Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Alexandre Desplat vertont HARRY POTTER & THE DEATHLY HALLOWS Pt.1


Empfohlene Beiträge

Hallo an alle!

Der berühmte und legendäre Komponist John Williams äußerte 2007 im Rahmen eines Vortrages Interesse, die Filmmusik für den letzten Potter-Film zu schreiben. Seit dem Tag an brodelt es nur so von Gerüchten, dass Williams tatsächlich zum letzten Mal bei Harry Potter den Taktstock schwingen wird.

Erst in diesem Jahr sagte der Produzent des Filmes David Heyman, dass mit John Williams gesprochen wurde und eine Menge von Williams' Terminkalender abhängt. Sollten Produktion und Komponist einen passenden Termin finden, aber das ist ja die große Frage, wird Williams definitiv die Filmmusik schreiben.

Der Grund für eine Suche nach einem neuen Komponisten ist, dass Nicholas Hooper sozusagen "gekündigt" hat. Er sagte, dass er mit Harry Potter viel Stress gehabt hätte und es sein Familienleben beeinflusst habe. So oder so wird es also einen neuen Komponisten geben müssen.

Jetzt heißt es Daumen drücken und abwarten, ob Williams Zeit hat, da er demnächst auch mit vielen Filmen Spielbergs beschäftigt sein wird, die sich Williams ganz bestimmt nicht entgehen lassen wird (Lincoln, Harvey, Interstellar, TinTin).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das sind doch mal erfreuliche Nachrichten. :P

Sowas lese ich noch selten in den schwachen Filmmusikzeiten wie diese. Ich kann es kaum erwarten, dass Williams die Musik der Potter-Reihe in die richtige Richtung schwingt (die ja durch Hoopers Scores abgedriftet sind). Hoffen wir mal, dass es doch noch ein ultimatives Filmmusikfinale gibt. Klasse! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor williams die potter scores in die richtige (alte?) richtung schwingt brauchen wir halt erstmal eine offizielle bestätigung ;)

Die dinge sehen allerdings wirklich sehr gut aus. Hooper hat mit seinem freiwilligen rücktritt schonmal das größte hindernis beseitigt (das könnte sich als der größte musikalische dienst herausstellen, den er der harry potter reihe je erwiesen hat :P ).

Williams hat ja seine erfahrung mit engen zeitplänen und dank der heutigen pre-viz technik kann er sehr flexibel arbeiten. Das risiko für einen scheduling conflict halte ich daher für mittel bis gering, selbst wenn spielberg noch ein, zwei filme vor tintin durchzieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein paar Zitate:

The question is will John Williams come back? I'm a huge fan of John Williams he did three of the scores and I think he is amazing. He came up with some of the themes that have carried on. We have talked to John Williams and a lot of it will depend on his schedule for [Harry Potter] seven part two. If we can make it work, and that's a big if, for his schedule and ours then yes.
- David Heyman
I have made the decision not to do the next two Harry Potter films. I’ll be handing the baton on to another composer. It has been a roller coaster ride, and, I feel, an enormous privilege to have the opportunity to have scored such great films and such a fantastic story
- Nicholas Hooper
said with confidence that he thinks he will be back for the last Harry Potter movie, and then added that he hopes he is
- von einem Fan, der mit Williams 2007 sprach.

Nicholas Hooper betonte übrigens mehrfach, dass er hohen Respekt vor John Williams habe und ihn als einer der größten Komponisten unserer Zeit sehe. Außerdem sah er ein, dass Williams die Serie beenden sollte, so wie er sie begonnen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor williams die potter scores in die richtige (alte?) richtung schwingt brauchen wir halt erstmal eine offizielle bestätigung ;)

Ja, aber man kann doch schon mal hoffen...:P

Ich sehe es als "Die richtige Richtung", die Williams anstrebte. Das, was Hooper da versemmelte, kann man nicht als vorbildliche Filmmusik bezeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist bloß (davon ausgehend, dass Williams die Musik schreibt), ob die Scoring Sessions dann auch wie bei jedem Film von Harry Potter in London in den Abbey Road Studios stattfinden werden. Immerhin müsste Williams dafür ein ganzes Stück reisen. Und das in seinem Alter. Immerhin ist er nächstes Jahr schon 78 und beim letzten Teil schon 79.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach herrje, um es im Wortlaut eines Schlagersängers zu sagen:

"Ich glaub, es geht schon wieder los..."

Wie oft denn nun noch? Der Thread hier (http://www.soundtrack-board.de/8975-nicholas-hooper-harry-potter-and-the-half-blood-prince.html) ist doch schon 20 Seiten lang.

Sorry, ich wusste nicht, dass über dieses Thema schon so viel geredet wurde. Aber eigentlich gehörte diese Diskussion auch nicht auf die Seite "Nicholas Hooper - HARRY POTTER AND THE HALF BLOOD PRINCE", denn dort sollte man nur über den Score reden. Deswegen halte ich es schon für angebracht, hier ein neues Thema zu eröffnen (sozusagen eine Gerüchteküche), wo man natürlich viel spekulieren kann, ob oder ob nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Yates werden sie aber wegen der immensen Einspielergebnisse festhalten. Der dritte Teil war filmtechnisch (wie auch filmmusikalisch) der Beste. Aber wenn die Summe am Ende nicht stimmt, oder man mit wem anders mehr Kapital bekommt, rückt die Kunst in den Hintergrund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Yates werden sie aber wegen der immensen Einspielergebnisse festhalten. Der dritte Teil war filmtechnisch (wie auch filmmusikalisch) der Beste. Aber wenn die Summe am Ende nicht stimmt, oder man mit wem anders mehr Kapital bekommt, rückt die Kunst in den Hintergrund.

Ja, da hast du leider Recht. Und ich fand es auch enttäuschend, als offiziell bestätigt wurde, dass Yates beim finalen Film Regie führen wird. Das ist doch alles bloß Geldmacherei. Und die wirkliche Kunst wird tatsächlich in den Hintergrund gerückt. Aber wir haben ja jetzt wieder die Chance, wenigstens eine super Musik zu bekommen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich wusste nicht, dass über dieses Thema schon so viel geredet wurde. Aber eigentlich gehörte diese Diskussion auch nicht auf die Seite "Nicholas Hooper - HARRY POTTER AND THE HALF BLOOD PRINCE", denn dort sollte man nur über den Score reden. Deswegen halte ich es schon für angebracht, hier ein neues Thema zu eröffnen (sozusagen eine Gerüchteküche), wo man natürlich viel spekulieren kann, ob oder ob nicht.

Ein neues Thema zu dieser Neverending-Scoring-Story ist nicht notwendig, Marian. Deswegen habe ich das Ganze mal in diesen schon seit langem existierenden Thread verschoben, mit dem die Gerüchteköchelei ihren Anfang nahm (siehe den ersten Beitrag). :P

Trotzdem, viel Spaß beim Weiterspekulieren und -träumen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Immer noch kein Name gefallen, es gibt allerding schon einen Teaser Trailer:

[ame=http://vimeo.com/7985839]Deathly Hallows sneak peek on Vimeo[/ame]

Langsam fang ich an zu glauben, dass es doch ein anderer als Williams machen könnte. Wer weiss wieviel arbeit er in Tintin investiert und wie lange. Wer solls denn machen Rupert oder Harry Gregson-Williams, Andrew Lockington oder vielleicht Alexandre Desplat ? Die Liste ist lang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerüchten zufolge sind neben John Williams noch zwei weitere komponisten in die engere wahl gekommen bei warner bros. aber wer die herren sind ist nicht bekannt. Mich würden hier ja mal namen brennend interessieren, falls an dem gerücht überhaupt etwas dran ist. Ich kann mir vorstellen, dass jeder komponist in L.A. mit allen mitteln versucht den nächsten potter gig zu landen seit hooper seinen verzicht angekündigt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung