Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

The Hours - Philip Glass


Büli
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Neben den Quatsi Musiken ist dies einer meiner Lieblings Glass Arbeiten, aus dem ganz einfachen Grund der Anhörbarkeit. Bei Glass heißt es für mich entweder anhörbar oder nicht. Mehr nicht. Und The Hours ist sehr anhörbar. Sicherlich ist das bei Glass mit dem Minimalismus Geschmackssache, noch mehr wie bei Nyman.

Aber das Album fließt sehr schön durch. Was haltet ihr von der Musik. Es gibt ja viele die grundsätzlich mit der Musik von dem Herrn nichts anfangen können.

Aber eines steht schon mal fest der Kerl schein sympathisch zu sein und hier sieht man mal wie es bei einem Komponisten wie Glass zuhause aussieht und eine Kostprobe von The Hours gibts dazu:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=iK8OougUm0Q]YouTube - Philip Glass At Home (2004)[/ame]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

Zu diesem fantastischen Score von Philip Glass (mein persönliches Lieblingswerk von ihm) habe ich eine interessante Anekdote auf IMDB gefunden:

Zitat

Producer Scott Rudin had to do battle with Miramax head Harvey Weinstein over Nicole Kidman's prosthetic nose and Philip Glass's score, both of which Weinstein hated.

Wie gut, dass Rudin gewonnen hat!!!! :D  

Was haltet Ihr von diesem Score?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Glassianer finde ich die FilmMUSIK großartig, alleine im Film finde ich die Musik doch etwas überfrachtend. Für mich großartige Musik die ich sehr gerne und sehr häufig höre - aber als FILMmusik ziehe ich andere Werke vom großartigen Minimalisten vor. Stephen Warbeck war übrigens der Komponist den Glass ersetzt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin eigentlich nicht so der Glass-Fan, seine Masche ist ja doch seit Jahrzehnten die Gleiche. Zu THE HOURS passt seine Musik aber wunderbar, finde ich. Das Repetitive, das ewige Kontinuum hält den Film mit seinen unterschiedlichen Zeitebenen überhaupt erst zusammen. Das Gesamtwerk habe ich damals im Kino schon sehr genossen. Auch die Melancholie des Films.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Markus Wippel:

Stephen Warbeck war übrigens der Komponist den Glass ersetzt hat.

Nicht nur Stephan Warbeck, nach ihm wurde auch Michael Nyman ersetzt bis man letztendlich Philip Glass engagiert hat. Wäre es nach Weinstein gegangen, wäre auch Glass ersetzt worden. Wie gut, dass Rudin Stärke bewiesen hat. Hier kann man übrigens weitere Einzelheiten lesen:

http://philipglass.com/glassnotes/pick-of-the-week-im-going-to-make-a-cake-from-the-hours/

http://filmscoremonthly.com/board/posts.cfm?threadID=23287&forumID=1&archive=1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung