock von Hans Zimmer (oder einem seiner Sklaven). Das Stück hat für mich mit Abstand die geilste Mischung aus Emotionen und auch instrumental find ich die Kombination von modernen Rockinstrumenten (Gitarre, Schlagzeug) mit Orchester saugeil. Gibt es eigentlich in der Filmmusik irgendetwas ähnliches in ähnlicher Qualität (ausgenommen die anderen bekannten Zimmermixes)???

Gruß, David

Hans Zimmer saugeil?? Und das sagt ein Richard Wagner- Fan??? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja schon z.B. Track Nummero 2...Escape from the Tavern is ziemlich furios.

Danke, ich werde mir die CD nochmal anhören und genau darauf achten.

Und bevor ich es vergesse: Ich mag Wagners Musik auch ganz gerne und finde Zimmers Musik in den meisten Fällen saugeil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke
Ach darf man kein Zimmer hören und auch Richard Wagner Fan sein?Wenn er Hans Zimmer als Actionkomponisten sieht,dann ist das so.Du bist echt der größte Intolerant der hier im Forum sein Unwesen treibt.:D

Ja, das kann sein und das Tolle ist: es interessiert mich nicht :)

Ich mag Wagner auch...darf ich jetzt net mehr Zimmer/MV-Fan sein? :D

Mich wundert nur, auf der einen Seite der klassische Opern- Wagner und auf der anderen Synths und Kabumm- Zimmer. Passt irgendwie nicht, aber wenn das so ist... ich mag weder Wagner noch Zimmer. War ja nur mal vorsichtig nachgefragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert nur, auf der einen Seite der klassische Opern- Wagner und auf der anderen Synths und Kabumm- Zimmer. Passt irgendwie nicht, aber wenn das so ist... ich mag weder Wagner noch Zimmer. War ja nur mal vorsichtig nachgefragt.

Vielleicht ist ja das eine die Weiterentwicklung des anderen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert nur, auf der einen Seite der klassische Opern- Wagner und auf der anderen Synths und Kabumm- Zimmer. Passt irgendwie nicht, aber wenn das so ist... ich mag weder Wagner noch Zimmer. War ja nur mal vorsichtig nachgefragt.

Tja..Wunder gibt es immer wieder...:D

Was ist denn das problem dadran, neben Mainstream-Scoring á la Zimmerchen & Co auch noch die klassischen Komponisten Wagner oder Beethoven zu mögen? ich höre ja sogar sehr gerne Jerry Goldsmith. oO Schliesst sich da etwa auch etwas aus?:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, generell schließen sich unterschiedliche Musikrichtungen ja nicht aus... wenn sie nicht grad mit persönlichen Ideologien verbunden sind, die sich abstoßen... und wenn es einem Musikliebhaber wirklich nur um die Musik an sich geht, dann lässt sich jeder Stil mögen... soweit meine fachmännische Meinung, wollt jetzt aber gar keine große Diskussion in Gang setzen :) ... bleiben wir bei Actionmusik... dürft man da Wagner eigentlich auch einbringen (auch wenn er de facto nicht für Filme geschrieben hat)???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, erfunden nicht grad, Beethoven war ja auch schon nicht schlecht, aber er hat ihn immerhin in den Zusammenhang mit dem Drama gesetzt und die dramatische Handlung ist ja beim Film das, was bei Wagners Opern auf der Bühne passiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, erfunden nicht grad, Beethoven war ja auch schon nicht schlecht, aber er hat ihn immerhin in den Zusammenhang mit dem Drama gesetzt und die dramatische Handlung ist ja beim Film das, was bei Wagners Opern auf der Bühne passiert...

mein ich ja.ich liebe musik mit dramturgischem hintergrund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will zwar nicht zu weit abscheifen vom Thema, aber könnte man Programmmusik wie Smetana sie geschrieben hat als dramaturgische Musik auffassen? (Ich würde hierbei den Link dramatisch / action (handlung) sehen :-P )...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will zwar nicht zu weit abscheifen vom Thema, aber könnte man Programmmusik wie Smetana sie geschrieben hat als dramaturgische Musik auffassen?

kenn mich nur mit filmmusik aus.ne andere frage? hat der gute george delerue actionmäßig was zu bieten? (auftritt stephan eicke)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke
hat der gute george delerue actionmäßig was zu bieten? (auftritt stephan eicke)

Wenig. Ein paar Tacks gehen ziemlich gut, z.B. das FINALE aus dem "Black Stallion Returns" oder THIBAUD THE CRUSADER oder L'AFRICAIN, aber mit Bombast hat er es nie so gehabt- wurde ja auch fast nie von ihm verlangt.

Ein guter Dramatiker war er ohnehin nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es gibt tausende geiler Actionstücke... jede gute Musik hat ja irgendwie was... bei steht allerdings ganz oben The Rock von Hans Zimmer (oder einem seiner Sklaven). Das Stück hat für mich mit Abstand die geilste Mischung aus Emotionen und auch instrumental find ich die Kombination von modernen Rockinstrumenten (Gitarre, Schlagzeug) mit Orchester saugeil. Gibt es eigentlich in der Filmmusik irgendetwas ähnliches in ähnlicher Qualität (ausgenommen die anderen bekannten Zimmermixes)???

Gruß, David

Soweit ich mich noch erinnern kann ist der Zwielicht Soundtrack, die Verbindung von modernen Rock-Instrumenten und Orchester betreffend, qualitätsmäßig vergleichbar mit The Rock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich greife mal Sebastians vorschlag auf:

Wir können ja mal ein paar der besten Actioncues der besten Actionkomponisten nennen

Zu Silvestri (die meisten der folgenden scores haben mehrere großartige action-track. Ich beschränke mich aber mal auf meine favouriten):

- "Council Chaos" - Judge Dredd: Besonderst genial ist dieses plötzlich losbrechende ostinato des dredd themas ab 1:50.

- "My First Bus Ride" - The Mummy Returns: Dynamischer kann action-musik nicht mehr werden. Der track bleibt selbst über 7 minuten abwechslungsreich und mitreissend.

- "Clock Tower" - Back To The Future: Ein echter klassiker moderner actionmusik.

- "Blaine's Death" - Predator: Hier ist es wirklich schwer einen favouriten auszuwählen weil eigentlich der ganze score aus zahlreichen kurzen aber messerscharfen action-segmenten besteht. Blaine's Death ist dabei aber am wildesten, vor allem der klimax wenn sich Mac die minigun schnappt. Besonderst genial: Silvestri stoppt kurz als mac nach der waffe greift, setzt einen schnellen klimax an wenn das feuer eröffnet und die musik bricht ab bevor die anderen soldaten das feuer eröffnen. Am ende bleibt nur stille. Perfekteres timing gibt es nicht.

- "Don't Use The Brakes" - Blown Away: Silvestri erzeugt einen "flow" mithilfe eines schnellen, eleganten flötenostinatos kontrastiert mit kräftigen blech und rasanten streicher momenten.

- "Kruger Escapes" - Eraser: Eigentlich herrscht hier gleichstand zwischen diesem track und Dock Fight (part 2). Kruger Escapes ist aber einfach noch eine spur wilder und dieses wiederkehrende, schnelle streichermotif kombiniert mit panischen blechattacken welches Krugers sturz in die tiefe repräsentiert ist genial. Mir gefällt auch dieser kurze james bond moment in diesem track wenn der jet nochmal umdreht um Kruger aufs korn zu nehmen.

- "Bat Attack" - Van Helsing: Silvestri nimmt das abgedroschene pseudo-apokalypse-trailer-chor klischee und verhilft ihm zum nächsten level. Was in diesem kurzen track alles passiert ist genial. Leider hat es der track nicht auf das album geschafft.

- "Mitch The Rescuer" - The Long Kiss Goodnight: Furioser track mit einem witzigen, abgewandelten e-gitarren statement von "Bad To The Bone".

- "First Magic Trick" - Siegfried & Roy: Einer von Silvestris besten tracks überhaupt. Epische actionmusik in perfektion komplett mit exotischer percussion am ende. Dabei beginnt der track so unschuldig.

In zahlreichen anderen Silvestri scores gibt es auch das ein oder andere action-highlight. Ich sage nur The Abyss (Sub Battle), Ricochet (Blake Gets The Point), Tomb Raider 2 (Luna Temple) und Volcano (Miracle Mile).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich würde ich auch Jerry Goldsmith an erster Stelle nennen wollen. Er hat es wohl wie kaum ein anderer geschafft Action und gleichzeitig Anspruch zu verbinden, denn seine Action-Partituren waren ja nun mehr als durchdacht.

Es wurden schon viele sehr gute Beispiele genannt. Eines fehlte mir aber, wenn auch aus seinem Spätwerk, aber es ist einfach ein "bombastisches" Stück:

The Final Battle/Victory for us aus TIMELINE - REJECTED.

Vor allem wenn man einfach mal bedenkt, dass er gesundheitlich zu diesem Zeitpunkt schon stark angeschlagen war, ist diese Musik einfach meisterlich (wohlgemerkt in Anbetracht der persönlichen Umstände).

Weitere Tracks (aus dem Spätwerk) wären:

Arthur's Farewell aus FIRST KNIGHT, Final Fight aus STAR TREK - NEMESIS, einige Stücke aus HOLLOW MAN wie Not Right oder Big Jump würde ich nennen wollen. Auch Wade goes under aus THE RIVER WILD hat seinen Reiz und ist sehr mitreißend.

Aus seiner Hochphase Ende der Siebziger/Anfang der Achtziger noch:

Break Out aus CAPRICORN ONE und Breakaway aus ALIEN.

Gerade letzteres ist ja eigentlich atonal, aber komischerweise hat es Goldsmith immer verstanden selbst im Atonalen noch Struktur erkennen zu lassen.

Der Mann fehlt der Filmmusikwelt - definitiv!!!

Gruß

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

james horner-the ambush-clear present and danger

james horner-the zeppelin-the rocketeer und alle anderen actiontracks daraus

james horner-panzerschlacht aus courage under fire (kam aber auch in titanic glaub ich:D )

einge tracks in mighty joe young

battle beyond the stars ist in der hinsicht auch purer spaß

und krull ist unschlagbar-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein toller, einzelner Action-Track gefällig? Bitte schön:

"The Attack" aus QUIGLEY DOWN UNDER von Basil Poledouris, für mich eines der furiosesten Cues der Filmmusik überhaupt. Warum? Nun, zunächst das stakkatohaft-donnernde, rhythmische Einsetzen des Orchsterapparates, das von atemloser Perkussion begleitet wird. Dann dieses herrliche, majestätisch aufsteigende, gewaltige Bläsermotiv, wie es nur ein Poledouris schreiben konnte. Nach der ersten Präsentation dieses Motivs folgt eine wunderbare kleine musikalische "Pause", die von Kastagnetten geschmückt wird... bis schließlich immer lauter werdende Schläge der Timpani die Fortsetzung der Hetzjagd einläuten, diesmal aber mit jenem meisterhaften Kniff, für den ich diesen Track so sehr liebe: Ein ungemein quirlig-antreibendes Banjo-Solo setzt ein (wenig später auch der schwungvolle Schlag einer Western-Gitarre), das der Musik noch mehr Energie und Wucht verleiht, als sie ohnehin schon besitzt.

Der helle Wahnsinn! :)

Cheers, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung