Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Saviour Machine- legale CD- Preview


Alex
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Keine Ahnung, ob so ein "kostenlose Musik im Netz"- Thread schon existiert, aber falls ja, können die Mods das ja zusammenfügen.

Saviour Machine ist zwar kein Filmsoundtrack, sondern eine Gothic- Band, aber die Musik ist mit echtem Chor und Orchester angereichert und hat enorme atmosphärische Qualitäten. Das Veröffentlichungsdatum der nächsten CD verschiebt sich zwar ständig, aber es gibt etwa 20 Minuten kostenlose MP3- Vorschau auf der folgenden Seite:

http://www.seventhcircle.net/legend.htm

Ich finde, die Samples klingen absolut vielversprechend, und ich bin auf das kommende Album gespannt. Vielleicht interessiert's ja noch jemanden, der sich auch gern mal was mit Gesang anhört.

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh vielen Dank !

Ich wusste gar nicht dass Eric Clayton und Co. überhaupt noch was machen.

Ich habe die erste und die zweite CD sowie das Live Video.

Is schon ne klasse Band.

Leider haben mir ihre späteren "Legend" Alben schon nicht mehr so gefallen. Das war mir doch dann alles zu pathetisch.

Aber ich werd mal reinhören.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, pathetisch isses schon. Bombast halt. Legend 1 hat IMHO einen exzellenten Anfang und Schluss, aber in der Mitte schwächelt's fast 40 Minuten lang. Legend 2 ist für mich in seiner Überladenheit fast unanhörbar, aber Legend 3:1 ist wieder ziemlich fett und geradliniger - mein SM- Favorit bislang. Ob und wann Legend 3:2 tatsächlich erscheint, weiß wohl nur der Allmächtige persönlich. Die Preview find ich ziemlich vielversprechend.

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Carnival of Souls" ist ganz sicher einer ihrer besten Songs. Meine Faves sind aber "Legion 1:1/The Lamb" und "Antichrist1". Den "Bubumm Bumm Bumm Bubumm"- Grundrhythmus von "Antichrist1" hab ich sogar mal in einem eigenen Song verwendet, so geil find ich den.

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Könnte euch interessieren:

Der ausstehende letzte Teil der "Legend"- Reihe lässt zwar noch immer auf sich warten, aber Mr. Clayton hat sich was anderes ausgedacht. Erstens hat der schwerkranke Sänger sein Tagebuch in Kleinauflage veröffentlicht, zweitens hat er Special Editions der bisherigen "Legend"- Kapitel zum (kostenpflichtigen) Download online gestellt. Das Tagebuch interessiert mich weniger, aber die Special Editions sind gut.

Ich möchte euch insbesondere die Special Edition des zweiten Teils (Legend Pt.II) ans Herz legen - das sind bis auf drei Songs nämlich Instrumentalversionen, und die klingen schon ziemlich scoremäßig. Könnte man einem Endzeitfilm absolut passend unterlegen.

SAVIOUR MACHINE

SAVIOUR MACHINE - DOWNLOADS

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Der abschließende Teil des "Legend"- Konzepts erscheint in ein paar Tagen in Deutschland; in den USA wird er seit ein paar Wochen gehandelt. Wobei "abschließend" eigentlich das falsche Wort ist... hinter den Kulissen geht's ganz schön rund.

MCM und Massacre Records haben wohl die Geduld endgültig verloren, die Mehrspuraufnahmen mit Hilfe von Narnia- Gitarrist Carljohan Grimmark vervollständigt, professionell gemixt, gemastert und zur Veröffentlichung freigegeben. Eric Clayton ist an der aktuellen Veröffentlichung nicht beteiligt und schäumt vor Wut. Aber gut, so kann's halt gehen, wenn man das Zeug zehn Jahre lang unvollendet rumliegen lässt. Auf die Tantiemen der Songurheberschaft wird er aus Wut wohl kaum verzichten.

Ob Clayton noch irgendwann mal seine eigene Version von "Legend III:II" fertigstellt, wird sich zeigen. Vielleicht ist er jetzt ja wieder etwas motivierter. Vorerst bastelt er anscheinend an einer öffentlichen Erklärung zum Thema.

Ich hab mir die CD bei Nuclear Blast geordert. Wer weiß, ob sie in ein paar Wochen wegen Rechtsstreit wieder zurückgezogen wird.

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die CD ist jetzt angekommen... und verursacht zwiespältige Gefühle. Schönes schwarzes Jewelcase wie erhofft, alles gut so weit. Aber bei der Trackliste auf der Rückseite - oh je, gleich mehrere doofe Schreibfehler... und dann ein völlig aussagefreies Faltblatt als Booklet, kein neues Artwork, keine Texte, keine Liner Notes, keine Credits für Songwriting, beteiligte Musiker, Produzent, kein Vergleich mit den üppig betexteten und bebilderten Büchlein der Vorgängerepen. Packagemäßig also eher unbefriedigend.

Lassen wir die Musik sprechen. Hm... leise ist es. Ich bin ja kein Freund des extremen "Loudness War", aber eine so schwach komprimierte und so leise ausgesteuerte Rock/Metal- CD hab ich seit fünfzehn Jahren nicht mehr in der Hand gehabt. Dadurch muss man seine Anlage für das erhoffte druckvoll- bombastische Sounderlebnis sehr laut aufdrehen, fast wie bei Klassik und Scoremusik. Muss mir die Tracks mal im Wave- Editor ansehen, schlimmstenfalls nachbearbeiten.

Dass diese von Eric Clayton nicht autorisierte CD nicht seine getreue Vision repräsentiert, ist im Vergleich mit den zwei Vorgängern ziemlich offensichtlich. Dabei ist das Songwriting gelungen - stilistisch irgendwo zwischen Legend 1 und Legend 3:1, und mindestens auf dem gleichen Niveau. Aber soundmäßig ist es problematisch: Wo Legend 2 ausufernd- vielschichtig- verspielt und Legend 3:1 mächtig- gewaltig- erdig war, wirkt 3:2 im direkten Vergleich transparent, sparsam und songorientiert - schon beinahe dünn. Hinter Claytons Stimme sind Keyboards und Drums dominierend, die Snare klingt dabei im Mix etwas topfig. Das Orchester scheint MIDI- programmiert und eher im Hintergrund, ein Chor ist diesmal gar nicht vorhanden. Clayton behauptet, dass die CD offenbar aus halbfertigen Multitrack- Recordings von 2004 zusammengeschustert sein müsse, als viele Instrumentalspuren noch gar nicht aufgenommen waren. Eine Reihe von Gitarrenspuren hat wohl Carljohan Grimmark von Narnia im Auftrag der Produzenten ergänzt, das ist immerhin ein Pluspunkt. Trotzdem ist die CD in ihrer Gesamtheit weit entfernt davon, das ganz große abschließende Highlight der Legend- Reihe zu bilden. Für sich allein genommen wäre das Teil schon ziemlich gut, aber die von vornherein hoch gesteckten und im Verlauf der Zeit noch angewachsenen Erwartungen erfüllt es leider nur zu geschätzten 70-80%. Clayton hatte mit Sicherheit alles wesentlich größer, lauter und bombastischer geplant.

Aber er hat's nicht fertig gebracht. Obwohl er zehn Jahre Zeit dafür hatte. Insofern muss man als Konsument froh sein, das Material endlich in den Händen halten zu können. Auch wenn es kein wirklich würdiger Abschluss ist.

Und wer weiß... vielleicht kommt Clayton selbst doch noch irgendwann mit seiner offiziellen Version zu Potte? Man soll die Hoffnung ja nie ganz aufgeben. Und wenn es noch ein weiteres Jahrzehnt dauert.

Peace and Love :)

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Oh je, jetzt bricht die Schlammschlacht los.

Clayton ruft auf der SM- Bandhomepage zum Boykott der CD auf, welche er für ein Verbrechen an den Fans hält. Er hat direkt auf der Startseite ein wutschäumendes Statement über "Diebe und Lügner" veröffentlicht - und einen Link gesetzt, mit dem man das MCM- Album kostenlos downloaden kann. Gleichzeitig hält er daran fest, eine reguläre Veröffentlichung seitens der Band in Aussicht zu stellen: Es soll wohl eine Triple- CD werden, die alles jemals Dagewesene in den Schatten stellen wird... aber er kann nicht prognostizieren, wann er fertig wird. Ich hab ja meine Zweifel, ob irgendjemand bereit ist, ihm das alles weiter vorzufinanzieren. Übrigens behauptet Clayton, bereits 1999 aus dem MCM- Vertrag ausgestiegen zu sein. Hm... das wäre VOR der Veröffentlichung von "Legend III:I" (2001) und "Live in Deutschland 2002" gewesen. Und auch VOR den von MCM im Vorschuss bezahlten Aufnahmesessions in Schweden (2004 /2005), welche die Basis für das aktuelle Album bilden, mit dem die Plattenfirma einen Teil ihrer dabei erlittenen Verluste wieder reinzuholen versucht.

Sei's drum. Jeder mache sich sein eigenes Bild. Peace and Love ;)

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung