Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Elmer Bernstein gestorben!!


Gast bene
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Oh, Mann! Etwa 4 Wochen nachdem uns Jerry Goldsmith im Alter von 75 Jahren verlassen hatte, ist eine weitere Koryphäe der Filmmusik von uns gegangen: Elmer Bernstein ist am 18. August im Alter von 82 Jahren in Kalifornien nach einer kurzen Krankheit gestorben! Ehrlich gesagt, ich wollte es nicht wahrhaben! Was für ein Sommer! Drei der größten Komponisten (David Raksin, Lehrer von Komponisten wie Thomas Newman u.a., starb am 9. August) sind innerhalb eines Monats gestorben!

Bernstein, der übrigens ein talentierter Schauspieler und Tänzer und Schüler von Aaron Copland war, hat so unvergessliche Filmmusiken zu Filmen wie Die glorreichen Sieben, Die Zehn Gebote, Wer die Nachtigall stört oder zu Blockbustern wie Wild, Wild West, Ghostbusters und sogar für den Klamauk Airplane! (Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug) geschrieben. Ein paar seiner letzten Werke waren Tief wie der Ozean (mit Michelle Pfeiffer) und Dem Himmel so fern (mit Julianne Moore, Dennis Quaid), das mein persönliches Lieblingswerk von ihm ist.

Den (zur Schande der Academy!) einzigen Oscar erhielt er 1967 für das Filmmusical Thoroughly Modern Millie (mit Julie Andrews) und war für den Score von folgenden Filmen nominiert: The Man With The Golden Arm (1955), The Magnificent Seven (1960), Summer and Smoke (1961), To Kill A Mockingbird (Wer die Nachtigall stört, 1962), Return of the Seven sowie Hawaii (beide 1967), Trading Places (Die Glücksritter, 1983), The Age of Innocence (Zeit der Unschuld,1994) und Far From Heaven (Dem Himmel so fern, 2002). Für folgende Songs war er des weiteren nominiert: 1962 Walk on the Wild Side (aus dem gleichnamigen Film), 1967 My Wishing Doll (aus Hawaii), 1969 True Grit (aus True Grit-Der Marshall) und 1974 Wherever Love Takes Me (aus Gold).

Den Golden Globe erhielt er 1962 für Wer die Nachtigall stört und 1966 für Hawaii. Nominiert war er 1969 für den Song True Grit und 2002 für Dem Himmel so fern.

Sein Sohn Peter ist auch Komponist und eine seiner beiden Töchter (Emilie) arbeitete oft mit ihm an seinen Orchestrationen und Albumproduktionen wie z.B. an Tief wie der Ozean und Dem Himmel so fern mit.

Mr. Bernstein, wir werden Sie sehr vermissen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung